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318d: Verbrauch zu hoch !

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:07

Hi Leute,

ich habe zwar vor 1 Monat bereits einen ähnlichen Thread aufgemacht, aber da es damals auch noch um die Schaltpunkanzeige ging und nun nur um den Verbrauch, frage ich jetzt noch einmal.

Meiner Meinung nach Verbraucht mein 318d zu viel und zwar deutlich.

Als ich heute auf der Arbeit angekommen bin, hat der BC 9,4 Liter angezeigt. Ich habe den Wagen gestern Abend vollgetankt und daher Durchschnittsverbrauch etc. auf Null gesetzt. Der Weg zur Arbeit ist sicher nicht optimal, da es sich um nur 7 km durch die Stadt handelt. Es war nur mäßig kalt (6°C). Da ich in meiner Zeit im Außendienst sehr viel gefahren bin (ca. 80.000km pro Jahr), habe ich meiner Meinung nach gute Vergleichswerte. Über 7,5 l/100km bin ich im Winter mit anderen (Diesel-)Fahrzeugen auch in der Stadt nie gewesen (wenn ich sparsam gefahren bin, so wie jetzt). Aktuell kann ich einen Golf 4 TDI und einen Passat 2.0 TDI (170PS) direkt vergleichen, die beide nicht annährend so viel verbrauchen. Damals hatte ich einen Golf 6 2.0TDI (140PS), der auch im Stadtverkehr maximal um 7 Liter lag.

Auf Langstrecken (800km am Stück, 80% Autobahn, 20% Landstraße) lag der Verbrauch des 318d mit knapp über 6 Litern auf einem maximal akzeptablen Niveau. Gefahren bin ich max. 140 mit Tempomat.

Wie hier viele Leute bei gleichem Tempo auf gute 5 Liter kommen (auf Langstrecken, wie mehrfach berichtet), kann ich nicht nachvollziehen. Der 3er macht mir viel Spaß, doch ich habe mich für u.a. wegen des niedrigen Verbrauchs für das Fahrzeug entschieden, weshalb ich etwas enttäuscht bin.

Falls etwas defekt ist, was könnte es sein?

 

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47 Antworten

Hast du den Verbrauch mal ausgerechnet? Das ist der einzig belastbar Wert, wenn du es wirklich wissen willst.

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 17. Dezember 2014 um 10:07:30 Uhr:

 

Als ich heute auf der Arbeit angekommen bin, hat der BC 9,4 Liter angezeigt. Ich habe den Wagen gestern Abend vollgetankt und daher Durchschnittsverbrauch etc. auf Null gesetzt. Der Weg zur Arbeit ist sicher nicht optimal, da es sich um nur 7 km durch die Stadt handelt. Es war nur mäßig kalt (6°C).

Auto volltanken, Tageszähler auf Null, 700 Km fahren, dann wieder volltanken und ausrechnen. Dies alles 5 Mal machen. Dann hat man einen realistischen Durchschnittsverbrauch, realistischer als das was dein Bordcomputer anzeigt nach einer Fahrt.

Hey,

ich fahre meinen 318d seit rund 90 Tkm und habe einen Durchschnitt von rund 6l / 100km.

Wenn ich tanken fahre und danach nur durch die Stadt und nach kruzer Zeit den Wagen abstelle, steht da auch eine Zahl die unglaublich hoch ist.

Wenn ich aber länger fahre, zum Beispiel Autobahn und / oder Landstraße, habe ich wenig Mühe auf unter 6l zu kommen.

Was ich dazu sagen muss, ich fahre sehr wenig mit Tempomat. Ich fahre sonst lieber selber ;). Ich sehe wenn Gefälle, oder eben ein Berg kommt und kann dann vorher schon Beschleunigen bzw das Gas wegnehmen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich auf der Autobahn weniger verbrauche.

Grüße

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 17. Dezember 2014 um 10:07:30 Uhr:

Aktuell kann ich einen Golf 4 TDI und einen Passat 2.0 TDI (170PS) direkt vergleichen, die beide nicht annährend so viel verbrauchen. Damals hatte ich einen Golf 6 2.0TDI (140PS), der auch im Stadtverkehr maximal um 7 Liter lag.

Fährst du da nach dem Kaltstart auch nur 7 km?

Eigentlich bekommst du genau mit dem beschriebenen Profil jeden Diesel auf diese Verbrauchswerte: Motor kalt, 7km, Stadt.

Ein Diesel fängt erst bei warmem Motor richtig zu Sparen an.

Hi Leute

ich hatte in Vergangenheit auch einen E91 318d, im Kurzstrecken betrieb und Volllast verbrauchte der im Durchschnitt nicht mehr wie 7l/100km.

Auf Autobahn und untertourig 6-6.5l/100km.

Jetzt fahr ich einen 320d Facelift mit 184 Ps und verbrauche nicht mehr wie der 318d.

Das zu meiner Erfahrung.

Naja du setzt den BC zurück und fährst 7km Kurzstrecke durch die Stadt? Kein Wunder.

Ich setze den BC nie nach jedem Tanken zurück, weil er sich dann erst neu einpendeln muss. Das kann schon mal ein paar 100KM dauern, bis sich der BC auf einen realistischen Wert einstellt. Eher sogar einen ganzen Volltank.

Ich setze den Verbrauch auch nur max. 2x im Jahr zurück, bei mir zeigt es (nach dem Einpendeln) auch nie über 6,2L an (bei relativ zügiger Fahrweise).

Am besten ist allerdings die manuelle Berechnung wie von den Vorpostern bereits vorgeschlagen. Hier liegt meiner so bei zwischen 5,8 und 6,5L, kommt drauf an ob viel Stadt, viel Beschleunigen und wieder Runterbremsen etc.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:52

@15dynamique: Der Verbauch wird bei gleicher Durchschnittsgeschw. eher niedriger, wenn man mit Tempomat fährt. Man hält die Geschwindigkeit gleichmäßiger und bergab nimmt der Tempomat ja ebenfalls Gas zurück. Sollte es ein steilerer Berg sein, in dem es Sinn macht auszukuppeln, mache ich das natürlich (bergab).

Fährt man Bergauf mit weniger Gas (manuell) verbraucht man natürlich weniger, aber fährt halt auch langsamer.

@alle

Im Bordcomputer gibt es ja 2 Werte. Den einen Wert setze ich zurück, den anderen nicht. Also ich werde dann mal beaobachten, bei was sich der Verbrauch einpendelt. Den Autobahn-/Landstraßenverbauch finde ich aber trotzdem noch etwas zu hoch.

Direkter vergleich mit einem alten Golf 4 TDI:

Vor dem 318d hatte ich noch kein eigenes Auto. Falls das Wetter zu übel war, bin ich mit dem Auto meiner Mutter (besagter Golf) zum Training gefahren (bei geeignetem Wetter mit dem Fahrrad). Das sind nur ca. 3 km Stadt, mit allerdings nur wenigen Ampeln. Unter 7 Litern liegt man da auch bei kaltem Motor locker.

Angenommen es läge ein Defekt vor. Wie käme ich diesem auf die Schliche und was könnte es sein?

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 17. Dezember 2014 um 10:07:30 Uhr:

Auf Langstrecken (800km am Stück, 80% Autobahn, 20% Landstraße) lag der Verbrauch des 318d mit knapp über 6 Litern auf einem maximal akzeptablen Niveau. Gefahren bin ich max. 140 mit Tempomat.

Hallo

Das kommt mir tatsächlich etwas hoch vor, das sind Werte die ich vom 325D kenne-auch E91 und Variante 197PS. Wenn ich so gefahren bin waren Reichweiten über 1000km drin real vom Tanken zu Tanken.

Welche Reifen und wieviel Druck? Beladung?

Klima/Licht weitere Verbraucher?

Kurzstrecken sind natürlich Mist. Standheizung könnte etwas Abhilfe schaffen.

LG

MV12

Im 118d hatte ich Langzeit 7,3. Keine Ahnung wie manche den mit 5Litern fahren. Um das zu schaffen, musste ich mit den LKWs mitschwimmen. 6,5 ist bei normaler Fahrweise ok, in der Stadt oder Tempo180 reicht es nicht. Mit dem 325d schaff ich in Österreich auch schonmal 5,9 aber das ist unnatürlich;) Zum 318d hast du bei 140 auf der AB fast keinen Unterschied.

Die wichtigste Frage blieb ohne Antwort: Hast du nachgerechnet?

Was zeigt der BC Langzeit an?

Ich fahre mit meinem m47 318d zur Zeit mit nem 5L Schnitt (nachgerechnet). Fahrprofil ist 15km Landstraße mit 100km/h, 50km Autobahn mit 130km/h nach Tacho und das zwei Mal täglich.

Wenn ich bei kaltem Motor den BC resette, zeigt er mit die ersten Paar Kilometer 8-9L an, aber selbst das ist geschönt. Die VW Bordcomputer sind da schonungsloser und zählen auch den Spritt beim Anlassen mit. Nach dem Start hat der BC im Polo immer 45L/100km angezeigt und bein Fahren runtergezählt.

wie kommt man mit dem 318d denn auf 9l?

ich fahre jeden tag 2x15km durch hamburg und komme im winter auf 6.2L, gerechnet. bin die strecke mal mit einem e92 325d gefahren und hatte ca.8.5l

zum angelurlaub nach dänemarkt verbrauche ich mit voll geladenem fahrezeug 5l bei tempo 130-140

Zitat:

wie kommt man mit dem 318d denn auf 9l?

Entweder man liest nach ein paar km Stadtverkehr vom BC ab oder aber ballert mit 190…200…220 dauerhaft, was auf einigen Autobahnen und Uhrzeiten möglich ist. Ein die 200km/h mitfahrender 325d würde nicht mehr verbrauchen, vielleicht sogar minimal weniger. Der 318d ist ja bei dem Tempo schon an der Kotzgrenze.

Um welchen geht es eigentlich? Den N47(143PS) oder M47(122PS)?

>8Liter habe ich mit dem M47 auch geschafft.

Zitat:

@ronmann schrieb am 18. Dezember 2014 um 08:41:56 Uhr:

Zitat:

wie kommt man mit dem 318d denn auf 9l?

Entweder man liest nach ein paar km Stadtverkehr vom BC ab oder aber ballert mit 190…200…220 dauerhaft, was auf einigen Autobahnen und Uhrzeiten möglich ist. Ein die 200km/h mitfahrender 325d würde nicht mehr verbrauchen, vielleicht sogar minimal weniger. Der 318d ist ja bei dem Tempo schon an der Kotzgrenze.

Um welchen geht es eigentlich? Den N47(143PS) oder M47(122PS)?

>8Liter habe ich mit dem M47 auch geschafft.

ich meinte den n47 motor. vermute mal das der TE noch den alten m47 hat, den hatte ich vorher im 320d d auch 2 jahre lang, die saufen innerorts deutlich mehr als die n47 motoren, mein alter 320d m47 hat ca.1,5l mehr geschluckt als mein jetziger 318dn47

Hey,

mir ist das eigentlich relativ egal, was mein BC anzeigt, da ich jedesmal nachrechne.

Ich kann nur sagen, dass es mit dem 318d relativ einfach ist, zumindest außerorts, auf unter 6l zu kommen.

In der Stadt, besonders im Münchener Stadtverkehr sind dann schon mal 7, oder 8, möglich. Zumindest wenn man grad tanken war und auch nur einen kurze Strecke fährt, wo der Motor nicht wirklich warm wird.

Mein 318d verbraucht auch mehr als mein 1,9 TDI Golf, aber das Auto ist ja auch größer und, wenn soweit ich weiß auch schwerer.

VG

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