Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3,0 TiD: Motor startet schlecht nach Standheizungsbetrieb

3,0 TiD: Motor startet schlecht nach Standheizungsbetrieb

Themenstarteram 10. März 2004 um 12:08

Hallo 3,0 TiD-Fahrer!

Mich beschäftigt eines: Wenn bei meinem 3,0 TiD die Standheizung lief muß ich beim Starten etwas länger "orgeln", bis der Motor anspringt. Habt ihr dieses Phänomen auch? Ich habe so den Eindruck, daß die Standheizung den Sprit angesaugt hat und dadurch in der Leitung zum Motor beim Start erst Druck aufgebaut werden muß?!?

Wer weiß Rat?

Gruß an die Heizölfraktion: Südschwede

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

ich habe diese Phänomen nicht beobachtet. Ich hab den Einsatz der Standheizung reduziert auf kurze Einsätze von max 5-10 Minuten. Ich habe sonst morgens, gerade bei Frost, die Heizung so 30 -40 Minuten aktiviert gehabt. Auto abgetaut und Scheiben frei. Bis eines morgens Starthilfe nötig war, weil Batterie leer. Ich fahre jeden Arbeitstag zwei Turns von 50 km die jeweils zwischen 45 - 55 Minuten Fahrzeit haben.

Wenn ich das richtige sehe, fördert eine Pumpe die Menge nach vorne. Dort wird dann die Hochdruckpumpe und die Heizung versorgt.

Gruß Bone62

hallo südschwede,

das phänomen kenne ich auch nicht. ich habe die sh im winter oft und auch länger genutzt und nie startschwierigkeiten gehabt.

@Bone62

das mit der batterie ist mir bisher zum glück nicht passiert, ich fahre täglich nur 20-30 minuten hin und abends wieder zurück. bist du sicher, dass die sh so viel strom zieht??

ubiquit.

hallo südschwede,

hier tief im westen werfe ich die standheizung nur selten an und dann auch nur für 30 minuten.

in diesem winter war das aber häufiger der fall. auch wenn ich dann nur kurze strecken gefahren bin, (ca. 15 min.) hatte ich keine startprobleme.

üblicher weise fahre ich rund 45 min. zur arbeit und da wird ein unregelmäßiger einsatz der standheizung wahrscheinlich gar keinen ärger machen !?!

ich beobachte aber in letzter zeit, zu beginn der brennphase, kurzfristig blau-graue dämpfe - DAS war nicht von anfang an so ! hast du DAS "problem" auch ?

hast du den händler deines vertrauens schon gefragt ?

viele grüße

dietmar

hallo

@ubiquit

ich hatte an diesem Morgen die SH an wie sonst auch. Kein Licht angelassen, nichts ungewöhnliches. Batterie prüfen lassen, war im besten Zustand. Sie war einfach nur leer.

Gruß Bone62

am 11. März 2004 um 8:53

DAS Problem kenne ich neben vielen anderen auch! Manchmal springt der Motor nach dem Vorheizen kurz an, geht dann wieder aus. Beim erneuten Starten dauert es ziemlich lange, bis der Motor anspringt. Ich habe dann immer die Befürchtung, dass die Batterie fast leer ist. Ich benutze die Motorvorwärmung daher nicht mehr als Standheizung. Ganz furchtbar ist die Reaktion der Heizung, wenn ich nach kurzer Strecke und noch nicht erreichter Motortemperatur wieder starte. Dann qualmt das Ding so sehr, dass mich andere Verkehrsteilnehmer schon gewarnt haben: "Dein Auto brennt". Sehr unangenehm, der Gestank ist nicht zu ertragen.

Das Qualmen kenn ich auch. Da hilft nur schnelles fahren, da verteilt sich alles besser.

Erschrocken habe ich mich doch bei der erste Entdeckung.

Gruß Bone62

Themenstarteram 11. März 2004 um 12:52

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure zahlreichen Statements. Dann werde ich als erstes mal die Batterie bei meinem Saab-Onkel prüfen lassen. In letzter Zeit fahre ich öfter Kurzstrecken unter 10 km. Natürlich mit eingeschaltetem Licht und Sitzfleischbräter... Da kann es dann schon sein, daß die Batterie leidet wenn zusätzlich ab und zu die Standheizung läuft.

Meine Standheizung lasse ich auch nur max. 30 Minuten laufen. Völlig ausreichend um den Wagen abzutauen und das Kühlwasser anzuwärmen.

Das üble Qualmen des Zuheizers hat mein Wikingertraktor natürlich auch. Aber eigentlich "nur" bei feuchter Kälte und beim Neustart nach kurzem Abstellen. Das ist ziemlich nervig und peinlich. Wenn ich aus meinem Wohngebiet rausfahre und die 1. Ampel auf rot steht, steigt mir beim Abbremsen schon die Schamesröte ins Gesicht, weil ich und mein Auto dann beim Ampelstop garantiert wieder mitleidig-schadenfroh angestarrt werden. Besonders lecker natürlich auch, wenn der Gestank in den Innenraum gepustet wird. Da hilft nur reaktionsschnelles Drücken der Umlufttaste. Aaaaaber: lieber kurzes Qualmen als Eiskratzen. Eiskratzen finde ich mittlerweile richtig "uncool", he, he!

Gruß: Südschwede

Jaja, die Standheizung

Sollte man nicht zu intensiv nutzen, wenn man mal nur gaaaanz wenig fährt

Letzte Woche hab ich die Standheizung zwei, dreimal laufenlassen morgens, bin aber vergleichsweise wenig gefahren in diesen Tagen (lediglich ein paar km Stadtverkehr) mit dem Erfolg, das ich am dritten Morgen den Wagen starten wollte und nur noch ein Klacken vom Anlasser zu hören war . Der Eierwärmer läuft natürlich auch bei mir. Habt Ihr schon mal 1,8t über 100m alleine geschoben?

Ich hätt nicht gedacht, das die SH so sehr die Batterie belastet .

the.moose

PS: Sehr praktisch find ich die Restwärmenutzung der Klima

PPS Wie variiere ich denn die Laufzeit der SH?

Zitat:

Original geschrieben von the.moose

PPS Wie variiere ich denn die Laufzeit der SH?

??????

Beim Einsteigen einfach abschalten. Es erlischt dann im SID der Schriftzug "HEATER". Sonst kommt die Selbstabschaltung nach 60 Min.

Es läßt sich serienmäßig nur 'ne Startzeit "proklamieren".

Gruß Bone62

Die Probleme die ihr da beschreit, treten bei uns nicht auf. Vielleicht wenn man den Wagen startet, gibt es ein kleines Räuchlein. Ist aber nicht der rede wert. Dafür scheint unsere Standheizung ordentlich zu schlucken. Das macht sich beim tanken ordentlich bemerkbar. Unsere läuft so 20-30min jeden morgen im Winter.

Gruß 130kw

Hallo miteinander,

Nach nun fast 6 Jahren Erfahrung mit einer Saab Standheizung (2x9-3 und 9-5) kann ich eure Erfahrungen nicht ganz teilen. Wir lassen in der kalten Tageszeit die Dinger morgens und abends jeweils ca 1 Stunde laufen und fahren ca. 40-50km zur Arbeit. In den ganzen Jahren hatten wir keinerlei Probleme mit Batterien, Starten oder dergleichen. Bei unserem 9-3er verringert sich der Verbrauch in den kalten Tagen bei Benutzung der Standheizung sogar um ca 0,5 L/100km beim 9-5er hingegen erhöht sich der Verbrauch um fast 1L/100km. Die Standheizung des 9-5er ist eindeutig weniger ausgereift als beim 9-3er (Qualm, Lautstärke, Verbrauch) hat aber dafür eine höhere Leistung. Die Standheizung beim 9-5er läßt sich auch starten, wenn man schon auf Reserve läuft, beim 9-3er ist dies nicht möglich, ich habe dies schon an mehreren Wagen ausprobiert, die Gefahr ist echt groß sich dann den Tank leer zu saugen. Alles in allem möchten wir die Standheizungen nicht mehr missen, zumal die Vorteile auf der Hand liegen (höhere Verkehrssicherheit im Winter, wer kratz schon gerne Scheiben und mag sich in kalte Autos setzen, längere Motorhaltbarkeit, etc), auch wenn es ein wenig dekadent ist.

Gruß

Martin

Hallo zusammen

Ich habe einen Saab 9-3 Baujahr 2008

Ich habe Schwierigkeiten beim starten aber nur wenn er ein paar stunden draußen steht bei der kälte. Wenn ich das auto in der Garage habe kommt er sofort an. Kann mir jemand ein Tipp geben? Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 3,0 TiD: Motor startet schlecht nach Standheizungsbetrieb