ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. 30sD Steuerkette gerissen bei 200

30sD Steuerkette gerissen bei 200

BMW X5 E70
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 18:40

Hallo

so, nun hat es auch mich erwischt. Auf der BAB bin ich liegen geblieben. Displaymeldung: Motorelektronik gestört

Heute rief mich meine Werkstatt an, das die Steuerkette gerissen ist.

Nun die Gretchenfrage:

Der Motor hat 227.000 gelaufen.

Was macht mehr Sinn und vor allem, welche Kosten entstehen

- Motor überholen lassen ohne zu wissen was alles dabei drauf gegangen ist

- gebrauchten Motor mit geringer Laufleistung suchen

- überholten Motor kaufen und einsetzen lassen (in der Bucht schon ab 2.500 inkl. 1 Jahr Garantie ohne KM Begrenzung zu bekommen)

Was ausser dem Motor kann bei der Aktion ausserhalb des Rumpfmotors noch in Mitleidenschaft gezogen worden?

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 19:39

Kleiner Nachtrag

Sehr intelligent von BMW ist auch gelöst, das dann automatisch runter geschaltet wird und der Drehzahlmesser immer brav auf 5.000 hochschnellt.

Damit sorgt man gleich für den größtmöglichen Schaden

mein Beileid .

Ich konnte meinen 4.8i bj. 2008 mit 155tkm grad noch retten . Als ich die Ölleckagen beseitigen lies plus VSD Wechsel usw, hat mich mein vertrauter Mechaniker auf die gelängte Steuerkette hingewiesen . Die Längung sieht man in Inpa .

Ich würde dir zu einem Überholten Motor raten! an einem gebrauchten Motor musst du ab 100 sowieso alles wieder erneuern vsd vdd ketenkasten usw.

Ich würde aber die Firma befragen was alles überholt wurde und mir das schriftlich vbestätigen lasen.

PS: ah und bis dahin bitte inpa kaufen und installieren um die Kettenlängung vorsichtshalber zu prüfen . bzgl meiner Kette ahbe ich schon hier gepostet mir screens und so weiter

inpa - e70 - motor - status - fasta - bei Adaption Nockenwelle siehst du das

am 12. Juni 2017 um 19:30

welche inpa version hast du? ich habe diese option nicht. habe inpa 5.06

jo iin den neuen versionen hab ich diese option auch nicht gefunden. Ich benutze die alte version 5.00 bei der ist es unter fasta zu finden

am 13. Juni 2017 um 10:02

Danke!

poste dann bitte paar screens für uns.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 9:50

Kleines Update:

Ich lasse den Motor überholen, er soll nächste Woche fertig sein.

Gruß

keine so gute Idee aber viel Glück !

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 12:43

Mal eine Frage zur Diagnose

Ich kann normal mit INPA verbinden, aber keinen Status auslesen. Ich habe in einer alten Rechnung gefunden das OBD gesperrt wurde

Muss ich da was entsperren?

weiß nicht ob das geht. dann hat jemand von der fejängten Kette gewußt und den Zugang gesperrt

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 19:21

Wenn, dann hat die Kette lange gehalten, denn seit ich den Wagen habe bin ich ca. 32.000 KM gefahren

Komisch ist, das die Werkstatt die Fehler auslesen konnte

Wenn er zurück ist, dann werde ich mal experimentieren

die gelängte kette hält locker 30tkm

wie gesagt , höre zum ersten mal von Deaktvierung des OBD steckers ...

am 23. Juli 2017 um 2:33

Tja, mich hat es auch vor knapp einer Woche mit der gerissenen Steuerkette erwischt, allerdings beim Urlaub in Kroatien. Auto hat 150tkm, E70 3.0d Bj 2008.

Ein Rumpler (meine Frau hat geglaubt ich habe gebremst) bei ca 20 km/h beim Anfahren aus der Kreuzung, Motor Notlaufmeldung und dann alles aus, habe gerade noch auf die Straßenseite ausrollen können.

Wurde zur nächsten Werkstatt abgeschleppt (keine offizielle BMW Werkstatt, machen aber BMW Service).

Kapitalschaden. Die notwendige Teileliste ist eine volle A4 Seite lang und allein das Material kostet bei BMW Kroatien ca 7.500 EUR

Habe folgende Optionen:

a) BMW Wien sagt, daß sie bei solchen Fällen nichts reparieren und bieten bloß einen neuen Motor um EUR 10k sowie 4-5k für den Einbau (!!!)

b) Werkstatt in Kroatien will EUR 4k für die Reparatur bzw. Generalüberholung. Allerdings werden sie die Teile nicht alle über BMW bestellen, sondern etliches direkt bei den Zulieferern

c) habe auch dieses Angebot zur Motor-Überholung um 2.499 EUR bei Ebay. Allerdings ist daß, die Abholung des eigenen Fahrzeugs/Motors und dann schicken sie es überholt zurück. Frage mich wie die den Preis realisieren, alleine das Ein/Ausbauen ist ein Wahnsinnsaufwand.

Habe mich für die Variante b) entschieden und hoffen, daß die Jungs das hinkriegen. Falls ja, lass ich gleich noch ein paar Arbeiten dort machen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen