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3,0 TDI - Zylinderkopfhaube Drehmoment

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. August 2019 um 21:54

Guten Abend,

 

leider ist bei meiner Zylinderkopfhaube eines 3.0 TDI das Gewinde eine Ventildeckes ausgebrochen.

Nun wollte ich einfach die Zylinderkopfhaube tauschen

Da es die rechte Seite ist, dürfte es mit eurer Hilfe auch nicht so schwer sein.

Meine Fragen dazu wären jetzt aber noch wie folgt:

 

Kann ich einfach die alte Dichtung verwenden? Oder muss unbedingt eine neue her? Ich habe häufig gelesen, dass zusätzlich Dichtmasse benutzt wird. Aber auch oft, dass dies unnötig ist. Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

 

Weiterhin wollte ich fragen, mit wieviel Drehmoment die Zylinderkopfhaube angezogen wird?

 

 

Der Wechsel soll am Freitag stattfinden.

 

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

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14 Antworten

Zitat:

@tommy0o schrieb am 13. August 2019 um 23:54:21 Uhr:

Kann ich einfach die alte Dichtung verwenden? Oder muss unbedingt eine neue her?

Falls die Dichtung beschädigt ist, soll man laut Reparaturleitfaden die Dichtung und die Schrauben ersetzen. Ansonsten kannst Du die alte Dichtung weiterverwenden. Wichtig ist, dass die Dichtflächen sauber sind.

Zitat:

@tommy0o schrieb am 13. August 2019 um 23:54:21 Uhr:

Weiterhin wollte ich fragen, mit wieviel Drehmoment die Zylinderkopfhaube angezogen wird?

Die Schrauben werden über Kreuz in mehreren Stufen mit zuletzt 9 Nm angezogen.

Themenstarteram 14. August 2019 um 12:12

Super, ich danke dir habe einfach mal eine neue Dichtung bestellt schadet ja nicht.

 

Ansonsten vermute ich mal in der Mitte oben und unten und dann immer über Kreuz anziehen.

Zuerst handfest dann 5nm, 7nm, 9 nm?

 

Lg

Zitat:

@tommy0o schrieb am 14. August 2019 um 14:12:42 Uhr:

Zuerst handfest dann 5nm, 7nm, 9 nm?

Das steht da nicht, klingt aber vernünftig. :)

Themenstarteram 15. August 2019 um 15:58

Vielleicht kann mir jemand zügig helfen?

Habe soweit die Injektoren raus und will den Ventildeckel demontieren.

Wie komme ich an diese obere linke Schraube von der Zylinderkopfhaube?

 

Alle anderen sind ja zugänglich.

 

Danke

Bild 1.jpg

Zitat:

@tommy0o schrieb am 15. August 2019 um 17:58:18 Uhr:

Wie komme ich an diese obere linke Schraube von der Zylinderkopfhaube?

Kann leider nicht so viel erkennen. Heißt rechte Seite bei Dir Fahrer- oder Beifahrerseite?

Gerne auch ein Foto von weiter weg.

Themenstarteram 15. August 2019 um 20:14

Sorry, als du geschrieben hast war ich schon voll dabei :D

Es ist die Beifahrerseite und zwar die Schraube unterm Druckregelventil.

 

Ich glaube, ich habe einen groben Fehler gemacht und zwar habe ich das Druckregelventil lose gedreht um an diese Schraube zu kommen.

Jetzt bekomme ich das Druckregelventil nicht mehr so fest, wie es vorher war und mein Motor geht bei ein bisschen mehr Last in den Notlauf.

Folgene Fehlermeldung bekomme ich:

Fehler Code: P008700

Fehler Erkla?rung: Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig

 

Dies wird ja jetzt vermutlich daran liegen, dass ich das Ventil lose gedreht habe oder?

Kann es jetzt durch das Tauschen vom Ventildeckel nur auf der Beifahrerseite von etwas anderem sein?

 

Im Leerlauf habe ich 250Bar und die Injektoren laufen ja auch wie sie sollen.

 

Habe ein paar mal Gas gegeben und immer etwas gesteigert, bei 1460bar ging er dann in den Notlauf.

Injektoren hatten zu dem Zeitpunkt:

-0,25 -0,56 -0,15 1,24 0,02 -0,29

was ja auch normal ist oder?

 

 

Bekomme ich das Druckregelventil irgendwie wieder so fest wie vorher? Da ist ja so eine Kontermutter dran oder? :D

 

 

Ich danke schonmal denen, die mir helfen können.

 

Einen schönen Abend euch.

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@tommy0o schrieb am 15. August 2019 um 22:14:20 Uhr:

Ich glaube, ich habe einen groben Fehler gemacht und zwar habe ich das Druckregelventil lose gedreht um an diese Schraube zu kommen.

Hast Du nur das Druckhalteventil aus dem Halter genommen oder auch die Kraftstoffschläuche abmontiert? Dem Reparaturleitfaden nach sollen die Schläuche dranbleiben.

Das Ventil ist dafür da, ca. 10 Bar Druck in der Rücklaufleitung zu halten. Sofern Du ein Manometer hast, kannst Du den Druck auch prüfen. Hierzu die Rücklaufleitung von Zylinder 1 abziehen, das Manometer zwischen den Anschluss für die Rücklaufleitung an der Einspritzeinheit und der Rücklaufleitung anschließen und den Motor starten.

Themenstarteram 15. August 2019 um 20:59

Aber das Druckregelventil ist doch an der Hochdruckleitung (dem Rail) und hat doch mit der Rückführleitung nichts zu tun oder vertue ich mich da?

Zitat:

@tommy0o schrieb am 15. August 2019 um 22:59:32 Uhr:

Aber das Druckregelventil ist doch an der Hochdruckleitung (dem Rail) und hat doch mit der Rückführleitung nichts zu tun oder vertue ich mich da?

Ach so, Du hast das Regelventil und nicht das Druckhalteventil losgeschraubt. Ich fürchte, das war ein Fehler, denn das Regelventil ist nicht wiederverwendbar, da es eine Beißkante und keinen Dichtring hat.

Das Teil kostet neu über 300 €. :eek:

Themenstarteram 15. August 2019 um 21:50

Nein, habe schon geschaut, von Bosch 100€.

 

https://rover.ebay.de/.../99?...

 

Trotzdem bitter :D

Naja, muss es wohl getauscht werden und ich vermute mal, dafür muss man wieder den Rail abbauen!? :(

Zitat:

@tommy0o schrieb am 15. August 2019 um 23:50:14 Uhr:

Nein, habe schon geschaut, von Bosch 100€.

Das war der Preis bei VW. ;)

Zitat:

@tommy0o schrieb am 15. August 2019 um 23:50:14 Uhr:

Naja, muss es wohl getauscht werden und ich vermute mal, dafür muss man wieder den Rail abbauen!? :(

Eigentlich nicht. Raus müssen nur Motorabdeckung und Ansaugschlauch.

  1. Vor dem Einbau die Beißkante und den Gewindeansatz mit Diesel benetzen.
  2. Überwurfmutter zuerst mit der Hand anziehen.
  3. Ventil so ausrichten, dass die elektrische Leitung zugfrei verlegt werden kann.
  4. Überwurfmutter in zwei Stufen anziehen: zuerst mit 60 Nm, dann um 90 ° zurückdrehen, anschließend mit 95 Nm.
  5. Für die Hohlschraube für die Rücklaufleitungen brauchst Du neue Dichtungen. Diese dann mit 25 Nm anziehen.
  6. Restliche Teile wieder einbauen.
  7. Motor einige Minuten bei mittlerer Drehzahl laufen lassen.
  8. Danach schauen, ob alles dicht ist und den Fehlerspeicher auslesen.

Laut Leitfaden muss auch noch eine Anpassung über den Tester gemacht werden.

Themenstarteram 15. August 2019 um 23:40

Wow, danke für deine Anleitung.

 

Aber ich habe doch keinen Platz für den Stecker des Druckregelventils?

Also bekomme den gar nicht komplett abgedreht!?

Ach keine Ahnung :D ich will nicht wieder etwas kaputt machen.

Was für ein Zeitaufwand wäre das für eine Werkstatt und was dürfen die dafür verlangen?

Falls das im Rahmen bleibt lasse ich es einfach von denen machen.

 

Danke nochmal für deine Hilfe

Zitat:

@tommy0o schrieb am 16. August 2019 um 01:40:26 Uhr:

Aber ich habe doch keinen Platz für den Stecker des Druckregelventils?

Also bekomme den gar nicht komplett abgedreht!?

Kann ich Dir so nicht beantworten, ich hatte das Ventil noch nie draußen. ;)

Zitat:

@tommy0o schrieb am 16. August 2019 um 01:40:26 Uhr:

Was für ein Zeitaufwand wäre das für eine Werkstatt und was dürfen die dafür verlangen?

Hm, gute Frage. Würde einfach mal bei einer anrufen und fragen.

Themenstarteram 18. August 2019 um 11:11

Hat jetzt alles geklappt, danke.

Die Verschlussdeckel, sind dicht endlich dicht und der Ventildeckel auch.

Der Tausch vom Druckregelventil hat mit dem Bosch Teil 260€ gekostet.

Das Druckregelventil selbst waren leider 200€ hätte ich im Internet für knapp die Hälfte bekommen. Der Einbau nochmal 60€ was ich völlig ok finde.

 

Danke nochmal, bin froh, dass der Spuck endlich ein Ende hat.

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