ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 4.8 Steuerkette defekt , Zahnversatz zur Kurbelwelle

X5 E70 4.8 Steuerkette defekt , Zahnversatz zur Kurbelwelle

BMW X5 E70
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 9:54

Hallo zusammen ,

Komme gleich mal zur Sache . Ich habe am Dienstag einen E70 4.8 in den Niederlanden gekauft . Von den Niederlanden aus bin ich direkt zur Zulassungsstelle bei uns gefahren . Nach Stunden der warterei war der Wagen endlich angemeldet . Als ich dann ins Auto bin mit den neuen Kennzeichen drauf Qualmte dieser weis aus dem Auspuff ?? war das einzige mal bis dahin . Ich nach Hause Auto abgestellt und nach 2 Stunden wieder eingestiegen und angemacht . Plötzlich ruckelte der Wagen für 10-15 Sekunden und danach war alles wieder normal . Das ganze passierte dann am selben Tag noch 2 mal , am nächsten Tag bin ich dann direkt zu Bmw gefahren und die stellten dann fest das ein Versatz in der steuerkette war . Kostenpunkt 5000€ ?? , auf der fehlerspeicherliste steht Einlassnockenwelle/ Zahnversatz zur kurbelwelle und wird dort angezeigt bei 135016 km , mittlerweile hat der Wagen nach dem Fehler noch 100 km dazu bekommen . Im Anhang ist ein Bild was einen Einblick gibt was da wohl an Spänen drin sein muss . Meine Frage an euch würdet ihr so etwas reparieren lassen oder lieber verkaufen ? Folgeschäden können ja auch entstanden sein denke ich mir . Das ärgerliche ist , ich habe einen Anwalt für niederländisches recht schon kontaktiert ich habe keine Chance den Händler in irgendeiner Form zu belangen ich muss beweisen das den Schaden bei ihm schon war . Hatte jemand schon so einen Schaden von euch und wenn ja was habt ihr gemacht ?

Wäre für Hilfe dankbar

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

dazu gibts schon ziemlich viele Beiträge, weniger hier bei MT, eher beim 7er Forum. Da der Motor im E65 deutlich häufiger zu finden ist.

Hast du dich im Vorfeld nicht über den Motor erkundigt? der N62 hat schon ziemlich viele Probleme, die richtig ins Geld gehen können und garantiert in den nächsten 50tkm kommen.

Auf welcher Bank ist denn der Fehler mit dem Zahnversatz? 1 oder 2?

Dein weißer Qualm ist sehr wahrscheinlich verbranntes Öl. Heutige Öle sind vollsynthetisch, die qualmen nicht mehr blau, sondern Weiß. Daher würde ich die Ventilschaftdichtungen in den Raum stellen, aber ohne Garantie. Gibt einige die das offiziell Wechseln für ca. 2000 Euro. Sind 3 Tage Arbeit wenn man es selbst macht, aber man braucht jede Menge Werkzeug. Wäre auch fast zu hoffen, dass es die VSDs sind, alles andere wo er Öl verbrennen kann, ist ein Motorschaden.

Der Zahnversatz ist eine typische Fehlermeldung. Einen Zahnversatz gibt es normal nicht bei Ketten, jedenfalls nicht beim N62. Da sind entweder die Steuerzeiten verstellt, oder die Vanos funktioniert nicht richtig. Das Ruckeln resultiert dann daraus, dass er die Valvetronic abschaltet.

Hast du das Auto bei einem BMW Händler gekauft oder ein freier Händler? Schick mir mal per PN deine VIN.

Also ich würd dir folgendes Vorgehen vorschlagen:

1. Motor heiß fahren, dann auf der Landstraße oder Autobahn mal 5-10min ruhig gleiten und dann apprupt Gas durchdrücken. Dann wird nach 2-3 Sekunden hinten alles nebelig sein, wenn die VSDs am Ende sind. (die ersten 2000 Euro)

2. Stecker der Magnetventile an der betroffenen Bank prüfen. Beifahrerseite langer Stecker am unteren Ventil, kurzer oben. Fahrerseite ist der lange Stecker am oberen Ventil, der kurze am Unteren Ventil.

3. Such dir einen Codierer, der INPA hat und damit umgehen kann (kostet peantus, wirst du aber häufiger brauchen).

4. Lass mal die Adaptionswerte der Nockenwellen auslesen. Dann postest du das hier am besten als Screenshot, dann gibts schon einige, die anhand der Werte etwas analysieren können bezüglich Fehlerspeichereintrag.

Wenn die Analysen nichts ergeben, dann weiter wie folgt

5. Ram Backup und Adaptionswerte vom Motor löschen lassen und nochmal 200km einfahren.

6. wenn das keine Hilfe gebracht hat, alle Magnetventile ausbauen, reinigen und Quertauschen. Dann wieder probieren.

7. Nockenwellensensoren Quertauschen wieder probieren.

8. Wenn der Fehler auf Bank 1 ist, dann Öleinfülldeckel abschrauben und mit Haken an Steuerkette wackeln. Sollte straff auf den Kettenrädern aufsitzen und sich nicht verschieben lassen. Wenn doch, dann sind wir schon da, wo es mit günstigen Mitteln nicht weiter geht. Zylinderkopfhaube runter und Steuerzeiten prüfen und schauen, ob die Gleitschienen noch intakt sind. Die Ventildeckeldichtungen sind bei dem alter eh fertig. Wenn sie noch nicht undicht sind, werden sie es in den nächsten 10-20tkm.

Je nachdem, was jetzt bei den obigen Versuchen raus kommt, kannst dann schon ungefähr die Gesamtkosten abschätzen. Da du die Fehler weißt, ist ein Verkauf eigentlich nur noch an Händler möglich, sonst haftest du für die Mängel ebenfalls.

Zur Info, die VSDs kommen sehr sicher bis 200tkm, die Kosten fallen in jedem Fall an. Danach kommt das Wasserrohrproblem, Kettenlängung/Kettenspanner, Falschluft, diverse Dichtungen.

und...

Der X5 48i läuft im Schnitt auf BAB mit 12L/100km, Stadt 18L/100km.

Das einig Gute am 4.8i ist, dass er einfach super klingt und wenn man etwas Schauberbegabt ist, ist er noch halbwegs wartungsfreundlich. Jedenfalls im Gegensatz zum Nachfolger.

Grüße

am 21. Februar 2019 um 23:34

Hast du den fehler gefunden habe auch das selbe fehlermeldung

Zitat:

@BmwX54.8 schrieb am 22. Februar 2019 um 00:34:33 Uhr:

Hast du den fehler gefunden habe auch das selbe fehlermeldung

Da wirst Du vermutlich gegen unendlich auf eine Antwort von Sean85 warten müssen.

Sein Benutzerprofil zeigt nur einen einzigen Beitrag, nämlich den obigen in diesem Thread

vom Februar 2018. Vermutlich hat er die Kiste gleich wieder abgestoßen.

Welche Fehlermeldung hast Du denn und wie ausgelesen?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 5:54

Zitat:

Hast du den fehler gefunden habe auch das selbe fehlermeldung

Hey , also ich habe den Wagen nach der Fehlermeldung bei bmw abgegeben . Steuerketten waren wirklich übersprungen Motor lieg unrund und das Auto war nicht fahrbar . BMW hat den kompletten Motor zerlegt und neue steuerketten eingebaut , gab wohl schon leichten Abrieb , dabei habe ich direkt Dir Schafftdichtungen neu machen lassen . Mittlerweile habe ich ihn aber verläuft . Nach 12.000€ die ich reingesteckt habe hätte ich keine Lust mehr . Naja shit Happens

Zitat:

@Sean85 schrieb am 22. Februar 2019 um 06:54:55 Uhr:

Nach 12.000€ die ich reingesteckt habe hätte ich keine Lust mehr . Naja shit Happens

Wow! Danke für die (finanziell erschreckende) Rückmeldung!

War das reinzufällig ein schwarzer E70 mit Adaptive Drive, Panoramadach,

Headup-Display und schwarzer Lederausstattung?

Die Kette springt nicht über. Damit das passiert, müssten schon sehr viele Zufälle aufeinander treffen. Möglich wäre ein defekt der Spann oder Gleitschienen. Das würde die Steuerzeiten so weit verschieben, dass der Motor scheisse läuft. Aber der finanzielle Aufwand der Reparatur bei BMW wäre natürlich der gleiche ;).

12000 Euro in einen 4.8i? Über Wieviele Jahre? Soviel ist aktuell ein 4.8i ja grad mal noch im Händlereinkauf wert, wenn er nicht eine besondere Ausstattung oder fast keine KM hat.

Grüße

am 22. Februar 2019 um 8:27

Ich habe diese fehlermeldung stehen

Naja, mit den Testern der freien Werkstätten fehlen natürlich die ganzen wichtigen Informationen, die bei BMW mit ausgelesen werden können. Aber grundsätzlich steht da ja schonmal sporadisch als Fehlerhäufigkeit. Da eine Kette nicht hin und her springt, scheidet also eine übersprungene Kette glücklicherweise aus.

Ich würde jetzt als erstes mal die Nockenwellensensoren und die Stecker prüfen und außerdem die Magnetventile vorne erneuern oder reinigen und prüfen. Nockenwellensensoren kannst ev. quertauschen, aber da die Teile von VDO nur 35 Euro kosten, könnte man die auch erneuern, um sich das gefummel zu minimieren.

Wieviel KM hast du runter?

Wie lange hast du das Auto?

Seit wann ist der Fehler da?

Auto mit dem Fehler gekauft?

Geräusche oder ähnliches?

Der Fehler Versatz Kurbelwelle kommt normal nicht zwingend mit dem VANOS Fehler zusammen. Von daher könnte es schon irgendwo irgendwas an der Vanos sein. Entweder Magnetventil, Kabelbaum Magnetventil, Kabelbaum NWS oder NWS.

Bank 2 ist natürlich die Bank auf der Fahrerseite bei Linkslenkern, sonst natürlich umgedreht.

Was du außerdem prüfen solltest. Such dir einen Codierer mit entsprechenden Tools und lass die Adaptionswerte der Nockenwellen / VANOS auslesen. Da die Bank 2 die häufigere Defektquelle ist, kann es auch sein, dass deine Kette übermäßig gelängt ist. Das würde im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen. Die Längung rührt von defekten Kettenspannern, die aufgrund der schlechten Einbauposition auf Bank 2 im Stand immer leer laufen und dadurch höheren Verschleiß haben. Bei einer Laufleistung >120tkm würd ich den Spanner Bank 2 tauschen. Bank 1 schadet auch nicht, ist aber mehr Aufwand, da BMW den Längsträger optimal plaziert hat.

Wenn der Kettenspanner nicht mehr richtig Druck aufbauen kann wegen Verschleiß, dann könnte es in bestimmten Lastsituationen zu einer zu geringen Kettenspannung führen, was einer Längung ähnlich ist und somit natürlich die erste Welle hinter dem Spanner zu einer Fehlstellung bringen. Die Auslassseite ist etwas toleranter, da hier noch die obere Kettenführung die Kette etwas nachspannen kann.

Grüße

Guten Morgen

 

Das ist ja lustig ,denn den Wagen vom Sean85 habe ich gekauft :-) heute 165.000km

Rep Motor bei BMW waren 6500.- ein leichter Unfallschaden 5000.- vorne links ,dann noch Getriebe abgedichtet Hydropumpe und Batterie getauscht =12500.- (alles bei BMW)

@ Sean85

Bin sehr glücklich mit dem Auto und hab auch schon einiges gemacht (CIC Umbau) Airopaket.

Ich hoffe mit deinem neuen Q7 bist du auch zufrieden.

 

@zessi

Von 02.2018 - 11.2018 wurden die Reparaturen ausgeführt

Grüße Stefan aus Wiesbaden

Img-7490
Img-7495
am 23. Februar 2019 um 8:15

@BmwX54.8

Die Fehlermeldung finde ich merkwürdig.

"Zahnversatz sporadisch".

Wie soll das gehen? Die Kette springt doch nicht hin und her.

Entweder gibt es Zahnversatz oder nicht.

Bei "sporadisch" denke ich eher an einen Wackelkontakt in einem Sensor.

Oder die Vanos haben eine Macke.

am 23. Februar 2019 um 9:46

Das auto habe ich vor 4 monaten mit dem Fehlermeldungen gekauft privat hat jetzt 161000 km drauf es gibt keine geräusche.

Habe ganze fehler gelöscht und bin losgefahren hab beobachtet ca nach 2000 Umdrehung schaltet er valvetronic auf notlauf bis ich es wieder neu starte

Wie gesagt, ich würde mit den beiden Magnetventilen anfangen. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann tausch sie aus, prüfe aber vorher an den beiden Steckern der Magnetventile, ob Strom anliegt. Da die Vanos bei 2000 U/min eine NW regelt, glaube die Auslasswelle, wäre es möglich, dass du keinen Strom drauf hast oder das Ventil defekt oder Verklebt ist. Das ist alles noch billig und schnell gemacht.

Wenn Strom auf den Kabeln ist, dann prüfst du, ob beide Kabel richtig rum drauf stecken. Die sind leider nicht codiert und können vertauscht werden. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist das Längere Kabel am oberen Ventil und das kürzere unten. Müsste aber selber nochmal schauen. Vielleicht hat es @Snaipukr noch im Kopf. Irgendwer hatte das Problem mit den Vertauschten Steckern auch schonmal.

Hilft das alles nichts, dann Codierer suchen und Adaptionswerte auslesen lassen. Würd ich aber unabhängig davon eh machen.

Ich hoffe du weißt, worauf du dich mit dem 4.8i eingelassen hast. Einen 4.8i kauft man mit Fehlern im VVT und Vanos Bereich nur, wenn man den Motor in und auswendig kennt. Und mit 160tkm werden dich in kurzer Zeit die VSDs, die VDDs und die Steuerzeiten ereilen. Die Stellmotoren VVT sterben auch um 180tkm rum und danach kommt das Automatikgetriebe, das hat mit 160tkm auch seine Lebenszeit hinter sich. Sind aber alles Sachen, die hier schon mehrfach erwähnt wurden. Und wie gesagt, hoffen musst du nicht, die genannten Sachen kommen so sicher wie das Ahmen in der Kirche. Und alles kostet viel Zeit und Erfahrung oder geht tierisch ins Geld. @Sean85 hats ja schon geschrieben, was um 180tkm an Kosten auftritt.

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 15:28

Zitat:

@audihorch schrieb am 22. Februar 2019 um 07:01:48 Uhr:

Zitat:

@Sean85 schrieb am 22. Februar 2019 um 06:54:55 Uhr:

Nach 12.000€ die ich reingesteckt habe hätte ich keine Lust mehr . Naja shit Happens

Wow! Danke für die (finanziell erschreckende) Rückmeldung!

War das reinzufällig ein schwarzer E70 mit Adaptive Drive, Panoramadach,

Headup-Display und schwarzer Lederausstattung?

Ja genau das war er hattest du ihn gesehen ?

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 15:34

Zitat:

@steffel333 schrieb am 23. Februar 2019 um 08:11:05 Uhr:

Guten Morgen

 

Das ist ja lustig ,denn den Wagen vom Sean85 habe ich gekauft :-) heute 165.000km

Rep Motor bei BMW waren 6500.- ein leichter Unfallschaden 5000.- vorne links ,dann noch Getriebe abgedichtet Hydropumpe und Batterie getauscht =12500.- (alles bei BMW)

@ Sean85

Bin sehr glücklich mit dem Auto und hab auch schon einiges gemacht (CIC Umbau) Airopaket.

Ich hoffe mit deinem neuen Q7 bist du auch zufrieden.

 

@zessi

Von 02.2018 - 11.2018 wurden die Reparaturen ausgeführt

Grüße Stefan aus Wiesbaden

Ja Wahnsinn so schnell trifft man sich wieder , sag was war der letzte Fehler beim Ölverlust ?

Super das freut mich ehrlich , jetzt sieht er ja noch schicker aus .

Übrigens habe ich noch keinen Q7 da aber ich glaube es wird der V8 . Es gibt den Q7 als 4.2 l V8 Diesel der wird es wohl werden . Aufgrund das es in Köln wohl doch nicht zu den Dieselfahrverboten kommen wird .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 4.8 Steuerkette defekt , Zahnversatz zur Kurbelwelle