ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3 Spurige leere Autobahn, befolgt ihr das Rechtsfahrgebot??

3 Spurige leere Autobahn, befolgt ihr das Rechtsfahrgebot??

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 14:05

hi,

bin jetzt am donnerstag nachts auf der A45 gefahren, tempomat auf 220 und dann kamm ich ins grübeln, in deutschland gilt das rechtsfahrgebot, aber weil ich keinen behindert habe bin ich in der mitte gefashren, und habe die kurven geschnitten, praktisch bei einer linkskurve, von der mittleren fahrspur auf die linke und aus der kurve auf die mittlere. natürlich mit benutzung des blinkers. wenn mich nun so die polizei sehen würde, würde ich mich strafbar machen, oder nicht.

wie gesagt autobahn war leer, und komischerweise sehr sehr wenige lkws unterwegs. finde auch sicherer bei solcher geschwindigkeit in der mitte zu fahren, weil man zum ausweichen (ja ja bei den geschwindigkeiten und nachts nicht wirklich möglich) ja links und rechts mehr spielraum hätte.

 

die 2te frage, auf einer 2spurigen autobahn, kann ich in der mitte, also zwischen zwei spuren fahren, natürlich auch unter diesem aspekt das diese leer ist. und wie verhaltet ihr euch auf so leeren auobahnen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. März 2016 um 12:32:10 Uhr:

Zitat:

Wenn ich jemanden, der auf der rechten Spur 130 fährt auf einen LKW auflaufen lasse behindere ich den genau so

Nein, das nicht. Sonst hast du aber vollkommen recht!

Auf der rechten Spur ist man erstmal vollkommen für sich selber verantwortlich, wer anfängt irgendwo aufzulaufen hat schon einen Fehler gemacht. Nämlich Abstand nicht eingehalten!

Der 130-Fahrer hat in meinem geschilderten Fall 2 Möglichkeiten: Entweder reduziert er selbst seine Geschwindigkeit um 50 km/h, um den 180-Fahrer passieren zu lassen, oder er wechselt relativ frühzeitig nach links (ohne Gefährdung) und der 180-Fahrer muss sein Tempo um die gleichen 50 km/h reduzieren. Warum sollte in einer solchen Situation der 180-Fahrer mehr Recht auf "sein" Tempo haben?

Abgesehen davon wäre es natürlich nett, wenn der 130-Fahrer für die Dauer des Überholvorgangs sein Tempo auf 160 erhöhen würde, dann treffen sich beide sozusagen in der Mitte...

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. März 2016 um 12:32:10 Uhr:

Zitat:

Wenn ich jemanden, der auf der rechten Spur 130 fährt auf einen LKW auflaufen lasse behindere ich den genau so

Nein, das nicht. Sonst hast du aber vollkommen recht!

Auf der rechten Spur ist man erstmal vollkommen für sich selber verantwortlich, wer anfängt irgendwo aufzulaufen hat schon einen Fehler gemacht. Nämlich Abstand nicht eingehalten!

Der 130-Fahrer hat in meinem geschilderten Fall 2 Möglichkeiten: Entweder reduziert er selbst seine Geschwindigkeit um 50 km/h, um den 180-Fahrer passieren zu lassen, oder er wechselt relativ frühzeitig nach links (ohne Gefährdung) und der 180-Fahrer muss sein Tempo um die gleichen 50 km/h reduzieren. Warum sollte in einer solchen Situation der 180-Fahrer mehr Recht auf "sein" Tempo haben?

Abgesehen davon wäre es natürlich nett, wenn der 130-Fahrer für die Dauer des Überholvorgangs sein Tempo auf 160 erhöhen würde, dann treffen sich beide sozusagen in der Mitte...

Zitat:

@pico24229 schrieb am 18. März 2016 um 12:15:10 Uhr:

Aber es ist schon blöder von 200 auf 120 runterzubremsen, vor allem da man da ja mehr m/s macht.

Ja Und ?

Das wusstest Du nicht vorher ?

Bist Du son Ammityp der nachdem er ne Flasche Whisky getrunken hat den Hersteller verklagt, weil er danach hammer hart war ? :D

Das ist nun mal das Luxusproblem, wer schnell fährt setzt auch mehr kinetische Energie in Wärme um.

Das was Hannes geschrieben hat habe ich schon mit meinem GD unterschrieben.

Eigentlich ist es ganz einfach.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. März 2016 um 13:05:50 Uhr:

 

Eigentlich ist es ganz einfach.

offensichtlich nicht ... ;)

Zitat:

Der 130-Fahrer hat in meinem geschilderten Fall 2 Möglichkeiten: Entweder reduziert er selbst seine Geschwindigkeit um 50 km/h, um den 180-Fahrer passieren zu lassen, oder er wechselt relativ frühzeitig nach links (ohne Gefährdung) und der 180-Fahrer muss sein Tempo um die gleichen 50 km/h reduzieren. Warum sollte in einer solchen Situation der 180-Fahrer mehr Recht auf "sein" Tempo haben?

Genau, und wenn er sich für ersteres entscheidet, dann hast du Ihn nicht behindert, sondern er hat eine Fehlentscheidung getroffen. Wäre ich rechts, hätte ich mich vermutlich für die 160km/h Variante entschieden.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 18. März 2016 um 13:01:07 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. März 2016 um 12:32:10 Uhr:

 

Nein, das nicht. Sonst hast du aber vollkommen recht!

Auf der rechten Spur ist man erstmal vollkommen für sich selber verantwortlich, wer anfängt irgendwo aufzulaufen hat schon einen Fehler gemacht. Nämlich Abstand nicht eingehalten!

Der 130-Fahrer hat in meinem geschilderten Fall 2 Möglichkeiten: Entweder reduziert er selbst seine Geschwindigkeit um 50 km/h, um den 180-Fahrer passieren zu lassen, oder er wechselt relativ frühzeitig nach links (ohne Gefährdung) und der 180-Fahrer muss sein Tempo um die gleichen 50 km/h reduzieren. Warum sollte in einer solchen Situation der 180-Fahrer mehr Recht auf "sein" Tempo haben?

Abgesehen davon wäre es natürlich nett, wenn der 130-Fahrer für die Dauer des Überholvorgangs sein Tempo auf 160 erhöhen würde, dann treffen sich beide sozusagen in der Mitte...

Wobei man auf der rechten Spur in der Regel die Möglichkeit hat einfach nur kurz vom Gas zu gehen während der mit 180 kurz draufsteigt. Geht idR für beide ohne Bremsvorgang.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. März 2016 um 13:30:13 Uhr:

Zitat:

@pico24229 schrieb am 17. März 2016 um 13:19:33 Uhr:

Wenn ich mal links fahre und schnell, dann machen die anderen schnellfahrer eigentlich relativ zuverlässig platz wenn ich noch schneller bin.

Komisch, warum sehe ich immer Fahrzeuge links mit viel zu wenig Abstand fahren ? Und oft können sie locker auch mal in die Mitte gehen. :confused::confused::confused:

So zum Beispiel, ich wäre da schon lange kurz in die Mitte oder nach rechts um die Hohlbirne hinter mir vorbei zu lassen.

Oder hier, also ich sehe da keine Bereitschaft die Situation zu deeskalieren, und das bei mehreren Fahrzeugen, und das bei 177 Kmh.

Dein Photo sagt aber auch gar nichts aus.

Nämlich wieviel schneller war der Clio fahrer als der zu Überholende.

1km/h

2km/h

3km/h

????

Wie lange soll sich denn der Hintermann gedulden bis man dann doch gnädigst die Fahrspur wechselt???

Weiters bremste der Clio Fahrer den Corsa vorher nicht schon aus und überholte gaaaaaanz laaaaaangsam????

Es gibt genug die dass voll provozieren.

Leider

Wäre mir persönlich zu blöd.

PS stammt das Bild aus Österreich.

Die Unsitte des Blockierens ist dort leider Tagesordnung.

Warten bis jemand etwas schneller ankommt und rausziehen und voll ausbremsen.

 

 

Zitat:

@krebsandi schrieb am 20. März 2016 um 12:28:52 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. März 2016 um 13:30:13 Uhr:

 

Komisch, warum sehe ich immer Fahrzeuge links mit viel zu wenig Abstand fahren ? Und oft können sie locker auch mal in die Mitte gehen. :confused::confused::confused:

So zum Beispiel, ich wäre da schon lange kurz in die Mitte oder nach rechts um die Hohlbirne hinter mir vorbei zu lassen.

Oder hier, also ich sehe da keine Bereitschaft die Situation zu deeskalieren, und das bei mehreren Fahrzeugen, und das bei 177 Kmh.

Dein Photo sagt aber auch gar nichts aus.

Nämlich wieviel schneller war der Clio fahrer als der zu Überholende.

1km/h

2km/h

3km/h

????

Wie lange soll sich denn der Hintermann gedulden bis man dann doch gnädigst die Fahrspur wechselt???

Wenn Du natürlich das drängeln mit dem blockieren rechtfertigst hast Du Recht.

Jeder kommuniziert hat auf dem Niveau wie er es kann. Und drängeln ist nun mal sehr primitiv.

Der nächste Schritt wäre dann, wenn man vorbei ist den Blockierer voll ausbremsen.

am 21. März 2016 um 10:40

Zitat:

@trouble01 schrieb am 15. März 2016 um 15:39:14 Uhr:

Habe mal die Diskussion hier teilweise verfolgt.

Ich warte nur noch auf den Thread "Die Autobahn ist leer, darf ich dort besoffen Auto fahren?"

Schon lustig zu sehen, wie man krampfhaft Rechtfertigungen sucht, sich nicht an gesetzliche Vorschriften zu halten.

Danke! Das sehe ich ganz genauso!

Zitat:

@Thraciel schrieb am 20. März 2016 um 07:52:10 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 18. März 2016 um 13:01:07 Uhr:

 

Der 130-Fahrer hat in meinem geschilderten Fall 2 Möglichkeiten: Entweder reduziert er selbst seine Geschwindigkeit um 50 km/h, um den 180-Fahrer passieren zu lassen, oder er wechselt relativ frühzeitig nach links (ohne Gefährdung) und der 180-Fahrer muss sein Tempo um die gleichen 50 km/h reduzieren. Warum sollte in einer solchen Situation der 180-Fahrer mehr Recht auf "sein" Tempo haben?

Abgesehen davon wäre es natürlich nett, wenn der 130-Fahrer für die Dauer des Überholvorgangs sein Tempo auf 160 erhöhen würde, dann treffen sich beide sozusagen in der Mitte...

Wobei man auf der rechten Spur in der Regel die Möglichkeit hat einfach nur kurz vom Gas zu gehen während der mit 180 kurz draufsteigt. Geht idR für beide ohne Bremsvorgang.

Jupp, seh ich auch so. Wenn ich sehe, dass sich einer verschätzt hat, gebe ich links nochmal Gas! In vielen Fällen hat sich natürlich auch bewährt, wenn der dann rechts auflaufende hier mitspielt und sich eher dem rechten Fahrbandrand orientiert und somit zeigt, er kommt definitiv nicht vor meiner Nase rüber. Oder gar rechts blinkt und die Situation wird so ohne weitere Gefährdungspotential schneller aufgelöst.

Wobei es so eindeutig eher leider selten ist, da ich aber meistens in der Situation des rechts fahrenden bin, handhabe ich das so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3 Spurige leere Autobahn, befolgt ihr das Rechtsfahrgebot??