ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3,0 TDI 245PS-->ab wieviel km hat er die volle Leistung?

3,0 TDI 245PS-->ab wieviel km hat er die volle Leistung?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. September 2012 um 13:41

Hallo Zusammen,

ich hatte bis vor 4 Wochen den 4F mit 2,7 TDI und multitronic. Dieser hatte noch ca. 10.000 km seine volle Leistung an den Tag gelegt.

Nun habe ich den 3,0 TDI mit 245 PS. Nach wie vielen km ist dieser nach Eurer Erfahrung so weit, dass er seine volle Leistung erbringt?

Ich habe nun 6.500 km drauf und merke, dass er im Vergleich zum Anfang etwas besser geht. Kommt noch mehr oder ist er jetzt am Anschlag?

Danke für ernste Antworten.

Viele Grüße

A6 style

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ja denn es muß ja auch bergabgehen.

der 245PS schafft eben keine 250.

....das muss er ja auch nicht, zumindest für mich nicht, ich finde, der 245er ist so gut unterwegs in den alltagsgeschichten, dass man eigentlich nicht mehr braucht. ob man nun 235 kmh oder 240 kmh oder 250 kmh unterwegs ist, das ist zwar nett, aber auch nichts zwingendes. mein 245er allroad ist mit 236 kmh vmax angegeben, sollte er die erreichen und etwas darüber, ist das schon super.....und einmal ehrlich, wo kann man solche geschwindigkeiten denn auch richtig ausfahren. wir sind zwar eu-weit das einzige land ohne eine generelle geschwindigkeitslimitierung auf der autobahn, aber der fakto ist es fast überall lokal auf 130, 120 oder 100 kmh beschränkt. die wenigen strecken, auf denen man einmal richtig heizen kann, die sind sehr übersichtlich geworden.

meinen bmw x5 mit 306 ps habe ich kaum ausfahren können, sobald ich mit dem dicken auf 250 kmh - bei 2,2 t. kampfgewicht :) - kam und unterwegs war, mußte ich schon wieder auf 120, 100, 80 und sogar teilweise 60 kmh runter. das machte kaum noch spass und verjubelte ne menge diesel.

der 313 ps biturbo war in meiner überlegung, aber nur kurz, zu sehr hat dann doch die sachlichkeit und erfahrung mit dem x5 überhand genommen. für mich muss der 245er a6 also kein geschwindigkeitsriese sein. ich komme jetzt schon in der einfahrphase mühelos auf die 200 kmh und man merkt, dass er da immer noch mehr fordert und hungrig ist, das reicht mir vollkommen aus. ab wann er seine volle leistung abrufen kann, ist mir dabei nicht so wichtig.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Mein A6 3.0 TDI ist nun 4 Tage alt und hat 1100km schon drauf, heute bin ich bergab 265km/h gefahren und hätte das Gefühl, dass der Motor abgeriegelt hat... Stimmt das?

??

Ja bei 250 (Tacho so 266-267 sind die A6 alle abgeriegelt

am 18. Juli 2014 um 6:46

Wobei das echte 255 sein dürften ;) - denn im Gegensatz zum Verbrauchs-BC geht der Tacho keine 5% vor.

am 18. Juli 2014 um 6:51

Die beiden kleinen 3.0TDI haben doch eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von unter 250km/h und sollten somit eigentlich gar nicht abgeregelt sein, im Gegensatz zum 3.0 BiTDI mit der 'künstlichen' Selbstbeschränkung auf 250km/h. Das alles steht und fällt ja mit dem Übersetzungsverhältnis. Manche Fahrzeuge erreichen ihre Höchtgeschwindigkeit im zweithöchsten Gang und der höchste Gang ist dann nur zum Segeln gedacht. Aber trotzdem 265km/h laut Tacho sind vielleicht real 240-250km/h, das sollte für einen A6 reichen, für alles andere gibt es ja echte Sportwagen oder wenn man unbedingt einen Transporter à la A6 braucht, dann nimmt man den RS6 mit Dynamic Paket plus :D

am 18. Juli 2014 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Wobei das echte 255 sein dürften ;) - denn im Gegensatz zum Verbrauchs-BC geht der Tacho keine 5% vor.

Tachoabweichungen bis zu 10% nach oben kommen vor, mein 4F lief nach Tacho knapp 270 und es waren 245 GPS-km/h, ziemlich genau das, was auch eingetragen war (ich glaube im Schein standen 243). Das wären dann knapp 10%.

am 18. Juli 2014 um 6:58

Wir reden aber hier vom 4G und dessen Tacho geht nur 2-3 % vor. Ich habe das per GPS und mittels der diversen nervenden Tempoanzeigen in Ortschaften verglichen. Ferner habe ich es kurz nach der Übernahme durch eine offizielle, da zu bezahlende Messung ;) bestätigt bekommen, als ich noch mit gewohnten 4F-Toleranzen ("+10 km/h im Tempomat überm Limit geht immer..." :D unterwegs war...

Wieviel tachos abweichen ist pro auto unterschiedlich und abhängig vom rad (abrollumfang, also auch verschleiss).

Fakt ist, dass die tachos nicht mehr soviel abweichen.

Beim (als vorbild) mein 4F VFL waren es ab 220 konstant 8-10 kmh.

Bei meinem FL sind 269, 261gps oder 274, 266 gps.

Gemessen an verschiedene tage mit 18" und 19".

Auch ist die tachoabweichung nicht mehr prozentual. Wir haben elektronische tachos, keine altmodische mechanische ;)

am 18. Juli 2014 um 8:36

Dennoch ist die Tachoabweichung exakt prozentual. Ich habe es über 100.000 km zig mal verifiziert.

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Die beiden kleinen 3.0TDI haben doch eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von unter 250km/h und sollten somit eigentlich gar nicht abgeregelt sein, im Gegensatz zum 3.0 BiTDI mit der 'künstlichen' Selbstbeschränkung auf 250km/h.

Stimmt nicht ganz.

Limousine 245PS: 250km/h (also sehr wahrscheinlich abgeregelt)

Avant 245PS: 243km/h

Grüsse

freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Die beiden kleinen 3.0TDI haben doch eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von unter 250km/h und sollten somit eigentlich gar nicht abgeregelt sein, im Gegensatz zum 3.0 BiTDI mit der 'künstlichen' Selbstbeschränkung auf 250km/h.

Das ist so nicht richtig.

Die beiden großen 3.0 sind bei 250 km/h abgeregelt.

Mein 245 ps tdi fährt auch 268 laut Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Die beiden kleinen 3.0TDI haben doch eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von unter 250km/h und sollten somit eigentlich gar nicht abgeregelt sein, im Gegensatz zum 3.0 BiTDI mit der 'künstlichen' Selbstbeschränkung auf 250km/h.

Stimmt nicht ganz.

Limousine 245PS: 250km/h (also sehr wahrscheinlich abgeregelt)

Avant 245PS: 243km/h

Grüsse

freezejbc

Recht hat er! Ich neige dazu beim A6 die Limo zu ignorieren :cool:

Hallo,

Ich hatte selbst den 3,0Tdi mit 245PS, als Avant (nicht zu vergessen, da der Luftwiderstand doch einiges höher ist, als bei der Limo). Das Auto geht schon gut, aber Bei 252Km/h lt. Tacho war Schluss, da konnte es ruhig bergab gehen, Rückenwind, Kneipe in Sicht... Etc. etc. etc... --> da würde auch ein 8er Gang nix mehr nützen....

Ich meine, nach 6500Kmwird sich nicht mehr viel nach oben korrigieren...

Gruss,

266 lt. Tacho, dann rennt er gegen eine Wand.

In der Ebene ist bei 254km/h zick.

Reicht aus ;-)))

Nach dem alle der gleichen Meinung sind kann der Fred ja zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3,0 TDI 245PS-->ab wieviel km hat er die volle Leistung?