ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Bitu Ansaugsystemreiniger

3.0 Bitu Ansaugsystemreiniger

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 7:54

Servus Leute.. habe von Liqui Moly den ansaugsystemreiniger und wollte es mal anwenden , jedoch wenn ich gleich nach dem Luftfilter gehe also Luftmassenmesser führt das Rohr direkt an den Turbo.. glaube nicht das man es da anwenden kann, müsste es nicht sein wo die Drosselklappe ist in der Nähe des agr etc...?!

Oder lieg ich falsch

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich (Mechaniker beim Audipartner) würde da überhaupt nichts wärend des Motorlaufs reinspritzen. Wenn das Zeug brennbar ist und man ballert das da ohne Rücksicht auf Verluste rein, dann dreht einem der Motor hoch und lässt sich nicht mehr abstellen und überdreht.

 

Die Verkrustungen vom AGR sind so hart wie Kohle und mit dem Öldampf der Kurbelgehäuseentlüftung bekommt man allein von der Drallklappe nen Fruchtzwergebecher voll mit Ölmatsch/Ruß.

Also wenn dann baut man das Saugrohr mit ab und reinigt alles gründlich mit Lappen, Bremsenreiniger, Holzspachtel etc etc.

Alles andere ist Mist

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das „Gelenk“ zum Lösen der Inbusschraube unten, motorseitig nicht vergessen :)

Stimmt die eine Schraube wo das Saugrohr an die Brücke montiert ist und ne lange Verlängerung.

https://www.ebay.de/.../183822782208?...

 

 

Habe ich bestellt für meinen 245PSler... dürfte passen...

Zitat:

@Chris_M3 schrieb am 3. Juni 2020 um 00:00:02 Uhr:

https://www.ebay.de/.../183822782208?...

 

Habe ich bestellt für meinen 245PSler... dürfte passen...

Gib mal bitte durch ob der Einbau einen Unterschied mit sich bringt.

Würde mich auch sehr interessieren..

Kurze Frage, wenn man den Plastiknippel am LMM oben beim Abziehen des Steckers abbricht.. hält der Stecker so nimma, klebeband nutzen? :/

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 1. Juni 2020 um 20:26:47 Uhr:

 

[...]

1 von unten am Kunststoffrohr wo die Drosselklappe sitzt

Diese Schraube liegt jetzt irgendwo bei mir im Motorraum... :(

Die Drosselklappe war komplett sauber.

Das Rohr und die Drallklappe auch nur leicht verschmutzt

AGR
Drallklappe

Die Drosselklappe ist immer sauber, das Abgas mit Ruß wird ja erst durch das AGR Rohr in die Ansaugung geblasen. Wieviel km hast Du runter?

Da hab ich aber schon ganz andere Zustände gesehen, da war der untere Kanal noch so das man einen Kulli durchstecken konnte und die Klappe pro Seite 5mm dick voll Schmodder

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 5. Juni 2020 um 17:24:38 Uhr:

Die Drosselklappe ist immer sauber, das Abgas mit Ruß wird ja erst durch das AGR Rohr in die Ansaugung geblasen. Wieviel km hast Du runter?

190.000

Meine Drallklappe war übrigens total ölig und nicht so trocken, wie die Videos auf Youtube das zeigen.

Ich konnte den Schmodder ganz einfach abschaben.

Ist das normal? Hab erwartet, dass ich das mit Gewalt abkratzen muss

Ich habe mir auch einen neuen LMM (HITACHI HIT2505014 ohne VW Teile Nr, aber der Original soweit ich das sehen kann) gegönnt, nachdem Arni so davon geschwärmt hat. Optisch kann ich schon mal gar keinen Unterschied feststellen zwischen Alt/Neu. Wenn auf der einen Seite die Angabe 31/11 für KW JJ steht, ist der alte aus 2011 und der neue aus 2019...

Ich werde berichten, ob es sich anders anfühlt. Daten vergleichen kann ich leider mangels Auslesetools nicht... Aber wenn es sich vom Gefühl her nicht unterscheidet, bringen die Werte auch nüscht, oder? :D

20200606
20200606

@nash0r

Ich erwarte Ihren Bericht!

:D:D:D

So ich meld mich mal kurz erwartungsgemäß :D

Es kann ein Placebo sein, ich bilde mir ein, dass die Anfahrschwäche/Ansprechverhalten etwas flotter ist, er allgemein schneller reagiert.. Durchzug kann ich schlecht sagen, war noch nicht auf der AB..

Wenns auch nur fürn Kopf ist, ich bereue es nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Bitu Ansaugsystemreiniger