3.2 FSI mit Motorschaden-Sammelthread
Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.
Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.
Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.
Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)
Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.
Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.
Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)
Als Beispiel bzw. Start
Ich
3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme
Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"
Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ein freundliches Hallo an alle 3.2 FSI Besitzer und die, die es noch werden wollen.
Dies soll mal ein Sammelthreat werden wo alle Besitzer und Interessenten der besagten Maschine über ihr Leid oder ihre Freude an dem Motor berichten.
Der Zweck ist einerseits das zukünftige Interessenten schnell eine Übersicht bekommen, in Form von zufriedenen und unzufriedenen Besitzern und sich da eher eine Meinung bilden können.Zum anderen hätten wir alle mal eine Übersicht wie es den Besitzern so ergangen ist, oder auch nicht.Anstatt hier nur zu lesen, "hab nur schlechtes drüber gehört", ja klar..im Forum wird auch "fast" nur gemeckert.Eine kleine Zahl an " Zufriedenheitsthreats " ist zu finden aber es ist alles so durcheinander das da keiner mehr durchblickt.
Es wäre nett wenn sich jeder 3.2FSI Besitzer hier nur kurz zu seinen Erfahrungen mit dem Motor äußert...(keine ewigen Texte,Storys mit dem Autohaus usw.)
Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat kann bitte auch dazuschreiben was er event. an Kulanz von Audi erhalten hat.Bitte mit BJ und KM Angaben.
Und alle die hier waren und sich angesprochen fühlen bitte ich ebenfalls, eine Verlinkung in seine Signatur zu machen, da der Threat irgendwann in einer dunklen Ecke landet und so durch neue User beim stöbern eher gefunden werden kann.
Bei Gelegenheit werde ich immermal eine kleine Zwischenstatistik einfügen, was ihr aber auch zwischendurch gern weiterführen dürft, quasi 8 Zufrieden/ 6Motorschäden (so als Beispiel)
Als Beispiel bzw. Start
Ich
3.2 FSI Bj: 06/05 aktuell 102 000 km keine Probleme
Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche allen Besitzern eine "Motorschaden-freie-Fahrt"
Und allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim stöbern und viel Glück bei der passenden Fahrzeugsuche
Grüße
1980 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Wow Chrysler 300 Hemi...meinst Du nicht,da wird dir was fehlen?
Warum willst Du umsteigen...bist Du mit dem Hemi nicht zufrieden?(war auch mal kurz bei mir in Betracht...die Unterhaltskosten waren mir dann aber zu Hoch)
KLAR wird er mir fehlen, wie der nach vorne schiesst ist schon brutal, zumal ich ihn auch als Allrad habe und er schon spürbar schneller ist als die heck-version.
Versicherungstechnisch ist der Audi etwas günstiger und naja im verbrauch denke ich ist er das noch etwas mehr 🙂
20liter stadtverbrauch sind eben "normal" 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Topi81
Ja hat BMW auch, glaub mir, ich war vorher ein BMW -Fan absolut, nur da hasst du dann den ärger mit der Elektronik und das nicht zu Knapp, hatte vorher einen 530D Baujahr 2005.Zitat:
Original geschrieben von Darry2010
Mein nächstes Auto wird definitiv kein Audi mehr. Habe mich mit meinem Dicken "abgefunden", mittlerweile auch wieder Spaß dran, aber das Urvertrauen ist gebrochen. Mal seh'n ob BMW auch derartige Leichen im Keller hat ... .Naja und jetzt nach 8 Wochen Audi Motorschaden und 1200 km mit dem neuen Motor gefahren und er macht bei Vollast zwischen 1500 und 2200 Touren komische Rasselgeräusche. Desweiteren hört man aus der neuen Maschine wenn er richtig warm ist ein leichtes Schlagen, hört sich fast wie ein Lagerschaden an. Also ich kenne sowas von meinen BMW´s nicht, Motorenbauen kann Audi wohl nicht.
Ganz lg Tobi 🙂
Mein Nachbar ist Monteur bei einer großen BMW-Gruppe. Ihr wollt nicht wirklich wissen, wie oft die Motoren auch mit geringen Laufleistungen wechseln... Ausfälle gibt es immer und überall. Und es hängt auch sehr stark damit zusammen, wie man einen Motor beansprucht. Ich fahre jetzt mittlerweile in 15 Jahren den 8. Audi. Teils 2 parallel. Ich hatte bisher noch mit keinem Motorprobleme. Bis auf das Zündspulenproblem, was sich im gesamten VW-Konzern rumtrieb.
Ölverbrauch ist mir ebenfalls fremd... Wenn man seinen Fahrzeugen regelmäßige fachgerechte Wartung zukommen läßt und das Material nicht ständig ausreizt passiert da auch so schnell nix... Ausfälle gibt es bei allen Marken. Nur ein MB-Fahrer z.B. würde dies nicht so an die große Glocke hängen, weil es im peinlich wäre...
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von Tommy4HH
KLAR wird er mir fehlen, wie der nach vorne schiesst ist schon brutal, zumal ich ihn auch als Allrad habe und er schon spürbar schneller ist als die heck-version.Zitat:
Original geschrieben von Airway
Wow Chrysler 300 Hemi...meinst Du nicht,da wird dir was fehlen?
Warum willst Du umsteigen...bist Du mit dem Hemi nicht zufrieden?(war auch mal kurz bei mir in Betracht...die Unterhaltskosten waren mir dann aber zu Hoch)
Versicherungstechnisch ist der Audi etwas günstiger und naja im verbrauch denke ich ist er das noch etwas mehr 🙂
20liter stadtverbrauch sind eben "normal" 🙂
..tja...aus diesem Grund(Verbrauch) bin ich wieder weggekommen von dem Auto..also günstiger ist der 3,2er allemal...in allen Belangen,wenn Du dir wirklich einen kaufst,wünsche ich Dir viel Spaß und immer gute Fahrt damit!
Hallo,
habe mir einen 3,2er 12/08 mit etwa 70tkm zuglegt. Bei der Probefahrt gabs keine ungewöhlichen Geräusche und Audi gibt noch ein Jahr Garantie zum Kauf dazu. Welches Öl drin ist sehe ich dann nächste Woche bei der Abholung. Sollte man diese Endoskopie dennoch durchführen lassen oder reicht die Garantie hierbei aus um mögliche Schäden abzudecken?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kelios
Hallo,
habe mir einen 3,2er 12/08 mit etwa 70tkm zuglegt. Bei der Probefahrt gabs keine ungewöhlichen Geräusche und Audi gibt noch ein Jahr Garantie zum Kauf dazu. Welches Öl drin ist sehe ich dann nächste Woche bei der Abholung. Sollte man diese Endoskopie dennoch durchführen lassen oder reicht die Garantie hierbei aus um mögliche Schäden abzudecken?
ist ja fast wie bei mir!
ich habe echt ein gutes gefühl bei meinem A6 gehabt. nun,kurz vor dem kauf, schau ich hier kurz rein und bin völlig verwirrt.
Anderseits denke ich mir auch das man sich hier etwas hochschaukelt und nicht jeder 3.2 liter zum scheitern veurteilt ist. sagen wir so -ich will es einfach nicht glauben-
endoskopie kann den momentanen zustand des motors zwar feststellen aber wie es in zukunft aussieht weiß auch keiner.
Hallo Tommy4HH,
ja einerseits lässt mich das Thema sehr unruhig bis zur Fahrzeugübernahme schlafen, andererseits ist auch die Vorfreude auf den Dicken da. Am besten vertrau ich einfach meinem Bauchgefühl zumal mich die Probefahrt restlos überzeugt hat. 🙂
Die Garantie lässt sich im Zweifelsfall noch ein paar Jahre verlängern, dann ist man halbwegs auf der sicheren Seite.
Das mit verwirrt sein kann ich gut nachvollziehen, wobei in Foren meist auch nur die Meldungen zu Problemfällen überwiegen, da viele zufriedene A6 Besitzer vermutlich kaum die Notwendigkeit darin sehen sich hier zu äußern bzw. Threads wie diesen hier kaum aufsuchen werden.
PS: Sehe grad ich hatte mich verschrieben. Das Bj. ist 12/07 statt 12/08.
Bezahlt is die Kiste schonma und nächste Woche gehts direkt zur Abholung. Im Prinzip sollte ich mir überhaupt keine Gedanken machen, da die HU+AU Montag neu gemacht wird und ab dann 1 Jahr erweiterte Garantie gilt, zudem darf man laut der Audi plus Garantie innerhalb von 10 Tagen vom Umtausch gebrauch machen. 🙂
Zitat:
Sollten Sie mit der von Ihnen getroffenen Wahl jedoch aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihr Audi Gebrauchtwagen plus Fahrzeug innerhalb von zehn Arbeitstagen nach Abschluss des Kaufvertrages gegen ein anderes Fahrzeug umtauschen.
Quelle:
http://www.audi.de/de/brand/de/gebrauchtwagen/gebrauchtwagen_plus.htmlZitat:
Bezahlt is die Kiste schonma und nächste Woche gehts direkt zur Abholung. Im Prinzip sollte ich mir überhaupt keine Gedanken machen, da die HU+AU Montag neu gemacht wird und ab dann 1 Jahr erweiterte Garantie gilt, zudem darf man laut der Audi plus Garantie innerhalb von 10 Tagen vom Umtausch gebrauch machen. 🙂
Zitat:
Quelle: http://www.audi.de/de/brand/de/gebrauchtwagen/gebrauchtwagen_plus.htmlZitat:
Sollten Sie mit der von Ihnen getroffenen Wahl jedoch aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihr Audi Gebrauchtwagen plus Fahrzeug innerhalb von zehn Arbeitstagen nach Abschluss des Kaufvertrages gegen ein anderes Fahrzeug umtauschen.
Also ich würde nach meinen Erfahrungen den Motor endoskopieren lassen und gut ist.... dann hat man wenigstens Gewissheit das der Motor auch wirklich gesund ist und man spart sich ein haufen Ärger und Stress hinterher.
Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Auto, denn an und für sich ist es schon ein gutes Fahrzeug welches sich sehr schön fahren lässt und Spass macht.
Hallo 3.2er Fahrer....
habe seit kurzer Zeit 2 neue Probleme, welche ich mir nicht erklären kann.
Wenn mein Motor richtig warm gefahren ist und man mehrmals Vollgas gefahren ist über die Autobahn oder auf der Landstraße per Kickdown beschleunigt hat, dann hat der Motor einen spürbaren Leistungsverlust unterhalb von 4000U/min.
Der Motor wirkt dann richtig schlapp und ist auch viel Lauter, was aber glaube ich auf den Auspuff zurück zu führen ist.
Wenn man normal fährt, und den Motor keine Leistung abverlangt, dann hat er untenrum auch seine normale Leistung.
Nun frage ich mich womit das zusammen hängt.
Es ist nicht abhängig von der Außentemperatur.....
Und dann habe ich noch ein komisches Geräusch festgestellt... wenn der Motor richtig warm gefahren ist... dann hört man im Stand außen einen ganz hellen Pfeifton der direkt aus dem Motorraum kommt, die Klima war aus....
Kann mir diese 2 Probleme nicht erklären, hatte einer von euch diese Probleme schon oder weiss was dazu?!
Hallo Enrico,
es wird dir jetzt zwar nicht Helfen und es ist auch total OT,aber irgendwie erinnerst Du mich an meinen besten Freund....dem hatte ich in den 80er Jahren einen Audi 80 (Typ B2)empfohlen,nachdem mein Bruder mit so einem Modell 300 000 Kilometer ohne irgendwelche Probleme zurückgelegt hatte...tja was soll ich sagen,mein Freund hatte nur Probleme mit dem Auto,sogar total untypische Dinge gingen bei ihm kaputt,irgendwann ist ihm dann einer ins Heck gekracht,dann war die Misere beendet...er kaufte sich danach einen 100er Audi und war sehr zufrieden damit!
Ich will damit sagen,vielleicht hast Du einfach kein Glück mit diesem Auto und es wäre besser Du kaufst dir einen anderen...tja leider kann ich Dir nicht richtig helfen in dieser Sache,aber ich wünsche Dir,dass es nichts grösseres ist...Viel Glück🙁
Servus Liebe A6 Freunde,
lese mitlerweile immer öfter dieses Forum und das hier beschriebene Bauchgefühl hat sich auch bei mir breit gemacht. Da ich beruflich die möglichkeit habe mein Auto zu Endoskopieren habe ich dies auch prompt gemacht.
Also mein Motor, Auto Bj. 8/05 mittlerweile 125tkm auf der Uhr, hat zwar auch das Nähmaschienentackern (nur zu hören wenn die Motorhaube offen ist und der Motor wirklich kalt ist) aber ich konnte weder irgendwelche Riefen, Macken oder sonst irgendwelche Beschädigungen in egal welchem Zylinder feststellen.
Bin jetzt auch wirklich beruhigt und vertraue meinem Auto wieder Voll und Ganz, habe aber trotzdem meine Garantie verlängern lassen. (Nach allem was man hier liest!)
Will hier auch mal was positives an dem Motor lassen, da die Qualität des restlichen Wagens eh außer Frage steht. Hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Fahre meinen Wagen nur Langstrecke und tucker meistens gemütlich mit 140kmh dahin. Da steigt der Verbrauch auch nur selten über die 8.5 liter marke. Ich bin mit dem ganzen A6 höchst zufrieden!
Tut mir leid für alle die mit dem Motor probleme hatten und wünsche noch viel Fahrspaß mit einem echt super Wagen!
Hallo miteinander,
habe meinen seit 1,5 Jahren und bin jetzt auf 79000km bin vollauf zufrieden mit den Motor bekomme aber langsam ein schlechtes Gefühl bei den vielen Meldungen.
Ich geh mal auf nummer sicher bei den Motor und lasse ihn jetzt mal Endoskopieren.
gibts erfahrungen wie schnell sich diese Beschichtung lösen kann bzw. wenn da nichts rauskommt wie lange ich ohne schlechten gewissen fahren kann?
aja und signatur muss ich mal ändern war mein voriger Audi 😉
Ich drück dir die Daumen das alles gut ist. Ja wenn man hier so liest bekommt man wirklich Bauchschmerzen.
Ich habe den Kauf meines A6 ja deswegen auch abgebrochen....wenn man jetzt aber durch die Endoskopie wissen würde das wirklich ruhe ist und somit der Kolbenkipper ausgeschlossen ist, würde ich es mir nochmal überlegen.
Außerdem möchte ich den A6 auf Ethanol umbauen, der Umrüster hat mir auch gesagt das Ethanol heißer verbrennt und somit die Motortemperatur etwas höher ist als normal. Ich denke das ist nicht so gut wegen des Kolbenkippers oder?