ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3 Spurige leere Autobahn, befolgt ihr das Rechtsfahrgebot??

3 Spurige leere Autobahn, befolgt ihr das Rechtsfahrgebot??

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 14:05

hi,

bin jetzt am donnerstag nachts auf der A45 gefahren, tempomat auf 220 und dann kamm ich ins grübeln, in deutschland gilt das rechtsfahrgebot, aber weil ich keinen behindert habe bin ich in der mitte gefashren, und habe die kurven geschnitten, praktisch bei einer linkskurve, von der mittleren fahrspur auf die linke und aus der kurve auf die mittlere. natürlich mit benutzung des blinkers. wenn mich nun so die polizei sehen würde, würde ich mich strafbar machen, oder nicht.

wie gesagt autobahn war leer, und komischerweise sehr sehr wenige lkws unterwegs. finde auch sicherer bei solcher geschwindigkeit in der mitte zu fahren, weil man zum ausweichen (ja ja bei den geschwindigkeiten und nachts nicht wirklich möglich) ja links und rechts mehr spielraum hätte.

 

die 2te frage, auf einer 2spurigen autobahn, kann ich in der mitte, also zwischen zwei spuren fahren, natürlich auch unter diesem aspekt das diese leer ist. und wie verhaltet ihr euch auf so leeren auobahnen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. März 2016 um 12:32:10 Uhr:

Zitat:

Wenn ich jemanden, der auf der rechten Spur 130 fährt auf einen LKW auflaufen lasse behindere ich den genau so

Nein, das nicht. Sonst hast du aber vollkommen recht!

Auf der rechten Spur ist man erstmal vollkommen für sich selber verantwortlich, wer anfängt irgendwo aufzulaufen hat schon einen Fehler gemacht. Nämlich Abstand nicht eingehalten!

Der 130-Fahrer hat in meinem geschilderten Fall 2 Möglichkeiten: Entweder reduziert er selbst seine Geschwindigkeit um 50 km/h, um den 180-Fahrer passieren zu lassen, oder er wechselt relativ frühzeitig nach links (ohne Gefährdung) und der 180-Fahrer muss sein Tempo um die gleichen 50 km/h reduzieren. Warum sollte in einer solchen Situation der 180-Fahrer mehr Recht auf "sein" Tempo haben?

Abgesehen davon wäre es natürlich nett, wenn der 130-Fahrer für die Dauer des Überholvorgangs sein Tempo auf 160 erhöhen würde, dann treffen sich beide sozusagen in der Mitte...

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten

In einem der zahlreichen Threads in diesem guten Forum habe ich mal gelesen, dass ein Teilnehmer beteuerte, dass er sich gedemütigt fühlt, wenn er auf der rechten Spur fährt.

Das erklärt doch vieles. Ist einfach ein psychisches Problem.

Die rechte Spur nehme ich nur wenn ich abfahren muss.

Is mir einfach zu langsam dort.

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 17. März 2016 um 11:57:58 Uhr:

Die links Fahrer haben es leicht, weil sie immer Vorfahrt haben. Deshalb fährt von denen auch nie einer rüber.

Falsch, die haben nur Vorfahrt, wenn sie wesentlich schneller sind, als die Kolonne.

Ich kapiere nicht, wo das Problem liegt.

Wenn ichs nicht eilig habe und langsam rechts fahre, dann hab ich doch nichts davon einen Schnelleren auszubremsen.

Außer man hat eine Art Minderwertigkeitskomplex und möchte sich damit profilieren, so nach dem Motto ... hehe, jetzt mußt du wegen mir auch langsam fahren, ätsch ...

Irgendwie kindisch, oder?

Wenn ich mal links fahre und schnell, dann machen die anderen schnellfahrer eigentlich relativ zuverlässig platz wenn ich noch schneller bin.

Mittlerweile genieße ich es ganz entspannt auf den rechten spuren dahinzugleiten :)

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 17. März 2016 um 13:09:35 Uhr:

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 17. März 2016 um 11:57:58 Uhr:

Die links Fahrer haben es leicht, weil sie immer Vorfahrt haben. Deshalb fährt von denen auch nie einer rüber.

Falsch, die haben nur Vorfahrt, wenn sie wesentlich schneller sind, als die Kolonne.

..auch falsch, maximal Vorrang, keine Vorfahrt. Das aber auch nur so lange bis sie gefährdet werden, eine Behinderung ist absolut legal, das gehört einfach zum Verkehr mit dazu. Es gibt kein Recht des Eiligen.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 17. März 2016 um 13:19:33 Uhr:

Wenn ich mal links fahre und schnell, dann machen die anderen schnellfahrer eigentlich relativ zuverlässig platz wenn ich noch schneller bin.

Komisch, warum sehe ich immer Fahrzeuge links mit viel zu wenig Abstand fahren ? Und oft können sie locker auch mal in die Mitte gehen. :confused::confused::confused:

So zum Beispiel, ich wäre da schon lange kurz in die Mitte oder nach rechts um die Hohlbirne hinter mir vorbei zu lassen.

Oder hier, also ich sehe da keine Bereitschaft die Situation zu deeskalieren, und das bei mehreren Fahrzeugen, und das bei 177 Kmh.

Ständig, immer, überall... normaler Weise diskutieren doch so nur Frauen in Beziehungsstreits.

Es ist mitnichten IMMER so. Hier in der Rhein / Ruhr Region haben wir ja nun wirklich mit die vollsten Straßen. Trotzdem sind sollte extremen Drängeleien selten. Auf der A3 zwischen dem Kreuz Kaiserberg und Breitscheidt ist es dreispurig und unbegrenzt. Hier sieht man auch wenn es durchaus voll ist, die Leute auf der mittleren mit 140 bis 160 und die Leute auf der linken 200 fahren. Und das klappt sehr gut, weil quasi alle mitmachen. Die, die eben keinen Bock haben, fahren auf der rechten mit 100, und wenn sie dann mal wegen eines LKWs rausziehen, gehen die auf der mittleren auf die linke. Dort müssen die 200er eben mal etwas runter, aber weil "voll" nicht Auto an Auto bedeutet, zieht sich das ganz gut wieder auf nach 200m. Das geht alles entspannt, ohne Leute die andauernd ins Lenkrad beißen.

Und ja, der ein oder andere ist da mal etwas dichter dran, aber die Schreckensszenarien mit Auffahrunfällen und 70 Toten (davon 69 Kinder) hier aus dem Forum sind zum Glück eher selten. Man muss sich auch nicht gleich in die Hose machen, wenn man mal die Scheinwerfer des Hintermannes nicht mehr sehen kann. Gehört auch zum Verkehr, und 10 Sekunden später ist auch wieder mehr Abstand. Ist halt nur mal in die Lücke, oder hat etwas später gebremst.

Das ist ganz normal und so läuft das auch. "10km Stau wegen Bergungsarbeiten" betrifft zu 90% komischer Weise immer LKWs. Also macht Euch nicht ins Hemd wenn es mal etwas knapper wird, und auf der anderen Seite müssen die Schnellfahrer auch mal einfach zurückstecken, Klappe halten und runter vom Gas, dann passt das alles.

Sehr guter Beitrag :D (y)

Zitat:

Also macht Euch nicht ins Hemd wenn es mal etwas knapper wird, und auf der anderen Seite müssen die Schnellfahrer auch mal einfach zurückstecken, Klappe halten und runter vom Gas, dann passt das alles.

Und die Langsamfahrer auch mal zurückstecken und erst dann überholen, wenn die Lücke größer ist. Wenn jeder seinen Teil gibt, passt es besser.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. März 2016 um 10:21:30 Uhr:

Zitat:

Also macht Euch nicht ins Hemd wenn es mal etwas knapper wird, und auf der anderen Seite müssen die Schnellfahrer auch mal einfach zurückstecken, Klappe halten und runter vom Gas, dann passt das alles.

Und die Langsamfahrer auch mal zurückstecken und erst dann überholen, wenn die Lücke größer ist. Wenn jeder seinen Teil gibt, passt es besser.

Ich denke den größten Teil geben schon immer die "Langsamfahrer". Ich gehe da mal von mir aus, auf einmal versehentlich einen "Schnellfahrer" ausgebremst kommt 1000 mal für in gebremst.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. März 2016 um 10:26:06 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. März 2016 um 10:21:30 Uhr:

 

Und die Langsamfahrer auch mal zurückstecken und erst dann überholen, wenn die Lücke größer ist. Wenn jeder seinen Teil gibt, passt es besser.

Ich denke den größten Teil geben schon immer die "Langsamfahrer". Ich gehe da mal von mir aus, auf einmal versehentlich einen "Schnellfahrer" ausgebremst kommt 1000 mal für in gebremst.

Dafür kommen mir, wenn ich mal schneller fahre, aber gefühlt zu viele Fahrer knapp vor die Nase gezogen. Das mal irgendwas nicht so gut passt, passiert mir auch. Aber jmd. mal so gut vor die Nase ziehen, nee, so unaufmerksam war ich noch nie. Ich gehe sowieso von Absicht aus.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. März 2016 um 10:34:03 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. März 2016 um 10:26:06 Uhr:

 

Ich denke den größten Teil geben schon immer die "Langsamfahrer". Ich gehe da mal von mir aus, auf einmal versehentlich einen "Schnellfahrer" ausgebremst kommt 1000 mal für in gebremst.

Dafür kommen mir, wenn ich mal schneller fahre, aber gefühlt zu viele Fahrer knapp vor die Nase gezogen.

Vermutlich denkst Du aber auch nicht drüber nach wie viele Autos für Dich das Signal auf GRÜN stellen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. März 2016 um 10:39:02 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. März 2016 um 10:34:03 Uhr:

 

Dafür kommen mir, wenn ich mal schneller fahre, aber gefühlt zu viele Fahrer knapp vor die Nase gezogen.

Vermutlich denkst Du aber auch nicht drüber nach wie viele Autos für Dich das Signal auf GRÜN stellen.

Nein, sollte ich? Ich denke ja auch nicht darüber nach wie viele Radfahrer vor der Roten Ampel warten, rege mich aber über den über Rot fahrenden auf!

Tja, das ist eben das Problem in unserer Gesellschaft. :cool:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 18. März 2016 um 10:51:32 Uhr:

Tja, das ist eben das Problem in unserer Gesellschaft. :cool:

Dass man heute schon dankbar sein muss, wenn die einfachsten Regeln eingehalten werden? Anscheinend ja..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3 Spurige leere Autobahn, befolgt ihr das Rechtsfahrgebot??