ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Touring ´97 - Pfeifen aus dem Motorraum und weiteres...

320i Touring ´97 - Pfeifen aus dem Motorraum und weiteres...

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. September 2014 um 21:47

Abermals einen schönen guten Abend :D

Das Geräusch besteht zwar schon länger und ist bei geschlossener Motorhaube kaum noch zu hören, aber mich würde gern interessieren was ihr denkt woher das Geräusch kommt.

Es ist ein lautes Pfeifen und geht beim Gas geben fast komplett weg.

Es kommt so aus Richtung LiMa / Riementrieb

Ich tippe mal auf eine Umlenkrolle o.ä.

Will ihn die Tage mal kurz ohne Riemen laufen lassen und gucken obs dann weg ist.

Ist mir auch erst richtig aufgefallen, als ich einen Kollegen (auch ein 320i) überbrücken musste.

Sonst läuft mein M52 wie ein Uhrwerk. Ich wurd schon ab und an an der Ampel von Leuten die auf dem Beifahrersitz saßen gefragt, wieso ich denn an der Ampel immer den Motor abstelle ... :D

Sind dann immer überrascht wie ruhig so ein guter 6ender läuft ;)

Dann noch eine zweite Frage.

Am Anfang hatte ich probleme mit Falschluft. Die Ursache war die Dichtung zwischen der Drosselklappen vom ASC und dem Ansaugkrümmer.

Die hab ich erneuert und jetzt ist zumindest der Fehlereintrag (Gemisch zu Fett/Mager) nicht mehr vorhanden.

Wenn ich aber mal mit Bremsenreiniger an die Stelle an der DK sprühe merkt man, dass er da immernoch falschluft zieht...

Läuft wie gesagt trotzdem und zieht gut durch, aber trotzdem weiß man, dass was nicht stimmt und will das natürlich beheben. Habt ihr eine Lösung was man noch versuchen könnte um das dicht zu bekommen?

Fachmännische Lösung. Nix mit Bauschaum oder sowas ;)

Schrauben sind natürlich fest und Dichtfläche hab ich sauber gemacht. Spezielle Dichtpaste oder sowas?

Und noch eine weitere Frage.

Ich kann günstig an ein originales CD Radio rankommen. Bei mir war soweit ich weiß vorher eins mit Kasettendeck verbaut. Für mein jetziges Radio wurde ein Adapter verwendet wo zwei Stecker vom Auto dran gehen und dann einer ans Radio. Quasi ein Y.

Ich bräuchte also so gesehen diesen Kollegen hier:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Werd ich, trotz Adapter, in den Genuss von der GALA Funktion kommen?

Weil vorher war ja ein normales RDS mit Kasettendeck drin.

Hatten die das auch schon?

Also kommt an einen der beiden Steckern ein Geschwindigkeitssignal an und wird das mit dem Adapter ans CD Radio weiter geleitet?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß und eine angenehme Nachtruhe ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der große Stecker sollte eigentlich irgendwo im Radioschacht versteckt sein....da kommt dann normalerweise ein Adapter von BMW auf ISO dran....

Schonmal danach gesucht?

Oder hatte der Vorbesitzer "fachmännisch" mit dem Seitenschneider gewütet?

GALA hatte beim E36 jedes Autoradio,soweit ich weiß,mein Kassettenradio konnte das jedenfalls.Das Signal liegt am originalen Steckverbinder auf jeden Fall an,im ISO-Adapter wäre das ein orangenes Kabel.

Und wegen der Dichtung......hast die neue denn richtig verbaut?Und wo hast die gekauft?

 

Greetz

Cap

Moin, also wenn Du an ein Originales "BMW Business CD" so hießen die glaube ich damals kommst, dann brauchste gar kein Adapter weil der Stecker vom Auto - wie cap richtig sagte im Schacht - direkt an Dein Radio passt. Den Y-Adapter hast Du ja schon (genaugenommen wohl zwei: den von dir erwähnten Y vom Radio - ein stecker am radio zu den 2 ISO Buchsen und einer von BMW auf ISO ) und der sollte so einer sein wie du verlinkt hast. Also Radio raus - Y Adapter raus und das original Radio rein - und für den gesparten 10 gibts nen maximenü oder n bier und schachtel fluppen ;)

Nimm am besten die Klima - Bedieneinheit auch mit raus - dann haste mehr platz und mehr licht

cheers raccoon

Themenstarteram 22. September 2014 um 19:46

Hmm dann muss ich nochmal genauer nach dem Stecker suchen.

Muss auch eingestehen, dass ich nur mal kurz das Zubehör Radio rausgenommen hab und hinter geguckt hab, statt genauer hinzusehen... :D

@cap

Die Dichtung kommt original von BMW ;)

Themenstarteram 23. September 2014 um 21:06

Sry, doppelpost...

Hab den Stecker jetzt nicht gefunden. Entweder der ist tief versteckt irgendwo im Amaturenbrett, oder da hat jemand richtig Fachmännisch (ja, wirklich fachmännisch) tausende von neuen Strippen gezogen die aussehen wie Original...

Hab da nur die 2 Din Stecker... Naja halb so wild... Hab mir einen Adapter besorgt und kann jetzt problemlos das originale Radio anschließen ;)

Zu dem Pfeifen aus dem Motorraum komme ich noch... Habs leider noch nich geschafft ein Video zu machen.

Jetzt aber noch eine Frage.

Ich hab bei mir die ATA nachgerüstet (vorher Analoge Uhr)

Jetzt hab ich allerdings das Kabel von der Beleuchtung nicht da angeklemmt wo es bestimmt hin soll...

Und zwar gehts mir um den Dimmer. Jede Beleuchtung wird gedimmt, nur die von der ATA leuchtet noch hell wie tausend Sonnen... :p

Kann mir einer einen Tipp geben wo ich das Kabel von der Beleuchtung anschließen kann damit die Anzeige auch gedimmt wird?

Ich könnte natürlich an das Kabel von der Klimaautomatik, aber da will ich ungern dran...

Kann mir jemand irgendein anderes Bauteil empfehlen inkl. Pin etc?

Danke :D

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:17

Soooo... da bin ich jetzt auch mal wieder mit dem Video vom Pfeifen.

Also es kommt so aus Richtung Lichtmaschine.

Der einzige Riemen der wirklich abgenutzt ist, ist der vom Klimakompressor. Wird am Samstag gewechselt.

Aber aus der gegend kommt das Geräusch nicht wirklich...

Aber hört selbst... Hoffe euch fällt da was ein!

Die LiMa sieht eigentlich relativ frisch aus... Sieht zumindest nicht so aus als wäre die sehr alt... Habe das Auto ja gebraucht gekauft und kann daher nicht viel dazu sagen. Sieht aber, wie gesagt, relativ neuwertig aus...

Ansonsten kann ich nur noch hinzufügen, dass der Motor sonst total ruhig läuft.

Das Pfeifen nimmt man auch nicht im Innenraum wahr. Nur wenn man eben das Fenster auf hat und an einer Ampel o.ä. steht.

Gibt man Gas verschwindet es auch eigentlich.

Naja... Bin ja mal gespannt was ihr dazu sagt....

M52B20 - Lautes Pfeifen im Motorraum

Nabend :)

Bin zwar kein Profi aber hab das schon mal bei einem Toyota gehört als ich in den USA war. Das Geräusch war das selbe und auch so wie du es beschrieben hast mit wieder verschwinden wenn du Gas gibst... Stimmt genau überein.

Also für mich hört sich das an wie ein Riemen oder etwas (wie ein Lager oder so), das daran mitläuft, weil das Pfeifen genau im Rhythmus vom 6er läuft.

Wenn du den Riemen vom Klimakompressor am SA wechselst, dann siehst ja schon ob's der war. Werd mich auch noch mal umhören wenns nicht bald noch ein handfestes Ergebnis gibt, was mich HIER jedoch wundern würde. :D :D :D :D

Gruß Jo

@DAiSUkE-2413

Klingt nach Kugellager....und das die Lima noch gut aussieht,hat nix zu sagen.Die kann trotzdem schon so viele Kilometer drauf haben,wie der Rest des Wagens....

Nimm den Keilriemen doch mal ab,laß den Motor kurz! laufen (Überhitzungsgefahr,Wasserpumpe steht still!) und horch,ob das Geräusch dann immer noch da is.

Danach drehst dann mal alles von Hand (was sich halt drehen läßt,die KW wirst dadurch ned gedreht bekommen,aber Lima,etc.pp. is kein Problem),wo der Keilriemen drüberläuft.

Sollte sich was rauh anfühlen oder beim schnellen drehen rauschen,hast den Übeltäter gefunden.Dort ist dann ein Kugellager defekt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:53

So! Scheinbar hab ich den Fehler heute durch Zufall gefunden!

Hab den Riemen gewechselt und noch das Radlager HR gemacht. Dabei hatte ich das Radio vom Auto laufen und ein Ladegerät angeklemmt gehabt auf der Arbeit.

Als ich soweit durch war hab ich das Auto laufen lassen und das Ladegerät war noch angeklemmt. Als kurze Starthilfe ;)

Als ich es abklemmen wollte bemerkte ich, dass das Geräusch weg war. Endlich ruhe!

Dachte ich... Ladegerät aus... Und zack war das Pfeifen wieder da.... -.-

Ladegerät EIN - Geräusch weg.

Ladegerät AUS - Geräusch da.

Jetzt mal eine Frage... Woran kann das bitte liegen? Hab mal aus Spaß eine Spannungsverlustmessug von B+ zum Batteriepol im Moterraum gemacht... Kam allerdings nichts bei rum. 0,0V Verlust.

Kabel also in Ordnung... Jetzt ist die Frage wodurch das Geräusch entsteht...

Hab den Riemen jetzt nicht abgehabt ums so nochmal zu testen, allerdings kann ich mir so nicht wirklich vorstellen, dass es am Lager von der LiMa liegt...

Bin aber mal gespannt, was ihr dazu sagt...

Kann es sein, das dein Radio pfeift? Mach mal dein Radio ganz aus (nicht nur leise drehen, ganz aus) und horch ob es dann weg ist

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:13

Ne ich glaube nicht, dass es am Radio liegt.

Ist mittlerweile das Original BMW Business CD RDS drin... und ich hör es ja nicht nur über die Boxen. Das kommt ja definitiv aus dem Motorraum von der LiMa...

Siehe Video ein Stückchen weiter oben...

Lima-Regler defekt,wäre mein Tip.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 13:49

Kann ich den irgendwie testen?

Oder hilft nur eine neue LiMa? :/

Motor an,Spannung messen.Sollte zwischen 13,5 und 14 Volt liegen.Mehr wüßte ich allerdings nicht....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 20:19

Hmm naja gut, das ist klar... Dachte den könnte man irgendwie durchmessen...

Bin ja selbst in der Branche tätig und mir viel zum Thema Regler prüfen nicht wirklich was ein... Aber man lernt ja nie aus ;)

Werde aber trotzdem mal morgen gucken was die LiMa bringt und gucken was der Batterietester sagt.

Werde berichten!

Weil ein Lager kann es ja nicht sein. Sonst wäre das Geräusch ja nicht weg wenn ich ein Ladegerät dran hänge...

Ich werd allerdings die LiMa nicht wegen dem Geräusch tauschen... Da wart ich lieber bis sie ganz verreckt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Touring ´97 - Pfeifen aus dem Motorraum und weiteres...