ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto gesucht - geringer (Kauf-)Preis und viel Leistung

Auto gesucht - geringer (Kauf-)Preis und viel Leistung

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:33

Hallo Leute,

erstmal vorab: lasst euch von meinem Threadtitel bitte nicht provozieren :)

Normalerweise bin ich im E90-Unterforum aktiv, da ich einen 320d E91 fahre. Da der 330i aufgrund hoher KM-Leistung leider nicht in Frage kam, suche ich einen Zweitwagen als Spaßauto.

Ich suche etwas im günstigeren Preissegment und bin daher auf den E36 gestoßen. Ist der E36 für mich das richtige Auto, wenn ich:

- ein Fahrzeug mit einer subjektiv schnellen Beschleunigung ("In den Sitz gepresst")

- ein Fahrzeug mit geringen Unterhaltungskosten (Sprit/Versicherung ausgenommen)

- ein technisch robustes Fahrzeug

- und ein Fahrzeug ohne elektronische Helferlein

suche?

Wenn ja, welche Motorisierung könnt ihr empfehlen?

Danke & Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber bei dem Budget bekommst in der Klasse die du willst (M3, S4 usw) nur Schrott. Da kriegst schon Probleme einen guten 328er zu finden.

 

gruß He-Man

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

M3 oder Alpina.

Gibt viele hier im Forum die sowas fahren.

am 23. Januar 2011 um 13:42

tjo.... 328 coupe schalter mit m50 brücke und kennfeldoptimierung..... da kann sogar ein 330i etc einpacken

Da kann ich just2 nur zustimmen, denn ein 325i oder 328i pressen dich nicht wirklich in den Sitz.

am 23. Januar 2011 um 13:49

was auch gut nach vorne geht e34 540. 286ps und glaub knappe 500Nm v8. für schlappe 6000€ kriegt man gute

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

was auch gut nach vorne geht e34 540. 286ps und glaub knappe 500Nm v8. für schlappe 6000€ kriegt man gute

aber nur selten als schalter (6 gang)und dann doch mit "Nur" 400nm;)

wenn e34 dann doch eher den M5 ,... bis 6000 euro kann man da schon etwas finden.steuern und versicherung sind zwar hoch ,dafür geht da ordendlich etwas.

bestes wäre wohl der e36 m3 3.2l.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge, bin ich im E90-Forum gar nicht mehr gewohnt ;)

Viele von euch empfehlen, zum M3 zu greifen - habt Ihr Erfahrungswerte bei Kaufpreisen, die man investieren muss? In Mobile scheint es viele "Nachbauten" o.ä. zu geben. Auf was muss ich noch achten?

Vielen Dank & Grüße

Tobi

am 23. Januar 2011 um 14:48

also... für nen m3 muss man immer noch seine minimum 10000€ ausgeben. und mindestens 20-30% des kaufpreises muss man direkt investieren........... ist halt alles sehr teuer. der motor will auch mal revidiert werden spätestens alle 150tkm...... etc. die meisten fahren die autos zu tode und dann wird schnell verkauft......... was ich empfehlen würde ist z3 coupe 3.0L.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:50

Danke für die Tipps, an den Z3 habe ich noch gar nicht gedacht. Da schaue ich mich auch mal um :)

Grüße

Tobi

am 23. Januar 2011 um 15:06

pfff der z3 coupe ist mit das geilste überhaupt was bmw je gebaut hat..... einmal der coupe mit dem 3L fahren und verlieben aber recht teuer ;)

} > Billig ist was anderes, da bekommst ja scho nen E90 für: Z3 3,0 Coupé

Der Händler hatte auch ein silbernes M-Coupé für 14.900,--, is aber weg...

am 23. Januar 2011 um 15:28

ja aber der z3 ist wertbeständig ;) kaufen für 13000€ pflegen und in 3 jahren wieder für 13000€ verkaufen

Im Z3M Coupe bin ich mal mitgefahren - da geht wirklich was :D

Aber wenn schon Z3, dann bitte auch oben ohne...gibt´s auch als "M" und sieht mit dem breiten Ar... richtig pervers aus.

Dem kann ich als Liebhaber des festen Daches nicht zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

 

Ich suche etwas im günstigeren Preissegment und bin daher auf den E36 gestoßen. Ist der E36 für mich das richtige Auto, wenn ich:

- ein Fahrzeug mit einer subjektiv schnellen Beschleunigung ("In den Sitz gepresst")

- ein Fahrzeug mit geringen Unterhaltungskosten (Sprit/Versicherung ausgenommen)

- ein technisch robustes Fahrzeug

- und ein Fahrzeug ohne elektronische Helferlein

suche?

Wenn ja, welche Motorisierung könnt ihr empfehlen?

Also zu den von dir genannten Kriterien passt eigentlich nur der 328i. M3 und Alpina fallen weg, da du einen geringen Kaufpreis verlangst. Der 328i ist der stärkste Serienmotor, das Gefühl des "in den Sitz gepresst" Werdens kommt allerdings nicht so auf wie mit einer Dieselmaschine. Da wird dein 320d besser gehen, allerdings ist die Beschleunigung des 328ers schon besser. Technisch robust ist der Motor auch und die elektronischen Helfer halten sich beim E36 auch in Grenzen.

Frage wäre noch wie viel du denn ausgeben willst. Alternativ würde ich dir dann doch einen E46 frühen Baujahres empfehlen. Auch die 330er sind hier schon recht günstig, vor allem als Limo.

Gruß

bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto gesucht - geringer (Kauf-)Preis und viel Leistung