ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 3,5 Jahre / 55 Tkm Querlenkerlager poröse!? --> Schnappatmung :-)

3,5 Jahre / 55 Tkm Querlenkerlager poröse!? --> Schnappatmung :-)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 14:55

Hallo Sharitreiber ;-)

Komme gerade vom Freundlichen, habe einen Service bei 55 Tkm gebraucht und was steht da auf der Rechnung?

Querlenkerlager poröse, sollten beim 60 Tkm Ölintervall getauscht werden.

Querlenkerlager???? Nach 3,5 Jahren und 55 Tkm????????????????????

So etwas ist doch definitiv kein normaler Verschleiß!

Meinungen? Erfahrungen? Rat und Tat?

Greatz Castro :-)

Beste Antwort im Thema

Also beim Sharan wechsel ich sie nächstes Jahr beim Räderwechsel.

Eine Bühne sollte aber schon vorhanden sein.

Bei meinem Passat und bei einem golf 5 habe ich sie schon gewechselt.

Ist aber identisch wie beim sharan.

Werden ja laut Teilenummer die selben Lagerböcke im passat und golf und sharan verbaut.

Wagen auf die Bühne, räder ab , 3 schrauben je seite lösen. ein wenig wd40 rein. den querlenker ein wenig nach unten drücken mit z.b. einem stemmeisen oder so(irgend ein träger lag kurz dahinter). und den lagerbock nach hinten abziehen(funktioniert meist mit gummihammer gut). Neuen leicht gefettet drauf.

Meines wissen müssen die lagerböcke im entlasteten Zustand engezogen werden.

Entweder neue schrauben( sind dehnschrauben) die nach VW vorgabe getauscht werden müssen.

Drehmoment beachten.Bei dehnschrauben sind es meist ein vorgegebenes Drehmoment und danach noch ein paar grad weiter.

Z.b. 90NM + 90°

Anleitung im Netz gefunden

1.) das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben (und mit Unterstellbock abgesichert)

2.) Vorderrad abmontiert

3.) Radhausverkleidung (obere) entfernt (25Torx),

4.) WD-40 auf den Gummi des Lagerbocks gesprüht (von beide Seiten)

5.) Den Lagerbock an der derzeitigen Montageposition markiert (nach dem Säubern mit einem Stift)

6.) die drei Schrauben gelöst (eine 19ner Nuss und zwei mit der 16ner Nuss) und herausgedreht

7.) Querlenker mit Montageeisen nach unten gedrückt, sodass der Lagerbock frei steht.

8.) Mit dem Montageeisen den Lagerbock in der hinuntergedrückten Position runtergehebelt (geht natürlich mit einem Gummihammer auch, wollte aber nicht unters Auto krabbeln)

9.) Lagerbock hinuntergezogen und entfernt

10.) Neuen Lagerbock mit Silikonfett innen eingefettet und den Teil am Querlenker auch

11.) Mit der Hand den neuen Lagerbock (ohne Anstrengung) auf den Querlenker aufgeschoben

12.) mit den gleichen Schrauben den Lagerbock leicht festgezogen (Handfest) und ihn auf die ursprüngliche Position mit dem Montageeisen positioniert

13.) die Schrauben fester angezogen und die Schrauben mit Drehmoment zugeschraubt (19er mit 70Nm + 180Grad, 16er mit 50Nm und 90 Grad)

14.) Radhausverkleidung (obere) montiert (25Torx)

15.) Vorderrad montiert und mit Drehmoment nachgezogen

16) Unterstellbock entfernt und das Auto runtergelassen

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

@Volvo Stefan schrieb am 26. Februar 2015 um 20:42:21 Uhr:

Habe gerade meinen Sharan vom Freundlichen/Inspektion geholt: nach knapp 4 Jahren und knapp 60tkm sind die vorderen Querlenkerlager übel rissig und halten nur noch an kleinen Punkten zusammen. Er hat es mir gezeigt, die hängen wirklich am seidenen Faden (Auto fährt aber subjektiv normal)..

Kosten Reparatur beim VW Freundlichen 600 €, die freieWerksttt am Heimweg will 300 Euro. Nun gibt's die kompletten Lagerböcke für 50 € im Internet... Kann mir wer sagen ob 300 € ok sind (München)?

Falls nein, kennt wer eine gute und günstigere Werkstatt in München West? Falls ja wäre eine Nachricht toll! DeraufwNd der Reparatur schont sich ja in Grenzen zu halten, nur ich traue mir das nicht zu...

Ist ein Sharan 140ps TDI, 3/11, 60 tkm, Schalter...

Danke!!!

Servus,

also mir war das zu blöd, ich hab die Teile von Meyle für ca. 70 EUR besorgt und ein bekannter VW-Mechaniker hat die gewechselt. Hat 20 min gedauert und gab für Ihn ein Trinkgeld.

Zitat:

@Volvo Stefan schrieb am 26. Februar 2015 um 20:42:21 Uhr:

Habe gerade meinen Sharan vom Freundlichen/Inspektion geholt: nach knapp 4 Jahren und knapp 60tkm sind die vorderen Querlenkerlager übel rissig und halten nur noch an kleinen Punkten zusammen. Er hat es mir gezeigt, die hängen wirklich am seidenen Faden (Auto fährt aber subjektiv normal)..

Kosten Reparatur beim VW Freundlichen 600 €, die freieWerksttt am Heimweg will 300 Euro. Nun gibt's die kompletten Lagerböcke für 50 € im Internet... Kann mir wer sagen ob 300 € ok sind (München)?

Falls nein, kennt wer eine gute und günstigere Werkstatt in München West? Falls ja wäre eine Nachricht toll! DeraufwNd der Reparatur schont sich ja in Grenzen zu halten, nur ich traue mir das nicht zu...

Ist ein Sharan 140ps TDI, 3/11, 60 tkm, Schalter...

Danke!!!

Hallo, probiers doch mal mithilfe der VW Werkstatt mit einem Kulanzantrag. Da das Problem bekannt ist und bei dieser Kilometerleistung noch kein Verschleiß feststellbar sein sollte, sind die Chancen doch hoch, zumindest einen Großteil der Materialkosten auf Kulanz von VW erstattet zu bekommen.

Zitat:

@Nobbb schrieb am 28. Februar 2015 um 15:59:50 Uhr:

... sind die Chancen doch hoch, zumindest einen Großteil der Materialkosten auf Kulanz von VW erstattet zu bekommen.

Wenn ich aber eh schon den teuren Lohn selbst zahlen soll, würde ich auf die originalen Gummis verzichten und mir auf eigene Kosten die verstärkten von Meyle holen (und dafür auch in eine freie Werkstatt gehen).

Ansonsten stehst du ein paar 10tkm wieder da und darfst alles nochmal machen und zahlst auf jeden Fall drauf...

am 4. März 2015 um 8:22

 

Servus,

also mir war das zu blöd, ich hab die Teile von Meyle für ca. 70 EUR besorgt und ein bekannter VW-Mechaniker hat die gewechselt. Hat 20 min gedauert und gab für Ihn ein Trinkgeld.

Danke, ich will auch einen VW Mechaniker als Bekannten...

Habe jetzt immerhin eine Werkstatt bei meiner Arbeit um die Ecke gefunden, die machen es für 230 Euro und verbauen mir dabei die Meyle HD. Ich hoffe, die sind gut, schlechter als die von VW werden sie nicht sein ;-)

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel wie die große Münchner VW-Kette mit dem MA am Anfang hier auf 600 Euro kommt...

am 4. März 2015 um 8:25

 

Hallo, probiers doch mal mithilfe der VW Werkstatt mit einem Kulanzantrag. Da das Problem bekannt ist und bei dieser Kilometerleistung noch kein Verschleiß feststellbar sein sollte, sind die Chancen doch hoch, zumindest einen Großteil der Materialkosten auf Kulanz von VW erstattet zu bekommen.

irgendwie komm ich mit der Zitier/Antwortfunktion nicht klar...

Die große Münchner VW-Kette mit dem MA am Anfang (die VW höchstselbst gehört) hat mir leider erklärt dass es da keine Kulanz gäbe..

am 4. März 2015 um 9:44

Servus zusammen,

nach 3 Jahren war bei uns nun der TÜV fällig. KM-Stand etwas über 60.000. Ich hatte schon Sorge ob es Probleme geben würde, aber zum Glück, nix. Alles gut und TÜV bekommen. Puuuh.

Grüße

Max

Auch bei mir. War gestern beim TÜV. Keine Beanstandung. Querlenkerlager sehen top aus.

Das einige, was nicht ging, war die Abgasuntersuchung mittels Diagnose!

Das Gerät gab nur folgenden Fehler aus:

Code:
Prüfbereitschaft: Unterstützt: 11011101010 / 10000000000
Nicht alle Systemtests durchgeführt gesetzt: 00001101010 / 00000000000

Keine Ahnung, was das zu bedeuten hatte. Musste dann zum VW Händler und es da machen lassen. Der konnte es aber auch nicht über die Diagnose, sondern nur mit der Sonde im Auspuff.

Zitat:

@darkman6 schrieb am 17. November 2014 um 06:47:35 Uhr:

Anleitung im Netz gefunden

1.) [...]

13.) die Schrauben fester angezogen und die Schrauben mit Drehmoment zugeschraubt (19er mit 70Nm + 180Grad, 16er mit 50Nm und 90 Grad)

Sollte unerwarteter Weise noch jemandem die Lust zum Schrauben übermannen (das hier ist ja nicht gerade ein DIY-Forum), sei erwähnt, dass die große Schraube eine 18er ist. Und wie man die mit 70Nm + 180° anziehen soll, ohne dass der Dicke vom Wagenheber hüpft, ist mir nicht ganz klar. Ich hab nur etwas über 90° geschafft mit Verlängerung und rotem Kopf. Ein Schlagschrauber wäre aber sicher für die gesamte Arbeit kein Nachteil gewesen, schon allein weil die 16er Schrauben ein sehr langes Gewinde haben.

Zitat:

Entweder neue schrauben( sind dehnschrauben) die nach VW vorgabe getauscht werden müssen.

Laut meiner VW-Werkstatt sind das übrigens keine Dehnschrauben und können wiederverwendet werden. Dieser Werkstatt glaube ich zwar aus leidiger Erfahrung nicht mehr viel, aber auf der großen Schraube ist die Festigkeit mit 10,9 angegeben, da gibt sicher der Alu-Block vorher nach.

Lupo

am 1. Juni 2015 um 20:13

Hallo,

bei mir sitzt der Sharan fest am Rangierwagenheber weil ich nicht am Schweller anzetze sondern dort wo der Sharan am Förderband(Werk) hängt. Foto anbei

Meine 19er Schraube war schon stärker angerostet und alle 6 Stk Schrauben(neu) kosten nicht die Welt.

Ich habe beim anziehen der 19er Schraube keinen roten Kopf bekommen:-).

Mit nen 240NM Drehmomentschlüssel zuerst 90° und dann nochmals mit 90° anziehen.

Lg Mario

Sind die Meile Lager weiterhin empfehlenswert?

War gestern zur Inspektion (125.000km), da wurde mir dies Thema offenbart. Wenn ich für weniger Geld bessere Lager bekommen kann, würde ich das gern tun. Den Einbau überlasse ich meiner Werkstatt.

Was passiert denn wenn man die Querlenkerlager nicht wechselt? Ich würde gerne noch bis zum nächsten KD warte noch ca. 20tkm....

Bei mir wurden jetzt nach 4 Jahren und 190000 km rissige Lager festgestellt.

Die Lenkung wird schwammig und der Wagen wird besonders bei Seitenwind sehr anfällig. Schnelle ausweichmanöver können dich aus der Bahn werfen.

Moin,

 

auch ich melde mich mal zum Thema bin anscheint der Jüngste im Bunde BJ gesehen...

 

War im April bei der Dekra, tja was jetzt kommt könnt Ihr euch denken, sind leicht porös müssten gewechselt werden aber da warte ich echt noch ab weil grade Anfangsstadium.. .

 

Zum Dicken, Auslieferung 11.04.14 KM-Stand 144352...

 

Gruß

 

Micha

 

am 9. August 2016 um 8:21

Hallo,

bei unserem Sharan 70000km waren die Gummi auch gerissen und muss zum TüV.

Hab gestern Meyle HD eingebaut. Lenkrad steht ganz leicht etwas nach links.

Bin mir nicht sicher, ob das nicht vorher schon so war.

Braucht man nun eine Vermessung oder kann man sich die Sparen? Hab aber keine Lust auf ungleich abgefahrene Reifen.

Gruß an alle

am 9. August 2016 um 9:42

Dann lass es überprüfen und gegebenenfalls einstellen. Ich denke mit 100 € bist du dabei.

 

Hat meiner nun auch bekommen bei 91.000 km über Garantieverlängerung von VW abgewickelt.

 

Gruß Krumelmonster1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 3,5 Jahre / 55 Tkm Querlenkerlager poröse!? --> Schnappatmung :-)