ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 3.2 DSG Leistungseinbruch...HILFE!

3.2 DSG Leistungseinbruch...HILFE!

Themenstarteram 11. August 2004 um 7:03

Hallo alle zusammen...

Gestern Abend passierte es: Meinen 3.2 DSG (BJ 12/2003) mit 11t Km auf der Uhr ereilte dieses mysteriöse "Leistungsloch" beim Anfahren. Die Syntome sind hier generell bekannt; nur nochmal in aller Kürze: - gefühlter Leistungsverlust

- ruckender Gangwechsel

- verändertes Auspuffgeräusch

(Stichwort: "Panzersound")

- laut FIS in dieser Phase stark

ansteigender Verbrauch (~40 l)

Vorher hatte mein TT bis auf einen getauschten Bose-Verstärker KEINE Mängel. Er fuhr so wie er sollte und zeigte nichts, was auf dieses hier so oft angesprochene Problem hingedeutet hätte! Ich erinnere mich, das einige MT-User genau dieses Problem in der Vergangenheit hatten. Darum meine Fragen an RONB, HEIKEBIM und natürlich alle anderen, die selbst betroffen sind/waren oder davon gehört haben:

1.) Wie hat sich dieses Verhalten weiterentwickelt? Häufte sich die oben beschriebene Situation zunehmend?

2.) Was haben eure Werkstätten versucht? (Auch all das, was nicht geholfen hat) Haben sie evtl. den Fehler auf bestimmte Bereiche eingrenzen können?

3.) Gibt es mittlerweile von AUDI Ingolstadt einen Lösungsvorschlag oder wird immer noch brav gewandelt und mit den Achseln gezuckt???

4.) Wie seit ihr an die Sache rangegangen? Der Werkstatt 2 Chancen geben und auf Wandlung bestehen? Dann den gleichen Wagen nochmal bestellen (der Fehler könnte auch wieder zuschlagen...)?

 

Hoffe, ihr könnt mir helfen bei meinen Problem!

Danke im Voraus!!!

 

Gruss, TTraffic!

Ähnliche Themen
338 Antworten
am 13. August 2004 um 15:16

Lesitungsloch

 

Bei mir wurde das DSG getauscht, hat nichts gebracht. Software Update war bereits aufgespielt worden. Jetzt wird der Motor getauscht!! Audi-Ingenieur versuchte mir einzureden, der "Fehler" sei "konzeptbedingt"! Wenn der Motortausch nichts bringt, geht das Auto postwendend gegen Geld zurück, weiteres Herumdoktern werde ich nicht mehr

mitmachen.

Gruß Zwillinge

das kann doch nicht sein, dass es auf das problem keine lösung gibt... der auslöser muss doch zumindestz von audi ortbar sein. es ist ja auch nicht grad billig an sämtlichen fahrzeugen, bei denen das problem auftritt, den motor und das getriebe auszuwechseln... kostet ja alles ein heidengeld.

am 13. August 2004 um 17:59

Solche Aktionen mit Motor- oder Getriebeaustausch haben schon andere hinter sich.

@mathias@ku:

Doch, das kann sein. Meine letzte Info war, Audi hat nach wie vor keine Ahnung, wo die fehlende Leistung wiedergefunden werden könnte.

Mein TT wird direkt nach dem Tausch mit dem neuen Wagen ins Werk gehen.

 

Grüße !

Leistungsverlust TT 3,2 DSG

 

Hallo zusammen,

dachte schon ich bin der einzige der diese Probleme hat.... Mein TT 3.2 DSG ist 6 Monate alt (25.000 KM), es wurden Zündspulen, Einspritzdüsen gewechselt, ohne Erfolg. Es ist auch nie ein Eintrag im Fehlerspeicher enthalten. Also hab ich einen Tag Urlaub genommen bin ich mit einem Audimitarbeiter und angeschlossenem Diagnosegerät durch eine Zone 30 gefahren bis der Fehler auftrat. Bei mir immer nur beim schalten vom 1. auf den 2. Gang oder wenn ich im 2. Gang mit sehr niedrieger Drehzahl beschleunige. Und siehe da, wenn der Fehler auftritt wird auf allen 6 Zylindern die Zündung um 15 Grad nach vorne gestellt. Audi Werkstatt Ratlos, Audi Ingolstatt ebenfalls. Jetzt geht das Auto 2 Wochen nach Ingolstatt in die Entwicklung. Mal sehen was da rauskommt. Ich frage jedoch gleich mal nach wo die Überweisung meines Gehaltes seit 6 Monaten als Testfahrer für Audi bleibt...

Wenn es was neues gibt melde ich mich, bei Fragen könnt ihr mich unter wolfgang.boehm@cavallar-it.de erreichen.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 14. August 2004 um 17:57

Hallo,

mein TT 3.2 DSG geht jetzt also nächste Woche in die Werkstatt, der Fehler ist schon vor den Augen des Meisters aufgetreten!

Wolfgang, deine Erfahrungen sind echt Gold wert, werde meiner Werkstatt direkt davon berichten, mal gucken, was die dazu sagen!!! Allerdings merke ich aus all den Antworten, dass eine baldige Reparatur wohl ein hoffnungsloses Unterfangen ist! :(

Erstaunlich bleibt weiterhin, dass dieser Fehler so verdammt oft auftritt und Audi Ingolstadt nicht den geringsten Plan hat! Aber der S4 ist auch ein schönes Auto...! :)

 

Grüsse!

Leistungsverlust 3.2 DSG

 

Hallo zusammen,

hier noch meine Fehlerbeschreibung die ich mitgebe wenn ich mein Auto nach Ingolstatt abgebe. Natürlich sind viele Umstände die zu dem Fehler führen subjektiv, aber ich bin jetzt dich in relativ kurzer Zeit sehr viel Kilometer gefahren und kann den Fehler jederzeit wieder herbeiführen. Vorraussetzung ist jedoch eine hohe Aussentemperatur. Aber auch bei kaltem Motor hatte ich diesen Fehler schon einmal. Vielleicht hilft es euch ja weiter.

Wenn ich eure Beiträge so lese werde ich mein Auto auch lieber zurückgeben. Ist zwar schade, gerade das DSG war ein Traum auf der Landstrasse. Hier die Beschreibung des Fehlers:

 

Audi TT 3,2 DSG EZ 20.02.2004

Fehler tritt sporadisch auf, Fahrzeug lief auch mal 2 Wochen ohne Fehler. In den letzten 24.000 KM konnte ich folgende Umstände ausfindig machen, die den Fehler vermutlich herbeiführen:

Ø Mittlere bis hohe Außentemperaturen (Einfluss durch Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen)

Ø Schalten vom 1. in den 2. Gang (Manuel) bei niedriger Drehzahl und dann beschleunigen

Ø Abbremsen im 2. Gang so dass 1. Gang noch nicht automatisch geschalten wird und dann beschleunigen, hier schleift die Kupplung noch bis die Drehzahlen Getriebe + Motor angepasst sind

Wenn der Fehler auftritt bleibt er meistens erhalten bis das Fahrzeug abgestellt wird und länger als ca. 10 min steht, Zündung aus und wieder an reicht nicht aus.

Der Fehler trat nie beim Fahren mit konstanter Drehzahl auf (z.B. Autobahn) sondern nur beim schalten oder anfahren.

Im Stau auf der Autobahn trat der Fehler seltsamerweise noch nicht auf, nur im Stadtverkehr (30 er Zonen, Parkplätze, Kreisverkehr), ich hatte manchmal den Eindruck dass auch das einlenken eine Rolle spielen könnte.

Wenn der Fehler auftritt fehlt die Leistung über den ganzen Drehzahlbereich, der Leistungsverlust schwankt zwar, bleibt aber immer vorhanden bis zum abstellen.

Im schlimmsten Fall beschleunigt das Fahrzeug kaum mehr, zum mitschwimmen im Stadtverkehr (bei Vollgas) reicht es gerade dann noch.

Einmal leuchtete dann auch die ECS Kontrolleuchte.

Ich schalte das Fahrzeug zu 90% über die Schaltwippen am Lenkrad, fahre sehr viel Autobahn und Landstrasse, Durchschnittsverbrauch 12,8 liter, Tanke nur bei Shell.

Hallo zusammen,

das klingt ja alles gar nicht gut.

Spiele ich doch seit einiger Zeit mit dem Gedanken

meinen TTR 165 KW mit einem TTR 3.2 DSG zu tauschen.

Der TTC 3.2 DSG, den ich vor einigen Monaten zur Probe hatte,

zeigte sich von seiner besten Seite.

Ich war sofort von dem neuen Getriebe angetan und

hätte meinen Schalter gleich hergegeben.

Und jetzt das.

Werde mich bezüglich eines Wechsels wohl schwertun.

Ich hoffe jedoch in Kürze von einer Lösung des Problems

seitens Audi zu hören.

Allen Betroffenen wünsche ich viel Erfolg.

Viele Grüsse

ich hab jetzt einfach mal bestellt... wenn das problem auftritt, kommt gleich ein neuer her und wenn das ein paar mal passiert, dann is eh schon der neue TT da.

ab wann gibts eigentlich das modelljahr 2005? nicht dass ich wieder meinen audi abhole und ne woche später gibts den mit DVD navi und anderen gimmicks.

@mathias

Wie sieht es denn gerade mit den Lieferzeiten aus?

Wann hast Du Deinen TT bestellt?

Gruss

Themenstarteram 15. August 2004 um 19:00

Lieferzeiten kann man neuerdings auch bei AUDI.de einsehen! Angeblich tagesaktueller Stand!

Gruss!

am 16. August 2004 um 5:37

Hallo, zusammen,

 

erstaunlich, daß hier einige einfach TT 3.2 gegen TT 3.2 tauschen wollen. Ich habe wirklich ein bißchen die Nase voll. Das wollte ich mir nicht antun. Mir ist der Spaß an dem Wagen einfach vergangen. Wenn ich einen neuen TTR 3.2 bekäme, würde ich ständig in den Wagen hineinhören, ob auch wirklich noch alles in Ordnung ist. Ich würde immer mit dem Gefühl und dem Gedanken fahren, daß da möglicherweise wieder etwas kaputt gehen könnte.

Ich hätte einfach kein Vertrauen mehr in das Auto.

Die Abrechnung über gefahrene Kilometer kann ja auch noch ein bißchen was kosten. "Geschenkt" neu gibt es den Ersatz nicht.

Klar, wenn Audi mir gesagt hätte, "Herr XXX, machen Sie sich keine Gedanken, alles wird gut. Wir haben den Fehler in der Konstruktion gefunden. Diese Erfahrung werden Sie mit dem neuen nicht machen" hätte ich mir den Tausch sicherlich gefallen lassen. Aber nicht mit dieser ungewissen Aussicht.

 

Grüße !

@miguel_san

ehm... bestellt habe ich vor 2 wochen. liefertermin ist laut audi-zentrum ende september, also gute 8 wochen lieferzeit.

Themenstarteram 16. August 2004 um 6:55

@RonB

DAS ist genau der Punkt, der mich noch zum Nachdenken bringt...! Gleiches Auto nochmal oder nicht? Was ist die Alternative? Könnte mir auch gut ein A4 Cabrio vorstellen (ganz anderes Konzept -"Cruisen statt Rasen"), einen A6 (der Reiz des Neuen) oder nen MB SLK, aber ist es das??? Die Entscheidung hatte ich vor nem halben Jahr auch und da habe ich mir ja GERADE den TT ausgesucht, als zu mir am besten passendes Auto! Allerdings sind deine Argumente zutreffend: Ich würde ebenfalls ständig in das Auto "hineinhorchen" und immer denken: Na, kommt er denn bald, der Fehler?!? Wahrlich eine Zwickmühle!

Grüsse, TTraffic!

am 16. August 2004 um 7:17

Ich kann nur für mich sprechen. Die Chance, noch mal das gleiche zu erleben, reicht, den TT 3.2 auszuschließen. Da bin ich jetzt auch ganz emotionslos geworden: Wenn ich von diesen Problemen mit dem Modell vorher gewußt hätte, hätte ich den TT 3.2 niemals bestellt.

Die Rückabwicklung ist wesentlich entspannter, wenn man markentreu bleibt. Das Signal, es darf wieder ein Audi sein, kommt an. Wenn man sonst keinen Ärger mit dem Händler hat und ein anderer Audi/VW vorstellbar ist, dann sollte man den Händler für sein einvernehmliches Handeln nicht mit einem Markenwechsel "abstrafen". Hängt natürlich von den aktuellen Erfahrungen ab. Man kann ja deutlich machen, daß man gerne wieder einen Audi nimmt, falls alle (Käufer, Händler und Hersteller) an einem Strang ziehen.

Auch die andere Seite ist ganz froh, wenn so eine Rückabwicklung mal ohne Krawall abgeht.

Die Neubestellung wird auf eine Prioritätsliste gesetzt. So kommt es, daß mein künftiger A6 3.0 tdi gerade mal knapp 7-8 Wochen Lieferzeit haben soll.

Mit dem A4 Cabrio konnte ich mich nicht anfreunden und S4 Cabrio war "unpassend" (Außenwirkung im Beruf).

Grüße !

@ron

ich finde einen TT 3.2 wesentlich auffälliger und sozialunvertäglicher als ein S4 cabrio. schon alleine vom motorengeräusch her. ein S4 is im endeffekt auch nix anderes als ein A4 mit starkem motor und das steht für understatement, während man mit einem sportwagen bei empfindlichen kunden immer auf gegenwind stößt, auch wenns nur ne elise mit 120ps is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 3.2 DSG Leistungseinbruch...HILFE!