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320d E46 BJ 2003

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:41

Guten Tag liebe Leser!

Mein 318 e46 Lim. hat leider mit einem Motorschaden zu kämpfen.

Nun wollte ich mir etwas neues holen, am liebsten einen 320d.

Der Link zum Auto ist hier: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber allgemein, gibt es hier erfahrene Leute die mir eventuell ein paar Vor sowie Nachteile vom 320d 2003 sagen können? Gibt es bekannte Merkmale oder sonstiges worauf man achten sollte (Natürlich abgesehen von den Standard Faktoren)

Mit freundlichen Grüßen & gesund bleiben und danke für die Zeit! :)

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8 Antworten

Ich finde ihn etwas zu teuer oder meiner war zu billig^^.

Gibt es Nachweise/Rechnungen zu den gemachten Reparaturen?

Ich fahre ein 320d von 2004. Hatte ihn vor ca. 3 Jahren mit ~205000km auf der Uhr für 3300€ gekauft. Kupplung und Thermostat wurde vom Vorgänger erneuert. Alles Original, innen M-Lenkrad und Schalthebel, Xenon, 4x 16 Zoll Stahl, 4x 17 Zoll Alu (BMW). Habe jetzt aktuell 261000km runter auf Leder und Tempomat umgerüstet. Habe seit kauf das Glühsteuergerät im Fehlerspeicher stehen was ich mal tauschen sollte, ansonsten außer Öl und Dieselfilterwechsel und Bremse HA inkl. Handbremse noch nichts gewesen. Was ich gleich gemacht hatte nach Kauf war die Drallklappen entfernt und AGR gereinigt, was echt schlimm ausgesehen hat, darauf solltest du achten. Habe auch die Frischluftrate AGR auf Maximum (was mit Rheingold maximal geht, mit tool32 geht noch mehr) gesetzt, dadurch Rust er viel weniger und das AGR bleibt länger "sauber"

Ich glaube mal gelesen zu haben das die 320d als Handschalter aus dem Jahr 2004, die einzigsten sind ohne DPF aber mit Euro 4. Falls also deiner ein DPF hat solltest du darauf achten, wie es um den so bestellt ist.

Mit den 150-"Diesel"-PS bin ich ganz zufrieden, könnte ab und zu mehr sein aber in 90% der Fälle reichen die. Ich fahre auch fast nur ausschließlich Autobahn, was denke ich mal für den Motor auch ganz gut ist. Kurzstrecken sollte man halt bei jedem Auto meiden, mit nen Diesel um so mehr.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 22:44

Zitat:

Ich finde ihn etwas zu teuer oder meiner war zu billig^^.

Gibt es Nachweise/Rechnungen zu den gemachten Reparaturen?

Ich fahre ein 320d von 2004. Hatte ihn vor ca. 3 Jahren mit ~205000km auf der Uhr für 3300€ gekauft. Kupplung und Thermostat wurde vom Vorgänger erneuert. Alles Original, innen M-Lenkrad und Schalthebel, Xenon, 4x 16 Zoll Stahl, 4x 17 Zoll Alu (BMW). Habe jetzt aktuell 261000km runter auf Leder und Tempomat umgerüstet. Habe seit kauf das Glühsteuergerät im Fehlerspeicher stehen was ich mal tauschen sollte, ansonsten außer Öl und Dieselfilterwechsel und Bremse HA inkl. Handbremse noch nichts gewesen. Was ich gleich gemacht hatte nach Kauf war die Drallklappen entfernt und AGR gereinigt, was echt schlimm ausgesehen hat, darauf solltest du achten. Habe auch die Frischluftrate AGR auf Maximum (was mit Rheingold maximal geht, mit tool32 geht noch mehr) gesetzt, dadurch Rust er viel weniger und das AGR bleibt länger "sauber"

Ich glaube mal gelesen zu haben das die 320d als Handschalter aus dem Jahr 2004, die einzigsten sind ohne DPF aber mit Euro 4. Falls also deiner ein DPF hat solltest du darauf achten, wie es um den so bestellt ist.

Mit den 150-"Diesel"-PS bin ich ganz zufrieden, könnte ab und zu mehr sein aber in 90% der Fälle reichen die. Ich fahre auch fast nur ausschließlich Autobahn, was denke ich mal für den Motor auch ganz gut ist. Kurzstrecken sollte man halt bei jedem Auto meiden, mit nen Diesel um so mehr.

Rechnungen hat der gute Kerl noch, hat sogar Querlenker 2019 noch machen lassen was ja i.d.R. auch so eine BMW Stelle ist / sein kann. Unterboden Fotos hatte er ebenfalls noch privat gesendet, sieht echt top aus sowie kein Rost.

Und der aus der mobile ist noch BJ 2003 Euro 3. :) Aber trotzdem für die Info wusste das mit dem DPF bei 2004 Modellen gar nicht.

Einzige was mich etwas noch stört ist die feste AHK. Natürlich ist es immer wunderbar die auf Lager zu haben aber durch unsere Garage wo 2 Autos drin stehe ist es so schon manchmal echt wirklich sehr sehr sehr knapp. Hatte zwar gelesen man könne da einiges machen (und natürlich dann die AHK austragen lassen) aber ja.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 6:10

Mal kleiner push in der Hoffnung der ein oder andere liest es vllt noch und hat noch ein guten Tipp.

Würde mir das Auto nämlich gerne Morgen anschauen gehen.

Der verlinkte aus Mobile ist EURO 3 und ohne DPF, also nur gelbe Plakette.

Ab Ende Bj 2003 hatten die Handschalter 6 Gang und EURO 4 und grüne Plakette ohne DPF

Dann gibt es natürlich noch die Fahrzeuge, von 2003 und früher, mit 5-Gang, die einen Nachrüst-DPF haben. Die haben EURO 3 und grüne Plakette

2 große Vorteile sehe ich bei dem Wagen.

- Seit über 10 Jahren in Besitz

- Saisonkennzeichen; weiß zwar nicht wie lange aber jeder nicht gefahrene Winter minimiert die Rostprobleme.

- Ansonsten wurde halt vorne die Stoßstange gegen "M" getauscht. Wenn nur wegen der Optik hätte ich kein Problem, kann aber auch ein kleiner Unfall gewesen sein. -> Prüfen

- Leider keine Fotos vom Innenraum

- Felgen eingetragen?

Für mich ein auf den ersten Blick eine wirklich gute Basis.

Aber die wichtigste Frage an dich: Kannst du selber schrauben?

Es ist ein altes Fahrzeug mir vielen Kilometer. Es werden immer Reparaturen kommen.

Und in der Werkstatt wirds schnell teuer.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 11:26

Zitat:

@woife199 schrieb am 23. Februar 2021 um 07:57:05 Uhr:

2 große Vorteile sehe ich bei dem Wagen.

- Seit über 10 Jahren in Besitz

- Saisonkennzeichen; weiß zwar nicht wie lange aber jeder nicht gefahrene Winter minimiert die Rostprobleme.

- Ansonsten wurde halt vorne die Stoßstange gegen "M" getauscht. Wenn nur wegen der Optik hätte ich kein Problem, kann aber auch ein kleiner Unfall gewesen sein. -> Prüfen

- Leider keine Fotos vom Innenraum

- Felgen eingetragen?

Für mich ein auf den ersten Blick eine wirklich gute Basis.

Aber die wichtigste Frage an dich: Kannst du selber schrauben?

Es ist ein altes Fahrzeug mir vielen Kilometer. Es werden immer Reparaturen kommen.

Und in der Werkstatt wirds schnell teuer.

Hey! Also Fotos vom Innenraum + Unterboden hatte er mir privat geschickt. Sieht sehr gepflegt aus, Innenausstattung ist jetzt etwas mager aber bei einem älteren Auto jetzt nicht die Welt.

Rostfrei, Unterboden genau so, Querlenker wurden 2019 gemacht meinte er und laut der Mobile Beschreibung Turbo genau so was ja auch 2 große Baustellen sind.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 11:32

Hab mal noch paar Innenraum + Unterboden Fotos mit ran.

scheinbar "Garage"... zumindest für die fotos ;-)

haben 2018 einen 318i Bj. 2002 aus erster Hd. und Garagenwagen gekauft.

Allein durch nicht vorhandenen Rost und nix ausgeblichen.... sehr glaubhaft.

Dann lohnt auch eine gründliche Rostvorsorge.

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