3. Bremsleuchte ist teilweise defekt
Mal eine Frage an die Prüfer: Bei meiner 3. Bremsleuchte sind 4 LEDs ausgefallen von ca. 15 bis 20. Da man diese nicht einzeln wechseln kann stellt sich die Frage ab welcher Ausfallrate muss die ganze Einheit getauscht werden? Gibt es da klare Vorgaben oder ist das im persönlichen Ermessen?
Beste Antwort im Thema
Ausbau 3te Bremslicht Teil 1
Dabei muss keine Verkleidung abgebaut werden. (bitte nicht bei kalten temperaturen machen-Plastik bricht sonst)
Bitteschön ! :-)
26 Antworten
Beim spradischen Ausfall der ganzen der 3ten Bremsleuchte...meist bei Baujahren um 2005/06/07 meist bei wechselnden temperaturen liegt der Fehler an den Lörpunkten auf der Leiterbahn. Wenn man den hinteren Teil sehr (sehr sehr) vorsichtig aufdrähmelt kann (Leiterplatte sitzt direkt unter der Plastikverkleidung-beschädigung der Leiterbahn möglich) man mit den lörtolben die Punkte nachlòten. (hier ist weniger mehr) Es reicht dabei die Lötpunkte nur kurz zu verflüssigen und schon is fertig.
So hatte ich sie erst repariert.
Danach kann man mit einer breiten Lötkolbenspitze das abgedrähmelte stück wieder "anschweißen" . Das muss nicht wasserdicht sein da der Anschluss ja innen sitzt. Hier mal die Bilder dazu.
hier kann man das Problem genau erkennen
.. ja hatte ich auch probiert... Leuchte aber leider durch Grobmotorik geschrottet und dann neue bestellt 😁 im Netz ca. 45 EUR inkl. Versand.
Übrigens auch dank Sentis Ausbauanleitung bei youtube selbst gemacht, danke! 😉
Grüße, wumbo
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
.. ja hatte ich auch probiert... Leuchte aber leider durch Grobmotorik geschrottet und dann neue bestellt 😁 im Netz ca. 45 EUR inkl. Versand.Übrigens auch dank Sentis Ausbauanleitung bei youtube selbst gemacht, danke! 😉
Grüße, wumbo
Wurde schon 340 mal angesehen! Ich nehme die wieder raus und biete den DL gehen kohle an, vielfach klappt es ja dann bald mit dem R8 V10 😁
Hallo,
wollte nur sagen das es mit der Anleitung von "derSentinel" super klappt, Danke nochmal.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von astraggt
Hallo,wollte nur sagen das es mit der Anleitung von "derSentinel" super klappt, Danke nochmal.
Gruß
Freut mich das es geklappt hat und ich helfen konnte !!🙂
Dafür ist das Forum ja auch da....
mfg Senti
PS. Danke für Deine Rückmeldung...wird andere ermutigen es selber zu versuchen.
Jemand schnell die Teilenummer für den Avant 06/2009 parat?
Meine funzt auch nicht mehr bzw. nur sporadisch.
Ist das Problem dann mit dem Wechsel vom Bremslicht beseitigt?
Oder kann ein Wackelkontakt im Kabelsystem auch die Ursache sein?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MX-911
Jemand schnell die Teilenummer für den Avant 06/2009 parat?
Meine funzt auch nicht mehr bzw. nur sporadisch.Ist das Problem dann mit dem Wechsel vom Bremslicht beseitigt?
Oder kann ein Wackelkontakt im Kabelsystem auch die Ursache sein?Gruß
Limo: 4F
5945 097 (ca 57,-)
Avant: 4F
9945 097 (ca52,-)
hallo
teilenummer für a6 limo 10/2010
meine funzt auch nicht mehr.
ist die montage leicht kann man es auch selber?
mfg
Weis jemand ob es hierzu eine Tauschaktion von Audi gibt?
Hab gestern ein neues Licht gekauft aber vergessen nachzufragen 🙁
MGF Marc
Zitat:
@derSentinel schrieb am 31. Januar 2012 um 06:08:52 Uhr:
Beim spradischen Ausfall der ganzen der 3ten Bremsleuchte...meist bei Baujahren um 2005/06/07 meist bei wechselnden temperaturen liegt der Fehler an den Lörpunkten auf der Leiterbahn....
@TheReal007: Ergänze doch mal deine Info-Leiste um die wichtigsten KFZ-Daten, damit man nicht erst raten oder nachfragen muss.
gruß, lippe1audi
Zitat:
@derSentinel schrieb am 30. Januar 2012 um 23:41:49 Uhr:
Ausbau 3te Bremslicht Teil 1
So hab vorhin die 3. Bremsluchte getauscht. Vielen Dank an Noch mal an Sentinel für die Videos.
Damit war es echt easy. Meine Leiste hat 68,85€ beim 🙂 gekostet. Werd die gebrauchte bei Gelegenheit mal öffnen und nachlöten.
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 4. Juni 2015 um 10:00:56 Uhr:
@TheReal007: Ergänze doch mal deine Info-Leiste um die wichtigsten KFZ-Daten, damit man nicht erst raten oder nachfragen muss.
gruß, lippe1audi
Hi, hab mal kurz Infos in die Info-Leiste eingetragen 🙂
Weist du ob es eine tauschaktion von Audi gibt?