ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 3 zoll Downpipe Frage

3 zoll Downpipe Frage

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. September 2013 um 17:55

servus Jungs

bin bei ebay auf diese Downpipe gestoßen und frage mich diese nun zu kaufen....

http://www.ebay.de/.../171128763757?...

 

Frage :

was benötige ich den noch alles an Material?

wird da den zwingend nen 200 oder 100 zellen Sportkat notwendig oder kann ich das Teil so wie es da zu kaufen ist, einbauen und den rest original lassen? Bzw fällt da der originale Kat weg oder kann ich den auch dran lassen und wirklich nur diese Downpipe verbauen? Passen da den die anschlüsse an die restlichen Rohre?

MFG

Fabian Kirstahler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oltti

Für was soll man denn einen anderen Kat oder Downpipe einbauen, wenn man im Gegenzug die originale AGA belässt mit ihren Expansionskammern - das bringt nichts.

Der erste Schritt ist eine möglichst rückstaufreie Anlage ohne Kammern - und das in einem brauchbaren Querschnitt.

Das ist dann bestimmt keine Remus und auch keine Eisenmann (Kammerndämpfer mit Serienquerschnitt)

Gruß Peter

kann ich so nicht bestätigen..bevor ich auf komplett 3" edel umgebaut hab, hatte ich vorab nur 3" Dp und 100 Zeller MK..lader drehte "befreiter" und temp schneller vom lader weg..macht also auch erstmal sinn ;) war zwar nicht zwingend lauter aber hörte sich "spritziger" an ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 29. September 2013 um 19:13

Wenn denn zwingend ein spprtkat notwendig ist, würden die hier passen ? Wenn ja welcher würdet ihr nehmen ? Was wird noch alles an material benötigt wenn ich den kat und die downpipe kaufe?

http://www.ebay.de/.../190913885428?...

 

 

http://www.ebay.de/.../190915843040?...

 

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?...

Welchen 180er hast du den ? Beim alten AJQ reicht ein guter 100 CPI Kat um durch die AU zu kommen. Beim APP, AUQ brauchst du ein 200 CPI Kat.

Themenstarteram 29. September 2013 um 19:57

Ich hab nen frontler bj 99

 

Wenn ich mich den jetzt dazu entschließen würde die downpipe und den sportkat zu nehmn.... und der rest der abgasanlage wwürde original bleiben.... gibt es den dann irgendwelche probleme mit der verohrung und der Passgenauigkeit? ? Bin aber auch am überlegen nene remus esd dran zu kloppen...

Also hast du ein AJQ. Wenn der Kat konisch ist an den anschlüssen kann man das alles anpassen.

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:11

Ist den so ein sportkatt zwingend notwendig? Würde die downpipe an den original kat nicht passen ?

Ich denke das ich mich dazu entscheide die downpipe mit dem sportkatt zu nehmen. Und dann den remus esd noch dazu nehme....

 

Wie sieht es den mit den angeboten bei ebay aus??? Wie findet ihr die ? Würden die passen ?? Was wird alles noch benötigt?

Ohne Kat geht auch. Einen anderen Kat bekommt man eh nicht legal eingetragen beim 1.8T. Bei der DP im Link fehlen z.B. die Schrauben. Anschlussdurchmesser muss halt passen. Wenn du eh später die ganze AGA erneuern willst spar dir lieber das Geld und geh zu einen AGA Bauer wie edel01, DTH, Stüber usw... und lass es gleich komplett machen.

Themenstarteram 30. September 2013 um 12:06

Mal eine Frage die mir hier noch nicht so recht beantwortet wurde :P

Wie viel kostet den eine Standard 3zoll anlage ab turbo bzw auch ab kat von den Edel01 jungs?

Und vll wenns geht auch noch von anderen Herstellern? Ich hab bei den edel jungs schonmal angerufen weis aber den preis nimmer genau

Ab Turbo ca. 1.600€ je nach aktuellen Rohstoffpreis.

Also ich hab nen 200er Materialmord-Kat von edel01 verbaut bekommen und das ist legal, eingetragen und im September problemlos und frisch durch die AU:)

Für was soll man denn einen anderen Kat oder Downpipe einbauen, wenn man im Gegenzug die originale AGA belässt mit ihren Expansionskammern - das bringt nichts.

Der erste Schritt ist eine möglichst rückstaufreie Anlage ohne Kammern - und das in einem brauchbaren Querschnitt.

Das ist dann bestimmt keine Remus und auch keine Eisenmann (Kammerndämpfer mit Serienquerschnitt)

Gruß Peter

beim AJQ sind kat und dp eh noch strömungsgünstiger als bei den späteren eu4 1.8t motoren.

allen gemeim ist jedoch der 52mm dünne strohhalm zwischen msd und esd...

Zitat:

Original geschrieben von Oltti

Für was soll man denn einen anderen Kat oder Downpipe einbauen, wenn man im Gegenzug die originale AGA belässt mit ihren Expansionskammern - das bringt nichts.

Der erste Schritt ist eine möglichst rückstaufreie Anlage ohne Kammern - und das in einem brauchbaren Querschnitt.

Das ist dann bestimmt keine Remus und auch keine Eisenmann (Kammerndämpfer mit Serienquerschnitt)

Gruß Peter

kann ich so nicht bestätigen..bevor ich auf komplett 3" edel umgebaut hab, hatte ich vorab nur 3" Dp und 100 Zeller MK..lader drehte "befreiter" und temp schneller vom lader weg..macht also auch erstmal sinn ;) war zwar nicht zwingend lauter aber hörte sich "spritziger" an ;)

am 26. September 2019 um 16:31

Hi,

weiß er wo ich die die 3 Zoll Down Pipe die 2 Dichtungen her bekommen ??

Die 4 Loch und die 3 Loch

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Zoll Downpipe - Dichtungen' überführt.]

am 27. September 2019 um 19:28

Wollte heute meine 3 Zoll Downpipe tauschen, da diese gerissen ist.

Die neue ( eBay ) ist optisch zwar gleich auch die Anschlüsse passen, beim Turbo 4 Bolzen und zum Kat ( 100 Zeller ) 3 Bolzen. Nur ist sie fast 4 cm zu kurz ? ? ? Gibt's da verschiedene ?? Angeblich soll sie beim AJQ passen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Zoll Downpipe zu kurz?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 3 zoll Downpipe Frage