ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 3,5 Jahre / 55 Tkm Querlenkerlager poröse!? --> Schnappatmung :-)

3,5 Jahre / 55 Tkm Querlenkerlager poröse!? --> Schnappatmung :-)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 14:55

Hallo Sharitreiber ;-)

Komme gerade vom Freundlichen, habe einen Service bei 55 Tkm gebraucht und was steht da auf der Rechnung?

Querlenkerlager poröse, sollten beim 60 Tkm Ölintervall getauscht werden.

Querlenkerlager???? Nach 3,5 Jahren und 55 Tkm????????????????????

So etwas ist doch definitiv kein normaler Verschleiß!

Meinungen? Erfahrungen? Rat und Tat?

Greatz Castro :-)

Beste Antwort im Thema

Also beim Sharan wechsel ich sie nächstes Jahr beim Räderwechsel.

Eine Bühne sollte aber schon vorhanden sein.

Bei meinem Passat und bei einem golf 5 habe ich sie schon gewechselt.

Ist aber identisch wie beim sharan.

Werden ja laut Teilenummer die selben Lagerböcke im passat und golf und sharan verbaut.

Wagen auf die Bühne, räder ab , 3 schrauben je seite lösen. ein wenig wd40 rein. den querlenker ein wenig nach unten drücken mit z.b. einem stemmeisen oder so(irgend ein träger lag kurz dahinter). und den lagerbock nach hinten abziehen(funktioniert meist mit gummihammer gut). Neuen leicht gefettet drauf.

Meines wissen müssen die lagerböcke im entlasteten Zustand engezogen werden.

Entweder neue schrauben( sind dehnschrauben) die nach VW vorgabe getauscht werden müssen.

Drehmoment beachten.Bei dehnschrauben sind es meist ein vorgegebenes Drehmoment und danach noch ein paar grad weiter.

Z.b. 90NM + 90°

Anleitung im Netz gefunden

1.) das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben (und mit Unterstellbock abgesichert)

2.) Vorderrad abmontiert

3.) Radhausverkleidung (obere) entfernt (25Torx),

4.) WD-40 auf den Gummi des Lagerbocks gesprüht (von beide Seiten)

5.) Den Lagerbock an der derzeitigen Montageposition markiert (nach dem Säubern mit einem Stift)

6.) die drei Schrauben gelöst (eine 19ner Nuss und zwei mit der 16ner Nuss) und herausgedreht

7.) Querlenker mit Montageeisen nach unten gedrückt, sodass der Lagerbock frei steht.

8.) Mit dem Montageeisen den Lagerbock in der hinuntergedrückten Position runtergehebelt (geht natürlich mit einem Gummihammer auch, wollte aber nicht unters Auto krabbeln)

9.) Lagerbock hinuntergezogen und entfernt

10.) Neuen Lagerbock mit Silikonfett innen eingefettet und den Teil am Querlenker auch

11.) Mit der Hand den neuen Lagerbock (ohne Anstrengung) auf den Querlenker aufgeschoben

12.) mit den gleichen Schrauben den Lagerbock leicht festgezogen (Handfest) und ihn auf die ursprüngliche Position mit dem Montageeisen positioniert

13.) die Schrauben fester angezogen und die Schrauben mit Drehmoment zugeschraubt (19er mit 70Nm + 180Grad, 16er mit 50Nm und 90 Grad)

14.) Radhausverkleidung (obere) montiert (25Torx)

15.) Vorderrad montiert und mit Drehmoment nachgezogen

16) Unterstellbock entfernt und das Auto runtergelassen

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten
am 13. August 2016 um 7:07

So, war nun zur Vermessung.

Die Spur war nur ganz leicht (0°23') am rechten Reifen verstellt. Lenkrad steht wieder gerade.

Musste weil es so minimal war auch nicht den vollen Preis bezahlen.

Gruß

Können anhand dessen die Reifen an den Schultern abfahren ?

Zitat:

@rudirudolph schrieb am 08. Nov. 2014 um 17:27:39 Uhr:

Nein. VW hat das Problem erkannt und baut nun stärkere Teile ein.

Ich weiss zwar nicht seit wann die stärkeren Eingebaut sind. Aber bei meinem 2014 Mj2015 sind sie nach noch nicht ganz 3 Jahren und 85000KM rissig.

 

 

Stefan

am 6. August 2017 um 10:24

Bei meinem waren jetzt auch eins hinüber. Ging bei 45.000km und knapp gut 3 Jahren auf die Garantieverlängerung. Es wurden gleich beide getauscht und die Spur eingestellt.

Hattet Ihr ein Knarzen bei starkem Einschlag?

Mein 2016er Sharan geht am Freitag zum ersten 30.000km Service.

Schon seit mehreren 1000km hab ich ein knarzen beim Einparken, etc. wenn mit starkem Einschlag langsam gefahren wird. Inzwischen schon ein sehr unangenehmes Geräusch.

Meine sind jetzt nach fast 5 Jahren und 59000km defekt, werden über die Anschlussgarantie getauscht.

Meine von Meyle, werden auch langsam porös...Letztens auf der Bühne gesehen...

 

 

Am 31.05.16 gewechselt...

 

KM-Stand.: 226800

Zitat:

@darkman6 schrieb am 17. November 2014 um 06:47:35 Uhr:

 

Anleitung im Netz gefunden

13.) die Schrauben fester angezogen und die Schrauben mit Drehmoment zugeschraubt (19er mit 70Nm + 180Grad, 16er mit 50Nm und 90 Grad)

Hallo, vielen Dank für die super Anleitung.

Meine Frage: Das Drehmoment ist das für die Meyle-Teile analog zu verwenden wie das o.g.?

Und sind das die Werte die VW für den Wechsel angibt?

Ich möchte die HD-Teile von Meyle verbauen, die habe ich schon mitsamt den dazugehörigen Schrauben. Mein Bekannter hat eine Hebebühne und ist visiert...

Nur möchte ich kein Risiko eingehen und falsche Werte verwenden.

Schon jetzt Danke für Hilfe...

Gruß Ralf

Nehmt einfach diese hier und ihr habt nie mehr Probleme Meyle Art. Nr.: 100 610 0028 oder von TRW Art. Nr.: JBU185 die von TRW hab ich bei meinem (Noch) Sharan eingebaut weil das rechte Lager gerissen war.

PS: Komfort ist trotz Vollgummi der selbe.

Gruß

Chris

Hallo, kann mir keiner weiterhelfen zu meiner Frage wegen dem richtigen Drehmoment bzw. wer weiß wo ich das finden kann?

Dankeschön

Gruß Ralf

Hallo habe da eine Beschreibung gefunden.

-Bei meinem Passat und bei einem golf 5 habe ich sie schon gewechselt.

Ist aber identisch wie beim sharan.

Werden ja laut Teilenummer die selben Lagerböcke im passat und golf und sharan verbaut.

Wagen auf die Bühne, räder ab , 3 schrauben je seite lösen. ein wenig wd40 rein. den querlenker ein wenig nach unten drücken mit z.b. e. Sorry da fehlt was!!!!!

Anleitung im Netz gefunden

1.) das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben (und mit Unterstellbock abgesichert)

2.) Vorderrad abmontiert

3.) Radhausverkleidung (obere) entfernt (25Torx),

4.) WD-40 auf den Gummi des Lagerbocks gesprüht (von beide Seiten)

5.) Den Lagerbock an der derzeitigen Montageposition markiert (nach dem Säubern mit einem Stift)

6.) die drei Schrauben gelöst (eine 19ner Nuss und zwei mit der 16ner Nuss) und herausgedreht

7.) Querlenker mit Montageeisen nach unten gedrückt, sodass der Lagerbock frei steht.

8.) Mit dem Montageeisen den Lagerbock in der hinuntergedrückten Position runtergehebelt (geht natürlich mit einem Gummihammer auch, wollte aber nicht unters Auto krabbeln)

9.) Lagerbock hinuntergezogen und entfernt

10.) Neuen Lagerbock mit Silikonfett innen eingefettet und den Teil am Querlenker auch

11.) Mit der Hand den neuen Lagerbock (ohne Anstrengung) auf den Querlenker aufgeschoben

12.) mit den gleichen Schrauben den Lagerbock leicht festgezogen (Handfest) und ihn auf die ursprüngliche Position mit dem Montageeisen positioniert

13.) die Schrauben fester angezogen und die Schrauben mit Drehmoment zugeschraubt (19er mit 70Nm + 180Grad, 16er mit 50Nm und 90 Grad)

14.) Radhausverkleidung (obere) montiert (25Torx)

15.) Vorderrad montiert und mit Drehmoment nachgezogen

16) Unterstellbock entfernt und das Auto runtergelassen

Hallo, danke dann wird’s passen...

Gruß Ralf

Hallo. Ich habe jetzt von Meyle zwei verschiedene Teilenummern gefunden:

Art. Nr.: 100 610 0028

Art. Nr.: 100 610 0014/HD

Passen die beide? Ist die 0014 die bessere Alternative?

Die HD sollen angeblich verbessert sein und länger halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 3,5 Jahre / 55 Tkm Querlenkerlager poröse!? --> Schnappatmung :-)