325Ci Kauf oder nicht
Hallo,
ich habe ein Angebot ein 325 Cabrio E46 für 11.000 EUR
mit folgender Ausstattung:
- Baujahr 05/2004
- KM Stand: 180.000 km
- M Paket II
- Harman Kardon
- Ledersitze
- Navi
- Xenon
Ist der Preis realistisch oder eher zu hoch?
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14 Antworten
bekommt man an sich günstiger, das wichtigste ist halt die karosserie meiner meinung nach danach kommt der motor.
Wenn der keinen sichtbaren tost hat und unten drunter auch keinen (wenig) hat dann ist das schonmal gut, Arbeuten an der karosserie sind nunmal teuer, wenn der motor seinen geist aufgibt machst du im schlimmsten fall einen neuen motor rein für 1000-1500 je nach zustand.
180tkm ist auf jeden fall nicht zu viel, bissel ölfeucht kann er ruhig sein das ist normal, wichtig ist, dass er gut gefahren wurde (warm fahren, wenig kurzstrecke, regelmäßiger ölwechsel), sichergehen, dass nix VERBRANNT wird, dann ist der motor hin.
Ich denke der ist nahezu Vollsusstattung, da gäbe es noch adaptives kurvenlicht, sportfederung, memory, bordsteinassistent (somit auch elektrisch einklappbare seitenspiegel), sitzheizung, warscheinlich hat der auch paar sachen davon.
Ansonsten denke ich, dass der preis realistisch ist, wenn auch der zustand dementsprechend ist.
Ich bin mehrere E46er gefahren, darunter auch einen 325ci von 2004 zufälligerweise und der macht einfach spaß!
Ich kann dir ja sagen für wieviel geld mein kollege den gekauft hatte und wie das dann so war:
5000€ war der preis, ca 280tkm viele technische und äußerliche macken, kondensat am öldeckel,
Pleullagerschaden und ein neuer motor musste her, der lief dann überragend, motor + einbau waren 700€.
Dann haben wir viele viele verschleißteile/ dichtungen erneuert, dass er ihm am ende ca 9000€ gekostet hat (bis auf motor einbau alles selber gemacht also keine arbeitskosten).
Fährt nach den reperaturen ohne probleme (ca. 1,5 jahre her).
Okay danke für die Einschätzung.
Eine realistische Einschätzung ohne aussagekräftige Fotos und mehr Infos ist kaum möglich.
Hier sind die Fotos. Mehr Fotos gibt es aktuell nicht.
Wenn alles funktioniert, Historie nachvollziehbar und er nicht zu viel Rost hat..
Positiv
Begehrte 135M Felgen
M-Paket
Silber und schwarzes Leder passt
Elektrische Sitze mit Memory
MFL, H/K, großes Navi
Also gute Ausstattung
Ungewöhnlich
Es sieht nach Innenausstattung Carbon aus
Dazu gehört (eigentlich) kein Lenkrad mit Holz
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 11. Mai 2024 um 10:51:18 Uhr:
Es sieht nach Innenausstattung Carbon aus
Dazu gehört (eigentlich) kein Lenkrad mit Holz
Ne ist kein carbon, das ist dieses graue design mit den mustern drauf.
Meines Wissens war das vor 20 Jahren "Carbon".
Habe auf die schnelle nichts Besseres gefunden.
Am Wählhebel/Fensterheber kommt es gut raus.
Leider sind die Bilder vom "Silbernen" auch nicht sehr gut (auf dem Handy).
hab das hier bei meinem, sah für mich danach aus kann aber auch carbon sein bin mir nicht sicher.
Verbaute Interieurleisten im Armaturenbrett und der Mittelkonsole sind Alu black cube:
Da auf der Beifahrerseite die Leiste aber nicht sauber an die über dem Radio anschließt gehe ich von einem Austausch der wahrscheinlich ab Werk verbauten Birke anthrazit-Leisten aus.
Oder er hat nur das Lenkrad ausgetauscht......
Greetz
Cap
Als Alternative habe ich noch einen schwarzen 325er gefunden für 7500 EUR und 223.000 km gelaufen
- M Paket Ii
- Automatik
- Harman Kardon
- Sportsitze mit Memory
- Harman Kardon
- inkl. Hardtop
- Felgen Styling 68M
Das sind 4.000 EUR Preisdifferenz, gut für die Felgen 135M müsste man vermutlich 1000-1500 EUR einplanen.
Was meint ihr?
Preislich ist der Schwarze günstiger
Hardtop zählt auch paar Euro
Farblich passend (inkl. den Leisten) ist cool
Für aufsetzen/abnehmen sind immer 2 Personen erforderlich für aufsetzen/abnehmen.
Und das Teil ist mega sperrig beim Lagern...
Ich war Single und hatte es auf einem Ständer im Wohnzimmer.
Keller ging nicht...
Aber es zählt nicht nur der Preis, sondern die Historie und der Zustand (Elektrik, Fahrwerk, Rost!!!).
Teilweise helfen Bilder. Am besten anschauen. Ggf. mit nem Profi. Ggf. TÜV, Dekra
Ich schaue mir die beiden nächste Woche in Ruhe an.
Anbei noch paar Fotos vom schwarzen. Sieht von aussen und innen gut aus.
Beim silbrigen ist es der 9. Halter, aber angeblich 2 Mal von Firma auf Händler und wieder zurück überschrieben.
Der schwarze hatte 4 Halter.
Sind auch M-Felgen (68?)
Viel Erfolg und viele wegweisende Erkenntnisse
Wobei meines Erachtens die Sache mit der Halterzahl immer so ne Sache für sich ist, gerade bei so relativ alten Autos und selbst da macht es imho einen Unterschied, ob es z.B. M3 oder 320i ist.
Wenn ich jetzt mein Cabrio anschaue .............. erster Halter war das Autohaus mit ca. 3 Monaten. Anschließend hat ihn der Käufer 17 Jahre gefahren und bis zuletzt fast alles bei BMW machen lassen. Dann hat er ihn an meinen Verkäufer verkauft, den Inhaber einer renommierten BMW Tuning Werkstatt. War sein Privat-Auto, ein Spaß-Projekt. Da aber Nachwuchs kam und er Zugriff auf insgesamt 4 Autos hatte, entschied er sich (nachdem er schon einiges daran gemacht hatte) ihn nach 4 Monaten wieder zu verkaufen. Und da komme ich ins Spiel, rund 252.000 Km hatte er damals auf der Uhr und das ist nun auch schon wieder bald 3 Jahre her.
Man sollte also imho immer das Gesamtbild betrachten, da es schon einen Unterschied macht, ob es ein Sportwagen mit viel PS ist, das nur getreten und bald wieder weitergereicht wird, oder eines, dass gepflegt immer einige Jahre beim Besitzer war.