Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306er Bj.93 springt nicht mehr an

306er Bj.93 springt nicht mehr an

Peugeot
Themenstarteram 24. April 2013 um 15:54

Hallo Motortalker

Habe da ein kleines Problem mit meinem 306 Bj.93 1,4L 55kw

Er will einfach nicht mehr anspringen aber es dreht sich alles wenn ich den schluessel herumdrehe!!

Eine WFS hat er nicht und so nen Notschalter hab ich auch nicht gefunden!

Krafstoff kommt vorne am Vergaser an jedoch habe ich keinen Zuendfunken! Habe die Zuendspule und die Kabel gewechselt leider ohne Erfolg,habe auch schon das Steuergeraet getauscht brachte auch keine aenderung! Nun warte ich noch auf das Benzinpumpenrelais,kann es sein das wenn das nicht richtig funktioniert kein Zuendfunke kommt?? Oder an was koennte es sonst noch liegen?? Bin fuer jede Hilfe Dankbar

MfG Robi

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2013 um 17:53

Mal die beiden Schrauben der oberen Zahnriemenverkleidung abmachen und die Verkleidung abmachen...

Dreht die Nockenwelle beim starten?

Wenn kein funke kommt, kann auch der OT Geber hin sein...

Doppelrelais koennte schon defekt sein, ist ja ein Doppelrelais.

Fuer Sprit und Zuendung...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. April 2013 um 16:24

Moin,

wenn Benzin ankommt, kann das Benzinpumpenrelais nicht kaputt sein, oder meinst du damit das große braune Relais hinter der Batterie?

Die Zündspule ist bei dem Motor eine ziemliche Schwachstelle, keine Ahnung ob es daran liegen kann.

Themenstarteram 24. April 2013 um 17:22

Hallo Gentsai

Ja das grosse braune relais meine ich das muss ich noch tauschen wen es ankommt!! Zuendspule hab ich schon gewechselt brachte aber wie gesagt keinen erfolg! Auch die Zuendkerzen sind neu so wie zuendkerzenkabel!! wenn es nun nicht an dem relais liegt dann bin ich ohne ideen! Habe auch nach den Sicherungen geschaut aber alle sind Ok!

MfG Robi

am 24. April 2013 um 17:53

Mal die beiden Schrauben der oberen Zahnriemenverkleidung abmachen und die Verkleidung abmachen...

Dreht die Nockenwelle beim starten?

Wenn kein funke kommt, kann auch der OT Geber hin sein...

Doppelrelais koennte schon defekt sein, ist ja ein Doppelrelais.

Fuer Sprit und Zuendung...

Themenstarteram 24. April 2013 um 18:22

Ahh wusste nicht das das relais fuer beides ist dann hoffe ich das es bald kommt und der gute wieder laueft ansonsten werde ich das was du davor geschrieben hast mal schauen!! vielen dank

MfG Robi

Moin,

bei Bj.93 hast du doch noch den Verteiler?

Finger und Kappe sind okay?

Hatte an zwei 205ern einen Fehler am Hallgeber - das ist so eine streichholzschachtelgroße Kiste am Verteiler.

Konnte ich jedesmal mit Gebrauchtteilen reparieren - Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Gruß Ernst

Themenstarteram 30. April 2013 um 13:06

Hallo erbag033

habe ne zuendspule drinnen! leider ist mein relais immer noch nich gekommen so das ich das nicht ausschliesen kann!

mfg

Themenstarteram 30. April 2013 um 16:42

Also liebe Leute das relais iss heute gekommen das war es leider auch nich!!

Ich fasse mal zusammen!

Zuendkabel und Zuendspule getauscht!!

Zuendkerzen getauscht!

Pumpe foerdert Sprit ohne probleme

Doppelrelais getauscht!

WFS hat er nicht und Notschalter auch nicht!!

was komisch war als er das erste mal nicht ansprang haben wir ihn angeschoben dann ist er gelaufen!!

Dann hab ich ihn spaeter gestartet ging er auch ohne probleme!! dann stand er bei mir und am naechsten morgen ging gar nichts mehr bekomme noch immer keinen zuendfunken :-(

MfG

Hast du mal am Zündbaustein den Stecker abgezogen und geprüft ob vom Auto zur Spule alles ankommt?

Miss mal Kontakt 3 gegen Masse ob da bei Zündung Batteriespannung anliegt. Wenn nicht ist die Verkabelung n.i.O. oder das Zündschloss kaputt... Doppelrelais ist ja schon neu.

Wenn Spannung anliegt musst du weitersuchen.

Dann musst du die Zündimpulse prüfen

- Dioden Spannungsprüfer zwischen Kontakte 3 und 1

- Anlasser betätigen lassen

- Dioden müssen flackern

- Das gleiche nochmal zwischen den Kontakten 3 und 2

Wenn die Impulse ankommen liegt dein Problem in Richtung Steuergerät... Kabel, Spannungsversorgung usweiter.

Die Steckerbelegung ermittelst du wie folgt:

- Stecker abziehen

- Sicherungsbügel nach unten halten

- von Vorn in den Stecker schauen

- von Links nach Rechts liegen 1-2-3-4

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 21:22

Vielen dank fuer deinen beitrag das ist genau das was ich als naechstes noch versucht haette!! habe nun moch den ot getauscht brachte aber auch keinen erfolg und wollte ihn noch auslesen lassen was aber angeblich nicht geht da er nen fluechtigen speicher hat!!werde das am freitag mal testen ob spannung anliegt! Danke nochma dafuer!

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 20:10

Habe nun am Stecker der Zuendspule gemessen und da kommt kein Strom an :(

Kann es sein das wenn eder OT geber kein Signal gibt das dadurch auch alles erliegt? Der stecker zum Ot geber sieht mir nicht mehr so ganz in ordnung aus! kann ich irgendwie den durchgang von dem kabel zum Steuergeraet pruefen ?!?

MfG Robi

Ist ne etwas vage Aussage die du da kredenzt...

Es geht ja schließlich mit deiner Suche in völlig verschiedenen Richtungen wenn

a: der Impuls nicht kommt oder

b: die Versorgung mit +Strom

denn bei

a: geht das Problem in Richtung Steuergerät ( teuer ) und bei

b: in Richtung Verkabelung ( billig(er) )

Bitte definiere mal wo was nicht ankommt...

Zündung hattest du beim messen aber an!? Auf Stufe 2 - Stop Leuchte brennt- !?

Ja, du kannst den Drehzahlgeber messen.

Er sitzt vorn an der Getriebe Glocke und sollte drei Anschlüsse haben.

Stecker abziehen und den Widerstand zwischen Pin 1 und 2 messen.

Es sollte ein Messwert zwischen 300 und 500 Ohm dabei rauskommen... wenn nicht, ersetzen!

Dann die Schirmung (Pin 3) kontrollieren.

Dabei misst du zwischen Pin 3 und 1 -- danach zwischen Pin 3 und 2 dabei muss der Messwert gegen Möbius ( unendlich ) gehen... wenn nicht, ersetzen.

Die Verbindung zwischen Steuergerät und den Komponenten der Einspritzanlage kannst du messen wenn du einen guten Schaltplan und alle Pin Belegungen definieren kannst, sonst wirds fummelig.

Tip, pass sehr genau auf bei Arbeiten am Steuergerät und den Steckverbindungen! Ich hab mir schonmal eines gehimmelt... teurer Spass das!

So, hab dir mal die Bilder aus meinem Schaltplan geknipst.

ICH WEISS NICHT OB DER BEI DIR PASST!

und ein bissel Bunt drin herumgekritzelt.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Wenn du die Belegung am Stecker des Steuergerätes hast solltest du damit auch in der Lage sein den Durchgang der Leitungen zu prüfen!

Pass auch mit der Wegfahrsperre auf und das du mir niemals bei angeschalteter Zündung den Stecker vom ECU ziehst... dann isses sofort platt!

Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist was du tust dann hol dir Hilfe!

Selbermachen ist immer auf eigene Gefahr und Rechnung!

So, jetzt bin ich juristisch komplett raus aus der Sache!

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:59

Vielen dank fuer eure Hilfe leider kam ich noch zu keinem ergebnis!! Was nu noch uebrig bleibt ich sollte vielleicht mal mein Zuendschloss ueberpruefen ob die zuendung selber den strom bekommt!!Werde ich am Dienstag gleich testen da das auto im Geschaeft bei mir steh!!

MfG

am 20. Mai 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Phanto55

... und wollte ihn noch auslesen lassen was aber angeblich nicht geht da er nen fluechtigen speicher hat!!

Such dir ne andere Werkstatt.

Vermutlich hatte die Werkstatt einfach nur weder passendes Auslesegeraet und Diagnosestecker.

Solch einen Unsinn wuerde ick mir nicht bieten lassen, da wurdest du einfach mal veralbert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306er Bj.93 springt nicht mehr an