ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 3-Türer vs. 5-Türer

3-Türer vs. 5-Türer

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:40

Hallo Corsa D-Fans!!

Ich suche einen Corsa D in schwarz. Der 3-Türer sieht natürlich viel besser aus, weil schnittiger, aber was haltet ihr von einem 5-Türer? Habe keine Kinder, daher nicht unbedingt notwendig. Meistens fahre ich sowieso alleine. Soll ich da lieber alleine auf die Optik achten und mir einen 3-Türer holen? Was meint ihr?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Optisch schöner ist definitiv der 3-Türer. Wenn du nicht so often hinten jemanden mit nimmst, würde ich den 3-Türer nehmen. Auf Dauer würd es mich schon stören, das es beim 5-Türer hinten keine elektrischen Fensterheber gibt.

Hallo!

Na das ist DEFINITIV eine Gaschmackssache! Ich finde den 3 türer nur hässlich, sorry Jungs. Nur 5t. Weiter hast du beim 5 türer zwei (!!!) Rücklichter, sowie eine beritere Heckklappenöffnung. Der 3t ist da halt magerer ausgestattet.

Das mit dem "bin eh alleine unterwegs" Argument stimmt schon. So ca 60 bis 90 % aller Fahrten unternimmt man eh alleine, wenn aber in diesen restlichen Fällen mehr, als 2 Personen dabei sind, ist man über 5 türen recht froh. Und das mit der großen Heckklappe ist auch so ne Sache. Man braucht sie vllt 3 mal im Autoleben, dann hat man sie aber auch zur Verfügung. Von daher.

Und noch was der Corsa ist ganze 4 meter lang. da fallen die 5 türen nicht gerade winzig aus und bei 3 türer muß man in engen Parklücken schon recht gut aufpassen, wenn man hinten dran muß. Weiter ist es auch eine Geldfrage. Der 5 t kostet schon bissel mehr (neu ca 650 €, wenn ichs richtig im Kopf habe). Ist es dir Wert? die el. FH hinten gibt es leider nicht, aber du führst ja eh alleine...

Viel Spaß mit dem Corsa!

Micha

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:50

Hey Danke schon mal.

Ich frage deswegen, weil ich da im Internet ein Angebot gesehen habe, welches alle meine Kriterien erfüllt (Zusatzausstattung super!!). Aber es ist leider der hässliche 5-Türer. Ich finde der 5-Türer sieht fast schon so Family-Kutschen mäßig aus. Besonders hässlich finde ich dieses Mini Fenster ganz hinten an der Hintertür. Bei dem 3-Türer läuft das Fenster hinten super steil runter. Sieht halt schnittig aus.

Ich hole mir wohl zu 80 % doch den 3-Türer. Mir geht es halt sehr um die Optik, Schwarz wäre ja auch nicht die klügste Entscheidung, sondern eher dieses Senioren-Silber. Damit man den Dreck nicht so schnell sieht ;-)

am 3. Oktober 2008 um 18:05

Hallo,

ich hab jetzt den 5 Türer seit ca. 14 Tagen und bin sehr zufrieden damit.

Hatte auch die Überlegung 3 T oder 5 T. 3 Türer sieht schon flott aus.

Hab beide getestet und mich dann wegen der Sicht nach hinten für den 5 Türer entschieden. Im 3 er sieht man sehr schlecht.

Hab mir dann den 5 Türer mit OPC Paket 1 bestellt in schwarz, und er sieht richtig flott und spritzig aus.

Ich finds auch sehr praktisch beim Großeinkauf, wenn man einfach hinten die Tür aufmachen kann und auch noch ne Tasche reinstellen, ohne vorher den Sitz umzuklappen.

Gruß

nickyhexe

am 3. Oktober 2008 um 18:15

Für mich kam nur der 3-Türer in Frage. Der 5-Türer sieht aus wie ein Familienauto. Zumindest ich nehme höchstens am Wochenende mehr wie eine Person mit, da brauch ich nicht unbedingt ein 5-Türer...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

... sowie eine beritere Heckklappenöffnung.

.... Und das mit der großen Heckklappe ist auch so ne Sache. Man braucht sie vllt 3 mal im Autoleben, dann hat man sie aber auch zur Verfügung.

....

Wieviel breiter ?!? ....

http://www.km77.com/00/opel/corsa/gra/15.asp

http://www.km77.com/00/opel/corsa/gra/24.asp

http://www.km77.com/00/opel/corsa/gra/42.asp

..fugen außen ist nicht gleich (Netto-) Öffnung innen (s.a. Insignia ST !, Q5, Q7,....),

bzw. um beim Corsa zu bleiben, die schmale Ladekante ist gleich breit bei 3-t/5-t, theoretisch die Stoßfänger gar austauschbar in ihren ansetzpunkten/radien zu den Heckleuchten !

Und so, dass es gar mal entscheidend wird (bei Umzug, Möbeln, etc.), dann wohl eher gleich was "richtiges", größeres Fzg nutzen !

Ansonsten tendiere ich aber auch wegen der anderen Argumente zum 5-T.

Wenn man nicht "radikal" sagen kann, nur Optik und ich allein zähle......(ist jetzt nicht fies-egoistisch gemeint ;o)

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

...

http://www.km77.com/00/opel/corsa/gra/15.asp

http://www.km77.com/00/opel/corsa/gra/24.asp

...

Also jetzt bin ich ja platt. Das ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Die sehen ja von hinten komplett unterschiedlich aus.

Also ursprünglich mochte ich den Corsa ja nicht, gerade weil ich ihn damals als er neu rauskam von hinten hässlich fand. Dafür von vorne aber TOP. Jetzt hab ich mich mit dem Hinterteil soweit angefreundet, so dass ich mir einen gebrauchten Corsa D kaufen würde.

Aber der 3-Türer sieht von hinten haargenau so aus, wie ich ihn das allererste mal in meinen Horrorvorstellungen noch in Erinnerung habe. Eigentlich designmäßig sehr schlecht gelungen.

Aber der 5-Türer......sieht reifer aus.

Ihr merkt schon, bin sehr unschlüssig, aber jetzt tendiere ich zu 50 % zum 5-Türer.

P.S. Danke an alle Neuwagen-Käufer, ich kaufe dann in 2 Jahren euren "alten" für 50 % Euronen weniger als für den Neu-Kaufpreis :-DD

am 4. Oktober 2008 um 7:41

Hallo,

für uns gab es da kaum ein Zweifel....da wir Kinder haben entschieden wir uns als Zweitwagen

den Fünftürer zu nehmen. Praktisch und wie wir finden auch optisch um Welten besser als der 3-Türer.

Aber ist ja Geschmacksache :p

Den 3-Türer empfand meine Frau von Hinten wie ein Auto mit seitlichen Speckpolstern oder krass gesagt "Entenarsch" ;)

Auch die riesigen Türen sind nicht ganz so optisch toll und praktischer sicher auch nicht.

Deshalb wenn das Fahrzeug wie ein "Coupe" aussehen soll dann lieber ein echtes Coupe und nicht nur den Anschein.

Ist wie mit den grossen Hunden mitpinkeln zu wollen aber das Bein nicht heben können :D

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Egal wie....Corsa D ist einfach gut.

Grüsse,

WurstundBohnen

Für mich kam ohnehin nur der 3 Türer in Frage er sieht meiner Meinung nach um einiges besser aus als der 5 Türer und die goßen Türen erlauben ein bequemeres ein/aussteigen. Ich fahre zu 90% alleine und sehe keinen Sinn darin für irgendwelchen Notfälle die vielleicht mal vorkommen können einen 5 Türer zu kaufen.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 10:03

Zitat:

..

Den 3-Türer empfand meine Frau von Hinten wie ein Auto mit seitlichen Speckpolstern oder krass gesagt "Entenarsch" ;)

..

War gerade beim Opel-Händler. Während ich kurz warten musste, beguckte ich mir die ganze Zeit einen Corsa D 3- Türer, der draußen stand, von hinten an. Ich sag nur: Gruselig!! Wie ein Billig-Japaner sieht der von hinten aus. Besonders hässlich finde ich diese kleinen runden Lichter im Licht. Das sieht beim reifen 5-Türer ganz anders aus. Jetzt weiß ich auch, warum ich manchmal von dem Corsa, während ich auf den Straß unterwegs war, mal begeistert war und dann wieder nicht. Auf dem allerersten Eindruck erkennt man noch nicht einmal, dass der Corsa von hinten unterschiedlich aussieht. Aber der 3-Türer geht gar nicht!

Meine Wahl ist gefallen: Es wird ein 5-Türer. Und habe ein super Angebot: Corsa D Cosmo, 1,2, 5-türig, mit jedem Schnickschnack. EZ 6/07 für 10.900 Euro (sicher noch verhandelbar!). Was sagt ihr dazu? Also einen günstigeren hab ich mit dieser Ausstattung noch nicht gesehen. Ihr?

Jedesmal wenn ich den 5-Türer sehe, denke ich mir, dass das wohl das hässligste Design ist, welches es gibt. Hauptsache irgendwie fünf Türen unterbringen egal wie. Ist sicher Geschmackssache. Ein Corsa sieht erst mit den OPC-Line Paketen gut aus.

@Schimmersand: wenn du schon fragst, ob der Preis gut ist, dann solltest du detaillierter auflisten.

Wie KM, Ausstattungslinie, Sitzte, Pakete usw...

Niemehr wieder einen Wagen mit 3 Türen...so ein 5-Türer ist einfach viel, viel praktischer.

Davon ab finde ich vor allem die Heckansicht des Corsa D als 3-Türer furchtbar. Der Astra GTC sieht ja noc hgut aus, aber der Corsa D...nein danke.

Würde, wenn möglich, auch den 5T nehmen. Er ist praktischer und die Leute, die mal hinten mitfahren, werden es dir danken. Im 5T hat man hinten mehr Kopffreiheit und man kann besser aus dem Fenster gucken.

Außerdem sind die beim 5T die vorderen Türen kürzer (besser in engen Parklücken!).

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Halema

... Hauptsache irgendwie fünf Türen unterbringen egal wie....

Da hast du allerdings Recht. Irgendwie komisch finde ich das schon bei einem Kleinwagen. Aber das Heck vom 5-Türer hat mich jetzt endlich überzeugt.

Ich sollte nähere Ausführungen zu diesem Angebot machen? Es ist ein Cosmo, ca. 30TKM, cosmospezifische Sonderausstattung halt. Tempomat, Alu, Nebel, Klavierlackarmaturen, Boardcomputer (Navi?), Sportsitze, Lederlenkrad, halt so ziemlich alles. Es ist ein Rückläufer aus Leasingverträgen aus Frankreich. Ist mir aber egal.

Ich finde, das ist ein super Schnäppchen, kein Unfallwagen!! Und wenn noch einer zu kriegen ist, werde ich ihn bestellen. Freue mich jetzt schon riesig!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen