ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328Ci - ein paar Fragen bevor ich in kaufe

328Ci - ein paar Fragen bevor ich in kaufe

Themenstarteram 30. März 2004 um 17:23

Ich bin drauf und dran, mir nen 2000er 328Ci zuzulegen. Nach der Probefahrt hätt ich aber doch noch ein paar Fragen:

- Die Fahrertür geht schlecht auf. Der Händler meinte, man müsste die Scheibenabsenkung beim Öffnen neu einstellen wg. neuer Batterie. Die Tür sitzt übrigends perfekt im Rahmen, daran liegts nicht. Aber hat der Händler recht?

- Auf meiner Probefahrt hat mir der Bordcomputer ca. 14,5l Verbrauch angezeigt - Hat der Recht? (Ich bin eigentlich ganz zivil gefahren, zwar Berg rauf und runter, aber kein Heizen. Mein 150PS-Golf macht sowas mit 9-10l...

- Beim Anlassen zeigt die Anzeige "Inspektion" und ca. 16.000km an, laut Verkäufer war die letzte bei 68tkm, jetzt hat er 78tkm. Was bedeutet die Anzeige?

- Die 205er Serienbereifung auf den 16"-Felgen ist ein bissel knapp für das Auto oder? Auf dem Golf hatte ich schon 215er, da dürfte dem BMW etwas mehr auch nicht schaden oder?

Ansonsten ein absolut geniales Auto, stimmt einfach alles - nur so knallrot bräuchte er nicht zu sein und die Klimaautomatik (hatte ich im Golf) fehlt, sonst isser perfekt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. März 2004 um 17:35

Was soll der denn kosten ?

Würde generell eher nen 330ci ab Ende 2000 kaufen, schon wegen dem Hinterachs-Problem.

Bzgl. Tür hab ich keine Ahnung.

Der Verbrauch scheint zu hoch, evtl. mal mit vollem Tank losfahren, "normal" über ne ebene Strecke fahren, und dann wieder volltanken. Nicht daß was am Motor is ... ;)

Die Inspektionsanzeige stimmt schon , das heißt daß die nächste Inspektion in 16000 km stattfinden soll ...

Die 205er 16"-Räder kannste gleich wegwerfen, damit liegt der auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten sehr bescheiden, und in engen Kurven rutscht man sofort. 17" mit 225ern solltens schon sein.

Themenstarteram 30. März 2004 um 18:04

Ui, Deiner is ja genau so rot ;)

Kosten soll er 16.500€, scheckheftgepflegt mit 60-jährigem Vorbesitzer. Allerdings weitestgehend ohne Extras, el. Sitzverstellung, Klima etc. ist ja alles Serie und außer Business-Radio mit Soundsystem (nicht von h/k) und autom. abblendendem Innenspiegel ist da nix mit Extras.

Ähh- was meinst Du mit Hinterachsproblem??

Der 330 wäre schon nicht schlecht, aber die 16.500 sind für mich die Obergrenze (nur Bares ist wahres), und für das Geld gibts normal bestenfalls nen 323Ci.

Der Motor läuft absolut sahnemäßig, kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass da was sein soll. Aber so isses halt, wenn man vom 4-Zylinder-Traktor umsteigt ;)

Hallo mein 328ci ist Bj.5/2000 und läuft sahnemäßig.

Der Spritverbrauch liegt so zwischen 9-11,5 l/100Km.

Ich hab für meinen in 9/03 21700€ gezahlt und er hatte 15800Km mit Vollausstattung.

Mein Bekanter hat einen 330i und der Unterschied

vom Motor ist so groß nicht.

Allso wenn du ihn für 16000€ rum kriegen kannst

und er gefällt Dir dann schlag zu,dann wirst du es auch nicht bereuen.

Gruß mclaren

Nulle die BC-Anzeige einfach mal (lange den Schalter im Blinkerhebel drücken, wenn der Verbrauch angezeigt ist) und fahr dann normal. Dann wird er neu messen. Wer weiß, wie viel der vorher beim Abgastest oder was weiß ich im Leerlauf gelaufen ist, nachdem er zuletzt genullt wurde. ;)

Ansonsten: ich hab auch 8.5 - 11 Liter Verbrauch, bei ruhigem Gasfuß (und dennoch flotter Fortbewegung) geht auch um 8 Liter. Der 330 ist so richtig stärker ab 4.500, wenn dem 328 leicht die Luft ausgeht. Auf der Autobahn fahre ich bis 210 gut hinterher, danach... naja. ;)

Gibt Dir der Händler Garantie? Wenn ja, kaufen. Alles weiter (Tür etc.) kannste dann in Ruhe beobachten.

hatten die Coupes überhaupt Probleme mit der Hinterachse, ich hatte immer nur was von Limos gelesen??

Mit dem Verbrauch kann ichmich auch nur anschließen, BMW hat ja nur "einen" Verbrauch! Bei VW und MB springt der ja immer nach langem Stehen wieder auf 0, bei BMW nicht!

Preis ist okay, wir haben unser 323 ci Coupe bj. 3.2000 mit ganzen 39.000 km und Vollausstattung (außer Navi und Xenon) für 20.000 € Inzahlung gegeben.11.2003 war das

P.S.

Ja, Coupes sind auch davon betroffen. Aber was soll die Panikmacherei!!! Ich würde es überprüfen lassen und wenn alles ok ist, kaufen. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß es passiert. Wahrscheinlicher sind da schon die Querlenker :(

Eben, wenn das "Aussenstehende" sagen würden, könnte ich es ja noch verstehen. BILD etc. hat da ja schon seine Wirkung...

Aber als BMW-Interessierter sollte man die Panikmache schon etwas differenzierter sehen. Ich fahre auch ein "betroffenes" Fahrzeug. Und wenn es passiert, dann ist das eben so. Und dass man dann ein "irgendwie zusammen geschweißtes" Auto fährt, ist ja nun auch nicht ganz richtig. ;)

Zitat:

"betroffenes" Fahrzeug. Und wenn es passiert, dann ist das eben so.

Ich würde das "etwas" anders sehen.

Dieser Punkt hat bei mir den Ausschlag gegeben mein Auto zu verkaufen!

Wenn ich jetzt einen kaufen würde, und die Wahl hätte, käme keiner mehr von vor 03/2000 in Frage!

Mfg

Tom

Ich verstehe Dich schon, Tom. Aber ich bin BMW-Fan, ich würde auch nicht einfach so auf nen Benz oder Audi o.ä. umsteigen. Ich will mein Auto fahren, zwar nicht "ohne wenn und aber" aber das Risiko, innerhalb der winzigen Prozentzahl zu liegen, ist es mir wert.

Aber das mag jeder anders sehen, dafür tauschen wir uns ja hier auch aus. ;)

Themenstarteram 31. März 2004 um 17:55

Also die Hinterachsproblematik kenn ich jetzt, da werd ich mich gleich nochmal drunter legen, aber beim letzten Mal fiel mir nix auf. Gekauft ist er jedenfalls ;)

Da ja anscheinend der TÜV auch bescheid weiß und der sich das Auto nochmal "anguckt" sollte erstmal eigentlich nichts sein (obwohl - auf die TÜVer verlass ich mich eigentlich nicht gerne).

Das mit dem Verbrauch kann sein, da wurde eine neue Batterie eingebaut, deshalb ist die Messtrecke wahrscheinlich ziemlich kurz ausgefallen, ein bisserl Stau war auch noch.

Übrigends ist EZ am 26.01.00 (d.h. vielleicht am 20. vom Stapel gelaufen- vielleicht auch viel früher), evtl. hat der die Modifikation an der HA sowieso schon (glaub nicht, dass BMW pünktlich am 1.2.00 um 0:00 Uhr die Produktion umgestellt hat). Wie kann man eigentlich mit der Fahrgestellnr. bei BMW die Produktionswoche rausfinden (bei VW gibts glaub ich Rechner im Netz).

Schick mir mal PN die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer, dann kann ich Dir ein paar Infos zukommen lassen.

Leberkäsbaron

für bmw gibts den rechner auch im netz, wurde auch schon mal hier im forum verlinkt --> suchfunktion.

ansonsten wünsch ich die viel freude und wenig ärger mit deinem 328er ;)

am 31. März 2004 um 19:15

Meine 328i-Limo (118tkm) verbraucht rund 10 Liter bei eher sportlicher Fahrweise und häufigem Kurzstreckenbetrieb...

Finde ich eher wenig für ein Auto der 200PS-Klasse...

Früher warens mal rund 9 Liter. Vielleicht liegts daran, dass der letzte Ölwechsel schon rund 15tkm her ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328Ci - ein paar Fragen bevor ich in kaufe