ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i ruckelt!

316i ruckelt!

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:28

Moin

Ich habe ein echt nerviges Problem...

Ich fahre einen 316 E36 (4Zyl, Benziner, Coupé, BJ95)mit 102ps und einer Laufleistung von 232000km und wenn der kalt ist ruckelt der.

Wenn ich ihn morgens (nur bei kalten Temperaturen) anmache und aufs gas drücke, dann geht die Drehzahl bis ca. 1400 U/min... Danach ruckelt der und ich komme nicht über diese 1400 U/min. Während der Fahrt ist das echt krass und unangenehm. Wenn der Temperaturanzeiger aus dem blauen Bereich ist, dann kann ich ihn bis ca. 1600 U/min hochdrehen... Später, wenn das Öl warm ist, dann kann ich ihn ganz normal bis 6000 U/min hochdrehen. Vorher geht aber gar nichts!! Die "Anfangsdrehzahl" variiert je nach Temperatur. Desto kälter es ist, desto niedriger dreht er. Bei Minusgraden geht da fast gar nichts. Bei -5° hat er grade so das Standgas gehalten, ohne zu ruckeln.

Wäre echt super freundlich, wenn ihr mir helfen könntet. Habe die Befürchtung, dass es, wenn es mal wirklich Winter ist, gar nicht mehr geht und nur noch ruckelt. Und so, wie es sich anhört, ist das nicht gesund für den Motor.

Achja, Ölwechsel hab ich gemacht. Habe das 10W-40 Öl genommen und nichts hat sich verändert. Würde gut sein, wenn wir eine kostengünstige Lösung finden, da ich noch Schüler bin ;)

Mit freundlichen Grüßen

Arne

Beste Antwort im Thema

Lass am besten direkt auch prüfen ob die Abgasanlage, vor der Lambdasonde, 100%ig dicht ist.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:36

Inwiefern spielt der Benzindruck da eine Rolle? bzw wie aufwändig (kosten) ist es das zu prüfen/ zu reparieren?

Ich bin echt gespannt, ob der alte Unterdruckschlauch dafür verantwortlich war oder nicht. Wäre eine kostengünstige Reperatur ohne viel Aufwand mit großen auswirkungen^^

Hast du den Wagen noch nicht? Wenns der Unterdruckschlauch war, müsste man es sofort merken.

Benzindruck braucht der Motor eben und wenn der nicht stimmt, zeigt die Lambda eben λ=1+ an. Was für ein mageres Gemisch steht. Obwohl ich bei dir eher auf Falschluft tippen würde.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:07

Den Wagen hab ich seit 14 Uhr wieder. Natürlich hab ich ihn megawarm wiederbekommen, sodass ich noch keine möglichkeit hatte es festzustellen.

Wie viele Unterdruckschläuche gibt es ungefähr? kann es auch sein, dass ein nicht-Unterdruckschlauch falschluft zieht, oder ist das irrelevant?

Achso, danke für die infos.

JA!

Gerade die Luftführungen die die keine Unterdruckschläuche sind, MÜSSEN dicht sein!

In frage kommen u.A.: #3 <- Link!

und besonders hier die #4 Genauso wie der Schlauch der unten am Faltenbalg (vorher verlinktes Teil) angeschlossen ist. Kaltlaufregler muss auch 100% dicht sein und sollte zum testen am besten abgesteckt und die Schläcue verschlossen werden.

 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:37

ok, aber es kan nur an den unterdruckschläuchen liegen? nicht an i-welchen anderen schläuchen? faltenbalg hab ich schon vor 8 monaten gewechselt, weil der rissig war und hab ihn halt schon mit bremsenreiniger überprüft.

ich glaube, den einen schlauch von der NR3 (1.link) ist auch erneuert worden.

ich werds morgen in der kälte ausprobieren ob der Schlauchwechsel was gebracht hat oder nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

JA!

Gerade die Luftführungen die die keine Unterdruckschläuche sind, MÜSSEN dicht sein!

Mit Unterdruckschläuche meine ich die dünnen Schläuche. Generell alle Schläuche, nach dem LMM (Luftmassenmesser) müssen dicht sein.

Wenn Falschluft ausgeschlossen werden kann, würde ich mal den Benzindruck messen lassen. Das ist schnell gemacht und sollte nicht viel kosten.

 

edit: Hört der Motor sich in letzer Zeit anders an? Für solche Probleme käme dann auch noch der Abgaskrümmer bzw die Abgaskrümmerdichtung in Frage.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:24

ok, wenn er morgen früh immernoch ruckelt, dann fahr ich direkt nach der schule zur werkstatt ;)

im warmen zustand ist er perfekt und meckert nicht. läuft sauber rund und wie immer.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:54

Also... Ich war bei BMW und hab ihn da auslesen lassen (mein onkel kennt den meister und deswegen war das umsonst) und die haben das steuergerät nicht gefunden... Grund dafür war, dass die wasserablässe verstopft waren und das steuergerät hat wohl wasser abbekommen. Quizfrage ist nun, ob das steuergerät für das ruckeln verantwortlich ist? Und die nächste Frage ist, was das wohl kostet?

Wenn es das nciht ist, werde ich am montag benzindruck prüfen und eventuelle schläche, die risse haben, suchen...

Ein neues SG ist sehr teuer. Gibt aber schon günstige in der Bucht. Ich würde das SG aber mal über Nacht auf die Heizung legen. Meistens reicht das schon. Und vor dem einbau die Abläufe frei machen. Sonst hast das selbe Problem gleich wieder.

am 19. Januar 2012 um 16:03

Wo sind die Abläufe??

Damit das Wasser ablaufen kann.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:26

Da bin ich froh!

Ist es denn möglich, dass es deswegen so ruckelt? Und ist es schlimm, dass es nass geworden ist? weil der ruckelt schon ziemlich lange...

Der ablauf ist sozusagen hinter deinem Motorblock. Wenn du an der schnauze deines autos stehst, dann siehst du den motorblock und dahinter ist so ein gummiding. das ist am anfang rund, steckt in der karosserie und läuft spitz zu. rausnehmen, sauber machen und wieder reinfummeln. so ist es bei meinem 316 E36 coupé

Das Ruckeln kann sehr wohl vom Steuergerät kommen.

Wo die Abläufe sind sieht man sehr schön auf dem Bild

Wasserablauf-steuergeraet
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:15

Ahh, ok...

Und hinter dem Batteriehalter ist so ein gummiding, das dann abziehen und das steuergerät rausnehmen? sind da irgendwelche schrauben befestigt? dann auf die heizung legen, ne nacht warten udn wieder einbauen?

ich werds am wochenende ausprobieren ;)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:26

Kann ich das SG einfach rausnehmen und wieder einbauen und sofort damit losfahren?

Muss der noch irgendwas einstellen/muss da noch was eingestellt werden oder so?

Wünscht mir glück leute :)

Wenns das gleiche SG ist, dann geht das. Batterie aber vorher abklemmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen