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325 i (E 93) verkauft - war insgesamt zu lahm

Themenstarteram 28. März 2010 um 7:04

Nicht daß jetzt einer denkt, ich wollte die Karre hier feilbieten, dem ist nicht so.

Mein spacegrauer E 93 (EZ 9/07, Sportsitze, Leder, Navi Buis., Aktivlenkung, Schaltung, 18-Zoll) geht in einer Woche mit ca. 54.000 KM in Zahlung. Der BMW-Händler zahlt 24.000 €. Ganz schöner Wertverlust, aber wenn die steuerlich weitgehend abgesetzte Karre an einen Privatmann verkaufe, muß ich mind. 1 Jahr Gewährleistung geben.

Er kommt weg für einen Z 4 sdrive 35 is.

Er ist zwei mal liegen geblieben mit defekten Injektoren, letztes Mal am Tag meines Urlaubsantritts nach Italien. Hier konnte ich auch die desinteressierte Pannenhotline von BMW kennen lernen. Seither herrscht Ruhe, bis auf die ominösen Intervallgeräusche im Schiebbetrieb.

Sonstige Probleme hatte ich nicht, Auto war absolut dicht, verwindungsfrei, super Fahrwerk. Aber der Motor war irgendwie zu schlapp bzw. das Auto zu schwer für den Motor. Untenrum tat sich so gut wie nix. Hochdrehen brachte nie den gewünschten Kick. Bin jetzt der Ansicht, daß Turbos doch der richtige Weg sind.

Irgendwie war auch das Vertrauen etwas dahin, wenn man in so kurzer Zeit zwei x liegen bleibt, auch wenn das Problem mittlerweile offenbar ausgestanden ist.

Und hiermit verabschiede ich mich aus dem E93-Forum und wünsche allen Verbliebenen trotz dieser skeptischen Ausführungen weiter gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2010 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Hi,

ich hab eine Frage zum eigentlichen Thema -> "325i zu lahm".

Und zwar bin ich am überlegen mir heuer einen 325i zuzulegen.

Ein Freund hat mir auch gesagt dass der nur gehen soll wenn man ihn dementsprechend tritt und der dadurch auch zum "Säufer" wird.

Ich selbst hab leider noch keine Zeit gefunden einen probezufahren.

Da ich hauptlächlich 2x pro Woche ca. 100km österreichische Autobahn mit ca. 140km/h und im Anschluss noch ca. 30km deutsche AB ;) (Passau-Linz) fahr wär auch ein 320d interessant. Auf der AB ist ja hauptsächlich der Durchzug interessant. Wie ist denn der beim 325er?

Wobei ich im Herzen eigentlich ein Benzinfahrer bin da ich es liebe wenn die Leistung schön gleichmäßig kommt wenn man ihn so richtig prügelt und er gegen den Begrenzer dreht... :D:D:D (ähnlich beim Motorrad')

Der meinte dass als guter Ersatz der 320d mit 177PS sein soll. Den hat sein Bruder und der geht wie Schmidt´s Katze.

Oder eben gleich auf den 330i schwenken. Der soll dann richtig gehen...

Aber welche REALEN Verbräuche habt ihr eigentlich bei euren 325er bei normaler Fahrt mit gelegentlichen Überholvorgängen und wenn ihr mal wirklich die Sau rauslässt?

Der angegebene stimmt ja nun meistens nicht wirklich...

mfG

Andi

Der 325i ist für dich der richtige Motor. Ich liebe es auch, wenn der Motor seine Leistung mit steigender Drehzahl abgibt.

Lass dich nicht dumm reden. Viele Beiträge, Gerüchte über den 325er hören sich so an, als ob der Motor unter 4000U/min nicht die Wurst vom Teller zieht, einen Verbrauch von gut und böse hätte und unfahrbar wäre. Ich mein ich brauch doch im Stadtverkehr keine großartigen Bumms!? Da gebe ich leicht Gas und komme auch Vorwärts.

Und wenn es mal etwas fixer gehen soll, runterschalten/Kickdown und schon gehts ab. Ab ca. 3500rpm blüht der 325i total auf und geht nach vorne wie sonst was!

Klar wenn man schiss hat mal den Motor höher als 3000rpm zu drehen (und das haben m.E. sehr viele Autofahrer) dann merkt man den BUMMS nicht. Der 325er brauch halt Drehzahlen um "ab zu gehen", aber um im Verkehr mit zu schwimmen brauch ich keinen BUMMS, den brauche ich wenn ich Spaß haben oder überholen will und den hast du beim 325i satt wenn du mal etwas höher drehst.

Heutzutage fahre viele Diesel und sind begeistert davon. Jo vom Keller raus geht es gut vorwärts, aber danach ist flaute und vom geschalte tut einem nach einer Weile auch die Hand weh. Da ist für viele erstmal ein 1.9TDi der Himmel auf erden, WOW der geht ja so gut, JA im unteren Drehzahlbereich. Wenn man einen Sauger schön hoch dreht wird dumm aus der Wäsche geguckt. Aber das ist eben das Problem, die meisten Autofahrer scheuen höhere Drehzahlen.

Wenn ich Diesel fahren will geh ich zum Kumpel und fahr mit seinem Trecker übern Acker. Nicht das ich Dieselfzg. schlecht finde, aber mir macht ein Benziner alle mal mehr Spaß. Und über den Sound brauchen wir erst garnicht erst reden. Wenn ich mein Schatz ausdrehe, die Fenster offen sind brauch ich auch kein Logic7...

wie schon so oft erwähnt die scheiss Karre hat 220PS!!! Von wo kommen die?? Hat sich BMW da einen Scherz erlaubt??? Wohl kaum.

Fahrt mal nen M3 und schaltet bei 2500rpm. Geht da ordentlich was?? Ich denke wohl kaum....

btw... einen 320d, 325d ess ich zum Frühstück....

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Viel Spass mit den Zetti , find ich absolut genial.

Tja ein BMW gibt man auch nie bei BMW in Zahlung. Warum nicht privat verkauft ?

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Tja ein BMW gibt man auch nie bei BMW in Zahlung. Warum nicht privat verkauft ?

Hat er doch geschrieben: Weil der Wagen offenbar auf (s)eine Firma angemeldet war und er deshalb bei Verkauf an einen Privatmann 1 Jahr Gewährleistung geben müsste.

Seit wann muß man denn bei privat an privat PKW verkauf 1 jahr gewährleistung geben ?

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Seit wann muß man denn bei privat an privat PKW verkauf 1 jahr gewährleistung geben ?

:rolleyes:

Immer, das sieht das BGB so vor! Ein expliziter Gewährleistungsausschluss ist bei Privat an Privat allerdings möglich.

Hier handelt es sich aber um einen gewerblichen Verkäufer, der die Gewährleistung bei Verkauf an Privat nicht ausschliessen kann.

 

Doch den Verkauf nur an Gewerbe oder Export

am 28. März 2010 um 17:37

Wobei dann wohl der höhere Verkaufspreis ggü. Inzahlungnahme wieder futsch wäre... würde mich wundern, wenn ein Exporteur deutlich besser zahlt als die BMW-NL.

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Doch den Verkauf nur an Gewerbe oder Export

Kannst oder willst Du nicht verstehen, was ich geschrieben habe?

Ich fürchte, dass leider ersteres der Fall ist...

 

Na das das ein sehr schlechter Wert ist den die BMW NL ihm für seinen als inzahlungnahme gibt darüber muß man sich hier glaub ich nicht diskutieren. Und das bei kauf eines neuen. Hab mal seine Daten bei mobile eingegeben. Da fangen die Fahrzeuge bei über 30000 euro an im verkauf. Bevor ich 5-6000 euro in den wind schieße würd ich erstmal die gewerbe oder export schiene versuchen.

Das muss er dann aber auch wieder voll versteuern wenn die Kiste schon abgeschrieben ist.

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Das muss er dann aber auch wieder voll versteuern wenn die Kiste schon abgeschrieben ist.

so ist es, leider.

Ja das stimmt. Aber lohnt es sich nicht so was mal durchzurechnen ob er auch in diesem Fall nicht mit der Export variante besser weg kommt. Papier ist ja bekanntlich geduldig. Die BMW NL wird das Fahrzeug sicherlich für min. 33000 Euros wieder auf den Platz stellen.

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Anstiftung zur Steuerhinterziehung?

Es gibt eine ganz einfache, legale Lösung, um um die Gewährleistung herum zu kommen. Verkaufe das Auto erst an Dich (mit realistischem Preis und komplettem Vertrag, sonst gibt es neuen Ärger) und verkaufe ihn dann von privat an privat. Ich habe diese Variante schon zweimal mit Segen meines Steuerberaters gemacht. Bisher keine Probleme mit dem Finanzamt.

Das Ganze machst Du natürlich erst, wenn Dein Käufer als auch als "privat" bekannt ist.

Klaus

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