ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI, 150 kw: Chip it or leave it?!

3.0 TDI, 150 kw: Chip it or leave it?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:46

Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerungen für den 3.0 TDI, 150kw Motor?

Interessiert mich sehr -aber eher erst mal aus Neugierde, ob und was das tatsächlich positives mit sich bringt.

Danke schon mal

yggde

Beste Antwort im Thema

15.000 km sind wohl etwas wenig, um eine belastbare Aussage zur Haltbarkeit der MT zu machen. 100.000 wären da schon eher eine Ansage.

Aber sobald es nur ein Anzeichen von Problem bei der MT gibt, wird die Box raus gemacht und je nach Alter des Autos beim :) auf die Garantie gepocht oder aber der Hobel an einen nichtsahnenden Dummen verkauft, der dann wenig später hier über die anfällige MT meckert.

Es mag ja jeder Chiptuning machen, es aber zu verheimlichen ist 1. ggf. Betrug und 2. schlicht asozial.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

geht wohl nur sinnvollerweise mit dem quattro, da die MT von den NM bereits am Limit ist. Schade eigentlich.

 

LG,

counsel 

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von counsel

geht wohl nur sinnvollerweise mit dem quattro, da die MT von den NM bereits am Limit ist. Schade eigentlich.

LG,

counsel 

ups, da war ich wohl zu unspezifisch, da Quattro und s-tronic.

Fahre auch den 3,0 mit 150 kW. Da der im Vergleich zu meinen A5 (ebenfalls HS mit Frontantrieb) wesentlich weniger Traktionsprobleme hat, möchte ich ihn bei Abt chippen lassen. Wäre ebenfalls an Erfahrungsberichten interessiert. Leider ist Abt bei der Drehmomentsteigerung sehr sparsam, da die zwischen Handschalter und Multitronic keinen Unterschied machen. Der Quattro hat ja von Werk schon 50 NM mehr.

Themenstarteram 2. August 2012 um 8:25

Ich fände es klasse, wenn jemand seine Erfahrungen hierzu teilen würde.

Das Thema interessiert mich auch sehr (150 kw mit Handschalter).

Ich hoffe, dass jemand seine Erfahrungen weitergeben kann.

Grüße

am 4. August 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von yggde

Interessiert mich sehr -aber eher erst mal aus Neugierde, ob und was das tatsächlich positives mit sich bringt.

Wer chippt, ersetzt die durch den Fahrzeughersteller per zeitintensiven Dauerläufen sorgfältig aufgespielten Kennfelder durch vergleichsweise hastig durch einen Tuner ermittelte, der den Motor wohl kaum so gut kennt wie der Hersteller. Hier kann man wohl kaum von etwas "Positivem" sprechen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Reines Chiptuning ist versteckter Pfusch (z.B. werden oftmals Sensoren ausgetrickst, damit diese nicht Alarm schlagen) und aus gesamtheitlicher Sicht nicht zu empfehlen.

Habe gerade von meinem Händler die Daten für die Abt-Leistungssteigerung bekommen.

(In diesem Fall handelt es sich übrigens nicht um ein Zusatzsteuergerät, sondern um eine Umprogrammierung, also keine nachträgliche "Vorgaukelung" von anderen Werten. Ich möchte hier aber nicht nochmal die Diskussion über den Unterschied: Zusatzsteuergerät<->Programmierung lostreten)

Der 204PS-Motor wird von Abt auf 270PS !!! gebracht, das Drehmoment steigt auf 540NM. Ich denke, das sind Werte, die sich doch sehen lassen können. Achtung, bald sind Chiptage bei Abt, da gibt es Sonderangebote. Hab mich schon angemeldet :D

ich habe kürzlich gelesen, dass die audimotoren von haus aus generell allergisch auf ein chiptuning des motores reagieren würden. hat jemand da erfahrungen, wie dies aussehen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

ich habe kürzlich gelesen, dass die audimotoren von haus aus generell allergisch auf ein chiptuning des motores reagieren würden. hat jemand da erfahrungen, wie dies aussehen könnte?

Keine Erfahrungen mit allergischen Reaktionen. Ich selber hatte vor etlichen Monden (mein Gott bin ich alt geworden:p) mal einen Audi A4 mit der 2,0 TDI Maschine (damals 143 oder 170 PS, ich hatte die 143 PS Version) und habe diesen mit Genehmigung meines Leasinggebers bei ABT auf ca. 170 PS chippen lassen. Gemacht wurde das ganze mit Garantie, bezahlt hat der Leasinggeber (und natürlich mit meinen Raten verrechnet) und ich habe es nie bereut. Natürlich hat einer der Vorredner recht....es ist und bleibt ein Chiptuning, sprich die Kennfelder des Motors werden erweitert, die Toleranzen sinken oder verschwinden. Ich habe mich an die Ratschläge von ABT (Warm,- und Kaltfahren) gehalten und es nie bereut.

Interessant war, das ich es nur über Abt machen durfte. Ein anderer Partner (z.B. MTM oder Digitec) wurde nicht akzeptiert

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

ich habe kürzlich gelesen, dass die audimotoren von haus aus generell allergisch auf ein chiptuning des motores reagieren würden. hat jemand da erfahrungen, wie dies aussehen könnte?

Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Audimotoren unterscheiden sich ja nicht grundsätzlich von denen anderer Hersteller. Und wenn Unternehmen wie Abt sogar die volle Werksgarantie übernehmen, kann das Risiko so hoch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von A5 ibisweiss

Und wenn Unternehmen wie Abt sogar die volle Werksgarantie übernehmen,...

Das ist doch nur ein Gerücht.

Was passiert, wenn es tatsächlich zu einem Motorschaden kommt? Dann schieben sich Abt und Audi den Ball hin und her.

Und der Dumme ist der Kunde.

So liebe Leute, heute kann ich endlich die ersten Erfahrungen mit Chiptuning beim 3,0 TDI (204PS) mit Handschalter berichten:

Vorab: W O W !!! Ich habe ein ganz anderes Auto als vorher!!!! :-)

Aber im Detail: Da Abt ein Tuning für den Handschalter leider nicht anbietet, bin ich nach vielen Recherchen auf JK-Chiptunig gestoßen, welcher meinen Dicken auf 265 PS und 500 NM gebracht hat !

Und ich kann nur sagen: Es hat sich mehr als gelohnt. Die ersten 1000km damit waren bereits unbeschreiblich:

Höchstgeschwindigkeit ist auf 265 Km/h (laut Tacho) gestiegen, wobei noch mehr drin gewesen wäre, aber ich wollte meinen armen Winterreifen nicht mehr zumuten.

Die Beschleunigung ist im Vergleich atemberaubend, erst Recht der Durchzug in höheren Geschwindigkeitsbereichen - einfach eine andere Klasse.

Man merkt sogar deutlich die 20 Mehr-PS gegenüber dem 3,0 TDI mit 245 PS.

Alles in allem - ein Traum :-) :-) :-)

am 29. November 2012 um 3:58

Zitat:

Original geschrieben von yggde

Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerungen für den 3.0 TDI, 150kw Motor?

Interessiert mich sehr -aber eher erst mal aus Neugierde, ob und was das tatsächlich positives mit sich bringt.

Danke schon mal

yggde

Nur zur Info (obwohl in dem thread nicht wirklich Erleuchtendes zu Tage kam):

http://www.motor-talk.de/.../chiptuning-3-0tdi-204ps-t4249096.html?...

Zitat:

Original geschrieben von A5 ibisweiss

So liebe Leute, heute kann ich endlich die ersten Erfahrungen mit Chiptuning beim 3,0 TDI (204PS) mit Handschalter berichten:

 

Vorab: W O W !!! Ich habe ein ganz anderes Auto als vorher!!!! :-)

 

Aber im Detail: Da Abt ein Tuning für den Handschalter leider nicht anbietet, bin ich nach vielen Recherchen auf JK-Chiptunig gestoßen, welcher meinen Dicken auf 265 PS und 500 NM gebracht hat !

 

Und ich kann nur sagen: Es hat sich mehr als gelohnt. Die ersten 1000km damit waren bereits unbeschreiblich:

 

Höchstgeschwindigkeit ist auf 265 Km/h (laut Tacho) gestiegen, wobei noch mehr drin gewesen wäre, aber ich wollte meinen armen Winterreifen nicht mehr zumuten.

 

Die Beschleunigung ist im Vergleich atemberaubend, erst Recht der Durchzug in höheren Geschwindigkeitsbereichen - einfach eine andere Klasse.

 

Man merkt sogar deutlich die 20 Mehr-PS gegenüber dem 3,0 TDI mit 245 PS.

 

Alles in allem - ein Traum :-) :-) :-)

Wie ist der Wagen bei nassen Verhältnissen zu fahren, oder allgemein auch im trockenen?

 

Ich fahr mit meiner Leistungsteigerung seit 76tkm, aktuell sind 212tkm, immer noch mit dem original Turbo *aufHOLZklopf* ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI, 150 kw: Chip it or leave it?!