ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Cabrio mit welchem Auspuff den heftigsten Sound?

320i Cabrio mit welchem Auspuff den heftigsten Sound?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 18:14

Hallo Forum bald hab ich meinen schönen E46 1 Jahr. Leider erst knapp 400km gefahren.

Zur Zeit ist eine TA Technix Abgasanlage verbaut. Der Sound ist okay aber nicht sehr laut. Bin zufrieden soweit aber rein aus Interesse frag ich mich was kann man soundmäßig mit dem Auspuff da rausholen? Muss da mehr gemacht werden für einen richtig üblen Klang? Kenne mich da nur wenig aus vllt. Kann mich hier ja mal jemand aufklären.

Schöne Grüße

Hinten
Seite
Ähnliche Themen
11 Antworten

Neiiiiiin! Nicht machen!

Der sieht „relativ“ unverbastelt aus, warum willst du da eine Krawallkiste draus machen?

Das passt überhaupt nicht zu dem Fahrzeug.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 19:18

Er ist auch nicht verbastelt. Er hat ein Fahrwerk und eine Abgasanlage. Mache es eh nicht trotzdem würd mich mal interessieren was geht.

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 9. Februar 2024 um 20:15:09 Uhr:

Neiiiiiin! Nicht machen!

Der sieht „relativ“ unverbastelt aus, warum willst du da eine Krawallkiste draus machen?

Das passt überhaupt nicht zu dem Fahrzeug.

Eine qualitative Abgasanlage macht das Auto nicht gleich zu einer bastelbude. Der M54 klang ist im e46 mMn. Einfach enttäuschend, verglichen mit dem ausm Z3/4 zb.

 

Und da eine Eisenmann ab kat zu montieren macht das Auto auch weniger bastelbude als die aktuelle TA Taugenix kacke ;)

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 19:33

Hat die Eisenman den besten Klang?

Ich denke das liegt im Auge des Betrachters.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 19:42

Okay. Denke aber man kann sich denken was ich meine. : D

Ist er damit am lautesten? Bestimmt nicht.

Ist er damit am brummigsten? Definitiv nicht

Ist er damit am stilvollsten was den ikonischen bmw 6 Zylinder Sound angeht? Meiner Meinung nach schon!

 

Habe ich schon 5 e46 mit dem gleichen Motor + Laufleistung nebeneinander gehabt, die alle eine andere Abgasanlage drunter hatten und kann es deshalb objektiv beurteilen? Leider nein.

 

Sowas ist immer schwierig zu beurteilen und auch schwierig zu vergleichen. Die einen haben Anlagen ab kat, die anderen haben 300tkm mit der Serien Anlage, die nächsten esd + ersatzrohre und die ganz verrückten fahren fächerkrümmer. Alle hören sie sich unterschiedlich an. Es gibt genug YouTube Videos die dir einen Hauch von Impression geben, woran man sich orientieren kann. Aber selbst da kannste nichts für bare Münze nehmen, da es ja immer noch ein Video ist.

Ach und um auf die Frage einzugehen, was gemacht werden muss für einen „richtig üblen Klang“.

 

Fächerkrümmer!- Rohr - ESD (am besten einer ohne STVO Zulassung bzw für den Rennsport)

 

Darfst und wirst du aber wahrscheinlich auch nicht allzulange fahren, je nachdem wie stark die SOKO Autoposer Abteilung bei dir vertreten ist

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 7:29

Okay danke für die Infos. Dachte es gibt eventuell DEN einen Auspuff der unbestritten den besten Klang erzeugt. Aber anscheinend ist das ganze doch komplexer als ich dachte :D

Habe ab Kat Reuter Motorsport verbaut und bisher nicht bereut :)

 

Das ganze legal mit ABE

Bei meinem 330ci Cabrio ist eine Eisenmann Anlage ab Kat verbaut. Der klangt ist deutlich satter als Original.

Für mich perfekt und ist gut zu fahren, auch beim Cabrio, für meine bessere Hälfte zu laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Cabrio mit welchem Auspuff den heftigsten Sound?