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320 D - Fahrdynamik?
Hi,
ich bin dabei mir einen BMW 320D aus Ende 2011 zu holen.
Bin letze Woche einen 320D mit adaptiven Fahrwerk (12/2011, ca. 14.000 km runter - nur vom Verkäufer gefahren) gefahren. Da ist das Auto direkt vom Start (z.B. an der Ampel) aus in die Pushen gegangen, man wurde quasi recht schnell in den Sitz gedrückt (im Sport- und eigentlich auch Eco-Modus). Dabei handelte es sich um ein Automatik-Getriebe.
Heute bin ich wieder einen anderen 320D mit so gut wie selbiger Ausstattung, aber einem Sport-Automatikgetriebe (und eben diesen Schaltwippen) + Adaptiven Fahrwerk (11/2011, ca. 18.000 runter - war ein Mietwagen vorher) gefahren. Da ist das Auto vom Start aus nicht so in die Pushen gekommen, man wurde quasi später erst in den Sitzt gedrückt, da man diesen "Anzug" erst was später merkte.
Ich wollte mal hier bei den Profis als noch BMW-Laie nachfragen, ob das irgendwie an den Einstellungen des Adaptiven Fahrwerkes oder an sonstigen Einstellungen liegt bzw. liegen kann oder ob es andere Gründe haben kann (z.B Fahrverhalten der Vorbesitzer o.ä)?
Danke im Vorraus und lieben Gruß!
P.S: Beide Fahrzeuge sind aus der BMW Premium Selection und direkt von einer BMW Niederlassung (allerdings verschiedenen).
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8 Antworten
Waren beide mit gleicher Reifendimension ausgestattet?
PPK verbaut? Gruß Mario
Hallo ihr beiden und danke für die super schnellen Antworten!
Zu den Fragen:
Reifen: Es waren beides mal die selben 18 Zoll Reifen!
Zum PPK: Ist damit dieses Performance Power Kit gemeint? Soweit ich weiß, ist dies in keinen der beiden Fahrzeugen verbaut gewesen!
Anbei nochmal eben die "ofizielle" Ausstattung, falls sich so Rückschlüße ziehen lassen!
Der von gestern (der was später gezogen hat):
Zitat:
Sport-Automatic Getriebe, 18" Leichtmetallräder Turbinenstyling 415, Comfort Paket, Fahrkomfort Paket, Sichtpaket, Navigationssystem Professional, Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist, Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung, Xenon-Licht, BMW Head-Up Display, Glasdach,elektrisch, Harman Kardon SurroundSound System, Edelholzausführung 'Fineline Pur', Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Sitzverstellung elektrisch mit Memory, Parkassistenzpaket, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fondsitze, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung, Multifunktion für Sport-Lederlenkrad, Spurverlassenswarnung, Spurwechselwarnung, Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Rückfahrkamera, Parkassistent, Komfortzugang, Park Distance Control (PDC) vorn/hinten, Fernlichtassistent, Musik-Schnittstelle für Smartphones, BMW Apps, Leder Dakota, Adaptives Fahrwerk, Wärmekomfort Paket, Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen, Surround View, Durchladesystem, Alarmanlage, Active Protection, Bereifung mit Notlaufeigenschaften, Scheinwerfer-Waschanlage, Mittelarmlehne im Fond, Fondkopfstützen klappbar, Beifahrerairbag-Deaktivierung, Raucherpaket, Ablagenpaket, Servotronic, Adaptives Kurvenlicht, Lichtpaket, Effizienzklasse: A, Partikelfilter, Start/Stop, Bremskraftrückgewinnung, Elektronische Fahrstabilitätskontrolle, Reifendruckkontrolle
Sorry, dass das doof formatiert ist. Habe ich jetzt so von der Page wegkopiert!
Der von letzter Woche (der früher gezogen hat):
Zitat:
Ablagenpaket
Lichtpaket
Parkassistenzpaket
Modern Line
Fahrkomfort Paket
Comfort Paket
Sichtpaket
Wärmekomfort Paket
Antrieb und Fahrwerk
Automatic Getriebe Steptronic
Servotronic
Adaptives Fahrwerk
Umwelt und Sicherheit
Auto Start/Stop Funktion
Diesel Partikelfilter
Alarmanlage mit Fernbedienung
Innenspiegel automatisch abblendend
Scheinwerfer-Waschanlage
Nebelscheinwerfer
Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung
Xenon-Licht
Adaptives Kurvenlicht
Fernlichtassistent
Active Protection
Komfort und Innenausstattung
Lenkradheizung
Multifunktion für Lenkrad
Sport-Lederlenkrad
Komfortzugang
Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch
Sonnenschutzverglasung
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Sitzverstellung, elektrisch mit Memory
Durchladesystem
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fondsitze
Armauflage vorn verschiebbar
Akzentleisten Perlglanz Chrom
Interieurleisten 'Pearl'
Klimaautomatik
Zusätzliche 12-V-Steckdosen
Fondkopfstützen klappbar
Fahrerassistenz
Rückfahrkamera
Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Spurwechselwarnung
Parkassistent
BMW Head-Up Display
BMW Assist
Erweiterte BMW Online Information
BMW Online
BMW TeleServices
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige
Multimedia
Navigationssystem Professional
BMW Internetzugang
DAB Tuner
HiFi Lautsprechersystem
Music-Schnittstelle für Smartphones
Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist
Apps
Exterieur
Glasdach, elektrisch
Blinkleuchten weiß
Räder
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
18" Leichtmetallräder Turbinenstyling 415
Der von gestern hat eben das Sport-Automatikgetriebe (mit den Schaltwippen), Harman-Kardon Soundsystem und das Sorround View gehabt. Und diese Spurassistenten haben sich unterschieden.
Normalerweise müsste der Fahrkomfort bzw. die Dynamik gleich sein, oder? Eben das beide gleich früh anziehen und den Fahrer quasi in den Sitz drücken, oder übersehe ich da was?
Nein, da übersiehst du nichts. Die sollten gleich schnell sein wenn kein PPK verbaut ist.( Performance power Paket)
Gruß Mario
Danke für deine Antwort Mario! Ich weiß nicht mal, ob das zwingend an der Schnelligkeit liegt.
Beim dem aus der letzten Woche kam die Power (das man eben in den Sitz gedrückt wird) einfach viel früher, quasi direkt nach dem Gas geben nach dem Anfahren an der Ampel.
Diesen Effekt hat der Wagen von gestern nicht gehabt, da ist dieser Effekt erst einige Zeit später nach dem Gas geben eingetreten.
Hast du die Fahrmodi gleich gewählt?
Die Maximale Leistung ist war immer gleich aber im SportModus hängt er deutlich mehr am Gas als im trägen EcoPro.
Das muss es sein. Die Fahrmodi verändern die Gaskennlinie, d.h. auch wenn du das Pedal jeweils zu 3/4 reindrückst, wird einmal mehr Gas gegeben einmal weniger. Das wirkt sportlicher in dem es Reserven vorgauklt, bzw. man könnte es umgekehrt formulieren, es ist sparsamer, weil man noch bewusster das Pedal runterdrücken muss um die gleiche Leistung abzurufen.
Hallo Leute,
danke für die super Erklärung! Ich habe sowohl das Auto letzte Woche, als auch diese Woche mal im Sport- und Eco Modus gefahren, allerdings auch natürlich an einigen Dingen rumgespielt, sodaß es dann natürlich sicherlich daran liegen kann. Glaube auch schon fast, dass es daran liegt ^^
Ein anderer Grund oder ein Mitgrund kann natürlich auch sein, dass ich letzte Woche wesentlich öfters an der Ampel stand als bei dem Auto gestern. Gestern gab es mehr Landstraße, letztens mehr Innerorts, gepaart mit etwas Autobahn.