ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i ruckelt!

316i ruckelt!

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:28

Moin

Ich habe ein echt nerviges Problem...

Ich fahre einen 316 E36 (4Zyl, Benziner, Coupé, BJ95)mit 102ps und einer Laufleistung von 232000km und wenn der kalt ist ruckelt der.

Wenn ich ihn morgens (nur bei kalten Temperaturen) anmache und aufs gas drücke, dann geht die Drehzahl bis ca. 1400 U/min... Danach ruckelt der und ich komme nicht über diese 1400 U/min. Während der Fahrt ist das echt krass und unangenehm. Wenn der Temperaturanzeiger aus dem blauen Bereich ist, dann kann ich ihn bis ca. 1600 U/min hochdrehen... Später, wenn das Öl warm ist, dann kann ich ihn ganz normal bis 6000 U/min hochdrehen. Vorher geht aber gar nichts!! Die "Anfangsdrehzahl" variiert je nach Temperatur. Desto kälter es ist, desto niedriger dreht er. Bei Minusgraden geht da fast gar nichts. Bei -5° hat er grade so das Standgas gehalten, ohne zu ruckeln.

Wäre echt super freundlich, wenn ihr mir helfen könntet. Habe die Befürchtung, dass es, wenn es mal wirklich Winter ist, gar nicht mehr geht und nur noch ruckelt. Und so, wie es sich anhört, ist das nicht gesund für den Motor.

Achja, Ölwechsel hab ich gemacht. Habe das 10W-40 Öl genommen und nichts hat sich verändert. Würde gut sein, wenn wir eine kostengünstige Lösung finden, da ich noch Schüler bin ;)

Mit freundlichen Grüßen

Arne

Beste Antwort im Thema

Lass am besten direkt auch prüfen ob die Abgasanlage, vor der Lambdasonde, 100%ig dicht ist.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 15. Januar 2012 um 20:31

Ich bin an der Lösung auch interessiert.

Meiner ruckelt jetzt auch wieder bei den kalten Temperaturen

Faltenbalg auch schon gecheckt?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:08

ne hab ich noch nicht... was ist das, was für eine funktion hat er und wo sitzt er?

am 15. Januar 2012 um 21:16

Der dicke Schlauch vom Luftfilterkasten zum Motor... mit Bremsenreiniger einsprühen und auf Drehzahlveränderungen achten, oder ausbauen und per Hand nach Rissen suchen...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:26

soll ich den einfach an einem ende abnehmen und da bremsenreiniger reinhauen, oder ganz ausbauen, bremsenreiniger rein und dann wieder anbauen?

Ich werd mal morgen nachgucken und auf risse überprüfen.

Ich melde mich dann. und schonmal danke für die hilfe ;)

am 15. Januar 2012 um 21:30

ÄH, STOP!!

Entweder so wie er eingebaut ist von außen einsprühen- bei laufendem Motor- sollte er iwo undicht sein, wird sich die Leerlaufdrehzahl verändern...

oder ausbauen und von Hand in den Falten nach Rissen suchen, dann nix mit Bremsenreiniger machen!!

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:49

ahhhh, ok.

kam mir ein bisschen suspekt vor den abzubauen und bremsenreiniger reinzusprühen. Ich meld mich morgen nochmal

am 15. Januar 2012 um 21:50

Mach das...:)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 13:32

Faltenbalg ist rissfrei. hab mit bremsenreiniger eingesprüht (auch an den befestigungen) und es hat sich nichts geändert... dabei ist mir aber aufgefallen, dass ein kühlungsschlauch ( der linke) ein wenig rissig ist. kann es daran liegen oder soll ich mal in eine freie werkstatt aufsuchen und die IST-Werte auslesen lassen um zu überprüfen ob ein sensor kaputt ist?

oder kann es am regelventil liegen?

es gibt so viele möglichkeiten :/

Fehlerspeicher auslesen und Benzindruck messen lassen

Da der Motor beim Kaltstart auch mehr Sprit benötigt, mal den Benzin-Filter checken!

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 14:46

Ok, danke schonmal. Ich habe mir morgen einen Termin machen lassen und werde ihn im kalten Zustand auslesen lassen. Außerdem habe ich entdeckt, dass ein Schlauch vom TwinTec nirgends angeschlossen ist und ich werde ihn morgen mal zuhalten und gucken ob er über den Schlauch falschluft gezogen hat. Wenn er dann nicht mehr ruckelt, wenn der schlauch dicht ist, sage ich bescheid.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 15:47

Sooo... Ich war in der Werkstatt und hab meinen kleinen mal auslesen &überprüfen lassen. Der Motor hat gar keine Fehler, zeigt nichts an! Die Lambda-Werte sind jedoch recht hoch ( 1.12) und das Lambda-Diagramm zeigt, dass es zwar eine SINUS-funktion ist, diese jedoch gestreckt ist und nicht so hohe ausschläge hat. Der Werkstattmeister meinte, dass wir zuerst den Kaltlaufregler (TwinTec) außer Betrieb setzen und dann hat er noch einen Unterdruckschlauch ausgewechselt, da Verdacht besteht, dass er dort Falschluft zieht.

Nun warte ich 2-3 Tage, da sich die ganzen Sachen ja noch an den neuen, und evtl. ruckel-verursachenden, Schlauch gewöhnen müssen. Ich werde euch dann weiter zutexten ;)

Spricht für Falschluft oder Benzindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen