ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316er Schaltung etwas hakelig und Rückwärtsgang geht kaum rein - normal?

316er Schaltung etwas hakelig und Rückwärtsgang geht kaum rein - normal?

BMW 3er
Themenstarteram 1. September 2016 um 21:02

Hallo liebes Forum,

ich mache es mal kurz. Habe zur Zeit einen 316d zur Probefahrt. Fuhr damit in die Garage und wollte gerne noch eine Runde drehen. Auto angelassen und es ging kein Rückwärtsgang rein. Gedrückt nach Links und dann nach vorn - kein Erfolg - kein Rückwärtsgang drin. Letztendlich Fahrzeug aus der Garage geschoben - wollte ja fahren. Dann auf einen Zwischenstopp wieder probiert - keine Chance, habe auch nach einen Hebel oder Entriegelungsknopf gesucht - nichts... dann habe ich einfach den Hebel irgendwie nach oben gezogen und mit etwas Gewalt nach Links gedrückt - dann ging er rein. Ich war da echt froh. Aber es kann doch nicht sein das das einlegen der Rückwärtsganges so aufwendig und kompliziert ist - meine Frau hätte das wohl nie hinbekommen - meine erste Fahrt mit einem BMW und dann das...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Vergleich zu den Schaltboxen vom VAG-Konzern, sind die Münchner doch ein wenig "kernig" ausgeprägt. Versuche bei Problemen, erst einen anderen Gang einzulegen und danach erneut den R zu probieren.

Aber solltest du von einem Auto aus o.g. Konzern kommen, musst du dich ein wenig umgewöhnen.

In München geht's ein wenig ruppiger zu ...

Wenn der Gang noch, wie früher, oben links ist, dann sollte ein drücken nach links zur Überwindung eines spürbaren Widerstands reichen, um ihn locker nach oben links zu bekommen.

Moin allerseits,

ich hab ja schon das Eine oder Andere der hier immer wieder auftauchenden Probleme (meist Kleinigkeiten), aber ich will auch mal was Positives vermelden :D :

Die oft als hakelig gescholtene Schaltung lässt sich bei meinem F31 tadellos bedienen - ich empfinde sie als "knackig", aber keineswegs als hakelig.

Ich denke auch fast, dass der TE sich erst an das Überwinden des beabsichtigt vorgesehenen Widerstands bei Einlegen des Rückwärtsgangs gewöhnen muss. Wenn man das weiß, geht's aber problemlos - selbst für meine Frau und meine Tochter und das sind beides keine russischen Kugelstoßerinnen. :D

Beste Grüße und schönes Wochenende

Zitat:

@golfrenner schrieb am 1. September 2016 um 23:02:08 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich mache es mal kurz. Habe zur Zeit einen 316d zur Probefahrt. Fuhr damit in die Garage und wollte gerne noch eine Runde drehen. Auto angelassen und es ging kein Rückwärtsgang rein. Gedrückt nach Links und dann nach vorn - kein Erfolg - kein Rückwärtsgang drin. Letztendlich Fahrzeug aus der Garage geschoben - wollte ja fahren. Dann auf einen Zwischenstopp wieder probiert - keine Chance, habe auch nach einen Hebel oder Entriegelungsknopf gesucht - nichts... dann habe ich einfach den Hebel irgendwie nach oben gezogen und mit etwas Gewalt nach Links gedrückt - dann ging er rein. Ich war da echt froh. Aber es kann doch nicht sein das das einlegen der Rückwärtsganges so aufwendig und kompliziert ist - meine Frau hätte das wohl nie hinbekommen - meine erste Fahrt mit einem BMW und dann das...

Also ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber bitte geh doch zum Händler und lass dir erklären wie man bei einem BMW den Rückwärtsgang einlegt! Man drückt den Hebel einfach nach links über einen kleinen Widerstand drüber und dann nach vorne. Selbst meine Schwiegermutter hat das bei meinem alten Schalter geschafft, und die wurde an beiden Handgelenken operiert und ist deswegen kraftmäßig etwas eingeschränkt.

Zitat:

@TomF31 schrieb am 2. September 2016 um 08:56:11 Uhr:

Zitat:

@golfrenner schrieb am 1. September 2016 um 23:02:08 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich mache es mal kurz. Habe zur Zeit einen 316d zur Probefahrt. Fuhr damit in die Garage und wollte gerne noch eine Runde drehen. Auto angelassen und es ging kein Rückwärtsgang rein. Gedrückt nach Links und dann nach vorn - kein Erfolg - kein Rückwärtsgang drin. Letztendlich Fahrzeug aus der Garage geschoben - wollte ja fahren. Dann auf einen Zwischenstopp wieder probiert - keine Chance, habe auch nach einen Hebel oder Entriegelungsknopf gesucht - nichts... dann habe ich einfach den Hebel irgendwie nach oben gezogen und mit etwas Gewalt nach Links gedrückt - dann ging er rein. Ich war da echt froh. Aber es kann doch nicht sein das das einlegen der Rückwärtsganges so aufwendig und kompliziert ist - meine Frau hätte das wohl nie hinbekommen - meine erste Fahrt mit einem BMW und dann das...

Also ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber bitte geh doch zum Händler und lass dir erklären wie man bei einem BMW den Rückwärtsgang einlegt! Man drückt den Hebel einfach nach links über einen kleinen Widerstand drüber und dann nach vorne. Selbst meine Schwiegermutter hat das bei meinem alten Schalter geschafft, und die wurde an beiden Handgelenken operiert und ist deswegen kraftmäßig etwas eingeschränkt.

Sag ich doch :D

der geht nicht schwerer wie beim Golf rein ;) - wenn doch,ist was faul oder du bist zu schwach :p

Gruß

odi

Ich bin ja auch VW-Wechsler, und auch wenn es sich bei den ersten paar malen etwas nach Gewalt anfühlt, ist der Widerstand in Richtung Rückwärtsgang eine vollkommen kontrollierte Sache. Der 3er hat das beste Schaltgetriebe, das ich jemals gefahren habe.

Fürs nächste mal würde ich statt Panikreaktionen (Auto aus der Garage geschoben) einen Blick in die Bedienungsanleitung empfehlen. :p

20160902110518
Themenstarteram 2. September 2016 um 14:14

Danke für eure Antworten - weiß nicht genau ob da was faul ist, aber einfach anfassen und nach links drücken und nach vorn ging einfach nicht. Der Freundliche hats natürlich ohne weiteres hinbekommen - habe aber gesehen das er mit Schwung an den Hebel geknallt hat, ok, dann springts wohl eher über den harten Punkt. Er meinte es sei normal das man da bisschen mehr bumms braucht. Bins halt nicht gewohnt und werde mich da schon dran gewöhnen. Habs dann auch paar mal hinbekommen. Aber wie schon andere sagten geht die Schaltung bei BMW wohl im allgemeinen etwas schwerer, bin ja die Butterschalter von VAG gewöhnt. Es war auch mein allererster BMW und auch mein letzter den ich Probegefahren bin - denn es wird ein 316er werden den ich mir kaufe - ansonsten alles Makellos und bis jetzt das beste Auto was ich für eine Probefahrt hatte

Zitat:

@golfrenner schrieb am 2. September 2016 um 16:14:12 Uhr:

Bins halt nicht gewohnt und werde mich da schon dran gewöhnen. Habs dann auch paar mal hinbekommen. Aber wie schon andere sagten geht die Schaltung bei BMW wohl im allgemeinen etwas schwerer, bin ja die Butterschalter von VAG gewöhnt.

Die einen sagen BMW konnte noch nie gute Getriebe bauen, die anderen denken an sportliche Fahrweise und Pflege von heiligen Eigenschaften welche Heerscharen von treuen Fahrern so schätzen. Umgekehrt geht es auch, stell Dir mal ein VAG Getriebe vor das eine 90 jährige nicht mehr schalten könnte. Oh mein Gott, welcher Skandal wäre das.

Es gibt 2 Möglichkeiten den Rückwärtsgang rein zu bekommen, bis an den widerstand dann mit Kraft oder mit Schwung.

Ich bin eigentlich der Schwung-Schalter, wobei man dafür recht schnell ein gutes Gefühl bekommt.

"Bist du zu schwach... ähm dann fährst halt nur vorwärts"

Meine Freundin ist meinen 335i auch schon gefahren und die hat 50,0 kg...

Also einfach rüber drücken das Ding und fertig. :)

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 2. September 2016 um 20:37:03 Uhr:

"Bist du zu schwach... ähm dann fährst halt nur vorwärts"

Meine Freundin ist meinen 335i auch schon gefahren und die hat 50,0 kg...

Also einfach rüber drücken das Ding und fertig. :)

Ich lass meine nicht dran, die fährt mir zu zackig :D Probleme mit dem R-Gang kennt sie auch nicht, eher mit Tempolimit.*lol* . Sie muss Ihren Mini schrubben und da wird mir schlecht. :D

Zitat:

@Genie21 schrieb am 2. September 2016 um 20:55:11 Uhr:

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 2. September 2016 um 20:37:03 Uhr:

"Bist du zu schwach... ähm dann fährst halt nur vorwärts"

Meine Freundin ist meinen 335i auch schon gefahren und die hat 50,0 kg...

Also einfach rüber drücken das Ding und fertig. :)

Ich lass meine nicht dran, die fährt mir zu zackig :D Probleme mit dem R-Gang kennt sie auch nicht, eher mit Tempolimit.*lol* . Sie muss Ihren Mini schrubben und da wird mir schlecht. :D

Sei froh, dass sie nur ihren Mini schrubbt und nicht deinen Knüppel! :D

Viel Spaß mit dem 316d. Wenn du dich ans BMW-Getriebe gewöhnt hast, fragst du dich wirklich, was das für ein buttriges Gehebel war mit den Butterschaltern von VW. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316er Schaltung etwas hakelig und Rückwärtsgang geht kaum rein - normal?