ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3-Zonen Klima nachrüsten?

3-Zonen Klima nachrüsten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 22:35

Hallo, kurze Frage....

Kann man das normale Klima....

http://cgi.ebay.de/...437QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

...gegen das 3-Zonen Klima....

http://cgi.ebay.de/...164QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

...einfach tauschen?? Oder ist damit ein größerer Aufwand verbunden?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das halbe Auto war es glücklicherweise nicht aber das amaturenbrett muss raus. Hört sic hwild an ist es aber nicht.

Teile die man für die 3-Zonen Klima benötigt:

kompletter Klimaksten mit allen Stellmotoren, Kabeln, Stecker, Luftgütesensor, Luftkanal für hinten, Luftausströmer hinten und das Klimabedienteil.

Dann noch befüllen lassen und den Komponentenschutz entfernen lassen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Das ist ein größerer Aufwand als nur die "Blenden" zu tauschen.

Es müssen z.B. Sensoren und damit Kabel verlegt werden, was schon ziemlich aufwändig ist. Und aufwändig = Zeit intensiv = teuer ;)

Also, lass es am besten und freue dich an deinem Auto sowie du ihn gerade hast.

und zusätzliche lüfterkanäle

ich würde sogar sagen das das fast unmöglich ist ohne das halbe auto zu zerlegen

wüsste aber auch nicht wozu die 3 zonen klima vermiss ich absolut nicht

wär mir nichtma 50 euro Wert

im gegenteil mir gefällt die Anzeige im Display viel besser wie die komischen billigdinger an den Rädern

das ist irgendwie total von gestern

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 23:23

hmm....das hört sich nach ordentlich Arbeit an!

Ich finde halt die Optik vom 3-Zonen hübscher als vom normalen Klima.

bis dann wieder der Post kommt wieso hab ich die geile Temperatur Anzeige im Display nicht :D

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

bis dann wieder der Post kommt wieso hab ich die geile Temperatur Anzeige im Display nicht :D

:D Um so mehr Lämpchen leuchten um so besser....(nur nicht im KI)!

 

EDIT: OK, ich hab nicht das Farb-Navi ....nur das Monochrom! Werde erstmal das umrüsten...dann sehen wir weiter.

Ich will dir nicht zu Nahe kommen, aber Navi und Klima nachrüsten.. meinst du nicht, es wäre vielleicht besser das Auto zu tauschen? Das nachgerüstete kannst du später nie mehr zum vollen Preis verkaufen, wenn du es - ich denke mal Privat und nicht allzu professionell machst - sogar den Wert nach unten drücken.

Überleg es dir also 2 mal, ob es wirklich nötig ist.

Aber bei Navi und Klima, würde ich wie gesagt - ist aber auch nur meine persönliche Meinung - das Auto verkaufen und mir einen Neuen suchen oder direkt nach meinen Vorstellungen bestellen.

Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Ich will dir nicht zu Nahe kommen, aber Navi und Klima nachrüsten.. meinst du nicht, es wäre vielleicht besser das Auto zu tauschen? Das nachgerüstete kannst du später nie mehr zum vollen Preis verkaufen, wenn du es - ich denke mal Privat und nicht allzu professionell machst - sogar den Wert nach unten drücken.

Überleg es dir also 2 mal, ob es wirklich nötig ist.

Aber bei Navi und Klima, würde ich wie gesagt - ist aber auch nur meine persönliche Meinung - das Auto verkaufen und mir einen Neuen suchen oder direkt nach meinen Vorstellungen bestellen.

Grüße

Ich kann dich verstehen....aber der Wagen ist eigentlich TOP! Und ich hab ihn als Jahreswagen zu einem guten Preis bekommen. Ein vergleichbares Fahrzeug mit MMI-High würde mind. 3000€ - 4000€ mehr kosten. So viel wird das nachrüsten sicherlich nicht kosten, da er zumindest schon das Basic Navi verfügt.

Hallo!

Für die 3 Zonenklima benötigst du einen neuen Luftführungskasten mit stellmotoren, Sensoren usw.! Dazu muss die Klimaanlage geöffnet und auch das amaturenbrett ausgebaut werden! also der Aufwand ist sehr hoch!

Navi Nachrüsten auf MMI High ist eine komplett andere konstelation und hat mit dem Standardnavi nichts zu tun! Da werden alle Komponenten getauscht und wenn du die Teile neu kaufst, kommst du leicht über 5000,- drüber!

Nachrüsten mit gebrauchten Teilen geht sich mit ca. 2500,- - 2700,- aus!

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass ich hinten in dieses sinnlose dunkle Loch am Ende der Mittlerarmlehne, mal die Ausströmer für hinten einbaue, damit es so aussieht als ob:):D

Weiß jemand was die kosten und ob das so einfach geht??

am 6. März 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

bis dann wieder der Post kommt wieso hab ich die geile Temperatur Anzeige im Display nicht :D

Hat man doch auch bei der 3-Zonen Klima.

Du meinst doch die Anzeige in im schönen großen Display über der MIttelkonsole, oder????

ich hab mir mal so ein 3-Zonen-Bedienteil zugelegt von der Bucht für 35,- und mal dran gestöpselt. Stecker passen, und für ca. 5sec. hats funktioniert. Danach gingen nur noch die Grundfunktionen Defrost Frontscheibe und Heckscheibenheizung und die OFF-Taste blinkt. Ich vermute mal, dass der Audi Komponentenschutz aktiviert wurde.

Hab' dann wieder alles zurückgebaut, damit die "normale" 1 Zonen wieder funzt.

Ich werde mal nächste Woche beim Freundlichen vorbeischauen. Kenn dort den Meister auch von privat - werde dann mal etwas rumexperimentieren...

Werde danach berichten...

Zitat:

Original geschrieben von tretti

Hat man doch auch bei der 3-Zonen Klima.

Du meinst doch die Anzeige in im schönen großen Display über der MIttelkonsole, oder????

Nö, hat man nicht (und wir reden nicht von der kurzen Anzeige, wenn man die Temp. ändert).

Wieso auch? Welche Temp. sollte dort denn angezeigt werden (rhetorische Frage ;))?

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

ich hab mir mal so ein 3-Zonen-Bedienteil zugelegt von der Bucht für 35,- und mal dran gestöpselt. Stecker passen, und für ca. 5sec. hats funktioniert. Danach gingen nur noch die Grundfunktionen Defrost Frontscheibe und Heckscheibenheizung und die OFF-Taste blinkt. Ich vermute mal, dass der Audi Komponentenschutz aktiviert wurde.

Hab' dann wieder alles zurückgebaut, damit die "normale" 1 Zonen wieder funzt.

Ich werde mal nächste Woche beim Freundlichen vorbeischauen. Kenn dort den Meister auch von privat - werde dann mal etwas rumexperimentieren...

Werde danach berichten...

Jo das wäre super...

Naja hat ein wenig länger gedauert...

hab' nochmal das 3 Zonen steuergerät dran gehängt, Komponentenschutz raus, Anzeigefunktionen funktionieren, Bedienfunktionen auch, allerdings viele Fehlereinträge (was nicht anders zu erwarten war, denn es fehlt ja noch ein bisschen...).

er vermisst die Sensoren für Luftgüte, Temp. für Luftaustritt im Fussraum, Luftfeuchte (im Spiegel, Kabel liegt schon und Sensor nachgerüstet, wird auch aktzeptiert), Poti für Tempeinstellung im Fond, Lufterklappenmoptor für Fond.

Beim Steuergerät kann keine Grundeinstellung durchgeführt werden, da zumindest der Stellmotor für den hinteren Luftauströmer fehlt. Ohne Grundeinstellung ist keine Ansteuerung des Klimakompressors möglich (war bei meinem B6 jedenfalls so) --> keine Kühlleistung.

Also wird erstmal bei der 1 Zonen Klima bleiben, da doch viel Aufwand.

Wobei ich sagen muss, die Anzeigen sehen schon cool aus :-) Fast wie beim 8E...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3-Zonen Klima nachrüsten?