ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTDI BJ 14 ruckelt (Zündaussetzer?!) bei ca. 1200u/min => Injektor?!

3.0 BiTDI BJ 14 ruckelt (Zündaussetzer?!) bei ca. 1200u/min => Injektor?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 12:18

Moin Moin,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 4g 3.0 bitdi (313PS) ~137tkm gelaufeb

wenn ich ganz sinnig im E-Modus fahre bei ca 1200 u/min dann tritt ein ruckeln auf, es fühlt sich an wie Zündaussetzer.

Ich habe daraufhin gestern mal VCDS mitlaufen lassen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass Zylinder 1 eine ziemliche Einspritzmengenabweichung hat (bis zu 6mg/stroke)

Ich habe dann mal am Motor geschaut und gesehen, dass auf der linken Seite am vordersten (zur Motorhaube) Zylinder auf dem Krümmer ebenfalls schwarzer "Ruß" zu sehen ist.

Bei laufendem Motor riecht es hier auch nach Abgasen.

Anbei habe ich mal die LOG Datei vom VCDS angehängt. (Ich habe noch weitere Logs, kann aber nur eine Datei anhängen. -> habe mal die mit der höchsten Abweichung angehängt)

Ich habe die Vermutung, dass die Dichtung des Injektors hinüber ist. (jetzt Rückblickend betrachtet hat das Auto vor einiger Zeit mal komisch gepfiffen aus dem selben Bereich)

Was meinen die Spezialisten hier ?

Gruß

Maurice

Ähnliche Themen
39 Antworten

Yup, klingt nach injektor. Ist die Frage obs nur die Dichtung ist oder aber der Injektor auch kurz vor dem Tod. Würde ich nicht lange warten mit, wenn der injektor stirbt und pinkeln sollte, machst du dir die zylinderwände oder den zylinder selbst kaputt. Ich hab das alles durch, 6x neu ;)

P.s. ... wenn du es richtig machen willst, lass auch die Leckkagebohrungen checken. Ich hab damals alles bei Redhead zylinderkopftechnik im Westerwald machen lassen. ( Soll keine Werbung sein, aber die kennen den Motor besser als so Mancher Freundlich. Steht und fällt natürlich immer alles mit dem Personal) Falls du Kühlwasser verlieren solltest, ist vermutlich dein Heizungsventil platt, das kannste dann gleich mit machen lassen (kinderkrankheit bei dem Motor).

Zur Info für dich ... https://youtu.be/8QxGiEsvUFs

Wenn du mehr wissen willst, PM ... dann telefonieren, ist viel zum schreiben ;)

Wenn die Saugrohrklappe nicht sauber arbeiten kann, weil sie durch das 23x6 Update völlig verrußt ist, kommt es auch zu diesen Rucklern. Das könnte man zusätzlich mal prüfen. Ich habe die gereinigt und das Auto läuft seit dem 1a. Dichtung vom Injektor ist bei dir trotzdem platt. ;)

.jpg

Hier habt ihr euer ruckeln

 

Heut nen 320er Bitu da gehabt mit 89.000km

 

Der bockte und stotterte beim Starten und Leerlauf sowie bei der Fahrt unter 2000 Umdrehungen

 

Habs sauber gemacht....schnurrt wieder

IMG-20220222-WA0008.jpg
IMG-20220222-WA0007.jpg
IMG-20220222-WA0006.jpg
+1

Ich will nicht wissen wieviele Injektoren, Dichtungen, usw wegen Ruckeln getauscht werden, obwohl die versiffte Drallklappe die eigentliche Ursache ist.

Hallo Maurice,

um nochmal auf deine für mich wesentlichen Aussagen zu kommen:

###Mir ist dabei aufgefallen, dass Zylinder 1 eine ziemliche Einspritzmengenabweichung hat (bis zu 6mg/stroke)

###Ich habe dann mal am Motor geschaut und gesehen, dass auf der linken Seite am vordersten (zur Motorhaube) Zylinder auf dem Krümmer ebenfalls schwarzer "Ruß" zu sehen ist.

( vorne Links ist auch Zylinder 1 )

#### Bei laufendem Motor riecht es hier auch nach Abgasen.

Ich will dir da keine unnötige Angst machen, bzw. auch den Rat der anderen hier nicht als geringer Wertschätzen, dass sind aber leider alles für mich Indikatoren, was mit nem solangsam sterbenden Injektor zu tun hat.

Bei mir war es erst Injektor Zylinder 5. Es roch ebenfalls leicht nach Abgasen im Innenraum, er hat halt über die Dichtung oder aber sogar über die Leckagebohrung bereits abgeblasen. Ebenfalls war die Enspritzmenge nicht mehr in Ordnung, massive Abweichungen von allen anderen. Ich hatte auch bei ca 100 - 130 kmh eine unruhige gasannahme, bzw. du hattest immer irgendwo son leichtes unterschwelliges, unschönes ruckern. Das härteste was ich mal vernommen habe, war beim Berg hoch beschleunigen und im Anschluss stehen an der Ampel, blauer rauch vorne rechts aus der Motorhaube.

Irgendwann ist er dann auf der Autobahn hochgegangen - Notlauf - bis zur nächsten Werkstatt und da dann 1200€ für den Austausch bei Audi. 3 - 4 Monate später genau die gleichen Anzeichen, Injektor Zylinder 1. Meiner hatte Allerdings zu der zeit bereits 203.000 bzw. 220.000km runter, allerdings sagen dir die Kollegen von Redhead ganz offen und ehrlich, dass es keine seltenheit ist, dass die injektoren nach 100.000km sterben können. Man kann das durch Premiumsprit und Additive beeinflussen, ne garantie gibts aber nicht. Man kann wohl aber sehr gut sehen, dass wenn man in den Brennraum guckt, ob du normalen sprit oder V-Power oder ähnliches gefahren bist, da bei letzteren kein Bioanteil im Diesel.

Abgasgeruch kann zwar auch von einer "im kalten Zustand undichten Wastegate Klappe" kommen, und obwohl meine leicht schlackert, wenn der Turbo kalt ist, rieche ich nix. Bei war exakt 2x das gleiche Fehlerbild, gestank im Innenraum + unruhige gasannahme, oder aber auch mal ab und zu ( aber vielleicht nur 2 oder 3 mal schlechtes anspringen und wir reden hier von 5.000 - 10.000km ) = 2x defekter Injektor. Ich hab im Anschluss alle (5) tauschen lassen, einer war ja schon neu, weil ich ruhe haben wollte und weil ich die Teile auch nicht zahlen musste ( Audi Gutschein ). Die Injektoren werden auch nicht besser und ich wollte auch nicht 5x das Spiel spielen.

Ein gut gemeinter Rat, lass es untersuchen. Wem auch immer du da vertraust und wer dir nicht sinnlos Teile verkloppen will. Wenn du schon ruß siehst, ist die Dichtung platt und ggf. fehlt auch nicht mehr viel für den Injektor ... druck stimmt nicht mehr, er wird nicht mehr sauber sprühen etc. etc. ... bei mir hat man sogar schon leichte schäden an der Zylinderwand gesehen, Kolben war noch i.O. und obwohl die Kollegen da gesagt haben, schön siehts nicht mehr aus, hatte der Zylinder 5 noch die besten Kompressionswerte gehabt von allen. Im dümmsten Fall, machst du dir aber mehr kaputt und da sind dann die knapp 700€ für den Injektor nen Witz.

Ich gebe dir enbenfalls den Rat für Teile einfach ganz braun überall bei Audi anrurufen und nachzufragen Nach 1x Injektor, Verschraub und Dichtungskit und verhandle über die Preise. Ich hab sogar noch 1x Dichtsatz da, orirignalteile, original verpackt, da ich damals vorsichtshalber 6x bestellt habe, damits nicht daran scheitert, weil ich nicht wusste wie es die Werkstatt mit den Teilen handhaben wird. Ich hab damals 20% rausgeholt, mehr ist auch nicht drin zumindest nicht nach meinen Erfahrungen. Selbst Mitarbeiter bekommen keinen größeren Rabatt.

Ich hoffe er bleibt dir lang erhalten. Meiner hat aktuell 258.000km drauf und läuft im Moment besser als am ersten Tag.

Grüße

Furalis

P.s. ich wünsche dir von Herzen, dass alle anderen Recht haben ;) ...

@Competition326 genau das, ein Diesel fährt mit Luftüberschuss. Ist die " Luftröhre" verängt fängt der an zu überfetten und ruckelt sich einen zusammen. Das dann die Laufruheregelung eingreift und da Werte anzeigt bei denen jeder denkt das der Injektor nen Klatscher weg hat sollte damit erklärt sein

Ich hatte ähnliche Symptome und bin umgestiegen auf premium Diesel, seitdem läuft er wieder super.

Aber die Dichtung vom 1 Zylinder würde ich auf jeden Fall erneuern.

@Arni 1984 Wenn doch alles am A6 4G so einfach wäre. :) Eigentlich müsste man bei ruckelnden 3.0 TDI erst die Drallklappe prüfen, dann die Injektordichtungen und erst dann die Injektorwerte auslesen und ggf. Injektoren ersetzen. Ich bezweifle, dass das in der Realität so läuft.

Die Erfahrung mit dem Premiumdiesel, wie volk574 beschreibt, habe ich auch gemacht. Das mindert das Ruckeln, aber leider nicht ewig.

Ein Ansaugkanal der Dicht ist idt auch mit Premiumdiesel dicht ;)

Wenn er doch am ersten Zylinder schon auf den Kümmer sifft dann sollte man doch auf jeden Fall den Injektor prüfen.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 22:34

Wow, das ging ja Schlag auf Schlag hier.

Ich werde morgen versuchen der Sache mal auf den Grund zu gehen , die saugrohrklappe auszubauen, ich schätze ebe falls dass diese auch nicht mehr so fein aussieht. DIESES scheiß 23X6.... solche Probleme hatte ich zuvor weder mit meinem c6 noch mit einem der 3 A4 Avants...

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 9:06

So jezt mal eine kurze Rückmeldung.

Ich habe gestern den Injektor ausgebaut, Der Kupferring war noch zu ca. 1/3 vorhanden. Der rest war weg.

Ich habe den Injektor von außen gereinigt (dicke feste Verkokung) Dort waren feine Stückchen des Kupferrings zu finden.

Die Saugrohrklappe habe ich ebenfalls gereinigt (war auch ziemlich verrußt).

Auf dem Weg heute morgen konnte ich kein ruckeln wahrnehmen.

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, diese kann ich aber erst später einstellen.

Der Einspritzmengen Korrekturwert des Injektors ist jetzt in den nicht mehr im positiven Bereich, was bedeutet es wenn er z.b -1mg/stroke anzeigt? Was bedeutet positiv oder negativ?

 

gruß Maurice

Das sollten die Korrektur Werte sein zur Anforderung

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 5:54

So anbei mal die Bilder der oben geschilderten Situation sowie ein Screenshot der Werte nach dem Tausch der Dichtungen auf Zylinder 1.

Img-25022022-065052-1080-x-1080-pixel
Img-25022022-065032-1080-x-1080-pixel
Img-25022022-065024-1080-x-1080-pixel
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 BiTDI BJ 14 ruckelt (Zündaussetzer?!) bei ca. 1200u/min => Injektor?!