ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0tdi VFL, nach abstellen Geruch nach verbranntem Gummi

3.0tdi VFL, nach abstellen Geruch nach verbranntem Gummi

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

 

habe ja bisher immer pure Freude genossen, wenn ich dieses Fahrzeug nutzte - aber...

 

...nun kann man nach abstellen des A6 einen Geruch wahrnehmen, welcher unverkennbar verbranntem Gummi gleichkommt. Es ist dies mehr im Heckbereich, kann sich aber evtl. auch vom Motor her nach hinten bewegen?

SUCHE im Forum hat spontan nichts erbracht.

 

Aber, an welcher Stelle des Fahrzeugs kann es zum Verberennen von Gummi kommen?

Die vier Räder, also Reifen und Felgen sind nicht merklich warm, also können die Räder sicher ausgeschlossen werden!

 

Gleichfalls bemerke ich im Leerlauf sporadisch ein Auftreten leichter Drehzahlschwankungen - beides seit ca. gleicher Zeit. Ob diese beiden Sachen zusammenhängen?

 

Hat jemand evtl. gleiches Problem auch schon einmal feststellen können?

Kennt jemand dieses Problem?

 

Danke jetzt schon einmal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 22:09

Also meine A6 Quattro hat das gummigeruch ab und zu auch, ich habe auch immer daran gedacht das die partikelfilter sich wieder

frei gebrannt hat.

Aber warum dieser verbranntes gummigeruch? das kann ich nur aus logischer sicht raten, die gummiabriebe aus den Reifen (bei Quattro auf der Hinterachse besonders viel) im normalbetrieb zum teil auf dem Endtöpfen kleben bleiben und wenn partikelfilter sich freibrennt werden die endtöpfe sehr heiss und die gummipartikeln die dran klebten verbrennen und stinken.

Ich glaube Theorien (wie heisse Reifen oder Gummi-aufhängungen) wären bei dem häufiges aufträten dieser stinkens Sicherheitsgefährdent und Riskant.

Herzlichst

Metin Efe

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hey das ist ja lustig , genau das gleiche Probldem habe ich auch.

Das mit dem Verbrannten Gummi hätte ich jetzt auf eine "hängende Handbremse" getippt.

Das mit den Drehzahlschwankungen hätte ich auch gerne gewußt,hatte eigentlich auf die Injektoren getippt.

Das komische mit den Schwankungen ist das es nur dann auftaucht wenn der Motor kalt ist,ich untertourig fahre und viele Ampeln Rot sind an den ich stehen bleiben muss.Schwankungen bewegen sich so bei 500 u/min.

Wenn der Motor warm ist,ist es weg..

Bin auch über Tip´s dankbar..

Hallo Bohawi,

Hier ein Link.

http://www.motor-talk.de/.../starker-gummigeruch-t2107394.html?...

Das Problem "Geruch nach verbrannten Gummi" hatte meiner auch.

War ursprünglich sehr schwierig meinem Freundlichen das Problem vorzuführen, da es nur sporadisch aufgetreten ist.

Es war schlussendlich das Steuergerät für die Handbremse, ersichtlich nachdem man die Fehlercodes ausgelesen hat.

MfG JürgS

hallo jürgs - vielen Dank für den Hinweis!!!

 

scheint wohl doch nicht nur bei mir der Fall zu sein, dass so etwas passiert...

 

werde dann wohl auch einmal zum netten fahren und dieses vortragen.

 

Dank nochmals.

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Hallo zusammen,

.............

...nun kann man nach abstellen des A6 einen Geruch wahrnehmen, welcher unverkennbar verbranntem Gummi gleichkommt. Es ist dies mehr im Heckbereich, kann sich aber evtl. auch vom Motor her nach hinten bewegen?

..................

Hat jemand evtl. gleiches Problem auch schon einmal feststellen können?

Kennt jemand dieses Problem?

Ja, das kommt mir bekannt vor. Habe auch fast einen Herzkasper bekommen, als ich beim Abstellen in der Garage diesen Geruch wahr genommen habe. Bei mir war es nicht die Bremse - def. nicht.

Die Erklärung ist ganz einfach: Er hat regeneriert!!!! Da man das ja im Gegensatz zu den anderen Herstellern/Motorvariante nicht mehr an den bekannten Erscheinungen wie erhöhte Dehzahl usw. merkt, kommt man auch nicht gleich auf den Gedanken.

Mir ist das im Sommer diesen Jahres wie folgt aufgefallen:

- Starker Gummigeruch im Heckbereich

- Auspuffanlage knisterte sehr stark nach dem abstellen (keinen Heißlauf vorher)

- Bremsen kalt

- Endtöpfe seeeeehhhhhhhhr heiß

- Geräsch vom Dicken war etwas dumpfer am Auspuff

- Auspuffgase auch wärmer als gewohnt

Kannst du ja mal überprüfen...bei mir wars der Grund

hi

stimme der Devil zu , hab auch das gleiche problem sporadisch gehabt

Fahrzeug hat sich regeneriert !

also kein Herzkasparl bekommen :D:D:D:D

hoffe das es bei dir auch der Fall ist

Guten rutsch ins Neuejahr (aber ohne denn Dicken natürlich :D )

TURAN

was verstehst du unter " regeneriert " - in Verbindung mit dem verbrannten Gummi?

 

Heißes Wasser auf heißen Endtöpfen sollte doch wohl etwas anders riechen .... als verbranntes Gummi?

 

Insofern, bitte erkläre nochmal mit anderen Worten, WAS Du GENAU meintest?

 

Danke!

hi bohawi kuk mal da nach

DPF, Dieselpartikelfilter, Regeneration unter SUFU

bis ich dir es mit meinem deutsch erkläre :D:D:D

Hoffe ist hilfreich

TURAN

Der verbrannte Gummigeruch kam von Reifen, welche sich an den sehr warmen Endtöpfen der Auspuffanlage zu stark erwärmt hatten.

Hi

Ich hab aber sowas von das gleiche ''Problem''.

Teilweise minimal schwankende Drehzahlen (ca 0,5cm) im Drehzahlmesser. Und es riecht nach verbranntem Gummi, Hinterachse.

DPF habe ich ebenfalls. Meint ihr also wirklich, dass es das freibrennen ist?

Sowohl die Drehzahlen als auch der Gummigeruch? Ich wäre sowas von erleichtert, wenn es das wäre!

Viele Grüße

hui,

gleiches problem hatte ich auch schon zweimal. dachte auch erst mal an die bremsen, aber die waren o.k.

was mich jetzt natürlich auf dereinen seite beruhigt, auf der anderen seite llerdings doch etwas ängstlich macht:

der verbrannte gummigeruch kommt von den reifen? ist das gesund für die reifen, wenn sie an der innenflanke so etrem aufgeheizt (also einseitig) werden?

@devil hast du dir mal deine reifen innen angesehen, sind die o.k.?

grüßle

Und ich dachte schon, das ich der Einzige bin der das Problem mit dem Gummigeruch hat. habe bisher auf die Standheizung, irgendwelche Plasteteile am Motor oder irgendsowas getippt. Ich hoffe ihr habt Recht mit eurer Vermutung!

am 9. Februar 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Der verbrannte Gummigeruch kam von Reifen, welche sich an den sehr warmen Endtöpfen der Auspuffanlage zu stark erwärmt hatten.

Hallo,

das kannst du hier nicht mehr bringen. 

Leider! :(

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Der verbrannte Gummigeruch kam von Reifen, welche sich an den sehr warmen Endtöpfen der Auspuffanlage zu stark erwärmt hatten.

Hallo,

das kannst du hier nicht mehr bringen. 

Leider! :(

also die Antwort verstehe ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

.........das kannst du hier nicht mehr bringen. 

Leider! :(

Muss ich das verstehen? Solltest Du eine andere Quelle haben, das lass uns doch (so wie eigentlich der Sinn an diesem Forum ist) an deinem Wissen teilhaben.

Ich habe diese Beobachtung jedenfalls bei mir gemacht. Durch Zufall im Sommer während der Regenration (welche man beim 4F nicht merkt) in der Garage abgestellt, ausgestiegen und erschrocken. Auf der Suche nach der Quelle waren meine hinteren Reifen innen die Ursache. Sie waren etwas sehr warm von den beiden Endtöpfen, welche ziehmlich heiß waren.

Was mir aufgefallen ist, das die Auspuffanlage nach dem Abstellen unwahrscheinlich geknistert hat.

Als ich aufgeschreckt wieder den Dicken anließ, habe ich mal meine Hand vor die beiden Endrohre gehalten und die Abgase waren seeeehr heiß. Außerdem klang der Dicke dumpfer als vorher.

Innenflanken sind okay, so warm wird es auch nicht. Es war jedoch eindeutig Geruch von den beiden Hinterreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0tdi VFL, nach abstellen Geruch nach verbranntem Gummi