ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328Ci - welches Benzin ?

328Ci - welches Benzin ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 18:10

Hallo zusammen,

habe ein 328Ci Baujahr 2000 neu erworben. In der Betriebsanweisung ist geschrieben, dass man Super oder Super Plus tanken kann. Was empfehlt ihr. Es geht mir in nicht ums Sparen. Der Kleine soll es gut haben ;)

Gruß

jennyontour

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich Tanke immer Ultimate bei Aral, ist das gleiche wie Super+

E10 hab ich auch schon getankt, dann war aber auch gleich mal der Verbrauch 0,5 bis 1L mehr

Ich hab beides getankt, Super und auch Super+, immer mal wieder abwechselnd n paar Tankfüllungen, konnt keinen aufregenden Unterschied feststellen, E10 hab ich noch nie getankt. Der Motor soll aber wohl mit Super+ am besten laufen, bzw. seine optimale "Kraft" entfalten.

Gruß

am 4. Mai 2016 um 13:18

Der Motor ist sogar für ROZ 91 freigegeben zumindest

bei meinen E38, nur gibts hier keins mehr.

Ich selbst Tanke nur gutes billiges Tschechen 95er,

der eventuelle Mehrverbrauch steht in keinen

Verhältniss zu den höheren Spritpreis.:D

Super Plus, fürs gute Gewissen ;) Bei 70-80€ fürs volltanken machen die 1,80€ mehr ggü. Super 95 den Braten auch nicht fett.

Ich gehe davon aus, dass mit Super Plus das maximale Drehmoment etwas höher liegt, was man auf einem Prüfstand sicher nachweisen kann.

Im täglichen Fahrbetrieb dürfte der Nachweis kaum gelingen, denn da spielen andere Faktoren eine größere Rolle.

Ich habe auf mehreren tausend Kilometern keinerlei Vorteile durch Verwendung von Super Plus feststellen können.

E10 kommt für mich nicht in Frage, denn der Energiegehalt ist deutlich geringer, bei älteren Motoren würde ich Gefahren für den Motor nicht ausschließen und ich bin grundsätzlich gegen die Verwendung von Lebensmitteln als Kraftstoff.

Beim Super 95 gibt es meines Wissens, je nach Hersteller, unterschiedliche Beimengungen von Biokraftstoffen.

Je weniger desto besser, finde ich.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 13:51

Hallo zusammen,

nach dem ich das erste mal voll getankt habe (Super Plus), habe ich den Tageskilometerzähler zurück gesetzt. Nach etwa 500 km wird mir angezeigt, das der Durchschnittsverbrauch 7,7 l beträgt. Ob das tatsächlich so ist, wird sich beim nächsten tanken zeigen. Wenn der Benzinverbrauch tatsächlich so gering ist, sind die Mehrkosten gegenüber Super 95 relativ gering.

Also werde ich weiterhin Super Plus tanken.

Welche Vergleichsbasis hast du, nachdem du das Fahrzeug erst zwei Wochen fährst?

jetzt mal rein theoretisch: mit super+ muss der verbrauch doch niedriger sein als mit super, oder? bezogen auf den m54.

Ja aber ich würde mal behaupten in einem Bereich von 3-5%

Bei einem um max. 1% höheren Heizwert von Super Plus, gegenüber Super 95, kann der Minderverbrauch auch höchstens 1% betragen.

Bei einen Mehrpreis von derzeit ca. 7%, lohnt sich die Verwendung von Super Plus finanziell nicht.

Eine höhere Spitzenleistung ist bei Verwendung von Super Plus zwar möglich, aber wie oft wird im Alltagsbetrieb die Spitzenleistung abgerufen.

am 16. Mai 2016 um 12:16

Super+ hat einen geringeren Heizwert als Superbenzin. Bei Super+ kann jedoch der Zündzeitpunkt früher erfolgen und dadurch der Wirkungsgrad des Motors gesteigert werden. Und das ist in allen Drehzahlbereichen so, es spart also durchgängig Kraftstoff und bietet mehr Leistung.

So, endlich mal ein Thema, zu dem auch ich meinen Senf geben kann :D

Als ich meinen 330er E46 gekauft habe, war die damalige Besitzerin so freundlich, mir das Auto mit fast leeren Tank zu überlassen, und ich habe S+ für die Heimfahrt getankt. War sofort von Laufruhe und Gasannahme begeistert.

Habe dann einmal Super getankt, habe dann gedacht ich fahre einen Traktor, so hat der Motor vibriert- selbst nach 200 km habe ich noch einen Unterschied gemerkt. Habe dann sofort wieder S+ nachgetankt - perfekt. Zum Thema weniger Verbrauch und ob es den Motor besser reinigt - keine Ahnung.

Wenn ich das Shell V-Power tanke, merke ich subjektiv nochmal eine minimale Verbesserung, speziell bei der Gasannahme. Scheint also wohl schon was auszumachen, dieser hochoktanige Sprit.. Bei Aral Ultimate merke ich subjektiv keine Verbesserung gegenüber S+.

Kann mich da nur Thomas325ic und tom3012 anschließen: Normales Super schadet nicht, Super Plus ist sicher das Beste für deinen Motor - und wenn du einmal S+ drin hattest, wird dir die nächste Ladung Super 95 sauer aufstoßen. War bei mir so.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 14:07

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. Mai 2016 um 19:22:34 Uhr:

Welche Vergleichsbasis hast du, nachdem du das Fahrzeug erst zwei Wochen fährst?

Vergleichsbasis gibt es nicht. Der Durchschnittsverbrauch von 7,7 l habe ich dem Bordcomputer entnommen. Die Wahrheit zeigt sich bei dem nächsten tanken.

am 16. Mai 2016 um 14:22

Autogas ist m54 sein Liebling ! Da reicht e10 zum warm fahren!

am 16. Mai 2016 um 14:26

ich bei meinem 320ci bj2005 habe alles probiert, e10, super, plus, vpower, kaum unterschied bis auf jenachdem günstiger oder teurer vom einkauf, e10 verbraucht mehr hab ich das gefühl...

aber schaden hat mir kein benzin hinzugefügt...

reichlich e10 getankt, super , super plus, v power...

nun tanke ich das was günstiger ist ausser E10... weils mehr verbraucht, sons würde ich e10 tanken...

allerdings kippe ich bei allen 2 tank vorgängen immer benzin additiv mit rein, deswegen alles gut und seit 4 jahren keine probleme...

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328Ci - welches Benzin ?