ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3,0 TDI 245PS-->ab wieviel km hat er die volle Leistung?

3,0 TDI 245PS-->ab wieviel km hat er die volle Leistung?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. September 2012 um 13:41

Hallo Zusammen,

ich hatte bis vor 4 Wochen den 4F mit 2,7 TDI und multitronic. Dieser hatte noch ca. 10.000 km seine volle Leistung an den Tag gelegt.

Nun habe ich den 3,0 TDI mit 245 PS. Nach wie vielen km ist dieser nach Eurer Erfahrung so weit, dass er seine volle Leistung erbringt?

Ich habe nun 6.500 km drauf und merke, dass er im Vergleich zum Anfang etwas besser geht. Kommt noch mehr oder ist er jetzt am Anschlag?

Danke für ernste Antworten.

Viele Grüße

A6 style

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ja denn es muß ja auch bergabgehen.

der 245PS schafft eben keine 250.

....das muss er ja auch nicht, zumindest für mich nicht, ich finde, der 245er ist so gut unterwegs in den alltagsgeschichten, dass man eigentlich nicht mehr braucht. ob man nun 235 kmh oder 240 kmh oder 250 kmh unterwegs ist, das ist zwar nett, aber auch nichts zwingendes. mein 245er allroad ist mit 236 kmh vmax angegeben, sollte er die erreichen und etwas darüber, ist das schon super.....und einmal ehrlich, wo kann man solche geschwindigkeiten denn auch richtig ausfahren. wir sind zwar eu-weit das einzige land ohne eine generelle geschwindigkeitslimitierung auf der autobahn, aber der fakto ist es fast überall lokal auf 130, 120 oder 100 kmh beschränkt. die wenigen strecken, auf denen man einmal richtig heizen kann, die sind sehr übersichtlich geworden.

meinen bmw x5 mit 306 ps habe ich kaum ausfahren können, sobald ich mit dem dicken auf 250 kmh - bei 2,2 t. kampfgewicht :) - kam und unterwegs war, mußte ich schon wieder auf 120, 100, 80 und sogar teilweise 60 kmh runter. das machte kaum noch spass und verjubelte ne menge diesel.

der 313 ps biturbo war in meiner überlegung, aber nur kurz, zu sehr hat dann doch die sachlichkeit und erfahrung mit dem x5 überhand genommen. für mich muss der 245er a6 also kein geschwindigkeitsriese sein. ich komme jetzt schon in der einfahrphase mühelos auf die 200 kmh und man merkt, dass er da immer noch mehr fordert und hungrig ist, das reicht mir vollkommen aus. ab wann er seine volle leistung abrufen kann, ist mir dabei nicht so wichtig.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6 style

Hallo Zusammen,

ich hatte bis vor 4 Wochen den 4F mit 2,7 TDI und multitronic. Dieser hatte noch ca. 10.000 km seine volle Leistung an den Tag gelegt.

Nun habe ich den 3,0 TDI mit 245 PS. Nach wie vielen km ist dieser nach Eurer Erfahrung so weit, dass er seine volle Leistung erbringt?

Ich habe nun 6.500 km drauf und merke, dass er im Vergleich zum Anfang etwas besser geht. Kommt noch mehr oder ist er jetzt am Anschlag?

Danke für ernste Antworten.

Viele Grüße

A6 style

Ich hab zwar die noch höhere Leistungsstufe, habe aber festgestellt, dass der Durchzug erst nach knapp 20 tkm bzw. Nach dem ersten Ölwechsel so richtig gut ist (insbesondere ab 200 geht er nun im 7.deutlich besser bis zum Begrenzer).

Der Vorgänger (232 PS) lief erst ab ca. 50 tkm richtig gut.

Ich habe zwar den A4, ist aber der selbe Motor. Bei mir - aktuell 15 tkm auf dem Tacho - war die volle Leistung bei ca 6 tkm da. Seitdem spüre ich keine Steigerung mehr - reicht aber voll aus :)

Habe bei ca 13 tkm 1 Liter Öl nachgefüllt. Dieser Verbrauch ging aber am Schluss auch stark zurück. Mal sehen wie es weiter geht.

...ich hab meinen 245 ps allroad gerade einmal 1 1/2 wochen und bin schon jetzt ganz zufrieden in der einfahrphase. wenn es dann noch weitergeht in der motorentwicklung, dann ist ja alles richtig gemacht mit dem wechsel von bmw aud audi :)

Allradgetriebene Audis brauchen etwas länger als die reinen Fronttriebler. Bis ca. 30.000 km gibt es immer noch eine leichtere Steigerung...

Themenstarteram 22. September 2012 um 19:54

Danke schon mal fuer die Antworten!

Na ja, dann habe ich ja noch etwas Hoffnung...

Die Hoechstgeschwindigkeit ist ja mit 250 km/h abgeregelt. Ich bekomme mit grosser Muehe, auf langer gerader Strecke und ohne Gegenwind gerade mal mit Ach und Krach 250 km/h drauf.

In den meisten anderen Threads liest man immer, dass die Vmax. bei allen Motoren immer leicht erreicht wird und sogar zum Teil deutlich uebertroffen wird. Bei mir noch nicht!

 

Gruss

A6 style

Zitat:

Original geschrieben von A6 style

In den meisten anderen Threads liest man immer, dass die Vmax. bei allen Motoren immer leicht erreicht wird und sogar zum Teil deutlich uebertroffen wird. Bei mir noch nicht!

Meiner hatte seine Leistung bei 10.000. Obwohl mein Avant nach Tacho knapp unter 270 Spitze rennt braucht er bei allem über 240 unendlich langen Anlauf.

Ja denn es muß ja auch bergabgehen.

der 245PS schafft eben keine 250.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ja denn es muß ja auch bergabgehen.

der 245PS schafft eben keine 250.

... Sind es "offiziell" nicht 242? (war damals mit ein Grund den Bitu zu ordern, da ich mal zum 250er Club gehören wollte ;))

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ja denn es muß ja auch bergabgehen.

der 245PS schafft eben keine 250.

....das muss er ja auch nicht, zumindest für mich nicht, ich finde, der 245er ist so gut unterwegs in den alltagsgeschichten, dass man eigentlich nicht mehr braucht. ob man nun 235 kmh oder 240 kmh oder 250 kmh unterwegs ist, das ist zwar nett, aber auch nichts zwingendes. mein 245er allroad ist mit 236 kmh vmax angegeben, sollte er die erreichen und etwas darüber, ist das schon super.....und einmal ehrlich, wo kann man solche geschwindigkeiten denn auch richtig ausfahren. wir sind zwar eu-weit das einzige land ohne eine generelle geschwindigkeitslimitierung auf der autobahn, aber der fakto ist es fast überall lokal auf 130, 120 oder 100 kmh beschränkt. die wenigen strecken, auf denen man einmal richtig heizen kann, die sind sehr übersichtlich geworden.

meinen bmw x5 mit 306 ps habe ich kaum ausfahren können, sobald ich mit dem dicken auf 250 kmh - bei 2,2 t. kampfgewicht :) - kam und unterwegs war, mußte ich schon wieder auf 120, 100, 80 und sogar teilweise 60 kmh runter. das machte kaum noch spass und verjubelte ne menge diesel.

der 313 ps biturbo war in meiner überlegung, aber nur kurz, zu sehr hat dann doch die sachlichkeit und erfahrung mit dem x5 überhand genommen. für mich muss der 245er a6 also kein geschwindigkeitsriese sein. ich komme jetzt schon in der einfahrphase mühelos auf die 200 kmh und man merkt, dass er da immer noch mehr fordert und hungrig ist, das reicht mir vollkommen aus. ab wann er seine volle leistung abrufen kann, ist mir dabei nicht so wichtig.

Themenstarteram 23. September 2012 um 13:58

Nur das kein falscher Eindruck entsteht:

es ist schon klar, dass man die 250 km/h wegen der Verkehrssituation, Wetter, etc. kaum fahren kann. Es geht mir auch nicht darum, dauernd V max zu fahren. Es geht mir vielmehr darum, zu erfahren, ab wann die volle Leistung zur Verfügung steht - auch in der Beschleunigung aus dem Stand oder z.b. von 100 auf 180.

Ebenso gibt Audi an, dass der 245 PS in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist. Davon kann ich nur träumen. Ich benötige mindestens eine Sekunde mehr - mehrfach getestet -ich komme definitiv nicht unter 7 Sekunden.

Nochmal, es geht mir nicht darum immer mit V max zu fahren oder immer an jeder Ampel von 0 auf 100 mit Vollgas anzufahren. Aber ich bezahle 3.100 Euro mehr als für den 204 PS und dann hätte ich eigentlich auch gerne den Unterschied gespürt.

Viele Grüße

A6 style

Zitat:

Original geschrieben von A6 style

 

Ebenso gibt Audi an, dass der 245 PS in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist. Davon kann ich nur träumen. Ich benötige mindestens eine Sekunde mehr - mehrfach getestet -ich komme definitiv nicht unter 7 Sekunden.

Viele Grüße

A6 style

gehe davon aus das dein auto über ein paar extras verfügt die wiederum gewicht bringen. da kann es schon zu abweichungen kommen in der beschleunigung.

früher stand beim 4f im serviceheft das realgewicht vom fahrzeug. bei meinem alten 4f waren es dann 1984 kg im gegensatz zu serienangabe von 1805 kg. ist das beim 4g auch irgendwo zu entnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von A6 style

...

Ebenso gibt Audi an, dass der 245 PS in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist. Davon kann ich nur träumen. Ich benötige mindestens eine Sekunde mehr -...

Mit Launch Control getestet?

Themenstarteram 23. September 2012 um 18:41

ja mit launch controll! Und auch mit der Stop-Uhr mit Beifahrer! Und zusaetzlich noch mit laptimer.

kein Unterschied, immer ueber 7 sek.

Gruss

A6 style

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Zitat:

Original geschrieben von A6 style

...

Ebenso gibt Audi an, dass der 245 PS in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist. Davon kann ich nur träumen. Ich benötige mindestens eine Sekunde mehr -...

Mit Launch Control getestet?

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

gehe davon aus das dein auto über ein paar extras verfügt die wiederum gewicht bringen. da kann es schon zu abweichungen kommen in der beschleunigung.

(...)

Ein gutes Argument. Seltsam nur, dass die ganzen üppigst ausgestatteten Pressefahrzeuge in den ganzen Tests die Werksangaben sogar regelmäßig noch (häufig sogar deutlich) unterbieten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

;-((

Und ja, ich kenne auch die ganze "machen die anderen doch auch"-Litanei, unstrittig ist jedoch, dass Audi diese Unsitte mit begründet hat (ich erinnere nur an die sagenhaften Fahrleistungen des 200 turbo, damals in den 80ern) und dass es für uns - die ein üppiges Geld für die Fahrzeuge bezahlen - sehr ärgerlich ist, nie das zu bekommen, von dem alle schreiben; sei es jetzt die Werksangabe zum Verbrauch oder die Testwerte der Fahrleistungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3,0 TDI 245PS-->ab wieviel km hat er die volle Leistung?