Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 3,0 TiD. Rußen ist weg!!!

9-5 3,0 TiD. Rußen ist weg!!!

Themenstarteram 22. November 2003 um 15:13

Moin!

Bin neu hier und habe in letzter Zeit die regen Diskussionen hier verfolgt. Habe einen Saab 9-5 3,0 TiD, der auch die bekannten Probleme Anfahrschwäche und böses Rußen hatte. Wie gesagt, hatte! Mein Wagen ist Bj. 4/2002 und war am Donnerstag in der Werkstatt, um die neueste Serviceaktion durchführen zu lassen. Ich war natürlich mehr als skeptisch. Durchgeführt wurde: Softwareupdate des Motorsteuergeräts, Umbau und teilweiser Austausch des Ansaug-/Luftfiltertrakts, Bearbeitung des Endstücks des Abgasrohrs.

Bei Abholung sagte mir der Meister, daß ich den Wagen nicht wiedererkennen würde. Er hatte bereits eine Probefahrt von 35 km gemacht und traf diese Aussage ruhigen Gewissens. Ich fuhr dann auch im Beisein des Meisters und war angenehm überrascht. Die Anfahrschwäche vor allem im 2. Gang ist nun sehr eingegrenzt. Im 1. Gang braucht man lange nicht mehr so viel Gas zum Anfahren. Tja, und das Beste: Das Rußen wurde extrem eingeschränkt. Auch beim Ausdrehen der Gänge ist im Rückspiegel fast keine Wolke mehr zu sehen. Besonders gut ist der Unterschied im Dunkeln im Scheinwerferlicht der folgenden Autos zu erkennen. Nun schaltet keiner mehr die Nebelscheinwerfer ein wenn ich Gas gebe....

Ach, und die Fahrleistungen sind unverändert gut. Nun ist der Wagen so, wie er von Anfang an hätte sein müssen.

Gruß: Südschwede

Ähnliche Themen
46 Antworten

Da kann ich ja langsam den kauf meines Traumautos in Angriff nehmen.......

Gruß

schniffel

Hallo Südschwede,

ich kann Deine Aussage nur bestätigen. Bei mir wurde die Kampagne erfolgreich am Di. durchgeführt. Die Anfahrschwäche ist weg, das Russen minimiert, der Verbrauch schein nicht verändert und die Maximalleistung ist unverändert. Scheint also wirklich gelungen zu sein.

Übrigens ist das überarbeitete Fahrzeug nun für jedermann von außen erkennbar. Die silberne Auspuffblende schaut ca. 2 cm unter der Heckschürze nach unten heraus.

Warst Du eigentlich auch bei dem neuen Saabhändler im westlichen Rheinland? Den mein freundlicher Meister hatte mir den Wagen mit der gleichen Bemerkung übergeben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von vector3.0d

Übrigens ist das überarbeitete Fahrzeug nun für jedermann von außen erkennbar. Die silberne Auspuffblende schaut ca. 2 cm unter der Heckschürze nach unten heraus.

Gibts da vieleicht ein Bildchen von?

Hallo Südschwede

 

Freut mcih zu hören, mein Termin ist der 02.12.2003. Veilleicht hat sich dann mein Rußproblem auch erledigt.

Gruss

Luxi

Hallo Südschwede,

ich fahre seit gestern mit dem neuen Update und kann Dir hier nur voll und ganz zustimmen.

Leider passt mein K&N Filter nicht mehr, aber den brauche ich jetzt auch nicht mehr um die Anfahrschwäche zu überwinden!

Mit dem Rußen habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt und wenn ich sehe wie manche neue TDI's und CDI's rußen...

Themenstarteram 23. November 2003 um 21:21

N`Abend!

Na dann scheint das neueste Update ja was zu taugen, wenn ich hier das Feedback lese! Das ist ja erfreulich! Nun, Saab mußte sich nach reichlich Kritik am Diesel ja auch was überzeugendes einfallen lassen, um die werte Kundschaft bei der Stange zu halten.

Gruß an alle Schwedentreckerpiloten!

Südschwede

@ bcn31 und weitere Interessierte,

beiliegend ein Bild des "neuen" Dieselhecks. Ich kann damit gut leben, sieht jetzt halt auch im Stand nach Diesel aus.

Hallo Dirkw

Du schreibst, dass der KN Filter nicht mehr passt. Ist denn das Luftfiltergehäuse auch getauscht worden?

Gruss

Luxi

Hallo Luxi,

das Lufterfiltergehäuse incl. Einsatz ist im Rahmen dieser Aktion auch getauscht worden.

Mein Händler allerdings will mir einen Teil des Kaufpreises für den Luftfilter ersetzen da noch recht neu war.

Servus

DirkW

Hallo Dirk

Danke für die Information, ich freue mich auf Dienstag, dann werden die Änderungen an meinem Fahrzeug durchgeführt, bis jetzt habe ich nur Positives gehört.

Gruss

Luxi

*Freu,freu* morgen um die Zeit steht mein Elchi beim Schrauber und alle updates und Modifikationen werden durchgeführt. Bin ja nun echt gespannt wie`n Flitzebogen!! 30000er Durchsicht ist auch morgen dran, danach müßte ich dann ja ein richtiges Schätzchen haben :)

Einzig das Endrohr finde ich gewöhnungsbedürftig, fand es eigentlich schön, das bislang nichts davon zu sehen war.

Ich werde auch entsprechend berichten.

Gruß, the.moose

Hallo

@ the.moose,

ich kann dir nur Recht geben, ich finde mein Auto ohne dieses Chromteil am Auspuff auch schöner, zudem an meinem Kombi keine Rußspuren an der Heckschürze zu sehen sind, also wird es nicht montiert.

Gruss

Luxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 3,0 TiD. Rußen ist weg!!!