ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d: Verbrauch zu hoch !

318d: Verbrauch zu hoch !

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:07

Hi Leute,

ich habe zwar vor 1 Monat bereits einen ähnlichen Thread aufgemacht, aber da es damals auch noch um die Schaltpunkanzeige ging und nun nur um den Verbrauch, frage ich jetzt noch einmal.

Meiner Meinung nach Verbraucht mein 318d zu viel und zwar deutlich.

Als ich heute auf der Arbeit angekommen bin, hat der BC 9,4 Liter angezeigt. Ich habe den Wagen gestern Abend vollgetankt und daher Durchschnittsverbrauch etc. auf Null gesetzt. Der Weg zur Arbeit ist sicher nicht optimal, da es sich um nur 7 km durch die Stadt handelt. Es war nur mäßig kalt (6°C). Da ich in meiner Zeit im Außendienst sehr viel gefahren bin (ca. 80.000km pro Jahr), habe ich meiner Meinung nach gute Vergleichswerte. Über 7,5 l/100km bin ich im Winter mit anderen (Diesel-)Fahrzeugen auch in der Stadt nie gewesen (wenn ich sparsam gefahren bin, so wie jetzt). Aktuell kann ich einen Golf 4 TDI und einen Passat 2.0 TDI (170PS) direkt vergleichen, die beide nicht annährend so viel verbrauchen. Damals hatte ich einen Golf 6 2.0TDI (140PS), der auch im Stadtverkehr maximal um 7 Liter lag.

Auf Langstrecken (800km am Stück, 80% Autobahn, 20% Landstraße) lag der Verbrauch des 318d mit knapp über 6 Litern auf einem maximal akzeptablen Niveau. Gefahren bin ich max. 140 mit Tempomat.

Wie hier viele Leute bei gleichem Tempo auf gute 5 Liter kommen (auf Langstrecken, wie mehrfach berichtet), kann ich nicht nachvollziehen. Der 3er macht mir viel Spaß, doch ich habe mich für u.a. wegen des niedrigen Verbrauchs für das Fahrzeug entschieden, weshalb ich etwas enttäuscht bin.

Falls etwas defekt ist, was könnte es sein?

 

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 7. März 2018 um 16:54

Bis jetzt ist es auch nicht TüV relevant! Ich fahre ohne Plakette schon seit Jahren! Ob beim GTI oder beim jetzigen E91!

 

Bis jetzt hat mich noch kein Schwanz danach gefragt bzw. Selbst bei einer Kontrolle ,achtet da keiner drauf! Somit verschandeln ich mir nicht mein Auto mit so einem grünen bzw. Blauem Aufkleber!

Wenn der TÜV es sehen will...ok aber bis jetzt interessiert diese 5 Euro abzocke keinen

Warum sollte der Tüff das sehen wollen? Das sagt doch nix über die Verkehrssicherheit des betreffenden Fahrzeugs aus, sondern nur ob Du damit in die Umweltzone darfst oder nicht.

am 8. März 2018 um 19:35

Richtig! Und somit juckt es keine Sau und es wird niemanden geben, der dem ernsthaft nachgehen wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen