ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 3,5 Jahre / 55 Tkm Querlenkerlager poröse!? --> Schnappatmung :-)

3,5 Jahre / 55 Tkm Querlenkerlager poröse!? --> Schnappatmung :-)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 14:55

Hallo Sharitreiber ;-)

Komme gerade vom Freundlichen, habe einen Service bei 55 Tkm gebraucht und was steht da auf der Rechnung?

Querlenkerlager poröse, sollten beim 60 Tkm Ölintervall getauscht werden.

Querlenkerlager???? Nach 3,5 Jahren und 55 Tkm????????????????????

So etwas ist doch definitiv kein normaler Verschleiß!

Meinungen? Erfahrungen? Rat und Tat?

Greatz Castro :-)

Beste Antwort im Thema

Also beim Sharan wechsel ich sie nächstes Jahr beim Räderwechsel.

Eine Bühne sollte aber schon vorhanden sein.

Bei meinem Passat und bei einem golf 5 habe ich sie schon gewechselt.

Ist aber identisch wie beim sharan.

Werden ja laut Teilenummer die selben Lagerböcke im passat und golf und sharan verbaut.

Wagen auf die Bühne, räder ab , 3 schrauben je seite lösen. ein wenig wd40 rein. den querlenker ein wenig nach unten drücken mit z.b. einem stemmeisen oder so(irgend ein träger lag kurz dahinter). und den lagerbock nach hinten abziehen(funktioniert meist mit gummihammer gut). Neuen leicht gefettet drauf.

Meines wissen müssen die lagerböcke im entlasteten Zustand engezogen werden.

Entweder neue schrauben( sind dehnschrauben) die nach VW vorgabe getauscht werden müssen.

Drehmoment beachten.Bei dehnschrauben sind es meist ein vorgegebenes Drehmoment und danach noch ein paar grad weiter.

Z.b. 90NM + 90°

Anleitung im Netz gefunden

1.) das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben (und mit Unterstellbock abgesichert)

2.) Vorderrad abmontiert

3.) Radhausverkleidung (obere) entfernt (25Torx),

4.) WD-40 auf den Gummi des Lagerbocks gesprüht (von beide Seiten)

5.) Den Lagerbock an der derzeitigen Montageposition markiert (nach dem Säubern mit einem Stift)

6.) die drei Schrauben gelöst (eine 19ner Nuss und zwei mit der 16ner Nuss) und herausgedreht

7.) Querlenker mit Montageeisen nach unten gedrückt, sodass der Lagerbock frei steht.

8.) Mit dem Montageeisen den Lagerbock in der hinuntergedrückten Position runtergehebelt (geht natürlich mit einem Gummihammer auch, wollte aber nicht unters Auto krabbeln)

9.) Lagerbock hinuntergezogen und entfernt

10.) Neuen Lagerbock mit Silikonfett innen eingefettet und den Teil am Querlenker auch

11.) Mit der Hand den neuen Lagerbock (ohne Anstrengung) auf den Querlenker aufgeschoben

12.) mit den gleichen Schrauben den Lagerbock leicht festgezogen (Handfest) und ihn auf die ursprüngliche Position mit dem Montageeisen positioniert

13.) die Schrauben fester angezogen und die Schrauben mit Drehmoment zugeschraubt (19er mit 70Nm + 180Grad, 16er mit 50Nm und 90 Grad)

14.) Radhausverkleidung (obere) montiert (25Torx)

15.) Vorderrad montiert und mit Drehmoment nachgezogen

16) Unterstellbock entfernt und das Auto runtergelassen

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Hallo an alle. Also mit dem Wuchten usw. hat es nichts gebracht hatte immer noch Vibrationen ab 120 kmh, was mir noch aufgefallen war das die neben Geräusche also Abrollgeräusche sehr hoch waren. Das war auch an einem Beitrag von Passat B7 Forum Zitat"

- was das allerschlimmste ist: Man hört die Reifenabrollgeräusche jetzt deutlich lauter. Bei hohen Geschwindigkeiten so schlimm dass man sogar lauter mit dem Beifahrer sprechen muss weil die gesamte Karosserie dröhnt von den Dingern. War von dem Passat immer als sehr leises Auto begeistert und habe auch die gedämmten Seitenscheiben drin, aber das fühlt sich jetzt geräuschmäßig alles eine Klasse schlechter an auf der Autobahn

 

Also was habe ich gemacht? Einfach die Originalen Querlenkerlager wieder eingebaut dann nochmal Achsvermessung gemacht und getestet. Ja. was soll ich sagen keine Vibrationen mehr und die Abrollgeräusche sind auch weg. ?ch weiß nicht warum bei den meisten die Probleme die ich hatte nicht vorhanden waren, aber leider hat es bei mir nicht geklappt mit dem TT Lagern.

Eins muss ich noch sagen:.

Das Fahrwerk von Sharan und Alhambra egal ob mit Sportfahrwerk oder das Normale einfach nur schlecht. ?ch hatte die Gelegenheit einen Ford Galaxy 3 zu fahren und ich muss sagen einfach nur ein Traum für ein Van aber dafür hat er mehr Baustellen als bei VAG Konzernen. Vielen Dank ich hoffe das es hilfreich war mit meinem Erfahrungen. Gruß an alle

Das VW die Lagerböcke verbessert haben soll, kann ich nicht recht glauben. Bei meinem 7N EZ03/2020 waren die bereits nach schlappen 53tsd fällig. Hat mich soeben 627,13€ gekostet, der Spaß.

Was war daran so teuer? Magst du die Positionen der Rechnung und deren Preise teilen?

Zitat:

Nee oder ????? ich hatte vor 20.000 km neue von TRW eingebaut ja was soll ich sagen alle beide Seiten wieder gerissen ?? jetzt habe ich mir die Normalen von Lemförder gekauft und werde sie im Frühling einbauen. Also das ist wirklich eine Schrott Konstruktion was VW da gebastelt hat. Gruß

@StevenE schrieb am 17. November 2023 um 17:46:13 Uhr:

Das VW die Lagerböcke verbessert haben soll, kann ich nicht recht glauben. Bei meinem 7N EZ03/2020 waren die bereits nach schlappen 53tsd fällig. Hat mich soeben 627,13€ gekostet, der Spaß.

Da sieht man die Risse nach 20.000 km?

Ihr solltet die Lagerböcke vom Audi TT einbauen- die passen, funktionieren und halten!

Zitat:

Was war daran so teuer? Magst du die Positionen der Rechnung und deren Preise teilen?

Na klar doch:

 

- 2 Achslenker aus- und einbauen: 338€ (netto)

- Lagerbock (2x): 189,84€ (netto)

 

Dazu kommt dann noch die MwSt 19%: 100,32€

Zitat:

schau mal oben die Beiträge. Da habe ich geschildert das mit dem TT Blöcke bei mir nicht funktioniert hat. Gruß

@HUHIBU schrieb am 18. November 2023 um 09:51:33 Uhr:

Ihr solltet die Lagerböcke vom Audi TT einbauen- die passen, funktionieren und halten!

Originalteile sind teuer. Ich habe die aus dem Internet deutlich günstiger vom Namenhaften Hersteller. Bis auf Allrad hat unser Sharan alles, was man an Ausstattung 2012 haben konnte und im Weg sitzen könnte. Für die Arbeit finde ich 338,-€ netto eine Frechheit und an den Teilen wird nochmals verdient.

Anders ist es, wenn eine Achsvermessung dabei war, dann passt es halbwegs.

Man kann vorne nix einstellen beim Sharan und die haben im Leben nicht die Achsschenkel aus und eingebaut.

Haben dir die Teile in 15min getauscht und den veranschlagten Satz laut Leitfaden berechnet.

 

Kannst ja mal schauen, ob der Dreieckslenker eine neue Mutter oder 3 neue Schrauben bekommen hat.

Natürlich kann man beim Sharan die Spur einstellen. Macht aber halt bei den Fertigungstoleranzen keinen Sinn bei den getauschten Teilen, aber wenn die Werkstatt das vorsorglich macht, dann wird es auch berechnet.

Hast Recht, die Spur kann man einstellen. Sie wird jedoch nichtmal beim Ausbau der Lenker verstellt.

Das auszuführen und zu berechnen wäre meine Meinung nach Geldmacherei.

 

Aber laut Rechnungsposition war sowieso keine Vermessung dabei.

 

Gruß

Von Febi, SKF und Co. kostet ein Lagerbock um die 20,-€ + Schrauben, also vielleicht 30,-€. Die Originalteile sind aber auch im Internet so teuer, wie aus der Rechnung aufgeführt.

Vielleicht würde eine Freie Werkstatt für 80,-€ die Teile besorgen und bei 1,5 Stunden, wenn die denn so lange brauchen sollten, da es irgendwo klemmt oder im Weg sitzt, 135,-€ berechnen, womit man bei 215,-€ geschätzt landen könnte.

Meiner Meinung nach hat die Vertragswerkstatt gut verdient, da laut Reparaturleitfaden mehr demontiert werden muss als nötig und diese Zeit pauschal angesetzt wird.

Zitat:

@StevenE schrieb am 18. November 2023 um 13:15:17 Uhr:

Zitat:

Was war daran so teuer? Magst du die Positionen der Rechnung und deren Preise teilen?

Na klar doch:

- 2 Achslenker aus- und einbauen: 338€ (netto)

- Lagerbock (2x): 189,84€ (netto)

Dazu kommt dann noch die MwSt 19%: 100,32€

Sind da, neben den Lagerböcken, noch weitere Teilepositionen aufgeführt? Schrauben, usw.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 3,5 Jahre / 55 Tkm Querlenkerlager poröse!? --> Schnappatmung :-)