ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d DPF leuchtet - bräuchte einen Rat

325d DPF leuchtet - bräuchte einen Rat

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. September 2016 um 22:23

Guten Abend,

heute Abend ist es passiert. Meine DPF-Kontrolleuchte ist angegangen. Da mein Zuverlässiger nun 192tsd runter hat, gehe ich mal schwer davon aus, dass der DPF voll ist.

Aber ich mag jetz keine 3.000 Euro für einen neuen DPF inkl. Umbau bei BMW ausgeben, da mir das den Preisvorteil ggü. den Benzinern zu Nichte macht.

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass er seinen DPF reinigen ließ?

Kennt jemand eine gute Werkstatt, die das auch zuverlässig macht? Was kostet das ca?

Mir ist wichtig, dass ich danach meine vollen 197PS wieder hab und dass mein Verbrauch wieder sinkt. Gefühlt ist mein Verbrauch tatsächlich gestiegen und es lag nicht nur am Korrekturfaktor des BC.

Img-7127
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChiLLer35 schrieb am 22. September 2016 um 18:40:25 Uhr:

So, weil ja manche gemeint haben dass mein Thermostat defekt wäre. Ich bin jetz nach ner halben Stunde Fahrt (10 Minuten davon Autobahn im 3. und 4. Gang) wieder heim gekommen und die Kühlmittel Temperatur zeigt mit im Geheimmenü 82 Grad an. Ist das jetzt in Ordnung oder nicht?

Noch ne andere Frage: Glühen die Kerzen beim M57TÜ2 wirklich nur bis 60 Grad Kühlmitteltemperatur nach oder glühen sie andauernd?

Ich weiss nur dass zwei Glühkerzen ausgetauscht werden müssen. Aber wie kommt ihr darauf, dass der Thermostat schuld ist? Ich denke der misst nur die Temperatur vom Kühlmittel.

Also im normal Fall nach 30 min fahrt ist er um die 90 Grad.

Bei mir waren 3 kerzen kaputt. Das hat schon gereicht.

82 Grad sind meiner Meinung nach zu wenig. Bei 160 km/h war meiner 75. Grad. Je mehr ich gasgegeben hab desto mehr hatte der gekühlt.

Ich empfehle dir Thermostate und glühkerzen zu wechseln . Die Thermostate kosten beide zusammen 50 Euro.

Mach das bevor du dein dpf reinigen muss.hab jetzt 170 tsd km auf Tachometer und mein Carly App sagt mir dass ich mit meinem dpf noch 120tsd km fahren kann.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Normalerweise läuft die von selber alle ca 800k, wenn alles ok ist. Ktmp im Werksmenü prüfen, wenn 90 grad erreicht und gehalten werden ist das schonmal ok. Man kann die Regeneration per Tester starten, macht aber nur Sinn wenn die nicht von alleine läuft und aufgrund von Fehlern gesperrt ist. Vorm einleiten sollten etwaige Fehler natürlich behoben werden. Status Gegendruck und gefahrene km seit letzter Regeneration kann man ebenfalls per Diagnose auslesen.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 8:30

So,

ihr hattet tatsächlich Recht! Einer oder zwei der Thermostate waren defekt und nach dem Tausch hat der Wagen auch seine 88-95°C erreicht. Finde es eigentlich mies, dass BMW bei diesem Modell keine Kühltemperaturanzeige verbaut hat, was meines Erachtens sehr wichtig wäre, zumal aus dem Grund, da anscheinend die Thermostate bei denen öfter den Geist aufgeben.

Nach zwei getauschten Thermostaten, sechs erneuerten Glühkerzen, nach einem gereinigten DPF und mit 700 Euro weniger im Portmonnaie bin ich nun wieder hier und der BMW hat wieder mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Bei der Diagnose wurde kein Fehler hinterlegt, aber die DPF-Leuchte kam dennoch bei jeder Fahrt nach paar Minuten. Der DPF war noch nicht ganz voll und nach der Reinigung wurde im Steuergerät der DPF als "neu" hinterlegt. Diagnosesoftware war Delphi.

Jetz wär meine Frage, regelt der den Abgasgegendruck wieder von selbst und schaltet die Regeneration wieder frei? (falls Sie überhaupt gesperrt wurde)

Hier noch ein vorher nachher Vergleich

Dpf-012
Dpf-008

Auch das sollte per Diagnose geprüft werden. Ist die Regeneration freigegeben, läuft die automatisch in bestimmten errechneten Intervallen. Ist die gesperrt, manuell einleiten und regenerationsfahrt durchführen. Nochmals prüfen ob die dann freigegeben ist. Sonst wiederholt sich das alles bald wieder.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 10:14

@ Dorfbesorger

Alles klar, danke.

Kennst du im Großraum München, der sowas macht? Man bräuchte INPA dafür oder?

Ich glaub das kann auch der bosch Tester. BMW Tools gehen natürlich auch. Kabel kaufen!! Braucht man sowieso immer wieder;-) doitauto und obdexpert sind da gute Dealer.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 10:31

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. Oktober 2016 um 12:19:47 Uhr:

Ich glaub das kann auch der bosch Tester. BMW Tools gehen natürlich auch. Kabel kaufen!! Braucht man sowieso immer wieder;-) doitauto und obdexpert sind da gute Dealer.

Danke ;)

Ich muss aber erstmal lernen, wie so ne Software überhaupt funktioniert / wie man das anschließt.

Habe da immer Angst, etwas falsches zu machen und mich nie getraut. Aber ein OBD-Kabel mit entsprechender Software (ca. 100€) werde ich mir vermutlich erst ende des Monats leisten können

 

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 10:33

Da gehe ich lieber erstmal zum Bosch Tester.

Wonach muss ich da googeln?

Im Münchner Raum kannst auch zu mir kommen. Bin in DAH.

Einfach machen. So schwer ist das nicht. Anleitungen gibts reichlich und wenn doch mal Hilfe benötigt wird ist ja das forum auch noch da.

Macht er das nicht selber wenn die Fehler weg sind im speicher?

Normalerweise ja. Aber es stehen immer wieder Leute vor dem Problem was sie vor kurzem schonmal viel Geld gekostet hat. Sicher ist sicher. Gerade beim 525/325

Ja stimmt. Hatte mir auch carly app gekauft zum regenerieren. Seit dem ruhe

am 22. Oktober 2016 um 20:56

Zwangsregenerierung wenn das nichts mehr hilft

geht's ohne Probleme mit der Tunap Reinigung hatte ich bei einer BMW Vertragswerkstätte reinigen lassen nun seit 30000km keine Probleme volle Power 330d Vfl

Hier stehen inzwischen 4 Seiten Unsinn, wenn man sich auf die erste Frage bezieht. Schön, dass defekte Thermostate gefunden wurden.

Aber die Lösung für das erste Problem ist, dass der Servicebedarf im Kombiinstrument zurück gesetzt werden muss. Nicht mehr und nicht weniger. Geht einfach über die Taste am Kombi, Anleitungen gibt es per Google.

Irgendwie ist dieser Thread verrückt...was passiert wenn die gelbe Öllampe an geht? Wird dann empfohlen den fälligen Ölwechsel zu machen oder muss der Motor überholt werden? Wenn nach der Motorüberholung die Lampe immer noch brennt, wie machen wir dann weiter? :D

Ich klink mich mal hier ein...

habe seit kurzem auch Probleme mit dem DPF und hoffe, dass ihr villt. noch einen Tipp für mich habt.

Seit ca. 120l bzw. 1500km will der Wagen, trotz Anforderung über Carly nicht mehr regenerieren.

Rußmasse: 50,40g

Aschemasse: 35,48g

Abgasdruck v. Partikelfilter: 1069 hPa im Leerlauf und steigt Drehtzahlabhängig

Kühlmitteltemp.: ca. 90° auf der AB

Im Fehlerspeicher sind Glühkerze 1 (das aber schon seit längerem) und 0x481A: Partikelfiltersystem hinterlegt. Einmal war auch 004D00 Abgasgegendrucksensor drin, welcher aber verschwand und bis dato nicht mehr aufgetaucht ist.

So, wie ich es verstanden habe, verhindert der Partikelfilterfehler die angeforderte Regeneration. Mehrere AB Fahrten zur kontinuirlichen Regeneration brachten leider auch keinen Erfolg. Die Aschemasse ist zwar leicht gestiegen, die Rußmasse aber nur um 0,1g gesunken. Lediglich der DPF Fehler taucht im BC nicht mehr auf.

KM Stand ist bei 157tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d DPF leuchtet - bräuchte einen Rat