ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328Ci - welches Benzin ?

328Ci - welches Benzin ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 18:10

Hallo zusammen,

habe ein 328Ci Baujahr 2000 neu erworben. In der Betriebsanweisung ist geschrieben, dass man Super oder Super Plus tanken kann. Was empfehlt ihr. Es geht mir in nicht ums Sparen. Der Kleine soll es gut haben ;)

Gruß

jennyontour

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das löst wieder ne diskussion aus, aber ich würde super+ tanken ;)

am 3. Mai 2016 um 18:24

Aral, Aral ist lecker^^

Soll Super plus für maximale Leistung sein, ich konnte bei meinem 325xi aber keinen Unterschied zum Super 95 feststellen, selbst mit Wohnwagen hinten dran nicht.

am 3. Mai 2016 um 19:44

Ich tanke von Anfang an Super+ und was andere sagen ist mir wurscht. ;)

Das ist grad egal du wirst den Unterschied garantiert nicht bemerken. Nur E10 würde ich nicht tanken.

Ich tanke meistens Super95, ab und zu auch mal SuperPlus98.

Ich bilde mir ein, daß mein 330i mit 98 Oktan ein bißchen spritziger ist ...

Verbrauch ist bei beiden gleich, nur E10 kommt mir nicht in den Tank ;)

Hiermit hast du eine Diskussion angestoßen! Weshalb bist du gegen e10? Ausser Stammtischpredigen?

Ich dürfte das Zeug damals offiziell nicht in meine Mopeds leeren. Von daher hab ich das aus der Zeit behalten und Tank es bis heute nicht. Soll ja scheinbar auch einen minimalen Mehrverbrauch haben, hab es aber nie getestet.

ich habe jetzt drei tankfüllungen super+ hinter mir. m54 320i. selbes fahrprofil. die ersten zwei füllungen konnte ich keinen unterschied feststellen. mit der dritten tankfüllung viel mein vebrauch von 8,6 auf 8,4L.

denke dass die steuergeräte eine gewisse zeit brauchen um den hochwertigeren sprit zu erkennen und dementsprechend neu zu errechnen.

maginal weniger vebrauch, dafür teurer pro L.

milchbubirechnung ^^

Moin, ich tanke bei meinem 320Ci nur Super plus. Warum sollte BMW 98 ROZ das als optimal angeben, wenn es keinen nutzen hat? Wäre doch sicherlich verkaufsfördernder, wenn 95 ROZ als "Standartkraftstoff" ausgeschrieben würde.

Mir wurde übrigens gesagt, dass es rein gar nichts bringt nur ab und zu Super plus zu tanken, da sich die Motorelektronik wohl erst nach zwei bis drei vollen Tankfüllungen umstellen soll.

Trotzdem, schaden wird bestimmt auch 95 ROZ nicht, aber mit 98 ROZ kann ich sicher sein, dass beste für den Motor getan zu haben. ;-)

LG

Thomas

Den Tank leer zu fahren ist nicht notwendig, die DME schaut alle xx Male nach ob der Treibstoff die Klopffestigkeit erreicht und fährt so nach dem entsprechenden Kennfeld. Tatsächlich soll der Wagen mit dem 98 Oktan Benzin besser fahren, da die anderen mittlerweile sehr viel Ethanol enthalten (5-10%) und das die Kennfelder eben suboptimal ausnutzen können.

Mein damaliger 330ci lief mit super+ bzw Ultimate definitiv besser, den Unterschied merkte man.

Nach der Optimierung waren dann 98 oktan sowieso Pflicht.

Bei meinem Moped (KR51 Baujahr 1964) hat e10 nach nur 20l den ganzen Vergaser weggefressen, es waren überall poröse Stellen und einige Löcher im Zinkguß!!!

Ich kipp in meinen 320iC das rein, wonach ich gerade Laune hab: Super, SuperPlus, E10. Meinem Auto ist es sowas von egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328Ci - welches Benzin ?