ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 30 Euro für Scheinwerfer einstellen.

30 Euro für Scheinwerfer einstellen.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. September 2014 um 14:28

Habe gerade beim Hahn in Schorndorf angerufen und gefragt was es bei denen kostet die Scheinwerfer von meinem A6 4b Bj97 (Halogen) einstellen zu lassen. 26 Euro Netto hat die gemeint, o.0 ernsthaft? Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

genau so ist´s!

Dabei ist es auch völig egal, ob man die Kohle nicht hat oder sie nur nicht ausgeben will.

Hat nix mit Arroganz zu tun, soll jeder machen wie er meint und das fahren, was er zahlen kann und/oder will.

Ärgerlich finde ich dabei nur Leute, bei denen es gerne ne dicke Karre mit >150PS, Ledersitze und schicke Felgen sein dürfen, aber bei 30€ für eine sicherheitsrelevante Arbeit wird dann rum gejammert.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

audi hat bald wieder seine jährliche Lichtaktion... das is umsonst... wenn du xenon hättest wäre es ja verständlich, aber das ist wucher

What?

Ich habe meine nach dem Austausch mit der Hand eingestellt. Stellmotor stand gut mittig. Also gegen eine Wand geleuchtet, Gefälle von 1% (lt. Aufdruck Scheinwerfer) ausgerechnet und eingestellt, fertig.

War letzten Samstag beim TÜV... kein Problem.

Lt. Hörensagen stellt der TÜV sie auch schnell nach, wenn sie nicht stimmen. Diese Angabe aber ohne Pistole.

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Lt. Hörensagen stellt der TÜV sie auch schnell nach, wenn sie nicht stimmen. Diese Angabe aber ohne Pistole.

Beim Halogen kann ich mir das gut vorstellen. Beim Xenon brauchst du aber den Tester, das wird der TÜV nicht mal eben machen. Angaben natürlich auch ohne Waffe.:D

Benötigst keinen Tester.

Du musst nur die Scheinwerfer normalerweise in "Justierstellung" über das Steuergerät programmieren.

Damit bei der Leuchtweitenregulierung der Stellmotor nicht an den Anschlag kommt und dann kaputt geht.

Soweit ich weiß fährt dieser dann genau mittig. Dann ganz normal über die Stellschrauben den Scheinwerfer justieren.

Bei mir standen die Stellmotoren mittig, daher habe ich das kleine Bisschen einfach nachgestellt und fertig.

Und wenn sich mehrere Personen hinten in den Kofferraum setzen sieht man schön, wie die Leuchtweitenregulierung funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Du musst nur die Scheinwerfer normalerweise in "Justierstellung" über das Steuergerät programmieren.

Und wie machst du das ohne Tester (oder VCDS)? Zaubersprüche?:cool:

Handauflegen... :D :D

Ich finde diesen Preis vollkommen okay. Wer soll denn die GK tragen? Bei mir gibt's für 30 Eier brutto nichts.

aber wenn der Händler schlau wäre, würde er mit einem Zwinckern sagen: Des passt scho...

Darüber freut man sich und gibt dann wahrscheinlich nen 20iger Trinkgeld oder dann auch mal größere Reps in Auftrag..

Ich würde es halt so machen..

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Und wie machst du das ohne Tester (oder VCDS)? Zaubersprüche?:cool:

Überhaupt nicht.

In dem Moment, wo der Stellmotor bei normaler Beladung (ca. 80 kg Fahrerseite) mittig steht einfach an den Stellschrauben richten und fertig.

Nur, wenn der irgendwo schon am Anschlag ist zum Freundlichen fahren und justieren lassen.

Ganz böse das jemanden zu raten!!! vorsicht.... wenn du das machst läuftst du gefahr etwas zu zerbrechen! Bei AUDI-xenon niemals einfach so drehen! immer mit software in den Einstellmodus gehen und anschließend auf speichern! vor allem auch, weil es ohne dieses nix bringt... der Scheinwerfer stellt sich immer wieder so ein, wie er angelernt wurde (poti im SW) da bringt einfach rumdrehen garnix... das kann man bei anderen modellen machen, aber nicht bei AUDI

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Und wie machst du das ohne Tester (oder VCDS)? Zaubersprüche?:cool:

Überhaupt nicht.

Sorry, ich gebs auf. Ohne Tester kannst du die Prozedur unendlich wiederholen, wie @Silbereiche1 schon beschrieben hat.

Hallo Leute,

in diesem Jahr habe ich 44,45€ Brutto fürs Xenon-Einstellen bei der Audi-Vertragswerkstatt bezahlt. 2004 hat es nur 18,56€ gekostet, das bedeutet eine Verteuerung innerhalb 10 Jahren um 139,5%!!!:mad: Die Umsatzsteuer ist auch von 16 auf 19% gestiegen, Vater Staat verdient kräftig mit...

Grüße von Mischkolino

Sehr geehrter TE,

dürfen wir erfahren, welchen Beruf Du ausübst?

Bist Du angestellt?

Hast Du die Qualifikation "Vollkaufmann" inne?

Hast Du schonmal eine Kostenkalkulation durchgeführt?

Sind dir die Kostensätze zum deckenden Bewirtschaften eines Handwerksbetriebes vertraut?

Freier Markt-ein Begriff?

30€ sind für mich Handgeld. Was erwartest Du? 20€? 10€? Ist Dir klar, dass jemand, der die Scheinwerfer für Dich einstellt per Rechnung auch gleichzeitig die Gewährleistung für sein Tun übernimmt?

Wenn Du jemanden findest, der es für 15 € macht, ok, super, aber das macht nicht die 30 € teuer, sondern die 15 € günstig.

Mensch, Leute, 30 €!!! Sind 25,21 € vor Steuer. In den 25 € muss alles drin sein. Gespräch, Reparaturannahme, Ausführung nebst technischer Mittel, Buchhaltung. Wie, das Nebengeplänkel läuft doch mit? Klar, aber die Kosten spiegeln sich über die Gemeinkosten nieder.

Fazit:

-unmoralische Angebote kundenseits

-bereits unendlich versenktes Geld bei der Werkstatt durch Wartung und Reparatur ergibt kulantes Agieren

-Angebotsfindung bei Dritten

Andere Sparmethoden fallen mir nicht ein außer selbermachen, aber Kritik ist hier nicht der richtige Platz. Zumindest meiner Meinung nach.

Hallo GyversDicker,

warum hältst Du denn dem TE eine solche Standpauke? Er hat nur gefragt ob der Preis normal ist, Kritik darüber hat er nicht geäußert.

Grüße von Mischkolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 30 Euro für Scheinwerfer einstellen.