ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3.Bremsleuchte leuchtet nur außen

3.Bremsleuchte leuchtet nur außen

Themenstarteram 13. September 2004 um 20:05

Hallo miteinander,

hab seit ein paar Tagen das Problem, daß meine dritte Bremsleuchte nur noch an den beiden äußeren Enden schwach leuchtet. Sieht zwar Nachts gut aus, würd es aber trotzdem wieder gerne los werden.

Hat einer von euch sowas schon mal gehabt?

Gruss

Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Merlin V5

Zitat:

Original geschrieben von Phil9000

Also als das bei mir mal kaputt war war das so: normales Abblendlicht an und die 3. Bremsleuchte leuchtete hinten links und rechts ein bisschen (nicht so stark, wie beim Bremsen). Wenn ich gebremst habe hat die 3. Bremsleuchte ganz normal geleuchtet, wie sie leuchten soll. Ist das so, wenn ich diese Diode raus mache?

hi habe das genau so wie du mit der 3. bremsleuchte und den rückleuchten ist mir erst aufgefallen als ich led rückleuchten eingebaut habe dachte es liegt daran habe sie beide abgeklemmt aber die 3. bremsleuchte glimbt noch immer an den außenseiten was hast du dagegen gemacht? gruß markus

Das Glimmen der 3. Bremsleuchte war wie vermutet aufgrund des zu geringen Widerstandes an deinen LED Rückleuchten. Aber mal als Erklärung, warum sie dann anfängt zu leuchten: Da der Widerstand zu gering ist, denkt das STG ein oder mehr Bremslichter seien kaputt und dann übernimmt die 3. Bremsleuchte die Funktion der Rücklichter. Das Glimmen stellt dann das normale Rücklicht da und beim Bremsen leuchtet die komplette 3. Bremsleuchte.

Auch wenn der Thread schon sehr alt ist, aber nur mal als Ergänzung.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. Mai 2005 um 7:01

du könntest maximal die einzelnen Bauteile durchmessen....

 

vielleicht is da was hin, sodass du kriechströme hast....

am 31. Mai 2005 um 10:59

Ich habe genau das gleich Problem:

Die 3. Bremsleuchte leuchtet mal nur in den äußerst linken und rechten Sektoren sehr schwach und mal ganz normal hell und komplett (jeweils bei Betätigung des Bremspedals).

Bei der Sichtüberprüfung hatte ich von einerm Tritt aufs Bremspedal auf den nächsten die beiden Ausprägungen nacheinander.

Hat jemand einen verlässlichen Tip zur Abhilfe? Das ist doch wirklich ein Sicherheitsrisiko, wenn man die 3. Bremsleuchte nicht sieht.

Schönen Gruß!

nur mal so aus neugierde weils ja nun schon mehrere mit dem Problem gibt:

 

Wie habt ihr das festgestellt? Ich meine wenn i bremse sehe ich mein auto nicht von hinten ;P

 

Ne, scherz bei Seite.

Also i denk da schauts original besser aus oder? :)

Oder halt nen kleines Muster drin

am 31. Mai 2005 um 15:35

Nur noch mal zur Klarstellung:

Es geht hier nicht um eine eventuell stylischere Optik, sondern um ein wichtiges Sicherheitselement!

Ich bitte doch optische Gesichtspunkte, die nichts mit der Behebung des beschriebenen Defekts zu tun haben, in einem anderen Thread zu diskutieren.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Phil9000

Also als das bei mir mal kaputt war war das so: normales Abblendlicht an und die 3. Bremsleuchte leuchtete hinten links und rechts ein bisschen (nicht so stark, wie beim Bremsen). Wenn ich gebremst habe hat die 3. Bremsleuchte ganz normal geleuchtet, wie sie leuchten soll. Ist das so, wenn ich diese Diode raus mache?

hi habe das genau so wie du mit der 3. bremsleuchte und den rückleuchten ist mir erst aufgefallen als ich led rückleuchten eingebaut habe dachte es liegt daran habe sie beide abgeklemmt aber die 3. bremsleuchte glimbt noch immer an den außenseiten was hast du dagegen gemacht? gruß markus

also es liegt 100 pro an dem wiederstand habe bei mir einen wiederstand 500-600 ohm zwischen brems plus und masse geklemmt und alles ist normal! gruß markus

Zitat:

Original geschrieben von Merlin V5

Zitat:

Original geschrieben von Phil9000

Also als das bei mir mal kaputt war war das so: normales Abblendlicht an und die 3. Bremsleuchte leuchtete hinten links und rechts ein bisschen (nicht so stark, wie beim Bremsen). Wenn ich gebremst habe hat die 3. Bremsleuchte ganz normal geleuchtet, wie sie leuchten soll. Ist das so, wenn ich diese Diode raus mache?

hi habe das genau so wie du mit der 3. bremsleuchte und den rückleuchten ist mir erst aufgefallen als ich led rückleuchten eingebaut habe dachte es liegt daran habe sie beide abgeklemmt aber die 3. bremsleuchte glimbt noch immer an den außenseiten was hast du dagegen gemacht? gruß markus

Das Glimmen der 3. Bremsleuchte war wie vermutet aufgrund des zu geringen Widerstandes an deinen LED Rückleuchten. Aber mal als Erklärung, warum sie dann anfängt zu leuchten: Da der Widerstand zu gering ist, denkt das STG ein oder mehr Bremslichter seien kaputt und dann übernimmt die 3. Bremsleuchte die Funktion der Rücklichter. Das Glimmen stellt dann das normale Rücklicht da und beim Bremsen leuchtet die komplette 3. Bremsleuchte.

Auch wenn der Thread schon sehr alt ist, aber nur mal als Ergänzung.

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

 

Das Glimmen der 3. Bremsleuchte war wie vermutet aufgrund des zu geringen Widerstandes an deinen LED Rückleuchten. Aber mal als Erklärung, warum sie dann anfängt zu leuchten: Da der Widerstand zu gering ist, denkt das STG ein oder mehr Bremslichter seien kaputt und dann übernimmt die 3. Bremsleuchte die Funktion der Rücklichter. Das Glimmen stellt dann das normale Rücklicht da und beim Bremsen leuchtet die komplette 3. Bremsleuchte.

 

Auch wenn der Thread schon sehr alt ist, aber nur mal als Ergänzung.

Welches Steuergerät?

Ja ok, VCDS Master^^ kA welches Steuergerät das macht. Vllt. gar keins, vllt. sitzt nen Troll in den Rückleuchten und macht immer mal 3V, mal 12V :D

Wieso schreibst Du dann was wenn Du Dich nicht auskennst?

Dann erklärs halt richtig und geh mir nicht auf den Sack. Was willst du denn jetzt von mir? Als bei mir die Rückleuchte im Sack war, hat die 3. Bremsleuchte die Funktion mit übernommen. Also, was is los? Stells richtig und gut ist...

DU schreibst was von einem Steuergerät also erklär mal welches.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wieso schreibst Du dann was wenn Du Dich nicht auskennst?

Warum erklärst du es nicht einfach? :rolleyes: Wenn du dich schon so aufdrängst dann bitte...

Nimm deine VW Weißheit und geh Pilze suchen. Dramatisch, wenn man diese Kleinigkeit falsch interpretiert hat. Dann ist es halt ein Relai oder sonstwas... :rolleyes:

Du schreibst hier ingend was zusammen andere gehen mit Deinen Weisheiten in die Werkstatt und lassen sich auslachen.

Auch sehe ich bei Deinem Ton nicht ein DIR irgendwas zu erklären.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3.Bremsleuchte leuchtet nur außen