ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0tdi VFL, nach abstellen Geruch nach verbranntem Gummi

3.0tdi VFL, nach abstellen Geruch nach verbranntem Gummi

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

 

habe ja bisher immer pure Freude genossen, wenn ich dieses Fahrzeug nutzte - aber...

 

...nun kann man nach abstellen des A6 einen Geruch wahrnehmen, welcher unverkennbar verbranntem Gummi gleichkommt. Es ist dies mehr im Heckbereich, kann sich aber evtl. auch vom Motor her nach hinten bewegen?

SUCHE im Forum hat spontan nichts erbracht.

 

Aber, an welcher Stelle des Fahrzeugs kann es zum Verberennen von Gummi kommen?

Die vier Räder, also Reifen und Felgen sind nicht merklich warm, also können die Räder sicher ausgeschlossen werden!

 

Gleichfalls bemerke ich im Leerlauf sporadisch ein Auftreten leichter Drehzahlschwankungen - beides seit ca. gleicher Zeit. Ob diese beiden Sachen zusammenhängen?

 

Hat jemand evtl. gleiches Problem auch schon einmal feststellen können?

Kennt jemand dieses Problem?

 

Danke jetzt schon einmal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 22:09

Also meine A6 Quattro hat das gummigeruch ab und zu auch, ich habe auch immer daran gedacht das die partikelfilter sich wieder

frei gebrannt hat.

Aber warum dieser verbranntes gummigeruch? das kann ich nur aus logischer sicht raten, die gummiabriebe aus den Reifen (bei Quattro auf der Hinterachse besonders viel) im normalbetrieb zum teil auf dem Endtöpfen kleben bleiben und wenn partikelfilter sich freibrennt werden die endtöpfe sehr heiss und die gummipartikeln die dran klebten verbrennen und stinken.

Ich glaube Theorien (wie heisse Reifen oder Gummi-aufhängungen) wären bei dem häufiges aufträten dieser stinkens Sicherheitsgefährdent und Riskant.

Herzlichst

Metin Efe

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

.........das kannst du hier nicht mehr bringen. 

Leider! :(

Muss ich das verstehen? Solltest Du eine andere Quelle haben, das lass uns doch (so wie eigentlich der Sinn an diesem Forum ist) an deinem Wissen teilhaben.

Ich habe diese Beobachtung jedenfalls bei mir gemacht. Durch Zufall im Sommer während der Regenration (welche man beim 4F nicht merkt) in der Garage abgestellt, ausgestiegen und erschrocken. Auf der Suche nach der Quelle waren meine hinteren Reifen innen die Ursache. Sie waren etwas sehr warm von den beiden Endtöpfen, welche ziehmlich heiß waren.

Was mir aufgefallen ist, das die Auspuffanlage nach dem Abstellen unwahrscheinlich geknistert hat.

Als ich aufgeschreckt wieder den Dicken anließ, habe ich mal meine Hand vor die beiden Endrohre gehalten und die Abgase waren seeeehr heiß. Außerdem klang der Dicke dumpfer als vorher.

Innenflanken sind okay, so warm wird es auch nicht. Es war jedoch eindeutig Geruch von den beiden Hinterreifen.

hi devil,

ohne dich angehen zu wollen - du weißt, daß ich deine beiträge schätze - aber wenn's nach verbranntem gummi riecht, muß doch gummi verbrennen, oder? (in diesem fall der reifen)

wenn das nun mit ja beantwortet wird, warum relativierst du die temp. an den innenflanken, daß sie doch nicht so heiß würden. bei einer normalen fahrt (von mir aus auch schnell) stinken die reifen doch auch nicht und die flanken werden auch heiß. meine frage:

bist du dir wirklich sicher, daß es der gummireifen ist? könnte es ncht die aufhängung der esd sein? (wenn's das wäre, wärs's zwar auch blöd, aber meiner meinung nicht "sicherheitsrelevant") hast du veränderungen an der innenflanke feststellen können, oder verbrannten gummi gefunden?

 

spürst du, was ich meine?

Vielleicht muss ich mal was definieren. Mein Lehrmeister sagte mir folgendes: heiß ist nur ein schöner Frauen Po - alles andere ist warm.

Ich habe meinen Reifen bei schneller Fahrweise nicht so warm bekommen, das es nach Gummi roch. Da ich RDK mit der Temp-Anzeige habe, konnte ich so 45°C auslesen. Alles andere wäre ja schlimm.

Beim der Regeneration des DPF wird der Endschalldämpfer schon sehr warm. Der Geruch ,welcher durch die Wärmeabstrahlung ist Aber nicht so, das der Gummi verbrennt. Man riecht aber , das es nach Gummi stinkt und das ist ein anderer Geruch als ein warm gefahrener Reifen. Außerdem kann es ja nicht so warm werden, das Gummi anschmoren würde. Dan hätte ja auch der Heckstoßfänger ein Problem.

Um dem Ganzen jetzt hier ein Ende zu machen: Ich habe den Geruch am Heck des Fahrzeugs beiderseits wahrgenomen, Ursache waren die warmen ESD, welche dem Reifen zu solchen Ausdünstungen veranlasst haben.

Wenn einer das nicht glaubt - kein Thema, muss er selber suchen und vielleicht ist es ja auch bei ihm was anderes. Bei mir weiß ich es zumindest, woher es kommt. Da ich mit der VCDS ins Motor-STG rein bin, habe ich auslesen können, das er regeneriert.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Vielleicht muss ich mal was definieren. Mein Lehrmeister sagte mir folgendes: heiß ist nur ein schöner Frauen Po - alles andere ist warm.

Ich habe meinen Reifen bei schneller Fahrweise nicht so warm bekommen, das es nach Gummi roch. Da ich RDK mit der Temp-Anzeige habe, konnte ich so 45°C auslesen. Alles andere wäre ja schlimm.

Beim der Regeneration des DPF wird der Endschalldämpfer schon sehr warm. Der Geruch ,welcher durch die Wärmeabstrahlung ist Aber nicht so, das der Gummi verbrennt. Man riecht aber , das es nach Gummi stinkt und das ist ein anderer Geruch als ein warm gefahrener Reifen. Außerdem kann es ja nicht so warm werden, das Gummi anschmoren würde. Dan hätte ja auch der Heckstoßfänger ein Problem.

Um dem Ganzen jetzt hier ein Ende zu machen: Ich habe den Geruch am Heck des Fahrzeugs beiderseits wahrgenomen, Ursache waren die warmen ESD, welche dem Reifen zu solchen Ausdünstungen veranlasst haben.

Wenn einer das nicht glaubt - kein Thema, muss er selber suchen und vielleicht ist es ja auch bei ihm was anderes. Bei mir weiß ich es zumindest, woher es kommt. Da ich mit der VCDS ins Motor-STG rein bin, habe ich auslesen können, das er regeneriert.

das is ja höchst interessant ! - ich hab das immer als ??? abgetan , oder " doch zu tief und zu schnell " - in welchen abständen habt ihr das ?

am 11. Februar 2010 um 17:10

Sorry !

Dachte das die Reifen stinken war ironisch gemeint !

Werd´s bei mir auch mal beobachten.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe mich erst Heute wieder gewundert warum es nach einer Fahrt bei -7° nach verbranntem Gummi riecht. Ist euch eigentlich bei einer Fahrt mit Regeneration auch ein deutlich höherer Verbrauch aufgefallen? Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass es einen Zusammenhang gibt.

@4f,

cool, wo kan ich das genau nachlesen (mit vcds)?

am 13. Februar 2010 um 22:09

Also meine A6 Quattro hat das gummigeruch ab und zu auch, ich habe auch immer daran gedacht das die partikelfilter sich wieder

frei gebrannt hat.

Aber warum dieser verbranntes gummigeruch? das kann ich nur aus logischer sicht raten, die gummiabriebe aus den Reifen (bei Quattro auf der Hinterachse besonders viel) im normalbetrieb zum teil auf dem Endtöpfen kleben bleiben und wenn partikelfilter sich freibrennt werden die endtöpfe sehr heiss und die gummipartikeln die dran klebten verbrennen und stinken.

Ich glaube Theorien (wie heisse Reifen oder Gummi-aufhängungen) wären bei dem häufiges aufträten dieser stinkens Sicherheitsgefährdent und Riskant.

Herzlichst

Metin Efe

Ja, da kommen wir der Sache schon näher.

So genau hatte ich nicht die Zeit und Ruhe, damals genau zu schauen, obs von den Töpfen kommt oder direkt vom Reifen.

Ich habe es jetzt auch nur 1x richtig festgestellt. Und das war mir Aufregung genug:eek:.

@bluewalk: im Motorsteuergerät den MWB 103 anschauen und beim 104er den letzten 4.Block. da sieht man alles.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:24

hallo metin,

GUTE erklärung!!!

ja, dies könnte es wirklich die ursache sein - danke!

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ja, da kommen wir der Sache schon näher.

So genau hatte ich nicht die Zeit und Ruhe, damals genau zu schauen, obs von den Töpfen kommt oder direkt vom Reifen.

Ich habe es jetzt auch nur 1x richtig festgestellt. Und das war mir Aufregung genug:eek:.

@bluewalk: im Motorsteuergerät den MWB 103 anschauen und beim 104er den letzten 4.Block. da sieht man alles.

danke, werde morgen mal nachsehen.

@metinefe

sehr aufschlußreich

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ja, da kommen wir der Sache schon näher.

So genau hatte ich nicht die Zeit und Ruhe, damals genau zu schauen, obs von den Töpfen kommt oder direkt vom Reifen.

Ich habe es jetzt auch nur 1x richtig festgestellt. Und das war mir Aufregung genug:eek:.

 

@bluewalk: im Motorsteuergerät den MWB 103 anschauen und beim 104er den letzten 4.Block. da sieht man alles.

danke, werde morgen mal nachsehen.

 

@metinefe

 

sehr aufschlußreich

dann halte uns auf dem laufenden - danke!

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

 

danke, werde morgen mal nachsehen.

@metinefe

sehr aufschlußreich

dann halte uns auf dem laufenden - danke!

gestern mal das vcd hingehängt und die MWB ausgelesen, die 4F-devil nannte: 4. block 103: 00 4.block 104: 1860km

nachdem ich dann auch noch die öltemp. mit der des kühlwassers überflog (im stand gibt es eine differenz um etwa 6°C und bei fahrt 8,5°C) konnte ich dann das schon von 4f-devil gennante knistern und auch den geruch wahrnehmen (war wirklich gerade zufall). gleich mal die hand an die innenflanken gehalten: fast kalt. wie schon erwähnt...

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:58

und was schießt DU daraus?

 

was ist Dein Resultat?

Zitat:

knistern und auch den geruch wahrnehmen (war wirklich gerade zufall). gleich mal die hand an die innenflanken gehalten: fast kalt. wie schon erwähnt...

hat er denn regeneriert oder war es normales Laufen? Mein Flanken/Reifen hatten gemessen mit der RDK ca.45-47°C, die vorderen lagen so bei 35°C.

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

und was schießt DU daraus?

was ist Dein Resultat?

ich kann alles was 4f-devil schrieb nachvollziehen. und habe zufälligerweise auch noch eine ?regeneration? "miterlebt". um das jetzt genau zu überprüfen bzw. zu untermauern, muß ich das vcd nochmals dranhängen und dann die mwb auslesen.

das habe ich aber wegen der fastnacht und heute aschermittwoch aus a) zeitlichen gründen nicht gemacht und b) der durchaus nachvollziehbaren ausführung von 4f-devil auch gespart, weil ich es nicht anzweifel. wenn du willst, schaue ich die tage nochmals nach.

achso mein schluß: ich glaube, daß es die regeneration ist. und das es wohl der gummiabrieb der reifen auf den esd sein muß, der den geruch verursacht.

@4f-devil

ich kann nur sagen, daß ich - wie du - nach dem abstellen den geruch wahrnehmen konnte (was ich sonst nicht kann, weil er nicht stinkt). bin dann auch auf beide seiten gegangen und schniefte in die radkästen. und als ich die innenflanken anfasste waren die nicht spürbar wärmer als die äußere seite.

auf die objektive temp.-kontrolle der rdk habe ich mangels zeit (fastnachtsverbrennung) nicht zurückgegriffen und ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0tdi VFL, nach abstellen Geruch nach verbranntem Gummi