ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316g Gasdruckprüfung noch erforderlich?

316g Gasdruckprüfung noch erforderlich?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. November 2023 um 21:00

Hallo, ich habe vor kurzem einen 316g erworben. Ich bin mir unsicher, ob für den anstehenden Typ noch eine Gasdruckprüfung erforderlich ist.

In 2006 gab es da wohl eine Änderung, dass Fahrzeuge, die nach einer ECE Norm in Verkehr gebracht worden, keine gesonderte Gasdruckprüfung mehr benötigen. Nur für Fahrzeuge, die nach der Gasdruckbehälterverordnung in Verkehr gebracht wurden, gilt das weiter.

Woher weiß ich nun, wie das beim 316g ist? Beim Freundlichen um die Ecke war nur Achselzucken. Hat vielleicht jemand hier eigene Erfahrungen oder kennt sich in diesem Thema aus? In den Papieren steht leider nichts.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Gaswiederholungsprüfung (GWP) muss bei jedem Gasfahrzeug (egal,ob LPG oder CNG) alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung wiederholt werden. Die Behälter selbst, sobald sie nach der neueren ECE Regelung in Verkehr gebracht wurden, müssen nur nicht mehr alle 10 Jahre ausgebaut und gesondert Druckgeprüft werden. Hast du noch einen alten Tank ohne ECE R67 oder R115 Genehmigung, würde ich den nach Ablauf der 10 Jahre gegen einen neuen ECE Tank austauschen und in die Papiere eintragen lassen.

Themenstarteram 25. November 2023 um 11:08

Danke, und wie finde ich das heraus, welchen Tank ich habe? Steht das auf dem Tank?

Themenstarteram 25. November 2023 um 11:14

Das Auto ist Baujahr 2000. die ECE Norm kam 2001. Wie wahrscheinlich ist es da, dass bmw das noch nicht berücksichtigt hat?

Gewissheit bringt nur ein Blick auf den Tank selbst, auf dem Typschild davon steht alles. Kann gut sein, dass einer der Vorbesitzer den Tank schon hat tauschen lassen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 12:03

Gut, dann mach ich mich auf die Suche. Vielen Dank erstmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316g Gasdruckprüfung noch erforderlich?