ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0tdi VFL, nach abstellen Geruch nach verbranntem Gummi

3.0tdi VFL, nach abstellen Geruch nach verbranntem Gummi

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

 

habe ja bisher immer pure Freude genossen, wenn ich dieses Fahrzeug nutzte - aber...

 

...nun kann man nach abstellen des A6 einen Geruch wahrnehmen, welcher unverkennbar verbranntem Gummi gleichkommt. Es ist dies mehr im Heckbereich, kann sich aber evtl. auch vom Motor her nach hinten bewegen?

SUCHE im Forum hat spontan nichts erbracht.

 

Aber, an welcher Stelle des Fahrzeugs kann es zum Verberennen von Gummi kommen?

Die vier Räder, also Reifen und Felgen sind nicht merklich warm, also können die Räder sicher ausgeschlossen werden!

 

Gleichfalls bemerke ich im Leerlauf sporadisch ein Auftreten leichter Drehzahlschwankungen - beides seit ca. gleicher Zeit. Ob diese beiden Sachen zusammenhängen?

 

Hat jemand evtl. gleiches Problem auch schon einmal feststellen können?

Kennt jemand dieses Problem?

 

Danke jetzt schon einmal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 22:09

Also meine A6 Quattro hat das gummigeruch ab und zu auch, ich habe auch immer daran gedacht das die partikelfilter sich wieder

frei gebrannt hat.

Aber warum dieser verbranntes gummigeruch? das kann ich nur aus logischer sicht raten, die gummiabriebe aus den Reifen (bei Quattro auf der Hinterachse besonders viel) im normalbetrieb zum teil auf dem Endtöpfen kleben bleiben und wenn partikelfilter sich freibrennt werden die endtöpfe sehr heiss und die gummipartikeln die dran klebten verbrennen und stinken.

Ich glaube Theorien (wie heisse Reifen oder Gummi-aufhängungen) wären bei dem häufiges aufträten dieser stinkens Sicherheitsgefährdent und Riskant.

Herzlichst

Metin Efe

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 18. Februar 2010 um 6:03

Tja ich hab keinen DPF und hab den Geruch auch, was nun? :)

am 18. Februar 2010 um 14:16

War heute morgen beim Freundlichen, eig wegen des "Rostproblems", nur promt heute morgen hat sich mein Filter wohl auch regeneriert. Ich fahre also auf den Hof, steige aus, rieche irgendwie erhitztes Gummi, gehe nach hinten und schnuppere an den Rädern....Bin dann gleich reingegangen und habe meinen Meister geholt, der sich das angeschaut, meinte dass das alles normal ist und irgendwelche Gummis am Auspuff nur etwas warm wären. Der Geruch war dann auch nach 2 min wieder verschwunden und alles wie vorher. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, wohl aber kam es mir so vor, dass mein 3.0TDI heute morgen irgendwie etwas träge war, und extrem lange zum Warmwerden gebraucht hat (sonst zwar auch lange aber heute noch länger); mit träge meine ich, dass es irgendwie erst bei 2500 U/min so vorwärts ging wie sonst schon weit vorher. Konnte dieses dem Freundlichen aber nicht mehr vorführen, da alles nach dem Neustart wieder normal war.

MfG

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

seit ein paar Wochen stinkt es manchmal bestialisch nach irgendwas Verbranntem (irgendwas chemisches oder Plastik - finde nicht dass es direkt an Gummi erinnert) aus dem Motorraum. Schwer zu sagen woher, aber ich wuerde auf den Bereich tippen, der dem Fahrersitz am nächsten liegt. Der Geruch verbreitet sich dann schnell in den Innenraum, wo es dann so sehr stinkt, dass man befuerchten könnte einer Vergiftung zu erliegen :mad:.

Wenn man das Auto dann im Stehen laufen lässt, stinkt es ca 5min vor sich hin... dann ist alles wieder wie gehabt und man kann die Fahrt fortsetzen ohne Geruchsbelästigung.

Das Problem ist ungefähr einmal die Woche aufgetreten, obwohl ich jeden Tag ungefähr gleich lange Strecken fahre.

Das sonderbare ist, dass dieses Problem nicht nach jeder Fahrt, sondern nur ab und zu auftritt. Ich fahre jeden Tag ca 2 x 15km, manchmal auch mehr. Das Problem ist jedes Mal aufgetreten wenn ich nach schnellerem Fahren auf der Schnellstrasse/Autobahn in ein Wohngebiet abgebogen und dort herumgekurvt bin. 4 Mal nach ca 15km, und 1 Mal nach ca 100km. Wir haben um den Gefrierpunkt zur Zeit und ich bin eher fuer eine gemächliche Fahrweise bekannt - also am wilden Bremsen kann's eigentlich nicht liegen denke ich.

Hatte das Auto einen Tag bevor das Problem das erste Mal aufgetreten ist in der Werkstatt, wo ein neues Einspritzventil (oder so was ähnliches) eingesetzt wurden. Bin natuerlich gleich wieder zum Freundlichen und habe den Gestank beschrieben, weil ich natuerlich vermutet habe, dass sie bei der Reparatur irgendwas anderes zerstört haben. Die Werkstatt hat natuerlich keinen blassen Schimmer woran das Problem liegen könnte - und baten darum dass ich doch vorbeikommen solle wenn es gerade stinkt. Leider tut es das nie, wenn ich gerade zu den Öffnungszeiten an der Werkstatt vorbeifahre :rolleyes:...

Hat irgendjemand eine schlaue Idee, was das sein könnte, oder wie ich das Problem eingrenzen könnte?

Danke und viele Gruesse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stinkt verbrannt im Motorraum/Innenraum wenn ich langsammer werde - nur manchmal' überführt.]

am 10. Januar 2012 um 12:10

Könnte ein undichter Wärmetauscher sein.

Wenn dort Kühlwasser austritt und dann auf dem heißen Kühlkörper verdampft, dann hast du so einen Geruch im Innenraum.

Schau mal, ob der Geruch auch noch kommt, wenn du die Heizung aus hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stinkt verbrannt im Motorraum/Innenraum wenn ich langsammer werde - nur manchmal' überführt.]

@kbankett: Vielen dank fuer den Tip erstmal. Habe leider keinen blassen Schimmer von Automechanik: Kann man ueberpruefen ob der Wärmetauscher undicht ist? Z.B. ueber einen sinkenden Kuehlmittelstand?

Und ist es möglich, dass man beim Einsetzen des neuen Dieseleinspritzventils irgenwas am Wärmetauscher oder den Zuleitungen kaputt macht? Naja, möglich ist sicherlich alles... meinte nur ob es wahrscheinlich ist, weil man vielleicht dort in der Nähe herumschraubt?

Ich werde beim nächsten 'Zwischenfall' mal die Heizung ausschalten. Meintest Du mit 'Heizung aus' die Klimaanlage abschalten (Eco-Betrieb)? Oder einfach die Lueftung zudrehen? Oder auf kalt schalten?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stinkt verbrannt im Motorraum/Innenraum wenn ich langsammer werde - nur manchmal' überführt.]

Klingt als hängt es zusammen mit einer regeneration des DPFs und irgendwas was am DPF ist hängen geblieben (oder klebt).

Regeneration kann man bei langsamer fahrt schon riechen, aber nicht so derbe wie du jetzt beschrieben hattest.

Deshalb die vermutung dass evt was am heissen DPF ist kleben geblieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stinkt verbrannt im Motorraum/Innenraum wenn ich langsammer werde - nur manchmal' überführt.]

am 10. Januar 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_2.7tdi_2007

Kann man ueberpruefen ob der Wärmetauscher undicht ist? Z.B. ueber einen sinkenden Kuehlmittelstand?

Naja ... klar ... da muss dann aber schon eine Menge Kühlwasser verloren gehen.

Das siehst du dann auch schon an einem nassen Fußraum.

Zitat:

Und ist es möglich, dass man beim Einsetzen des neuen Dieseleinspritzventils irgenwas am Wärmetauscher oder den Zuleitungen kaputt macht? Naja, möglich ist sicherlich alles... meinte nur ob es wahrscheinlich ist, weil man vielleicht dort in der Nähe herumschraubt?

Nein - jedenfalls nicht das was ich meine.

Zitat:

Ich werde beim nächsten 'Zwischenfall' mal die Heizung ausschalten. Meintest Du mit 'Heizung aus' die Klimaanlage abschalten (Eco-Betrieb)? Oder einfach die Lueftung zudrehen? Oder auf kalt schalten?

Auf kalt stellen - ja. Wenn du die Temperatur auf kalt stellst, dann fliesst kein Warmwasser mehr in den Wärmetauscher.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stinkt verbrannt im Motorraum/Innenraum wenn ich langsammer werde - nur manchmal' überführt.]

War bei meinem alten 4A auch manchmal,weil die Ventildeckeldichtung undicht war und ab und zu ein Tropfen Motoröl auf den heißen

Auspuffanschluß(kenne den Fachausdruck für dieses Teil nicht)getropft ist.Hat echt verbrannt gestunken.Vielleicht ist es das.Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stinkt verbrannt im Motorraum/Innenraum wenn ich langsammer werde - nur manchmal' überführt.]

Öl auf dem Krümmer? Ich hatte vorm Audi so einen ölenden V6. Da war alle 3 bis 4 Jahre die Ventildeckdichtung fertig. Genau wie Du es beschreibst. Nach schneller "heißer" Fahrt und dann langsam ausrollen stinkt es zum Himmel. Öldämpfe werden vorn angesaugt und in den Innenraum gedrückt wenn man dann langsam fährt. Check mal auf Ölverlust am Ventildeckel, nach heißer Fahrt gleich anhalten, Haube auf und schauen wo es dampft, qualmt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stinkt verbrannt im Motorraum/Innenraum wenn ich langsammer werde - nur manchmal' überführt.]

Hallo,

 

hast du das Audi-Emblem noch auf deiner Motorabdeckung?

 

Bei meinem S6 ist das Emblem auf dem KAT gefallen, man kann es auch leider nicht entfernen.

 

gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stinkt verbrannt im Motorraum/Innenraum wenn ich langsammer werde - nur manchmal' überführt.]

Hole mal hoch!

Gestern hat mich mein Dicker ( 2,7 TDI ) auch gleichzeitig zum Schwitzen und Naserümpfen gebracht: Nach Aussteigen Gummigestank festgestellt und das -pfui bäh, direkt vor dem Opern- u Theaterhaus :mad: - und dann noch ein Zweitesmal nach der Heimfahrt, jedesmal eine Strecke von 10 km bei Außentemp von 0° C. In Theaterklamotten und der viel zu engen Reihenhausgarage wollte ich mich nicht auf die Suche begeben. Schaue gleich mal in die Garage und schmeiße das Auto-Testgerät an. Zwei Fragen stellen sich mir:

1) Wie lange dauert der Regenerationsprozess (RgP) am Dieselpartikelfilter - oder anders gesagt, wenn der unterbrochen werden sollte, wird er dann automatisch bei nächster Fahrt fortgesetzt?

2) Die ausgelesenen Daten des Motorsteuergerätes - 4. Block 103: 000 und 4. Block 104: 1869 km - 6 Beiträge vor diesem von "bluewalk" - sind leider nicht kommentiert/ bewertet worden. Woran kann man denn messtechnisch erkennen, dass ein RgP stattgefunden hat?

Gruß, lippe1audi

So, war in der Garage. Im Meßwertblock (MWB) für das Motorsteuergerät Nr. 103 standen lauter Nullen. Im MWB 104: Ölasche: 0,12 / Russmasse (berechnet): 7,5 / Russm. (gemessen): 7,5 / Strecke seit letzter Regeneration: 0 km.

Der letzte Wert dürfte selbsterklärend sein, damit muss der Gestank vor dem Opernhaus von der begonnenen Reg. initiiert worden sein und - den Vorrednern sei gedankt - vermutlich von aufgewirbelten Partikeln des Abriebs der Reifen oder einem Gummiteil in der Nähe der Auspuffendtöpfe herrühren. Also Panikmodus ausschalten, der Dicke präsentiert sich in Bestform.

Ähm, nicht ganz: Ein Fehler wurde noch angemeckert, ausgerechnet das MMI war betroffen!:eek: Da wiederum das Bedienteil, und dort klemmte eine Taste! Was war los? Das zur Messung benötigte Notebook war aus Platzgründen vor dem Schaltknüppel u zwischen den Sitzen gelagert und drückte auf den Drehknopf!:D

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0tdi VFL, nach abstellen Geruch nach verbranntem Gummi