ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d DPF leuchtet - bräuchte einen Rat

325d DPF leuchtet - bräuchte einen Rat

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. September 2016 um 22:23

Guten Abend,

heute Abend ist es passiert. Meine DPF-Kontrolleuchte ist angegangen. Da mein Zuverlässiger nun 192tsd runter hat, gehe ich mal schwer davon aus, dass der DPF voll ist.

Aber ich mag jetz keine 3.000 Euro für einen neuen DPF inkl. Umbau bei BMW ausgeben, da mir das den Preisvorteil ggü. den Benzinern zu Nichte macht.

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass er seinen DPF reinigen ließ?

Kennt jemand eine gute Werkstatt, die das auch zuverlässig macht? Was kostet das ca?

Mir ist wichtig, dass ich danach meine vollen 197PS wieder hab und dass mein Verbrauch wieder sinkt. Gefühlt ist mein Verbrauch tatsächlich gestiegen und es lag nicht nur am Korrekturfaktor des BC.

Img-7127
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChiLLer35 schrieb am 22. September 2016 um 18:40:25 Uhr:

So, weil ja manche gemeint haben dass mein Thermostat defekt wäre. Ich bin jetz nach ner halben Stunde Fahrt (10 Minuten davon Autobahn im 3. und 4. Gang) wieder heim gekommen und die Kühlmittel Temperatur zeigt mit im Geheimmenü 82 Grad an. Ist das jetzt in Ordnung oder nicht?

Noch ne andere Frage: Glühen die Kerzen beim M57TÜ2 wirklich nur bis 60 Grad Kühlmitteltemperatur nach oder glühen sie andauernd?

Ich weiss nur dass zwei Glühkerzen ausgetauscht werden müssen. Aber wie kommt ihr darauf, dass der Thermostat schuld ist? Ich denke der misst nur die Temperatur vom Kühlmittel.

Also im normal Fall nach 30 min fahrt ist er um die 90 Grad.

Bei mir waren 3 kerzen kaputt. Das hat schon gereicht.

82 Grad sind meiner Meinung nach zu wenig. Bei 160 km/h war meiner 75. Grad. Je mehr ich gasgegeben hab desto mehr hatte der gekühlt.

Ich empfehle dir Thermostate und glühkerzen zu wechseln . Die Thermostate kosten beide zusammen 50 Euro.

Mach das bevor du dein dpf reinigen muss.hab jetzt 170 tsd km auf Tachometer und mein Carly App sagt mir dass ich mit meinem dpf noch 120tsd km fahren kann.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Glühkerze hat keine Bedeutung für die Regeneration.

Kühlwassertemperatur checken über Geheimmenü, wenn da nicht über 80° erreicht werden, sind die Thermostate hin.

Erst wenn die erneuert sind, lässt die Motorsteuerung die Regeneration zu. (Min 70°)

Beim M57 325d kommt noch das Thema Software dazu, einfach mal die vorherigen Seiten lesen...

Ist 1069 mbar der differenzdruck? Das wäre in der Tat zu viel. Auto warmfahren, Fehler löschen, Regeneration einleiten. Kommt der Fehler wieder ist der differenzdruck zu hoch. Dann muss der Filter gereinigt werden. Welcher Motor?

Den Abgasgegendruck in Carly kannst vergessen... Den Wert einfach ignorieren.

Ala Beispiel bei mir:

Abgasgegendruck zwischen 930 hpa und 1100 Maximal je nachdem wie er Bock hat das anzuzeigen.

35g Asche kommt mir bei dem km stand auch recht wenig vor, nebenbei erwähnt.

Such dir jemanden mit nem richtigen Diagnose Tool oder fahr zu BMW. Carly ist nicht gut zum auslesen, wirklich nicht....

Also, ich biete nach Carly knapp unter 35g und 204.000km

Sorry, ganz vergessen. Es ist ein E92 325d von 2007.

Also die Thermostate dürften es nicht sein, da der Wagen schon seine 90° +/-3 erreicht.

Die 1069hpa sind der Abgasgegendruck v. Partikelfilter (siehe Anhang). Den Differenzdruck werde ich noch ermitteln. Fehler löschen und Regeneration anfordern haben leider mehrfach nicht geklappt...vermutlich, weil der DPF Fehler permanent da ist?

Zustande gekommen ist es wahrscheinlich, weil in letzter Zeit viel Kurzstrecke dabei war, die Rußmasse nicht abgebaut werden konnte und der Wagen sich nun stur stellt.

Update der I Stufe wäre evtl eine Möglichkeit...wobei da wahrscheinlich die Leistungssteigerung hopps geht :/

Zitat:

@Shady91 schrieb am 18. November 2016 um 17:01:36 Uhr:

Sorry, ganz vergessen. Es ist ein E92 325d von 2007.

Also die Thermostate dürften es nicht sein, da der Wagen schon seine 90° +/-3 erreicht.

Die 1069hpa sind der Abgasgegendruck v. Partikelfilter (siehe Anhang). Den Differenzdruck werde ich noch ermitteln. Fehler löschen und Regeneration anfordern haben leider mehrfach nicht geklappt...vermutlich, weil der DPF Fehler permanent da ist?

Zustande gekommen ist es wahrscheinlich, weil in letzter Zeit viel Kurzstrecke dabei war, die Rußmasse nicht abgebaut werden konnte und der Wagen sich nun stur stellt.

Update der I Stufe wäre evtl eine Möglichkeit...wobei da wahrscheinlich die Leistungssteigerung hopps geht :/

Also Aschemenge ist okay und der Wert für den Abgasgegendruck vor partikelfilter finde ich persönlich hoch.

Hält er die 90 grad auch beim beschleunigen oder nur im stand? Umgebungsdruck fehlt dann könnte man den abziehen und hätte den differenzdruck. Beim einleiten der Regeneration MUSS der 481A löschbar sein oder auf "momentan nicht vorhanden stehen". Ansonsten DPF dicht, oder die fehlerhafte I Stufe hält den Fehler auf momentan vorhanden. Daher wäre es schon interessant welche drücke grade vorhanden sind.

Die Temperatur wird während der Fahrt gut gehalten. Sinkt beim beschleunigen nur minimal und ist nie unter 85.

Abgastemp. ist auf der AB auch konstant bei 250-300°. Vermute auch, dass der Fehler die Regeneration verhindert. Also erstmal versuchen bei BMW die aktuellste I Stufe aufzuspielen? Müsste bei mir noch die älteste sein.

Das kann man durch auslesen herausfinden, ob es sich um die Problem SW handelt.

Wir haben mal in ner Facebook Gruppe paar Werte von Carly verglichen.

Dabei waren km Stände von weit unter 100.000 und weit über 200.000 und auch verschiedene Motoren und Baujahre und das Ergebnis war ernüchternd...

Wir hatte alle fast identische werte, seitdem glaub ich nicht mehr an die App...

Das mit der Asche ist auch so ne Sache.

Fahr mal 1000 km und schreib dir die Asche Masse auf, danach leite selbst ne reg ein und schau was passiert, du wirst staunen!!!

Sharock soweit ich weiß sind das sowieso nur ausgerechnete werte (Russ, Asche etc.)

Russ und Asche ist totaler Kappes weil errechnet ;-)

Also mein wagen hat grad mal 60.000 km und davon nur die autobahn gesehen und hat schon 90 g asche. das glaub ich aber nicht, weil das zu viel ist. es wird auch nicht weniger. aber der differenzdruck ist mit 5 mbar ziemlich gering. also ich glaube, die errechneten werte sagen gar nichts aus, weder aschemasse noch rußmasse, das ist alles käse.

Sag mal Dorfbesorger was machst du eigentlich beruflich dass du alles über BMW weißt

Ruß wird auch anhand des Gegendrucks errechnet.

Konnte ich gut beobachten, nachdem ich den Drucksensor vor ein paar Tagen beim N47D20A getauscht hatte.

Der Sensor hat auf einmal 50mbar im Leerlauf angezeigt, auch freibrennen half nicht.

Dachte schon der DPF ist jetzt komplett im A....

Am nächsten Tag zeigte er nur noch 0mbar im Leerlauf an, es sei denn man hat ordentlich Gas gegeben, dann kamen ca. 20mbar.

Ruß blieb dementsprechend bei 0,xg

Also absolut unplausibel. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.

Nach dem Wechsel sind die Werte wieder normal, ca. 15mbar im LL und steigt linear zur Drehzahl/Last wieder an.

Das war das 2. mal, dass der Sensor kaputt gegangen ist.

Bei 120tkm und jetzt bei 180tkm.

40€ und 15min Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d DPF leuchtet - bräuchte einen Rat