ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 3,5 Jahre / 55 Tkm Querlenkerlager poröse!? --> Schnappatmung :-)

3,5 Jahre / 55 Tkm Querlenkerlager poröse!? --> Schnappatmung :-)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 14:55

Hallo Sharitreiber ;-)

Komme gerade vom Freundlichen, habe einen Service bei 55 Tkm gebraucht und was steht da auf der Rechnung?

Querlenkerlager poröse, sollten beim 60 Tkm Ölintervall getauscht werden.

Querlenkerlager???? Nach 3,5 Jahren und 55 Tkm????????????????????

So etwas ist doch definitiv kein normaler Verschleiß!

Meinungen? Erfahrungen? Rat und Tat?

Greatz Castro :-)

Beste Antwort im Thema

Also beim Sharan wechsel ich sie nächstes Jahr beim Räderwechsel.

Eine Bühne sollte aber schon vorhanden sein.

Bei meinem Passat und bei einem golf 5 habe ich sie schon gewechselt.

Ist aber identisch wie beim sharan.

Werden ja laut Teilenummer die selben Lagerböcke im passat und golf und sharan verbaut.

Wagen auf die Bühne, räder ab , 3 schrauben je seite lösen. ein wenig wd40 rein. den querlenker ein wenig nach unten drücken mit z.b. einem stemmeisen oder so(irgend ein träger lag kurz dahinter). und den lagerbock nach hinten abziehen(funktioniert meist mit gummihammer gut). Neuen leicht gefettet drauf.

Meines wissen müssen die lagerböcke im entlasteten Zustand engezogen werden.

Entweder neue schrauben( sind dehnschrauben) die nach VW vorgabe getauscht werden müssen.

Drehmoment beachten.Bei dehnschrauben sind es meist ein vorgegebenes Drehmoment und danach noch ein paar grad weiter.

Z.b. 90NM + 90°

Anleitung im Netz gefunden

1.) das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben (und mit Unterstellbock abgesichert)

2.) Vorderrad abmontiert

3.) Radhausverkleidung (obere) entfernt (25Torx),

4.) WD-40 auf den Gummi des Lagerbocks gesprüht (von beide Seiten)

5.) Den Lagerbock an der derzeitigen Montageposition markiert (nach dem Säubern mit einem Stift)

6.) die drei Schrauben gelöst (eine 19ner Nuss und zwei mit der 16ner Nuss) und herausgedreht

7.) Querlenker mit Montageeisen nach unten gedrückt, sodass der Lagerbock frei steht.

8.) Mit dem Montageeisen den Lagerbock in der hinuntergedrückten Position runtergehebelt (geht natürlich mit einem Gummihammer auch, wollte aber nicht unters Auto krabbeln)

9.) Lagerbock hinuntergezogen und entfernt

10.) Neuen Lagerbock mit Silikonfett innen eingefettet und den Teil am Querlenker auch

11.) Mit der Hand den neuen Lagerbock (ohne Anstrengung) auf den Querlenker aufgeschoben

12.) mit den gleichen Schrauben den Lagerbock leicht festgezogen (Handfest) und ihn auf die ursprüngliche Position mit dem Montageeisen positioniert

13.) die Schrauben fester angezogen und die Schrauben mit Drehmoment zugeschraubt (19er mit 70Nm + 180Grad, 16er mit 50Nm und 90 Grad)

14.) Radhausverkleidung (obere) montiert (25Torx)

15.) Vorderrad montiert und mit Drehmoment nachgezogen

16) Unterstellbock entfernt und das Auto runtergelassen

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Hallo,

 

wie oben schon eschrieben habe ich das gleiche Problem und VW verweigert Kulanz. Ich bin jetzt soweit, mit andere Teile einbauen zu lassen (zB Meyle).

 

Hat jemand die Teilemummern von VW, damit ich da die richtigen Gummis bekomme?

 

Baut die Vertragswerkstatt sowas ein oder sollte ich das lieber anderweitig machen lassen?

Hallo,

Bei meinem Sharan 10/2010 46.000 km beginnen die Gummilager auch schon zu verschleißen.

Typisch VW, seit Jahren bekannt und noch immer die unterdimensionierten Lager verbauen.

Foto anbei und ein Linke von MEILE.

http://www.meyle.com/.../meyle-hd-produktinformationen.html?...[@widget_0][currentPage]=2&cHash=0e72f22902dcd37328dc87e2ee5a6205

LG Mario

Also zwecks wechseln kann das bei VW mit teilen mal schnell 400 Euro sein. Meines Wissens muss laut VW danach auch noch die Achse vermessen werden.

In einer freien Werkstatt kostet das wechseln ohne Teile ca. 30 Euro.

Zwei unabhängige Werkstattmitarbeiter haben mir damals gesagt das eine achvermessung nicht nötig wäre. Da man ja nix an der Geometrie verändert. Aber VW gerne dafür kassiert.

Bei meiner Passat haben wir sie damals beim Räder Tausch gewechselt. Hat 10 min für beide Seiten gedauert und ich habe nix verändertes, an der achsgeometrie, feststellen können. Lenkrad gerade, gerade Auslauf i. O. Usw usw.

Themenstarteram 12. November 2014 um 13:01

Zitat:

@darkman6 schrieb am 12. November 2014 um 06:40:55 Uhr:

Also zwecks wechseln kann das bei VW mit teilen mal schnell 400 Euro sein. Meines Wissens muss laut VW danach auch noch die Achse vermessen werden.

In einer freien Werkstatt kostet das wechseln ohne Teile ca. 30 Euro.

Zwei unabhängige Werkstattmitarbeiter haben mir damals gesagt das eine achvermessung nicht nötig wäre. Da man ja nix an der Geometrie verändert. Aber VW gerne dafür kassiert.

Bei meiner Passat haben wir sie damals beim Räder Tausch gewechselt. Hat 10 min für beide Seiten gedauert und ich habe nix verändertes, an der achsgeometrie, feststellen können. Lenkrad gerade, gerade Auslauf i. O. Usw usw.

Bist du ein Orakel oder nimmst du Bewusstseinserweiternde Substanzen zu dir???

Kosten laut Rechnung 526,19€

40172000 Achslenker Unten AUS- U. Eingebaut 166,08€

40215650 Lagerbock ersetzt 31,14€

Material Zwei Lagerböcke + Schrauben und Muttern 244,96€

Summe 442,18€+Märchensteuer = 526,19€

Achsvermessung???????

äh dazu muss ich kein Orakel sein. Die dinger habe ich selber schon getauscht.

2 lagerböcke von meyle 60 euro. 6 schrauben ca. 15 euro.

Original VW Preis ohne Rabatt für einen Lagerbock ist ca. 60 Euro

Siehe Bildanhang.

Querlenker aus und eingebaut.......................... ist klar....!

Jeweils die 3 schrauben vom Lagerbock lösen und den lagerbock nach hinten abziehen. neues lager leicht einfetten und dann einfach drauf stecken. 3 neue schrauben nehmen und das wars.

10 Minuten hat es gedauert.

Solche Lagerböcke sind in vielen modellen verbaut.

VW , Audi , Seat usw

am 12. November 2014 um 17:02

Wie schon gesagt, Meyle-HD rein und gut ist!! Kosten pro Stück nur ca. 30,- €!

http://www.kfzteile.com/lagerung-lenker/meyle::1006100014hd.html

Hallo darkman6,

Hast du die Lagerböcke bei deinem Sharan selber erneuert?

Geht das wirklich so einfach?

Rad mit Wagenheber entlasten, Schrauben lösen, Bock abziehen.

Neuen auf Querlenker mit ein wenig Fett rauf und dann mit den richtigen Drehmoment die neuen Schrauben anziehen?

LG Mario

Also beim Sharan wechsel ich sie nächstes Jahr beim Räderwechsel.

Eine Bühne sollte aber schon vorhanden sein.

Bei meinem Passat und bei einem golf 5 habe ich sie schon gewechselt.

Ist aber identisch wie beim sharan.

Werden ja laut Teilenummer die selben Lagerböcke im passat und golf und sharan verbaut.

Wagen auf die Bühne, räder ab , 3 schrauben je seite lösen. ein wenig wd40 rein. den querlenker ein wenig nach unten drücken mit z.b. einem stemmeisen oder so(irgend ein träger lag kurz dahinter). und den lagerbock nach hinten abziehen(funktioniert meist mit gummihammer gut). Neuen leicht gefettet drauf.

Meines wissen müssen die lagerböcke im entlasteten Zustand engezogen werden.

Entweder neue schrauben( sind dehnschrauben) die nach VW vorgabe getauscht werden müssen.

Drehmoment beachten.Bei dehnschrauben sind es meist ein vorgegebenes Drehmoment und danach noch ein paar grad weiter.

Z.b. 90NM + 90°

Anleitung im Netz gefunden

1.) das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben (und mit Unterstellbock abgesichert)

2.) Vorderrad abmontiert

3.) Radhausverkleidung (obere) entfernt (25Torx),

4.) WD-40 auf den Gummi des Lagerbocks gesprüht (von beide Seiten)

5.) Den Lagerbock an der derzeitigen Montageposition markiert (nach dem Säubern mit einem Stift)

6.) die drei Schrauben gelöst (eine 19ner Nuss und zwei mit der 16ner Nuss) und herausgedreht

7.) Querlenker mit Montageeisen nach unten gedrückt, sodass der Lagerbock frei steht.

8.) Mit dem Montageeisen den Lagerbock in der hinuntergedrückten Position runtergehebelt (geht natürlich mit einem Gummihammer auch, wollte aber nicht unters Auto krabbeln)

9.) Lagerbock hinuntergezogen und entfernt

10.) Neuen Lagerbock mit Silikonfett innen eingefettet und den Teil am Querlenker auch

11.) Mit der Hand den neuen Lagerbock (ohne Anstrengung) auf den Querlenker aufgeschoben

12.) mit den gleichen Schrauben den Lagerbock leicht festgezogen (Handfest) und ihn auf die ursprüngliche Position mit dem Montageeisen positioniert

13.) die Schrauben fester angezogen und die Schrauben mit Drehmoment zugeschraubt (19er mit 70Nm + 180Grad, 16er mit 50Nm und 90 Grad)

14.) Radhausverkleidung (obere) montiert (25Torx)

15.) Vorderrad montiert und mit Drehmoment nachgezogen

16) Unterstellbock entfernt und das Auto runtergelassen

Wenn sich VW beim nächsten Service dumm stellt werde ich die Böcke selber auswechseln.

Vielen Dank für deine Info.

LG Mario

Mal zur Information was VW über den hinteren Lagerbock weiß.

Siehe Anhang.

Leider kann man keine PDF hier veröffentlichen. Hab einfach einen Screenshot gemacht.

Ist direkt für den Sharan. ;)

Beurteilung-hinterer-lagerbock-vw-sharan

Ich war anfang November bei DEKRA - Dort wurde mir die Plakette verweigert. Grund: Gummilager an Querlenkern der Vorderachse brüchig.

Mein Auto: Sharan 2.0 TDI 170 PS Comfortline, Km 40800 !!!

Ich dachte, nach dem Vorgängermodell hätte VW dazugelernt :-(

Wenigstens bekam ich noch etwas Kulanz, was die Reparatursumme auf unter 200 Euro drückte.

Sharanii-querlenker

Mit dem was @Meckli schreibt, scheint es ja so zu sein, dass hier wohl manche TÜV-Prüfer übers Ziel hinaus schießen, oder lieber beanstanden, statt später den Kopf dafür hinzuhalten.

Schön sieht das Bild von VW nicht aus. Wenn ich da keine Info hätte, würde ich das auch nicht durchgehen lassen...

Hallo, bei mir war das Lager nicht an, sondern bereits durchgerissen. Die Plakette wurde deshalb zurecht verweigert. Schlechte Ware von VW !!!

So Dicker war bei der 120.000 km Inspektion. Vorher beim TÜV wegen Stoßdämpfer (4 x 100%). Und der Prüfer hat netterweise (und kostenlos !!!) auch einen Blick auf die Lager geworfen. Ergebnis: völlig i.O.. Teile seien neuester (besserer Stand) und lassen sich jetzt wohl auch recht einfach wechseln.

Habe gerade meinen Sharan vom Freundlichen/Inspektion geholt: nach knapp 4 Jahren und knapp 60tkm sind die vorderen Querlenkerlager übel rissig und halten nur noch an kleinen Punkten zusammen. Er hat es mir gezeigt, die hängen wirklich am seidenen Faden (Auto fährt aber subjektiv normal)..

 

Kosten Reparatur beim VW Freundlichen 600 €, die freieWerksttt am Heimweg will 300 Euro. Nun gibt's die kompletten Lagerböcke für 50 € im Internet... Kann mir wer sagen ob 300 € ok sind (München)?

 

Falls nein, kennt wer eine gute und günstigere Werkstatt in München West? Falls ja wäre eine Nachricht toll! DeraufwNd der Reparatur schont sich ja in Grenzen zu halten, nur ich traue mir das nicht zu...

 

Ist ein Sharan 140ps TDI, 3/11, 60 tkm, Schalter...

 

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 3,5 Jahre / 55 Tkm Querlenkerlager poröse!? --> Schnappatmung :-)