ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318iS kaufen? oder lieber finger weg?

318iS kaufen? oder lieber finger weg?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 10:02

Hallo,

ich bin ganz neu hier :)

Ich habe eine Frage undzwar bin ich am 12. Januar 18 geworden und

jetzt muss ein Auto aufn her :)

Ich habe da schon seit länger Zeit ein 318is e36 im Kopf ...... es war liebe auf den ersten Bilck ;)

Zur verfügung habe ich 4.000€ - 5.000€

Meine Frage ist jetzt was ich für das Geld erwarten kann. Wie sieht es mit schwächen aus? Und ob ich mir einen holen soll oder doch einen anderen Wagen.

Ich habe auch schon an einen 323 gedacht. Aber ob das mit meinem Geldbeutel klappt??

Wär echt nett wenn ich von euch ein paar einschätzungen und gute sowie schlechte erfahrungen bekommen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Beste Antwort im Thema

Ich glaube auch, dass die Radstellung auf dem ersten Bild täuscht, da leicht nach links eingeschlagen ist...

Gruß

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Servus!

Das Geld reicht eigentlich heutzutage für einen "besseren" E36. Warum besseren? Weil wirklich gute gibts nicht so oft, und normallerweise nicht in der Farbe / Ausstattung was man haben möchte.

Es kommt drauf an wie du das Fahren beherrschen kannst (und wie du dich beherrschen kannst ;) ), erst dann kann man dir ein 323er (oder sogar 328er) empfehlen.

Sprittechnisch ist der 318is relativ gut situiert, aber das PS / Verbrauchs-Verhältnis ist beim 232/328 am besten sozusagen. Bei gleicher Fahrweise verbrauchen die 1-max 1.5 L mehr als der is, haben auch untenrum sehr viel Drehmoment und lassen sich auch sehr gemütlich und souverän fahren.

Versicherungstechnisch ist ein 318is Coupe vergleichsweise relativ teuer (E36 Coupe generell), da könnte sogar eine 323/328i Limo günstiger sein. (kein Gewähr).

Ehrlich, nimm einen 320i nur falls es wirklich die Traumfarbe/und Ausstattung hat, den Motor würde ich nicht UNBEDINGT weiter empfehlen, vorallem bei so "viel" Geld sozusagen.

Hallo und Willkommen!

Gegen den 318is spricht erstmal nix, ist vom Aufwand her ein E36 wie jeder andere auch. hat also technisch die gleichen Stärken und Schwächen wie z.b. der 323i ebenfalls.

Das ABER liegt in der Versicherung: der 318is ist genauso hoch eingestuft wie der 328er...von daher, sollte das auto direkt auf dich versichert sein, wirds extrem teuer, daher lieber auf die Eltern versichern lassen.

Ansonsten...ich fahre ja selber einen und bin sehr zufrieden.

Und für dein Budget gibts auf jeden fall sehr ordentliche exemplare!

Also ich kann dich schon ganz gut verstehen - Führerscheinneuling und gleich ein schickes Coupe.

Allerdings schließ ich mich da meinen Vorrednern an, das Coupe ist im Vergleich zur Limosine relativ hoch eingstuft.

Versuch wirklich, wenn du das so durchziehen möchtest, den E36 über deine Eltern laufen zu lassen.

Ich denke vom "fahrerischen" her, ist der 318is vollkommen ausreichend für einen Neuling.

Der 328 spielt da in einer anderen Liga und ist im Vergleich zu deinem Vorhaben eine Waffe.

Nicht falsch verstehen, ich möchte dir dein fahrerisches Können nicht unterstellen, aber Anfangs macht es auch der kleinere

Bruder und da wirst du genug fahrspaß haben:D.

Nun wie die Marktlage aussieht kann ich dir nicht sagen, aber mit deinem Budget sollte sich schon was feines finden lassen.

Selbst über die Eltern als Zweitwagen versichert wird ein 318is ziemlich teuer - ich würde mir das zwei mal überlegen!

Klar will man als 18jähriger ein schönes Auto - nur nützt Dir das herzlich wenig, wenn Dein ganzes Geld für den Unterhalt des Autos drauf geht und nix mehr zum Party machen übrig bleibt ;)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:12

Also erst mal vielen dank für die schnellen Antworten :)

ich habe mir ein Angebot von meiner Versicherung machen lassen

Ich müsste 60€ im Monat zahlen....

Ich habe ein wenig Sorge um anfallende Reparaturen ich hör öfter das es bei BMW mal schnell in die Höhe geht.

Eine Frage zuletzt noch :)

 

Würdet ihr mir ehr abraten vom iS oder ein ein kleineren (zb. 318 oder 316) oder erst mal den Opel Corsa von Mutter :D

den könnt ich geschenkt bekommen...... nur wer will nen 1990 corsa fahren? :(

mit freundlichen Grüßen

Patrick

Willkommen :)

Vermeide den typischen Anfängerfehler, das komplette Geld für den Autokauf auszugeben. Schau also, daß Du noch 1-2000€ auf der Seite liegen hast, falls was Unerwartetes passiert.

Zitat:

Original geschrieben von PaTricK55

Ich müsste 60€ im Monat zahlen....

Ich habe ein wenig Sorge um anfallende Reparaturen ich hör öfter das es bei BMW mal schnell in die Höhe geht.

60€ nur haftpflicht oder Teilkasko oder Vollkasko?

richtig, reparaturen sind schweineteuer...wenn man sie bei bmw erledigen lässt. wer dies bei einem so alten auto macht, ist jedoch selbst dran schuld. jede freie werkstatt macht das für die hälfte, ersatzteile gibts wie sand am meer.

wie gesagt, generell abraten würden wir dir nicht, preiswerter wäre jedoch der 316er oder eben dannd er 320er, wenn man es mal rein von der versicherungsseite betrachtet.

such dir doch mal konkrete angebote heraus und wir sagen dir dann, ob die was taugen oder nciht.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:20

okay ich such mal was raus :)

der Wagen wäre dann Teilkasko versichert.

Der netter Herr von der Versicherung sagte mir das sich die Vollkasko nicht lohnen wird da der Wert des Autos geringer ist als die Versicherung kosten würde.

am 15. Januar 2010 um 12:32

vor 3jahren hatte ich auch die entscheidung zwischen einen e36 coupe 318is und e36 coupe 320i

der 320i war in der Versicherung günstiger als der 318is vielleicht hilft dir das!

ausserdem ist der 318is nen 4zylinder und der 320 nen 6er laufruhiger und vom verbrauch her serh gut 8l auf 100km war kein problem!

Mit was für einer SF-Klasse hat der Versicherungsmensch da gerechnet? 60€ im Monat sind verdächtig wenig...

Klar mal von dem ganzen Versicherungstechnischen abgesehen, man steckt eh nie in einem Auto drin.

Ich brauchte 2005 mal ganz dringend ein Auto. Da hab ich mich auf Automärkten umgesehen, hab auch online mal

geschaut und bin auf einen 94-er Compact gestoßen. Hab ihn mir dann angeschaut, war relativ begeistert vom allgemeinzustand.

Er stand auch wie mein jetziger in der Farbe rot da. Da war nichts am Lack verblichen, oder ähnliches. Hab 1800,-€ dafür

bezahlt und glaub mir, der war jeden Cent wert. Alles ohne Garantie. Den hab ich fast 1 1/2 Jahre gefahren und er

hat mir nie Probleme gemacht. War eben ein richtiger Glücksgriff.

Ob du dir nun ein anderes Fahrzeug holst oder nicht, sei erstmal dahin gestellt. Man sollte sich schon das kaufen was

einem gefällt und was man sich FINANZIELL leisten kann. Das betrifft Anschaffungskosten + Unterhalt + eventuell anstehende

Reperaturen. Aber glaub mir, selbst als "Vollverdiener" kommen die Reperaturen meist dann, wenn es wirklich eng in der

Haushaltskasse ist:).

Red einfach mit deiner Familie und frag wie sie über deinen Vorschlag (318is bzw. irgendeinen E36) denken.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:37

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqilmup2c1tj

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhk1nxxuxc4b

oder sowas?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l14mmtdja2r4

 

Ich hab gesehn das man auch nen 318 e46 bekommen kann.

Aber ob das alles zu finazieren ist? :(

Ich im Moment ich ein wening aufm Schlauch :(

am 15. Januar 2010 um 12:37

SF 4 60%

hat mich 433,90 im Jahr Haftpflicht gekostet!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:46

mir ist grad aufgefallen das der erste also der iS kein Schalter sonder ein automatik ist also der fällt raus automatik ist nichts für mich aber der Wagen an sich gefällt mir wohl :)

und dann hätte ich noch Geld das ich mir auf die Seite legen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318iS kaufen? oder lieber finger weg?