ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 30% Mehrverbrauch mit Winterreifen

30% Mehrverbrauch mit Winterreifen

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 21:40

Hallo,

ich habe meine 16 Zoll Leichtmetall Sommerreifen kürzlich gegen gebrauchte 15 Zoll Winter Stahlkompletträder gewechselt.

Seitdem habe ich einen Mehrverbrauch von etwa 30% festgestellt. Woran kann das liegen? Die Reifen selbst sind relativ neu. Ich könnte mir nur vorstellen das es den Felgen liegt (vielleicht haben diese Verzug).

Was könnte der wirkliche Grund dafür sein?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2017 um 8:54

Wenn es keine Schmiedealus sind, ist die Stahlfelge tendenziel sogar leichter. Bei einer Größe kleiner ist der Rollwiderstand sicher nicht sooo viel größer nur weil es Winterreifen sind.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

sehr unwahrscheinlich, eher

- Meßfehler

- Winter an sich, mehr Kaltstarts aus tieferen Temperaturen, mehr Stromverbraucher an

- anderes Fahrprofil

- anderer Fahrstil

- Spritdiebe

- viieel zu wenig Luftdruck

- Thermostat defekt

- . . . sonstwas . . .

oder alles zusammen

Über welche Zeitraum/Fahrstrecke festgestellt ? Oder nur Tankuhr abgelesen ?

Genaue Verbrauchsbuchführung ? (über Spritmonitor z.B., siehe unten)

Sind die 15Zoll Felgen auch passend für Dein Fahrzeug? Drehen die ganz normal od. schleift da irgendwo etwas? Passt der Luftdruck?

30% sind schon hoch - bei welchem Auto?

Sitzheizung, Gebläse, Motor läuft länger fett wenn es sehr kalt ist, das Licht hat man in der kalten Jahreszeit auch eher öfter eingeschaltet usw

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 21:46

Es handelt sich um einen Honda Insight.

Die Felgen sind zugelassen und es schleift gefühlt auch nichts.

Einzig wenn ich vom Gas gebe, "bremsen" die Räder stärker als die vorherigen Sommerreifen.

Wenn die Räder zugelassen sind, sollte der Abrollumfang stimmen, somit keine Tachoabweichung, die als Messfehler diesen Mehrverbrauch erklären könnte.

Hat sich die Reifenbreite nennenswert vergrößert?

Wenn die Felgen auch zulässig sein sollten muss das noch lange nicht auf die darauf montierten Reifen zutreffen.

Welche Größe haben die Reifen?

Wenn Ich da an meinen Kleinen denke, da wären 30% ca 3L Mehrverbrauch. :D

Dabei liege ich mit den WR ca 0,3L unter dem Verbrauch mit SR.

Würde von nicht passender Reifengröße ausgehen.

Was allerdings im Einzelfall vorkommen kann ist das zwar 15" zugelassen sind aber nicht wirklich passen. Mein Reifenhändler und mein Autohändler hatten schon den Fall das in den Papieren 15" standen aber die 16" Bremsanlage montiert war, ergo die 15" nicht passen oder nur um Haaresbreite.

Entweder sind deine Fahreigenschaften gänzlich anders, und/ oder du hast dich einfach verrechnet. 30 % nur bei Winterreifen mit identischer Größe ist unwahrscheinlich.

Einzig wenn ich vom Gas gebe, "bremsen" die Räder stärker als die vorherigen Sommerreifen.

Das würde mich allerdings nachdenklich machen. Schleift da nicht doch was. Nach dem Fahren mal an die Felgen greifen ob da was überdurchschnittlich warm geworden ist.

Vielleicht sind die Bremsen oder Radlager fest? Vom Gas gehen darf niemals das Gefühl aufkommen das Fahrzeug würde "Bremsen"... Die Reifen rollen genau so wie Sommerreifen.

Fahrzeug auf der Hebebühne mal anheben und jedes Rad drehen. Das sollte ohne viel Widerstand gut drehbar sein.

Es stimmt aber, dass der Motor, wenn es kalt ist, mehr verbraucht und auch längere Zeit benötigt um warm zu werden auf Betriebstemperatur (Kühlwasser 82 - 88 Grad) als wenn die Witterung nicht kalt ist. Fährst Du nur kurze Strecken, spürt man das enorm am Verbauch. Aber lange Strecken weniger.

Ein Mehrverbrauch von 30 % durch den Saison-Wechsel ist nicht möglich.

Wie und auf welcher Distanz wurde die Differenz denn ermittelt?

Könnten die falschen Schrauben verwendet worden sein?

Also zu lange Schrauben, die nun hinten an der Nabe schleifen???

HTC

am 8. Dezember 2017 um 7:45

Reifendruck checken. Wenns nichts bringt, Werkstatt. Normal ists nicht.

am 8. Dezember 2017 um 8:36

Zitat:

@Saskia_T schrieb am 7. Dezember 2017 um 22:40:18 Uhr:

Hallo,

ich habe meine 16 Zoll Leichtmetall Sommerreifen kürzlich gegen gebrauchte 15 Zoll Winter Stahlkompletträder gewechselt.

Seitdem habe ich einen Mehrverbrauch von etwa 30% festgestellt. Woran kann das liegen? Die Reifen selbst sind relativ neu. Ich könnte mir nur vorstellen das es den Felgen liegt (vielleicht haben diese Verzug).

Was könnte der wirkliche Grund dafür sein?

Viele Grüße

Hallo Sakia_T,

ich denke, es könnte daran liegen, dass Stahl schwerer ist als Aluminium und dass das Gummi der Winterreifen weicher ist als das der Sommerreifen. Das führt logischerweise zu mehr Spritverbrauch.

Aber 30% scheint mir ein bißchen viel zu sein.

Viele Grüße

pfundy1

am 8. Dezember 2017 um 8:54

Wenn es keine Schmiedealus sind, ist die Stahlfelge tendenziel sogar leichter. Bei einer Größe kleiner ist der Rollwiderstand sicher nicht sooo viel größer nur weil es Winterreifen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 30% Mehrverbrauch mit Winterreifen