ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lack geht ab, nach zwei Monaten ?!

Lack geht ab, nach zwei Monaten ?!

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 4:27

Hallo zusammen

Bei meinem neuen F30 verabschiedet sich der Lack an der vorderen Kante oberhalb der Scheinwerfer (siehe Bilder). auf eine Seite schimmert etwas rotes durch (Primer?) und auf der anderen Seite löst sich der Lack bereits auf ca. 2 cm Länge ab, kennt jemand diese Erscheinung?

Fakten:

- Auto steht nachts in einer Einzelgarage

- tagsüber mit der Front gegen eine Mauer parkiert (keine Fussgänger, etc. die da durch gehen)

- 9500 km Fahrleistung

- 20.4.2015 abgeholt

- ca. 4 x in moderner Waschanlage gewaschen

- Farbe: Mineralweiss metallic

- im ganzen restlichen Frontbereich sind keinerlei Kratzer oder andere Beschädigungen zu sehen

Gruss

Roland

Img-5801
Img-5802
Beste Antwort im Thema

Da ist die Garantie noch genau so frisch wie der Lack ....

Vielleicht möchtest du aber hören: "Das darf nicht sein".

OK : "Sowas soll nicht vorkommen, das darf nicht sein!" Fahr zum Händler und gut ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist IMHO definitiv ein Lackierfehler (der ev. auch erst später z.B. durch Temperaturschwankungen entstanden ist), das würde ich umgehend reklamieren.

Eine Fremdeinwirkung dürfte an der Stelle schwierig sein. Denke dieses vordere Teil ist aus Kunststoff und kann relativ einfach getauscht werden.

Da ist die Garantie noch genau so frisch wie der Lack ....

Vielleicht möchtest du aber hören: "Das darf nicht sein".

OK : "Sowas soll nicht vorkommen, das darf nicht sein!" Fahr zum Händler und gut ist.

Dieser obere Bereich der Fronstoßstange kann relativ leicht lackiert werden, ohne die gesamte Stoßstange zu lackieren. Man kann den Lack hinter dem Kennzeichenhalter "unsichtbar" auslaufen lassen.

In der Garantiezeit wird aber wohl das gesamte Teil einmal komplett lackiert. Dabei muss man aufpassen, dass es dadurch keinen Lackunterschied gibt. Dann darf man gleich wieder reklamieren. Viel Glück!

am 20. Juni 2015 um 8:33

Zitat:

@F30328i schrieb am 20. Juni 2015 um 09:50:43 Uhr:

[...] das gesamte Teil einmal komplett lackiert. Dabei muss man aufpassen, dass es dadurch keinen Lackunterschied gibt. [...]

Was gerade beim Mineralweiß schnell ein Problem werden kann. Es ist in dieser Hinsicht nämlich eine sehr "schwierige" (und teure) Farbe. ;)

Wie gesagt, ab zu BMW und reklamieren. Du hast noch Gewährleistung und es wird schon eine gute Lösung gefunden werden.

MfG

Von hier aus sieht das mit den gezackten, aber festen Kanten für mich so aus, als ob dem Lack Gewalt angetan wurde

Mir fällt absolut nichts ein dazu, wüsste aber gern, ob dieser "vordere Teil" wirklich aus Plastik ist.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 20. Juni 2015 um 12:11:21 Uhr:

Von hier aus sieht das mit den gezackten, aber festen Kanten für mich so aus, als ob dem Lack Gewalt angetan wurde

Sehe ich ähnlich, ohne dem TE was unterstellen zu möchten, kann ja auch Fremdeinwirkung sein.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 12:43

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. Juni 2015 um 14:33:06 Uhr:

Mir fällt absolut nichts ein dazu, wüsste aber gern, ob dieser "vordere Teil" wirklich aus Plastik ist.

Ist schwarzer Kunststoff.

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. Juni 2015 um 14:33:06 Uhr:

Mir fällt absolut nichts ein dazu, wüsste aber gern, ob dieser "vordere Teil" wirklich aus Plastik ist.

Ja, das gesamte Teil ist ja aus Gründen des Fußgängerschutzes da. Andernfalls hätte man die Motorhaube bis nach vorne ziehen können.

Das geht sicherlich auf Garantie.

Hinten ist es auch Kunststoff, mir hat es auch eine olle Dame geschafft leicht hineinzufahren. Jedoch war nichts zu sehen und es gab auch keinen Schaden. Das Teil war irgendwie elastisch.

"Stoßfänger vorn und hinten mit reversiblen Alu- oder Stahlpralldämpfern (modellabhängig) verkraften eine Aufprallgeschwindigkeit bis zu 6 km/h schadlos. Spezielle Verformungszonen im Vorderbau sowie am Heck nehmen Kräfte bis zu 15 km/h auf und schützen die Karosserie zuverlässig vor Beschädigungen." Quelle

Das ist doch etwas ganz Feines. Danke für Deine Antwort. So genau war ich mir nicht sicher.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese betroffenen Stellen unter mechanischer Fremdeinwirkung entstanden sind. So sehen sie zumindest aus. Einfach so fällt ja der Lack nicht ab. Und diese roten Stellen lassen auf den Verursacher schließen. In den Schichten von der Plastikstoßstange über die Grundierung, den Füller, Lack und Klarlack gibt es keine roten Schichten. So könnte diesen Schaden zum Beispiel eine Waschanlage angerichtet haben. Damit wäre BMW raus und müsste nichts zahlen. Ich hoffe, dass es nicht zu so einer Diskussion kommt.

Für mich sieht es auch nach einer Beschädigung durch eine Waschanlage aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lack geht ab, nach zwei Monaten ?!