ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325 i (E 93) verkauft - war insgesamt zu lahm

325 i (E 93) verkauft - war insgesamt zu lahm

Themenstarteram 28. März 2010 um 7:04

Nicht daß jetzt einer denkt, ich wollte die Karre hier feilbieten, dem ist nicht so.

Mein spacegrauer E 93 (EZ 9/07, Sportsitze, Leder, Navi Buis., Aktivlenkung, Schaltung, 18-Zoll) geht in einer Woche mit ca. 54.000 KM in Zahlung. Der BMW-Händler zahlt 24.000 €. Ganz schöner Wertverlust, aber wenn die steuerlich weitgehend abgesetzte Karre an einen Privatmann verkaufe, muß ich mind. 1 Jahr Gewährleistung geben.

Er kommt weg für einen Z 4 sdrive 35 is.

Er ist zwei mal liegen geblieben mit defekten Injektoren, letztes Mal am Tag meines Urlaubsantritts nach Italien. Hier konnte ich auch die desinteressierte Pannenhotline von BMW kennen lernen. Seither herrscht Ruhe, bis auf die ominösen Intervallgeräusche im Schiebbetrieb.

Sonstige Probleme hatte ich nicht, Auto war absolut dicht, verwindungsfrei, super Fahrwerk. Aber der Motor war irgendwie zu schlapp bzw. das Auto zu schwer für den Motor. Untenrum tat sich so gut wie nix. Hochdrehen brachte nie den gewünschten Kick. Bin jetzt der Ansicht, daß Turbos doch der richtige Weg sind.

Irgendwie war auch das Vertrauen etwas dahin, wenn man in so kurzer Zeit zwei x liegen bleibt, auch wenn das Problem mittlerweile offenbar ausgestanden ist.

Und hiermit verabschiede ich mich aus dem E93-Forum und wünsche allen Verbliebenen trotz dieser skeptischen Ausführungen weiter gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2010 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Hi,

ich hab eine Frage zum eigentlichen Thema -> "325i zu lahm".

Und zwar bin ich am überlegen mir heuer einen 325i zuzulegen.

Ein Freund hat mir auch gesagt dass der nur gehen soll wenn man ihn dementsprechend tritt und der dadurch auch zum "Säufer" wird.

Ich selbst hab leider noch keine Zeit gefunden einen probezufahren.

Da ich hauptlächlich 2x pro Woche ca. 100km österreichische Autobahn mit ca. 140km/h und im Anschluss noch ca. 30km deutsche AB ;) (Passau-Linz) fahr wär auch ein 320d interessant. Auf der AB ist ja hauptsächlich der Durchzug interessant. Wie ist denn der beim 325er?

Wobei ich im Herzen eigentlich ein Benzinfahrer bin da ich es liebe wenn die Leistung schön gleichmäßig kommt wenn man ihn so richtig prügelt und er gegen den Begrenzer dreht... :D:D:D (ähnlich beim Motorrad')

Der meinte dass als guter Ersatz der 320d mit 177PS sein soll. Den hat sein Bruder und der geht wie Schmidt´s Katze.

Oder eben gleich auf den 330i schwenken. Der soll dann richtig gehen...

Aber welche REALEN Verbräuche habt ihr eigentlich bei euren 325er bei normaler Fahrt mit gelegentlichen Überholvorgängen und wenn ihr mal wirklich die Sau rauslässt?

Der angegebene stimmt ja nun meistens nicht wirklich...

mfG

Andi

Der 325i ist für dich der richtige Motor. Ich liebe es auch, wenn der Motor seine Leistung mit steigender Drehzahl abgibt.

Lass dich nicht dumm reden. Viele Beiträge, Gerüchte über den 325er hören sich so an, als ob der Motor unter 4000U/min nicht die Wurst vom Teller zieht, einen Verbrauch von gut und böse hätte und unfahrbar wäre. Ich mein ich brauch doch im Stadtverkehr keine großartigen Bumms!? Da gebe ich leicht Gas und komme auch Vorwärts.

Und wenn es mal etwas fixer gehen soll, runterschalten/Kickdown und schon gehts ab. Ab ca. 3500rpm blüht der 325i total auf und geht nach vorne wie sonst was!

Klar wenn man schiss hat mal den Motor höher als 3000rpm zu drehen (und das haben m.E. sehr viele Autofahrer) dann merkt man den BUMMS nicht. Der 325er brauch halt Drehzahlen um "ab zu gehen", aber um im Verkehr mit zu schwimmen brauch ich keinen BUMMS, den brauche ich wenn ich Spaß haben oder überholen will und den hast du beim 325i satt wenn du mal etwas höher drehst.

Heutzutage fahre viele Diesel und sind begeistert davon. Jo vom Keller raus geht es gut vorwärts, aber danach ist flaute und vom geschalte tut einem nach einer Weile auch die Hand weh. Da ist für viele erstmal ein 1.9TDi der Himmel auf erden, WOW der geht ja so gut, JA im unteren Drehzahlbereich. Wenn man einen Sauger schön hoch dreht wird dumm aus der Wäsche geguckt. Aber das ist eben das Problem, die meisten Autofahrer scheuen höhere Drehzahlen.

Wenn ich Diesel fahren will geh ich zum Kumpel und fahr mit seinem Trecker übern Acker. Nicht das ich Dieselfzg. schlecht finde, aber mir macht ein Benziner alle mal mehr Spaß. Und über den Sound brauchen wir erst garnicht erst reden. Wenn ich mein Schatz ausdrehe, die Fenster offen sind brauch ich auch kein Logic7...

wie schon so oft erwähnt die scheiss Karre hat 220PS!!! Von wo kommen die?? Hat sich BMW da einen Scherz erlaubt??? Wohl kaum.

Fahrt mal nen M3 und schaltet bei 2500rpm. Geht da ordentlich was?? Ich denke wohl kaum....

btw... einen 320d, 325d ess ich zum Frühstück....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Denke mal die Aussage beruht darauf, dass viele 320d fahrer hier behaupten, der 325i ist nicht schneller ;-).  Der 325d ist auch der direkte Gegner. Denke mal in der neuen Ausbaustufe dürften die Fahrleistungen wohl ähnlicher werden. Bisher war der d ein deutliches stück langsamer.

 

Hm allerdings dass nach über einem Jahr Haltedauer einem Auffällt das der Motor lahm ist, der hat schlicht bei der Fahrzeugauswahl gepennt. Das jemanden der Motor i.v. mit dem Cabby nicht gefällt, dass merkt man schon bei einer Probefahrt ;-).

 

gretz

mal wieder polemisierender Dünnpfiff. Es hat noch keiner behauptet der 320D wäre so schnell wie der 325I.... er liegt definitiv aber sehr nahe am 325D. (Punkt)

 

Es ist aber durchaus nachvollziehbar dass einem ein Auto über die Zeit zu langsam wird, man gewöhnt sich daran und dann langweilt es. Wobei ich mich beim 320D daran gewöhnt habe es mir aber immer noch nicht zu langsam ist ;-) und ich mittlerweile eher gemütlicher damit fahre als am Anfang. Es ist mir schlicht zu stressig ständig zwischen Gas und Bremse hin und her zu springen. Von daher ziehe ich es vor mit 180 bis 200 (was ja bei leibe nicht langsam ist) relativ entspannt dahin zu fahren. Da passt dann die zurückhaltende Geräuschkulisse des 320D sehr gut (den hörst du da gar nicht). (Auspuff)Sound ist etwas für Freizeitfahrer.......

 

lg

Peter

Ich bin jetzt zu faul die Freds rauszusuchen, aber les es dir mal durch und du hast auch genügend Beiträge verfasst, das der 325d kaum schneller ist etc... du tutst doch immer nur das loben was du selbst fährst und verteidigst es. Hier wieder mal.

 

20 km/h Differenz an Messpunkten (also 220 zu 200 km/h) ist für dich sehr nahe drann?  Ich würd sowas eher als davonfahren bezeichnen.

 

Mir ist allerdings überhaupt nicht klar, was es mit einem Lahmen 325i zu tun haben soll, wenn es dir zu stressig ist auf die Bremse zu gehen? Ist es deine Rechtfertigung dafür, dass du "nur" 320d fährst?

 

Ich merk leider nur, dass du keinerlei Erfahrungen mit den anderen Motoren hast und deswegen auch keinen Plan was du da erzählst. Soviel mal zu deiner Beleidigung.

 

gretz

 

Themenstarteram 31. März 2010 um 8:33

Als ich mir in 2007 den E 93 als 325 i zulegte, wollte ich mich mal bewusst kleiner setzen. Im Zuge der allgemeinen Klimadiskussion und so, und weils ja auch vernünftig ist. Irgendwann ist mir klar geworden, daß Hubraum eben doch durch nichts zu ersetzen ist, außer durch einen Biturbo. Ich freue mich schon darauf, bald wieder alte Opis in ihren S-Klassen zu jagen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Strecker

Als ich mir in 2007 den E 93 als 325 i zulegte, wollte ich mich mal bewusst kleiner setzen. Im Zuge der allgemeinen Klimadiskussion und so, und weils ja auch vernünftig ist. Irgendwann ist mir klar geworden, daß Hubraum eben doch durch nichts zu ersetzen ist, außer durch einen Biturbo. Ich freue mich schon darauf, bald wieder alte Opis in ihren S-Klassen zu jagen.

Sag ich doch - ohne Gebläse keinen Spaß :D:D:D

Mein letzter war ein 330i - trotzdem kein vergleich

am 31. März 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

ch hab eine Frage zum eigentlichen Thema -> "325i zu lahm".

Ich hab einen E91 325xi(A) 3.0l, d.h. einen ziemlich schweres Auto. Es ist sicher keine Rakete. Aber trotzdem ist das Auto alles andere als lahm. Gleich am Anfang hab ich mir auf der Landstrasse 3 Punkte in Flensburg eingesammelt. Man fühlt die Geschwindigkeit kaum, Strassenlage und Handling sind einfach zu gut...

Für mich ist der 325i ideal zum Cruisen. Der Motor ist sehr leise, wenn man dahingleitet (auch schon mal gerne bei 180km/h auf der BAB). Gleichzeitig hat man üppige Reserven - runterschalten, und der 3er marschiert los.

Zitat:

Da ich hauptlächlich 2x pro Woche ca. 100km österreichische Autobahn mit ca. 140km/h und im Anschluss noch ca. 30km deutsche AB ;) (Passau-Linz) fahr wär auch ein 320d interessant.

Naja, wenn du sonst nicht viel fährst, kann man den 325i auch gut vertreten. In dem Geschwindigkeitsbereich hat der 25i wirklich genug Reserven. Nur ist das Fahrerlebnis nicht wirklich spektakulär. Dafür sind die Unterhaltskosten des 325i (zumindest in D) erfreulich niedrig. Im Vergleich zum 335i.

Auf der AB ist ja hauptsächlich der Durchzug interessant. Wie ist denn der beim 325er?

Wobei ich im Herzen eigentlich ein Benzinfahrer bin

Bis 200km/h zieht der 325i gut durch. Für österreichische Verkehrsregeln ist er also eigentlich vollkommen ausreichend. ;-) Trotzdem bleibt für mich der Charakter des 325i als ein Auto zum eher ruhigen und trotzdem zügigen Fahren mit grosszügigen Reserven. *)

MfG

Peter

*) ich werde auf der BAB oft von 320d's überholt. Aber das macht mir nichts. Ich will nach der Autofahrt nicht das Hemd wechseln müssen (gell, Kartoffel... ;-) ).

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ich bin jetzt zu faul die Freds rauszusuchen, aber les es dir mal durch und du hast auch genügend Beiträge verfasst, das der 325d kaum schneller ist etc... du tutst doch immer nur das loben was du selbst fährst und verteidigst es. Hier wieder mal.

 

20 km/h Differenz an Messpunkten (also 220 zu 200 km/h) ist für dich sehr nahe drann?  Ich würd sowas eher als davonfahren bezeichnen.

 

Mir ist allerdings überhaupt nicht klar, was es mit einem Lahmen 325i zu tun haben soll, wenn es dir zu stressig ist auf die Bremse zu gehen? Ist es deine Rechtfertigung dafür, dass du "nur" 320d fährst?

 

Ich merk leider nur, dass du keinerlei Erfahrungen mit den anderen Motoren hast und deswegen auch keinen Plan was du da erzählst. Soviel mal zu deiner Beleidigung.

 

gretz

na du hast doch geschrieben dass "die 320D Fahrer" ständig behaupten der wäre ähnlich schnell wie der 325IIIIIIII und das stimmt einfach nicht. In diesen Vergleichen ist ständig die Rede von 320DDDD zu 325DDDDDD.

 

In diesem Fred geht es um das Fahrprofil und ob da tendenziell der 320D oder der 325I passt. Das hat etwas mit der Charakteristik und nicht mit den absoluten Fahrleistungen zu tun. Hier kommt es eben auf die gewünschte Charakteristik an, will der Thread Ersteller lieber schaltfaul zügig (aber nicht im  Bereich der top Speed) fahren passt der 320D, will er es knacken lassen, Sound "erleben" und mag Drehzahlen passt der 325I.

 

ist doch eigentlich ganz einfach oder ?

 

lg

Peter

am 31. März 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

...will er es knacken lassen, ... passt der 325i.

Naja, es kann aber schon sein, dass ihm da der 325i schon etwas lahm vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von PeterS2

Dafür sind die Unterhaltskosten des 325i (zumindest in D) erfreulich niedrig. Im Vergleich zum 335i.

Ich steh ja auch grad bei der Autowahl.

Aber so viel ist doch da im Unterhalt auch nicht um? Gleiche Steuer. Versicherung kostet der 335i etwas mehr. Spritverbrauch sag ich jetzt mal um ca. 1-2 Liter höher bei gleicher Fahrweise. und Inspektionen dürften sich auch nicht viel nehmen. Ich seh da nur die Bremsscheiben als teurigen Faktor (aber da bin ich von Audi ja schon gut was gewöhnt -.-).

am 31. März 2010 um 13:18

Ja, der 335i ist sicher auch kein unerschwinglich teures Auto. Aber der 325i ist, vom Unterhalt her gesehen, eben sehr preiswert. Und da fallen dann beim direkten Vergleich ein paar Hundert Liter Benzin im Jahr nach meiner Meinung schon ins Gewicht. Ausserdem ist der 335i leider in der Anschaffung nochmal eine ganze Ecke teurer als der 325i. Und irgentwo kommt halt der Punkt, wo es einfach nicht mehr passt. In der persönlichen finanziellen Situation.

Man kann das ganze ja ganz einfach auf www.autokostencheck.de durchspielen.

MfG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterS2

Man kann das ganze ja ganz einfach auf www.autokostencheck.de durchspielen.

Hi, ist eine gute Seite um einen Anhaltspunkt zu haben...

 

Aber wie verhält sich eigentlich der 325i mit Automatik? (oder Schwulomatik - wie ein Freund dazu auch sagt :p )

Bremst die die Dynamik und den Fahrspaß stark ein?

Oder schaltet die ziemlich nervös sobald man mal den Gasfuß etwas streichelt? Wie ist da der manuelle Modus zum Vergleich mit den Schaltzeiten o.Ä.?

Hier sind ja einige die einen solchen fahren...

Vielleicht hatte ja der TE einen solchen und war deshalb etwas unzufrieden?!?!?

mfG

Andi

am 31. März 2010 um 17:50

Mir war die Handschaltung zu "knorpelig" (bin ich auch ein halbes Jahr lang gefahren), und ich mag die Automatik lieber. Die Automatik ist gut abgestimmt, und nur selten muss ich sie per manuellem Modus zu einem anderen Gang überreden.

Die Automatik braucht nach dem Tritt aufs Gaspedal eine sehr knappe Gedenksekunde, bis sie runter schaltet. Ich finde, dass man das aber nach einer gewissen Zeit leicht kompensieren kann. In der Stadt oder auf der A8 im Stau vor der Stadt ist die Automatik viiieel bequemer als die Handschaltung.

Der manuelle Modus funktioniert einwandfrei, allerdings brauche ich den so gut wie nie, da die Automatik, wie gesagt, sehr gut funktioniert. Und vor dem 325i hatte ich einen 1.8T Passat, und da bin ich die Automatik immer im manuellen Modus gefahren, weil das Ding eigentlich immer im falschen Gang war. Das macht BMW wirklich sehr viel besser.

Und dann wenn es um Dynamik geht, hab ich lieber beide Hände am Steuerrad. Auch der Punkt geht an die Automatik.

MfG

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325 i (E 93) verkauft - war insgesamt zu lahm